Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, etwas Lesestoff zur Unterhaltung für euch, die ihr nicht in der Makropole Marburg angemeldet seid, aus meinem Thread dort rüberkopiert :wave:

Hallo!
Mit einigen von euch habe ich ja schon des öfteren am Stammtisch darüber geredet, wie sehr mir die Militarum Tempestus Modelle gefallen. Ja, selbst der Taurox gefiel mir auf den richtigen Bildern plötzlich sehr gut ^^
Ich bin ja immer schon großer Fan des ganzen Schola Progenium Fluffs gewesen, und die neu erschienenen Gardisten (Oder Scions, wie sie jetzt heißen), haben zu allem Überfluss auch noch ein Design, das stark an meine liebste Videospielreihe, Dead Space, erinnert. Daher konnte ich nicht anders:

Bild

Ich habe mir ein paar der neuen Modelle und den Codex gekauft. Ja, den Tempestus-Codex, nicht den Astra Militarum Codex, der eine Woche später erschien. Ich stehe auf die Scions, und ich brauche und will nichts anderes :D
Außerdem hoffte ich auf einen Codex, der den bislang eher wenig beleuchteten Hintergrund der Schola Progenium und ihrer elitären Sprösslinge ausführt, weshalb ich letztendlich trotz 72 Seiten zum selben Preis der normal 104-seitigen Codices zugriff. In diesem Thread möchte ich den Codex an sich sowie die beiden Bausätze, die mit ihm erschienen, vorstellen und meine Meinung dazu abgeben.

Der Codex - Aufmachung

72 Seiten, das ist erst einmal weniger als man gewohnt ist. Natürlich ist der Militarum Tempestus Codex ein vollfarbiges Hardcover-Buch. Er bietet eine sehr große Hintergrundsektion, die nicht schmaler ausfällt als bei anderen Armeen - das dünnere Format ist eher der kleinen Auswahl an Einheiten und Ausrüstung geschuldet, wodurch natürlich viele Seiten an Bestiarium etc rausfallen. Was für mich okay ist - Der Hintergrund ist ja ein großer Kaufgrund für mich gewesen.
Neben ausführlichen Hintergrundtexten enthält der Codex auch erfreulicherweise diverse Kurzgeschichten. Außerdem, und das kann ich hier gar nicht genug betonen, wie toll das ist: Es gibt kein einziges recycletes Artwork, sondern ausschließlich neue und sehr hübsche Bilder, die die Scions im Kampf gegen verschiedene Feinde des Imperiums zeigen.

Bild

Einen großen Teil der Hintergrundsektion macht außerdem die Vorstellung verschiedener Regimenter des Militarum Tempestus aus. Ordentliche 18 Regimenter werden mit ihrem Farbschema sowie ihren Eigenheiten vorgestellt.

Bild

Außerdem werden auf ähnliche Art noch berühmte Fahrzeuge des Tempestus sowie die besondere Ausrüstung, die von den Scions verwendet wird, vorgestellt. Abgerundet wird die Hintergrundsektion durch die genaue Schilderung von vier großen Konflikten sowie die übliche Zeittafel, die kurz berühmte Einsätze der Scions schildert. In der Miniaturengalerie hat man sich ebenfalls etwas nettes ausgedacht - Um sie nicht zu kurz zu gestalten, da es ja nicht allzu viele verschiedene Modelle zum zeigen gibt, werden noch Modelle vorgestellt, die nicht vom Eavy Metal Team bemalt wurden. Sehr oldschoolig.

Bild

Auf den letzten Seiten folgt dann übersichtlich das Bestiarium mit Armeeliste und Ausrüstung, Verbündetenmatrix, Warlord-Fertigkeiten und co.

Der Codex - Die Regeln

In dieser Sektion werde ich die allgemeinen Regeln sowie die einzelnen Auswahlen des Codex vorstellen.

