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Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 11:10

Du hast aber Prinzipiell gesehen noch einige Fraktionen vergessen... Bei Warmachine gibt es gleich mehrere unabhängig von den übrigen Fraktionen spielbare Söldnertruppen (Unter anderem Zwerge und Piraten), selbiges gilt für Hordes - Hier gibt es die Gatormen (Eine fiese Bande Voodoo betreibender Krokodile mit dem Hang dazu, andere aufzuessen) und die Farrow (Eine fiese Bande wütender Wildschweine mit dem Hang dazu, von anderen gegessen zu werden (Nein wirklich! Die Warbeasts der Farrow haben die Sonderregel "Bacon" und geben umstehenden Warbeasts LP zurück, wenn sie sterben :-P )).
Die ganzen Söldnerfraktionen haben ihre eigenen Warcaster/Warlocks und können als eigenständige Truppe ins Feld geführt werden - Speziell für die beiden Hordestruppen ist es nur leider so, dass sie nicht die größte Auswahl an Truppen haben (Ändert sich ja vielleicht noch!)
Bei den Warmachine Söldnern ist die Auswahl aber auch für eigenständige Armeen riesig.

Das gute ist: Was du dir wünschst von wegen "Größer als die Summe ihrer Teile" geht mit jeder Fraktion. Aber gut, die Legion Of Everblight kann das natürlich wörtlich nehmen, wenn sie mit ihrem fiesen Kessel einfach während des Spiels frische 2-Punkte-Warbeasts aufkochen und dann plötzlich mehr haben als der Gegner :-P

Mi 8. Dez 2010, 11:10

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 11:18

Also ich habe mich jetzt endgültig für Cryx entschieden. Das Cryx Glühen ist einfach der Hammer. Und es ist die einzige Faction wo mir vom Warcaster über die Units und Warjacks bis zu den Solos alle Modelle zusagen.


Grüße,

Andy


P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MKI und der MKII Battlebox von Cryx? Mal abgesehen davon, dass die MKI Box fast 10 € billiger ist und in der MKII Box Resin Modelle enthalten sind.

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 12:04

@MisterA

Gute Entscheidung kann ich da nur sagen ;) Für Lord Toruk!

Welcher Caster soll es denn für den Anfang sein? Sagt Dir die Battlebox zu? Dann ist die alte Kriegshexe Deine Freundin ;)

@Battlebox MKI/MKII

Die Unterschiede sind einfach Zinn vs. Resin. Mir persönlich gefallen die alten Zinnwarjacks besser. Dafür gefällt mir aber die Resin-Deneghra auch besser.

Allerdings sind halt in den alten (und saugünstigen) MKI Battleboxen auch manchmal (je nach Händler) noch die alten MKI Karten drin. So gesehen musst Du dann zur Sicherheit noch für ca. 10 Euro das Cryx Fraktionskartenset kaufen. Das lohnt sich aber immer, da dort alle Einheitenkarten (mehrfach) drin sind und Du so auf einen Schlag (fast) alle Regeln hast.

Ein "Vorteil" der neuen Resin-Box könnte sein, dass Du die Arme des Slayer magnetisieren kannst. Wenn Du dann noch einmal das Multipart Resin Helljack Kit kaufst (aus dem Du Slayer, Corruptor und Reaper bauen kannst), so hast Du die Möglichkeit, auch mal Corrupter und Reaper gleichzeitig zu spielen.

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 12:32

Lich Lord Asphyxious hat es mir als Caster angetan. Er sieht einfach sehr böse und saucool aus! Von den Regeln her soll er wohl auch nicht unbedingt der schwächste Cryx Caster sein. Am liebsten würde ich dann noch den Deathjack dabei packen, aber der ist für 35 Punkte Spiele wohl zu teuer...


Grüße,

Andy

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 12:44

Wann wollen wir denn bestellen? ich wär demnächst soweit :mrgreen:

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 12:45

Ich würd bei Cryx ja entweder den Terminus oder die geile schwebende Kugel als Caster spielen, die beiden Auswahlen find ich so schön abgedreht!

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 13:50

Da Tellurian ja schon ab 20 € keine Versandkosten haben will kann doch eigentlich jeder für sich selber bestellen. Oder meinst Du, die geben nochmal Rabatt, wenn man eine Sammelbestellung für X € macht?


Grüße,

Andy

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 13:53

@MisterA

Ja, der epische Lichlord ist eine Drecksau. Das Problem an ihm: Er "hasst" Warjacks bzw. für die optimale Nutzung seines Feats eignen sich am besten 10 Bane Knights + Banelord Tartarus und dazu dann noch Bile Thralls. Damit hast Du dann schon 10+4+5=19 Punkte ausgegeben, ohne auch nur einen einzigen Jack aufgestellt zu haben. Der Deathjack ist da mit 12 Punkten auch nicht gerade günstig, aber läuft immerhin mit eigenem Fokus ;)

Für 15 Punkte Spiele/zum Anfang würde ich also einen anderen Warcaster wählen, da er sonst das meiste seiner Sprüche/sein Feat nicht nutzen kann.

