Hooray!
Auf in die nächste Runde.
Gestern war Felix ("Gelerion") bei mir zu Gast um meine Platte im Leipziger Flair einzuweihen.
Mit dabei zum einen ein Hordes Regelbuch mit Missionen welches ich mir leihen durfte (
), sowie die Legion of Everblight als Gegner.
Uih, Legion of Everblight, da war ich gespannt.
Meine Liste kennt ihr ja, bisher ist da ja noch keine weitere Variation möglich.
Seine Liste wurde von Bethayne und dem Charakterwarbeast Belphegore angeführt.
Die beiden sind ganz witzig das sich die Casterin zum Beispiel in das Beast hineinbeamen kann, welches selber wiedderrum z.B. eine ziemlich hohe Panzerung hat und nicht gerade langsam ist.
Des weiteren besitzt sie eine W6 Zoll Lash und vertsärkt mit ihrem Feat sämtlich Magieangriffs- und Schadenswürfe (wodurch sie selber dann mit einem Offensivzauber auf 4 kommt). Ebenso ist ihre Kontrollzone mit 14 (Wut 7) sehr hoch.
Als große Beaster gabs dann noch (glaube ich) den Seraph und den Angelius.
Die kann ich jetzt regeltechnisch nicht mehr so gut auseinanderhalten. Auf jeden waren beide recht schnell, hatten True Sight (ingorieren also Heimlihckeit, Verbergen, Tarnung und so), haben gut Magieoffensivzauber (W3+1 Schuss und so Scherze) und können eigene Modelle im vorbeifliegen umplatzieren.
Hinzu kommt ihre hohe Abwehr und die Fähigkeit gegnerische Modelle 3 Zoll wegzustoßen (noch ne fast - Minilash). Gegen Infantrie hätten sie noch ne -1Lp große Schablone legen können.
Ganz schön tricky also.
Und um das ganze noch abzurunden gabs für die Armee noch ne 1 Punkt Arcnode. Voll geil. hätte ich auch gerne. Stirbt allerdings sofort nachdem man sie benutzt hat. Aber hey, trotzdem stark. Eine Killerkombo kann ja reichen.
Könnte so eine gewesen sein:
Ich wollte dann gerne eine Mission spielen und er schlug den Zwinger/Käfig vor. Also 1 Missionziel in der Mitte was ab Runde 3 eingenommen werden kann.
Auf dem Tisch stehen ein paar Wälder und Mauern.
Er beginnt und fliegt weit vor. Ein großes Beast links, eines rechts.
Und zaubert dann noch so Sachen wie Verbergen.
In meine Runde bewege ich mich über einen Wald und Querfeldein vor und verpasse seinem Angelius einen kritischen Treffer mit dem Pfähler, dabei fällt mir ein zu erwähnen das beide Beaster noch die Sonderregel hatten nicht niedergeschmettert werden zu können (Schlangenhaft)^^
Er wurde also nur ein Wenig nach hinten verschoben.
Dann versucht Felix mit der Arcnode und der Lash eine tödliche Kombo gegen Mulg auszuspielen, verkniffelt aber aber seine Lash. Und Mulg überlebt, wenn auch leicht angeschlagen.
Leicht angeschlagen findet der aber gut (+ 2 GSW) und rast in den Angelius um ihn zu verprügeln, was er auch schafft *freu*.
Der Rest rückt mit vor und Grim zündet sein Feat. Keine Gegenangriffe nächste Runde also. Und am Mittelpunkt stehe ich auch.
Felix weiß was die Stunde geschlagen hat und gibt alles um Grim zu töten. Leider vergaß ich Wutnpunkte zum Schadentransferieren auf ihm liegen zu lassen obwohl ich eigentlich noch 1-2 Wutpunkte über hatte und die mehr oder weniger aus Verlegenheit weggezaubert hatte.
Glücklicherweise bleibt er Dank Abwehr 16 dann noch mit ein paar LP stehen.
Dann sollte der Casterkill meinerseits kommen. Felix wies mich dann darauf hin dass ich auch mit dem Swamp seinen Belphegore aus dem Szenario rammen könnte (denn ich habe mir vor dem Spiel nochmal die ganzen Spezialangriffe erklären lassen) was ich dann auch tat und gelang.
Der Casterkill klappt dann noch zusätzlich mit einer Kombination aus Knockdown und Offensivzaubern/Mulg.
Gewonnen, yippieh!
Und das gegen einen erfahrenen Spieler der immerhin die Völkerschlachten mit organisiert und auch judged.
Danach spielten wir einen Revanche mit der Unentschiedenmisssion (zumindest vom Aufbau her ähnlich). Jeder hatte einen Missionzielpunkt in seiner Nähe (16 Zoll von den nahen Kanten weg, 2 Zoll Radius). Und die Dinger konnten ab Runde 2 eingenommen werden.
Die Armeelisten blieben gleich.
Ich wußte nicht sorecht wie ich hier gegen seine Bewegungsflexibilität und Geschwindigkeitsvorteil anspielen sollte und wollte erst den Swamptroll über seine Flanke über Deckung zum blocken kommen lassen. Bis Felix mich darauf hinwies dass er dann außerhalb der Kontrollzone noch nicht einmal rennen durfte, geschweige denn seinen Defensivanimi nutzen (wobei die ja eh True sight hatten).
Also ließ ich das bleiben und stelle nahe meinen Missionziel auf. Er ebenso.
Ich schieße in meiner Runde auf den Agelius anstatt auf die Arcnode da ich verpeile dass ich über Mauern ja rüberschauen darf. TLOS mäßig wäre da nämlich nichts gegangen, naja.
Jedenfalls kombot er mir als Rache dann den Trollpfähler raus und killt ihn.
Nach Killpoints also 1:1, ach ne falsches Spiel...
Ich schieße dann wieder dem Angelius ein Schnitzel an den Flügel und verprügle ihn dann mit einem schnellen Mulg.
Anschließend zündet Felix sein Feat und zerballert mir Mulg, aua. Der Swamptroll geht dann auch recht schnell. Womit Grim 2 Beastern und einem Caster gegenübersteht und ich sehe keine Chance mehr das Szenario zu gewinnen.
Ein klarer Sieg für meinen Gegner.
Trollscouts wären hier als unabahängig operierende Einheit toll gewesen.
So hatte ich schlechte Chancen dass Szanario zu gewinnen.
Wahrscheinlich wäre es klug gewesen daraus zu schlußfolgern gar nicht erst auf dass Szenario zu spielen sondern ganz klassisch auf den Casterkill zu gehen. Unübliche Gedanken für einen Eldarspieler :)
Naja, vielleicht beim nächsten mal.
Nächstes Wochende finden dann wiedermal die Leipziger Völkerschlachten statt. Ich denke das ist das 35 Punkte Turnier auf dem Kai auch schonmal war.
Ich fänds cool wenn wir das vielleicht fürs übernächste mal ins Auge fassen könnten wenn ihr Bock habt.
Vielleicht schaue ich vorher schonmal zum zugucken vorbei.
Nach Bayreuth fahren die aber wohl auch gelegentlich auf Turniere