Befehle
Die Befehle funktionieren immer noch wie im alten Codex: Imperiale Armee. Ein Offizier kann einen Befehl aussprechen, die Einheit, die den Befehl erhält, muss einen Moralwerttest ablegen, um zu überprüfen, ob sie ihn ausführt. Wie früher gibt die Doppel-1 einen weiteren Befehl, während die Doppel-6 alle weiteren Befehle verhindert. Das Militarum Tempestus verfügt über sechs verschiedene Befehle:

Directed Firestorm Sanctioned!
Dieser Befehl synchronisiert die komplette Bewaffnung der Einheit. Da der BF aller Scions bei 4 liegt, schießen sie somit sehr akkurat.

Autonomous Fire Sanctioned!
Dieser Befehl verleiht der Einheit die Sonderregel "Erzfeind". Nett gegen Einheiten mit hohem Widerstand wie Space Marines oder Orks.

Close Assault Doctrine Sanctioned!
Mit diesem Befehl erhält die Einheit die Sonderregel "Kreuzfahrer", wodurch sie effektiver die Position wechseln kann.

Advance On Target!
Dieser Befehl verleiht der Einheit die Sonderregel "Sprinten".

Suppression Doctrine Sanctioned!
Wenig Überraschend verleiht dieser Befehl den Hot-Shot-Lasguns der Einheit "Niederhalten", allerdings dürfen sie nur einen Schuss abgeben und in der Nahkampfphase nicht angreifen.

Elimination Protocol Sanctioned!
Sehr nett: Dieser Befehl funktioniert nur gegen Monströse Kreaturen oder Fahrzeuge und verleiht den Waffen der Einheit "Rüstungsbrechend". Nehmt euch in Acht, Tyrannofexe :D

Fazit zu den Befehlen
Eine sehr hübsche Auswahl, wie ich finde. Sie fördert einen agressiven und chirurgischen Spielstil für die Scions und bringt das richtige Gefühl der elitären Truppen mit. Die Befehle helfen den Scions, sich auf jede Situation gut einstellen zu können und machen eine ohnehin schon flexible Einheit noch flexibler.

Warlord Traits

Dauntless Commander
Der Warlord ist eine echt harte Socke und hat schon alles gesehen - Er erhält die Sonderregel "furchtlos".

Grenadier
Der Grund, warum man tatsächlich gereizt ist, seinem Chef Melterbomben mitzugeben - Wenn der Warlord eine Granate wirft, ist diese synchronisiert, und wenn er Sprenggranaten oder Melterbomben im Nahkampf einsetzt, bekommt er "Panzerjäger". Witzig und stilvoll, wenn auch selten nützlich.

Intrepit Leader
Sehr nett - Verleiht dem Warlord und allen Einheiten aus dem Codex in 12" "Unnachgiebig". Eine der besten Warlord-Fähigkeiten des Codex.

Grav-Chute Commandos
Eine weitere richtig gute Fähigkeit - Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen, dürfen ihre Reservewürfe wiederholen und weichen nur W6 Zoll ab statt 2W6. In einem Codex, der durchaus viel mit Schocktruppen arbeitet, meiner Meinung nach die Nummer 1 unter den Warlord-Traits.

Drill Chief
Ebenfalls eine nützliche Fähigkeit, da sie in 12" um den Warlord die sonst eher mittelmäßige Reichweite aller Hot-Shot Lasguns um 6" erhöht.

Inspired Commander
Nichts allzu besonderes, erhöht den Moralwert des Warlords um 1.

Fazit zu den Warlord Traits
Furchtlos und Moralwertbonus? Etwas uninspiriert, wie ich finde. Da hätte man sich noch was cooleres ausdenken können. Immerhin sind drei von sechs Fähigkeiten richtig gut, und eine ist zwar Quatsch, aber witzig! Insgesamt gab es sicher schon spannendere Listen, aber wenige, wo man zu 50% eine echt gute Fähigkeit bekommt.

Der Codex - Die Einheiten

HQ - Kommissar
Wenn es um die Schola Progenium geht, darf natürlich der Kommissar nicht fehlen. Man kann entweder einen gewöhnlichen Kommissar als sehr günstiges HQ wählen oder ihn zum Lordkommissar aufwerten, der natürlich das bessere Profil sowie ein Refraktorfeld bekommt. Die Aura eines Kommissars sorgt dafür, dass Einheiten in 6" seinen Moralwert verwenden dürfen - Selbst der "kleine" Kommissar hat schon MW 9, weshalb das durchaus lohnenswert ist.
Seine Exekutions-Regeln haben sich auch etwas geändert, und zwar legt er netterweise nicht mehr automatisch den Offizier der Einheit, der er angeschlossen ist, um. Statt dessen würfelt man zunächst einen W6 - bei einer 3+ darf man sich ein Modell aussuchen, bei einer 1-2 sucht allerdings der Gegner das Modell aus!