@Dirk
Die "schwebende Kugel" ist der Hexenzirkel von Garlghast. Der steht bei mir zum Bemalen bereit ;) Terminus ist mir zu direkt, das ist der "in your face"-Caster von Cryx mit viel Schaden, LP, Panzerung, Drachenatem, und "Tough" für alle in seinem Umkreis.

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 14:04

MisterA hat geschrieben:Da Tellurian ja schon ab 20 € keine Versandkosten haben will kann doch eigentlich jeder für sich selber bestellen. Oder meinst Du, die geben nochmal Rabatt, wenn man eine Sammelbestellung für X € macht?


Grüße,

Andy


Gut, dann bestell ich die Tage und will dann bald WM Spiele machen

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 14:31

Carnak hat geschrieben:@Dirk
Die "schwebende Kugel" ist der Hexenzirkel von Garlghast. Der steht bei mir zum Bemalen bereit ;) Terminus ist mir zu direkt, das ist der "in your face"-Caster von Cryx mit viel Schaden, LP, Panzerung, Drachenatem, und "Tough" für alle in seinem Umkreis.


Geil, Terminus klingt fast wie mein Xerxis - Macht alles um ihn rum schwerer zu töten und knüppelt rein wie sonstwas :lol:
Was kann denn der Hexenzirkel so? Wie hat man sich das als Warcaster vorzustellen?

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 15:04

Für die 15 Punkte Spiele werde ich einfach die Battlebox mit little Denny nehmen. Die drei Arc Nodes daraus kann ich ja auch für eGaspy nutzen. Den Slayer nach Deinen Vorschlägen magnetisiert, Cankerworm und ein paar Bane Knights und Thralls und schon habe ich 35 Punkte mit eGaspy.

Wie wichtig ist eigentlich Necro-Tech & Scrap Thrall? Bzw, wie viele Scrap Thralls kann das Ding in einem Spiel normalerweise erschaffen?

Hast Du schon Erfahrung mit Warwitch Siren? Die soll ja fast alles können was Denny auch kann.

Jetzt weiß ich auch wieder warum manche Leute so "dumme Fragen" stellen, wenn sie mit 40K anfangen wollen. Ohne ein solides Grundwissen hat man echt arge Probleme in so komplexe Systeme einzusteigen. Besonders wenn man kein Geld für Einheiten aus dem Fenster werfen will die man dann eh nicht spielen wird...


Grüße,

Andy


P.S.: Du würdest BILE Thralls anstelle von BANE Thralls nehmen? Hat das einen besonderen Grund. Meine immer gelesen zu haben, dass eGaspy mit den BANE Thralls gut harmoniert. Mal davon abgesehen, dass mir die Modelle besser gefallen.

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 16:00

MisterA hat geschrieben:Für die 15 Punkte Spiele werde ich einfach die Battlebox mit little Denny nehmen. Die drei Arc Nodes daraus kann ich ja auch für eGaspy nutzen. Den Slayer nach Deinen Vorschlägen magnetisiert, Cankerworm und ein paar Bane Knights und Thralls und schon habe ich 35 Punkte mit eGaspy.

Wie wichtig ist eigentlich Necro-Tech & Scrap Thrall? Bzw, wie viele Scrap Thralls kann das Ding in einem Spiel normalerweise erschaffen?

Hast Du schon Erfahrung mit Warwitch Siren? Die soll ja fast alles können was Denny auch kann.

Jetzt weiß ich auch wieder warum manche Leute so "dumme Fragen" stellen, wenn sie mit 40K anfangen wollen. Ohne ein solides Grundwissen hat man echt arge Probleme in so komplexe Systeme einzusteigen. Besonders wenn man kein Geld für Einheiten aus dem Fenster werfen will die man dann eh nicht spielen wird...


Grüße,

Andy


P.S.: Du würdest BILE Thralls anstelle von BANE Thralls nehmen? Hat das einen besonderen Grund. Meine immer gelesen zu haben, dass eGaspy mit den BANE Thralls gut harmoniert. Mal davon abgesehen, dass mir die Modelle besser gefallen.


Achso, also die Battlebox ist für den Anfang echt gut. Außerdem hat Deneghra auch einen Spruch wie der Lichlord, den "Parasiten".

Der Nekrotech+1Scrap Thrall ist erstmal ein genialer 1 Punkte-Füller. Der Nekrotechniker kann pro Wrackmarker entweder W3 oder W6 neue Scrap Thralls erschaffen. Man sollte also ein paar in Reserve haben. Spielerisch finde ich den Nekrotech umso wichtiger, je mehr Warjacks Du spielst (durch "Reparieren"). Scrap Thralls zu erschaffen ist nicht so leicht, wenn es aber klappt, dann hat der Gegner ein Problem. Die Jungs sind super gegen leichte Infanterie, die in der Regel schwer zu treffen ist. Egal, die Schrottbombe geht halt trotzdem hoch und legt die dicke 4" AoE-Schablone. Lustig ist es auch, einen Scrap Thrall mit dem Slayer in jene Truppen zu werfen ;)

Die Warwitch Siren hat viele von Deneghras Utilities. Sie ist aber vor allem wichtig, wenn Du Warjacks in einer Turnierliste spielst, da sie das nervige "Disruption" von Cygnar auf Warjacks aufheben kann und zusätzlich noch einen Fokuspunkt auf den Warjack legt. Das ist viel wert. Dazu dann noch die Gift-Sprayattacke, Heimlichkeit und Beeinflussen...