HQ - Militarum Tempestus Command Squad
Ähnlich wie die Imperiale Armee hat auch das Militarum Tempestus nun einen Kommandotrupp aus fünf Mann. Der Offizier kann natürlich Befehle verteilen, außerdem dürfen Einheiten in 18" seinen Moralwert verwenden, und seine vier Begleiter können verschiedene Aufwertungen bekommen - Angefangen bei Spezialwaffen, bis hin zu Funkgerät, Sanitätsausrüstung und Standarte.
Die Spezialwaffen sind die üblichen, nur dass die Scions statt dem scharfschützengewehr die neue Hot-Shot-Volleygun wählen dürfen. Das ist eine ganz ordentliche Salve 2/4 mit S4 und DS 3. Wegen "Salve" halt eher eine Defensive Waffe. Das Medikit verleiht das obligatorische FNP, das Funkgerät erlaubt Einheiten, die ebenfalls ein Funkgerät haben, den Moralwerttest für Befehle zu wiederholen. Für 5 Punkte kann man das in jedem Fall mitnehmen. Die Standarte hingegen kann man getrost daheim lassen - Sie verleiht einen +1 Bonus auf das Nahkampfergebnis. Wenn diese Einheit im Nahkampf gelandet ist, hat man ohnehin ein Problem. Wie die gewöhnlichen Scions kann der Kommandotrupp außerdem Schocken und hat "Durch Deckung Bewegen".

Standard - Militarum Tempestus Scions
Die Scions sind wie ich weiter oben erwähnt habe superflexibel. Sie dürfen immer zwei Spezialwaffen mitnehmen, auch wenn man nur 5 Mann spielt. Mit bis zu 10 Mann im Trupp hagelt es außerdem ziemlich viel DS 3 Beschuss. Mit ihrem BF 4 und ihrem soliden 4+ Rüster sowie ihren zahlreichen Waffenoptionen kann man die Scions sehr gut auf verschiedene Rollen auf dem Schlachtfeld zuschneiden.

Sturm - Taurox Prime
Der Taurox Prime kann sowohl als Sturmauswahl als auch als angeschlossener Transporter gewählt werden. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Taurox ist er "schnell", und hat natürlich einen höheren BF. Außerdem ist er schwerer Bewaffnet. Er kann verpatzte Geländetests wiederholen und besitzt auf jeder Seite zwei Feuerluken, was ihn zu einem guten Transporter für die Scions macht. Bewaffnet ist er Standardmäßig mit der Taurox Battle Cannon, die wie ein Kampfgeschütz mit S und DS jeweils eins schlechter sowie nur kleiner Schablone funktioniert, außerdem hat er synchronisierte Hot-Shot-Volleyguns. Diese kann man dankbarerweise kostenlos gegen synchronisierte Maschinenkanonen austauschen. Seine Battle Cannon kann er entweder gegen einen Zweischüssigen Raketenwerfer oder die Taurox Gatling Cannon austauschen - Diese schießt 10 Schuss mit DS - und S4. Mit BF 4 ist das eine nette Option gegen große Infanterietrupps.

Sturm - Valkyrie
Die Walküre ist im Fluff natürlich schon seit es sie gibt eng mit den Scions verknüpft, deshalb durfte sie in diesem Codex nicht fehlen. Die Regeln sollten ja bekannt sein und haben sich nicht geändert. Gut: Es gibt keine Vendetta im Codex, denn die hat hintergrundtechnisch dort nichts zu suchen!

Formation - Airborne Assault
Diese Formation besteht aus einem Kommissar, einer Kommandoeinheit sowie drei Scion-Trupps und 4 Walküren. Diese Formation beginnt das Spiel immer in Reserve, da die Einheiten verpflichtend in den Walküren sitzen müssen. Dafür kommt die gesamte Formation mit einem einzigen (wiederholbaren) Reservewurf auf's Feld. Wenn die Einheiten per Gravschirm von den Walküren abspringen, dürfen sie ihren Abweichungswurf wiederholen, außerdem bekommen sie nach dem Aussteigen die Sonderregeln "Feuer Aufteilen" und ihre Waffen sind synchronisiert. Diese Formation gefällt mir nicht so gut, da man (unabhängig davon ob man Tempestus als Hauptcodex oder als Alliiertenkontingent spielt) verpflichtend einen sehr großen Teil seiner Armee in Reserve lassen muss.

Formation - Ground Assault
Die zweite Formation im Codex ähnelt der ersten, nur dass statt vier Walküren vier Taurox Primes benötigt werden. Die Formation muss entweder komplett aufgestellt oder komplett in Reserve gehalten werden (bei letzterem gilt wieder ein einzelner wiederholbarer Reservewurf für die gesamte Formation). Die Einheiten müssen das Spiel in beiden Fällen in den Fahrzeugen beginnen. Wann immer eine Einheit dieser Formation einen Taurox verlässt, bekommt sie die Sonderregel "Niederhalten" und ihre Waffen sind synchronisiert. Diese Formation gefällt mir besser als die erste, da man sie mit Tempestus als Hauptarmee fast sowieso aufstellen will und die Regeln ein netter Bonus sind. Letztendlich geben die Regeln dem Kommissar gegenüber einer zweiten Kommandoabteilung eine Daseinsberechtigung, da man normalerweise eher zwei Offiziere wegen der Befehle spielen würde. So bekommt man eine ganze Formation mit coolen Regeln.

Fahrzeugausrüstung
Auf die normale Ausrüstung des Codex werde ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, da ich es entweder schon in den Beiträgen zu den einzelnen Einheiten getan habe oder es Zeug aus dem Regelbuch ist. Es gibt aber ein paar Spielsachen, die man an seinen Taurox bauen darf.

Augur Array
Das Augur Array ist effektiv ein Teleportpeilsender an einem Fahrzeug - Einheiten, die in 6" um den Taurox landen, weichen nicht ab. Mit schnellem Taurox eine nette Sache.

Camo Netting
Das Tarnnetz verbessert jetzt immer den Rettungswurf des Modells um 1 und verleiht somit im offenen 6+ Deckung.

Fire Barrels
Witzig - Die erste Feindeinheit, die das Fahrzeug angreift, bekommt W6 Treffer mit S4 DS5. Eher Spielerei, die man nicht wirklich mitnimmt. Aber witzig.

Recovery Gear
Ähnlich wie das, was das Rhino serienmäßig installiert hat - Ein lahmgelegtes Fahrzeug darf sich auf die 6+ reparieren und wieder fahren.

Relic Plating
Diese Aufwertung verleiht dem Fahrzeug die Sonderregel "Adamantener Wille". Ebenfalls eher Spielzeug.