Die Bile Thralls können den Spruch "Excarnate" des eLichs super nutzen. Zudem kannst Du mit den Biles auch einfach die Bane Knights erschießen, damit Du sie für das Feat des eLichs zur Verfügung hat. Sonst kann der Gegner die Bane Knights eben auch in Ruhe lassen (sofern das möglich ist).

Aber Du hast Recht, ich kann Dir das alles nicht erklären, vor allem nicht übers Forum. Deswegen sage ich ja immer wieder: Fang' bloß nicht mit der 35 Punkte Liste an und besorg' Dir erst einmal die Regeln.

Zur Beruhigung: Jede Cryx-Einheit kann was. Die Frage ist nur, welchen Caster Du NICHT spielen willst. Dann kann ich Dir sagen, welche Einheiten dann vielleicht nicht ganz so interessant sind. Als Tipp: Bile Thralls und Bane Knights/Bane Thralls sind mit jedem Caster sehr gut zu gebrauchen. Weil sie einfach eigenständig kämpfen können. Meine Mechanoknechte sind mit Deneghra der Killer für lustige 5 Punkte/10 Modelle. Ohne Debuffs auf dem Gegner sind sie eher Masse für 5 Punkte/Modell. Der Warcaster hat also entscheidenden Einfluss. Im Grund spielst Du mit Cryx mindestens 12 unterschiedliche Armeen, die auch noch unterschiedlich ausgerichtet sein können.

Warmachine ist Vielfalt.

@Dirk

Der Hexenzirkel funktioniert ziemlich abgespaced. Also erst einmal hat Eregore (das ist die Kugel) 3 Fokuspunkte/Hexe, also 9!!! Wenn die Hexen in Base2Base stehen, erhalten sie "Heimlichkeit". Wenn sie Base2Base UND in einem Dreieck stehen, dann kosten alle Sprüche einen Fokuspunkt weniger. Die Hexen haben je 8 LP und sind quasi nackt... ;) Der Hexenzirkel kann also nicht selber kämpfen, kann aber den Gegner durch Zauber erschießen, eigene Warjacks und Truppen buffen (selten bei Cryx!), den Gegner debuffen und durch das Feat gegnerische Fernkampfarmeen ganz schön blöd aus der Wäsche gucken lassen ("Nightfall": für 1 Runde für alle Gegner in der Kontrollzone nur 5" Sichtweite)

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 19:07

fabian wenn du dienstags vormittags (quasi bis halb4 ca) zeit hast könntest du dich uns beim zocken anschließen... ich bekomme ja freitag auch meine ersten modelle und kann dann sogar mit hordes modellen spielen (bisher immer mit seuchies geproxt ^^)

ich selbst steck grad tief in den regeln und werde mir die tage wahrscheinlich das fraktionsbuch des circle bestellen... danach mal weiterschauen was ich zocken will... baldur gefällt mir von den regeln her ziemlich gut, aber ich find kromac und cassius beide vom modelle her so cool, dass ich da erstmal schauen will was die so können

kartensets für MK2 gibts für hordes noch nicht, oder?

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 19:08

ich arbeite bis halb 4 ;)

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 21:07

oh, schade... wie siehts freitags so ab 1200 aus? wir haben beide bis 1145 seminar und normalerweise danach eigentlich zeit... diese woche siehts aber schlecht aus, meine freundin hat frei und will irgendwas und gerrit fährt nach osnabrück

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 21:30

joa schon besser. Wenn ihr dann eh da seid könnte sich was einrichten lassen

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Mi 8. Dez 2010, 23:21

@MKII Hordes Kartensets

Ich habe gerade gegooglet und die gibt's schon lange.

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Do 9. Dez 2010, 12:07

hmm, komisch... bei tellurian haben sie nur die MK1er... muss ich mich mal umschauen, hab aber jetzt eh erstmal das fraktionsbuch bestellt

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Do 9. Dez 2010, 14:27

So da mein Bruder Cryx starten will wird es für mich definitiv auf Menoth und/oder Legion hinauslaufen.
Für das volle WarmaHordes Erlebnis dann wahrscheinlich echt beide Factions.

Irgendwelche Empfehlungen für die beiden Fraktionen?

Re: Warmachine und Hordes - Eine Einführung

Do 9. Dez 2010, 14:58

Ja, den geilen Suppenkessel von der Legion :headbang:
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