Der Codex - Mein Fazit

Tja, da hat man einen Codex mit genau fünf verschiedenen Auswahlen - und sie reichen, um sich einer Galaxie voller Schrecken zu stellen. Klar, die Scions sind im Gegensatz zu Space Marines etwas squishy, aber mit dem Tempestus-Codex als Hauptkontingent stellt man eine Menge von ihnen auf - Sie kosten 3 Punkte weniger als ein Marine, und ihre Trupps ebenso wie ihre Transporter lassen sich effektiv auf jedes Aufgabengebiet trimmen, sodass man es nicht nötig hat, einen anderen Codex hinzuzualliieren, wenn man das nicht möchte. Der Hagel an Spezialwaffenfeuer und DS3-Beschuss, den eine solche Armee entfesseln kann, ist beeindruckend, und dank BF 4, guter Befehle und gegebenenfalls Formationsboni ist dieser Beschuss auch noch ziemlich präzise. Ich würde in etwa folgendes mit dem Codex spielen - ein Kommissar, ein Kommandotrupp mit zwei Plasmawerfern, Sani und Funker im Taurox, 10 Scions mit zwei Volleyguns, die defensiv mit ihrem Taurox an einer Aegis stehen, 10 Scions mit zwei Flammenwerfern und zehn Scions mit zwei Plasmawerfern, die jeweils im Taurox offensiv auf Missionsziele vorrücken können, drei 5er-Trupps mit zwei Meltern, die als Schocktruppen gestellt werden. Dazu kann man noch zwei Walküren stellen, die je nach Situation Luftabwehr-Beihilfe leisten oder Infanterie beharken. Die Tauroxe würde ich teils mit der Gatling, teils mit dem Raketenwerfer, und alle mit Maschkas spielen. Alle Trupps hätten außerdem Funker. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber wahrscheinlich hat man bei 1850 Punkten immer noch was übrig und kann nach Lust und Laune die schockenden Trupps aufstocken, E-Waffen verteilen, oder eben doch was mit Alliierten machen (Alle Imperialen Codices sind Battle Brothers, Eldar sind ein Zweckbündnis, Dark Eldar und Tau verzweifelt und den Rest darf man nicht.) Wahrscheinlich würde sich irgendwas Inquisitionsmäßiges oder so rentieren. Grundlegend ist Militarum Tempestus aber ein toller kleiner Mini-Codex, der auch hervorragend autonom agieren kann. Kombiniert mit tollem neuen Artwork und Fluff, den ich nicht schon fünf mal in abgewandelter Form gelesen habe, bereue ich den Kauf absolut nicht.

Die Bausätze

Ich habe mir einen Taurox und zwei Boxen der Scions gekauft, um einen Transporter, einen Kommandotrupp und einen kleinen Standardtrupp bauen zu können. Hier möchte ich jetzt kurz auf die neuen Bausätze eingehen. Als Bases benutze ich die Steel Invasion Bases von Secret Weapon Miniatures, da ich sie a) sowieso noch von einem nicht realisierten anderen Projekt hatte und b) da sie sehr gut zum Dead Space Look passen, den ich in der Bemalung anstreben möchte.

Bild

Tempestus Scions
Als erstes geht es an die Standardauswahl - Die Tempestus Scions. Ich habe einen Trupp mit zwei Meltern sowie Funker und Sergeant mit Energieschwert gebaut. Negativ stieß mir vor allem die kleine Antenne an der Schulter jedes Modells auf - Es war ein Krampf, diese aus dem Gußrahmen zu lösen. mehrere Antennen sind mir dabei abgebrochen, verbogen, etc. Außerdem fand ich ärgerlich, dass es nur eine Hand mit Laserpistole gibt - Diese braucht man aber für Funker und für Sergeant, wenn man den Sergeant nicht mit Plasmapistole oder Boltpistole ausstatten möchte. Deshalb musste ich hier improvisieren und dem Sergeant eine Pistole aus meiner Bitzbox verpassen (Eine Maschinenpistole von Forgeworlds Chaos Renegaten, da ich keine Laserpistole gefunden habe ^^). Eine weitere negative Anmerkung habe ich noch zum Plasmawerfer, dazu komme ich aber beim Kommandotrupp. Positiv zu bemerken ist neben der großartigen Passgenauigkeit der Arme, die zweihändige Waffen halten, die unglaubliche Menge an Bitz. Für fünf Modelle hat man sage und schreibe allein siebzehn Köpfe zur Auswahl. Außerdem kann man, wenn man das gerne tut (was ich nicht tue ^^), seine Minis von Kopf bis Fuß mit Granaten, zusätzlichen Magazinen, einem Weihrauch schwenkenden Servoschädel und ich weiss nicht was noch alles vollkleben. Was mir auch sehr gefällt ist das kompaktere Redesign des Melters, der so sehr viel besser ins Bild einer elitären Sturmtruppe passt. Ein kleines Detail, aber eines, was mir sehr gut gefällt. Die Spezialwaffen sind leider jeweils nur ein Mal enthalten, aber da man für eine Armee genügend dieser Boxen kauft, ist das kein besonders großes Problem. Da finde ich die Laserpistole ärgerlicher ^^

Bild

Tempestus Scion Command Squad
Die Kommandoabteilung wird aus der selben Box wie die gewöhnlichen Scions gebaut. Dank der vielen Bitz bekommt man trotzdem eine einzigartige Einheit. Besonders über die Köpfe mit den Baretten kann man die Einheit toll individualisieren. Der riesige Mantel, der um die Schultern des Kommandanten liegt, ist einfach cool (und besteht aus drei Teilen, die lückenlos passen). Schade ist nur, dass die rechte Hand (ohne Umbau) keine andere Option als das Messer zulässt. Für die linke hat man die Wahl zwischen Boltpistole, Plasmapistole oder diesem coolen Kommandozepter, was ich verbaut habe.Der Mantel liegt so um die Schultern des Offiziers, dass alle Beinpaare problemlos darunter passen.
Beim Plasmawerfer gibt es noch einen Kritikpunkt: Dieser wird einhändig gehalten, während der andere Arm eine vorwärts deutende Haltung hat. Da es der einzige Arm komplettohne Waffe oder etwas anderes in der Hand ist, kann man straight aus der Box nur wenig variieren, und ich finde es doof, dass man nur vorwärts deutende Plasmaschützen bauen soll ^^ Ich habe dann doch noch eine Umbaufreie Variante gefunden, da man den "zeigenden" Arm gut nach unten ausrichten kann, wenn man ein vorwärts eilendes Modell baut. Dann wirkt es nicht mehr, als würde er auf etwas zeigen, sondern als hielte er diese Hand einfach locker. Das Banner habe ich nicht gebaut, da ich mich lieber für zwei Plasmaschützen entschieden habe und wie weiter oben gesagt ist es regeltechnisch auch einfach nicht interessant. Es gibt aber zwei verschiedene Bannerspitzen, falls man zwei Command Squads spielen und variieren möchte.

Bild
[hr]
Der Taurox
Der Taurox brilliert auch wieder vor allem durch seine Passgenauigkeit. Die ersten Arbeitsschritte sind wie man es von GWs Kettenfahrzeugen gewohnt ist etwas anstrengend, da man vier mal dieselben Kettenelemente zusammenbaut, aber danach wächst und wächst das Fahrzeug und wird immer interessanter. Ein komplett durchdesignter Innenraum und Unterboden machen das Fahrzeug zudem glaubwürdig. Nachteil: Den Innenraum sieht man nach dem Zusammenbau kaum, und man müsste schon Teile, die man eigentlich kleben muss, locker lassen, um Einblick zu erhalten, also ein Abnehmbares Dach etc. Schade, zumindest eine Rhino-mäßige Heckluke wäre gegangen, aber nun ja. So kann man es sich sparen, die Bitz für Fahrer und Schütze zu verbauen und sie woanders verwenden. Was mich positiv überrascht ist wie unterschiedlich die verschiedene Bewaffnung angebracht werden kann - So gibt es den Taurox mit Turm, seitenmontierten Waffen, oder auf dem Heck angebrachten Raketenwerfern. Das hält das Fahrzeug abwechslungsreich, auch wenn man mehrere bauen und bemalen muss. Zusammen mit variablen Bauteilen wie unterschiedlichen Fronten und Beschlägen ist der Bausatz ziemlich cool geworden. Preislich liegt er etwas über den durchschnittlichen Transportern wie Rhino oder Chimäre, aber es ist viel Zusatzkram in der Box. Da wahrscheinlich keiner bislang einen Taurox in der Hand hatte, habe ich euch mal Bilder zum Größenvergleich neben dem handelsüblichen Rhino geschossen.

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss ...

So, dass war's. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, mein kleines Review zu diesem "Nischencodex" zu lesen. Über Kommentare und eine kleine Diskussion, was man so alles mit Scions (sowohl Spieltechnisch als auch Basteltechnisch) anstellen kann, freue ich mich natürlich, dann war die Mühe nicht umsonst ^^

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Apr 2014, 19:14 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:09 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Interessantes Review. Wusste bisher nix über die. Deren Fluff ist wohl schon älter?
Und baust du wirklich eine vollwertige Armee mit ihnen auf?

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 13:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Klar, deren Fluff gehört zum ältesten überhaupt - Das sind ja die Gardisten (Stormtrooper oder im Falle der Cadianer Karskin), nur unter neuem (vermutlich besser schützbarem) Namen und mit schicken neuen Modellen. Der Fluff um die Schola Progenium, die die Waisenkinder der Imperialen Adelshäuser aufnimmt und aus ihnen die Sturmtruppen, Kommissare, Priester, Adepta Sororitas und co formt ist bislang nur nicht sehr genau ausgearbeitet worden. Obwohl es im Codex um die Scions und Kommissare geht, ist alles, was in der Schola passiert und wohin die Waisen nach ihrer Grundausbildung dort kommen, angerissen. Das erste Mal seit vielen Jahren hatte ich bei dem Codex das Gefühl, was zu lesen, was ich noch nicht fünf Mal in anderen Publikationen gelesen habe. Sehr toll! Das einzige was der Codex komplett neu erfunden hat, ist der Taurox.
Ob es eine Armee wird weiss ich nicht, ich geh an die Jungs sehr zwanglos ran. Aber das Spielgefühl, was der Codex vermittelt, gefällt mir sehr gut - Die Scions werden ja wie Space Marines auch für chirurgische Eingriffe in Kriegsgebieten eingesetzt, und der Codex gibt das sehr gut wieder. Fast besser als der Space Marine Codex, in dem man tausend Auswahlen für verschiedene Aufgaben hat, während die Scions eine einzige elitäre Einheit besitzen, die je nach Ausrüstung und Befehlen jede Rolle erfüllen kann. Mal schauen, wo es hinführt :thumbs:

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 23:29 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 14. Aug 2008, 21:11
Beiträge: 712
Spielsysteme: 40KArmeen:
- Chaos Space Marines
- Space Marines
Schönes review, macht ja einen guten Eindruck. Die Modelle sehen echt schön aus und Dead Space als Thema ist ne geíle Idee!

Habe mir für die Chaoten den Crimson Slaughter Codex geholt und muss sagen, ich finde den echt gut. Nicht weil er OP ist oder son Käse, aber da sind ein paar schöne chaotische Ausrüstungsoptionen drin und den Hintergrund zu lesen hat echt Laune gemacht.

_________________
"Die Götterdämmerung muss fliegen"

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 12:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Würdest du zu Crimson Slaughter vielleicht einen ähnlichen Thread aufmachen? Bisher habe ich nicht viel gutes über diesen Codex gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-P

So, hier ist mein Prototyp für die Scions. Das Dead Space Schema kommt find ich sehr gut an den Modellen. Ist recht simpel gehalten, da ich es mal so ausgelegt habe, dass man es potentiell auf 60 Typen übertragen könnte, ohne irre zu werden ^^

Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:00 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Gefällt mir.
Ich bin gespannt auf den Taurox.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Danke. Beim Taurox bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich den mache. Da wird der Fokus wahrscheinlich eher auf Grau als auf Bronze liegen.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, der erste Trupp Scions ist einsatzbereit. Fotos machen wollte heute irgendwie so gar nicht klappen. Naja.

Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 00:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, ich habe mir mal ein bisschen Gedanken drüber gemacht, wie man eine effektive Tempestusliste bauen könnte. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

HQ – Lord Kommissar 95
Plasmapistole, Energiewaffe

HQ – Scion Command Squad 150
Tempestor Prime mit Energiewaffe
Sanitäter
Funker
2 Plasmawerfer
Taurox mit Maschkas + Gatling 90

Standard – Scion Squad 180
10 Scions, 2 mit Volleygun, 1 Funker, Tempestor mit Faust
Taurox mit Machkas + Raketenwerfer 100

Standard – Scion Squad 170
10 Scions, 2 mit Flammenwerfer, 1 Funker, Tempestor mit Faust
Taurox mit Maschkas + Gatling 90

Standard – Scion Squad 180
10 Scions, 2 mit Plasmawerfer, 1 Funker, Tempestor mit Plasmapistole
Taurox mit Maschkas + Raketenwerfer 100

Standard – Scion Squad 110
5 Scions, 2 mit Melter, 1 Funker, Tempestor mit Energiewaffe

Standard – Scion Squad 110
5 Scions, 2 mit Melter, 1 Funker, Tempestor mit Energiewaffe

Standard – Scion Squad 95
5 Scions, 2 mit Melter, 1 Funker

Sturm – Walküre 145
Laserkanone + Rocket Pods

Sturm – Walküre 135
Multilaser + Rocket Pods

Befestigung – Aegis 100
Maschinenkanone

1850


Diese Liste profitiert von der Ground Assault Formation, d.h. alle Einheiten haben in den Runden, wo sie aus ihren Tauroxen steigen, synchronisierte Waffen und Niederhalten. Der Trupp mit den Volley-Guns steht hinter der Aegis, wo er ein Missionsziel halten und die Salvenwaffen gut zum Tragen bringen kann. Die großen Trupps sowie die Kommandoeinheit können mit ihren Tauroxen aktiv den Gegner bespielen und auf Missionsziele vorrücken. Die kleinen Meltertrupps dürfen als Schocktruppen schwer gepanzerte Autos jagen oder sich irgendwo verstecken, um gegen Ende des Spiels Missionsziele zu schnappen, je was die Situation erfordert. Die Walküren tauschen ihre Raketen gegen die Rocket Pods, um wertvolle Feuerunterstützung gegen Masse-Armeen zu bieten. Für mehr Flexibilität hat eine der Walküren außerdem eine Laserkanone. Insgesamt sollte diese Liste sehr akkuraten Beschuss mit viel DS 3 und einer sauberen Menge an Spezialwaffen bieten und gleichzeitig dazu in der Lage sein, flexibel auf den Feind zu reagieren und die Position zu wechseln. Gefällt mir sehr gut :o.k.:

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 14:12 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:59
Beiträge: 1814
Spielsysteme: Warmachine/Hordes
-------------------
Cryx
Legion of Everblight

Warhammer 40.000
------------------
Chaos Space Marines
Black Templars

Warhammer Fantasy
-------------------
Zwerge
Ja, die Armee kostet auch nur 500-600 Euro!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 19:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
So, heute kam ich endlich mal wieder zum Malen und habe mal angefangen, meinen Tempestus Command Squad zu bepinseln. Weil es wichtig für den Feind ist, zu erkennen, wo sich das Kommando der gegnerischen Armee befindet (damit er weiss, wo er am ehesten und effektivsten den gerechten Zorn des Imperators empfangen kann), habe ich mich für Rot als zusätzliche Farbe entschieden - für die hübschen Mützen und die Zierränder des Großmantels des Kommandeurs. Das hebt den Trupp schön hervor und macht auch im Dead Space Schema Sinn, Weil rot auch im Logo der CEC vorkommt, was auf dem rechten Kniepanzer meiner Scions prangt, und später auch im Ishimura-Logo, das auf die Fahrzeuge als Freehand kommen wird.
Hier mal der aktuelle Stand des Kommandotrupps:

Bild

Es fehlen jetzt noch Waffenverkleidungen und Gurte, Haut, blaue Lichteffekte und Basebemalung.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 13:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Militarum Tempestus: Ein Review
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 22:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Sooo, ich habe mich endlich mal entschieden, was ich mit Militarum Tempestus Fahrzeugen anstelle, damit sie a) zur Infanterie und b) ins Dead Space Schema passen. Letztendlich habe ich mich weder für Grau noch für Bronze als Hauptfarbe entschieden, sondern für hartes, stumpfes, einfaches Metall - wie das Innenleben der Ishimura eben. Damit geht erstens die Grundarbeit schnell, zweitens passt es zur angestrebten Atmosphäre und drittens bietet es eine gute Grundlage, um noch mehr Dead Space rauszukitzeln - Zum Glück habe ich ein tolles Dead Space Artbook, wo viele verschiedene Warnschilder, Symbole, Logos und so weiter aus dem Dead Space Universum drin sind, die ich munter auf die Fahrzeuge malen kann. Auf dem Dach thront natürlich das Wappen der mächtigen Ishimura höchstselbst.

Bild

Hier nochmal mit dem Kommandotrupp:

Bild

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NEuer Blood Angels Codex Review
Forum: TT-News
Autor: CdI
Antworten: 4
BLood Angels Codex Review nach Testwochenende
Forum: Strategien & Taktiken
Autor: Morten
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz