Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: Skorne: Armeevorstellung und Berichte
Mo 14. Feb 2011, 13:16
Yuri muss jetzt ja quasi gekauft werden, der Einstand war ordentlich :D
Ansonsten: Hab halt den fiesen Titanen verpeilt, obwohl ich das ja eigentlich wissen müsste. Bezweifle aber, dass die Doomies es geschafft hätten den Xerxis wegzumachen. Wenn die Reaver gut genug gewürfelt hätten, hätten sie vllt. alleine den Titanen wegmachen können und danach hätte Fenris weitere Warbeasts wegknüppeln können. Wieder einmal war meine Armee nicht optimal gegen den Xerxisblock: Mörser und Eyriss waren im Grunde tote Punkte. Eyriss hat halt beim Angriff auf den Croak Hunter gefailt. Glaube ich habe mit 3 Würfeln 2,1,1 oder so geworfen. War aber schon wichtig, da sonst der Dragoner direkt mittig hätte losgehen können, so musste er die Elfe jagen.
Denke der Plan erst die Warbeasts umzunieten ist allgemein als gut einzuordnen, wenn man auf den Xerxisblock losgehen möchte. Die Infanterie ist halt irgendwie schon recht hart, aber eigentlich machen sie an Khadorjacks auch keinen Schaden
ich glaube die lieferprobleme bei tellurian sind immer noch nicht aus der welt... du kannst halt glück haben und der kram steht bei denen rum oder PP kann direkt liefern, oder eben nicht... da kann tellurian wie gesagt relativ wenig für
das spiel klingt cool, das hätte ich mir gern mal angeschaut und wär auch gegen beide fraktionen gern mal ran... hab ja ziemlich wenig erfahrung gegen die beiden... das kommt aber noch, der zirkel wird er schon noch zurecht weisen ;)
"Alle guten Dinge sind drei!" dachte sich heute Sorsha und wollte es mal wieder gegen Xerxis wissen. Hier die brühwarme kurze Zusammenfassung der Ereignisse, bevor ich wieder alles vergesse
Gespielt haben wir einfach nur verhauen. In den ersten Runden passiert eigentlich nicht viel außer rummanövrieren. Irgendwann steht alles von Khador bis auf die Kossiten die noch nicht da sind dicht an der Xerxis-Zone und Sorsha kommt vor und talentiert ein bisschen rum - Das nutzt Khador aber leider nicht so viel, weil genau genommen nichts passiert, außer das natürlich ein paar Leute unbeweglich werden und ein bisschen rumgeschossen wird. Ich versuch mit zwei Kataphrakten die nicht unbeweglich sind Sorsha rauszuziehen, geht aber nur auf die 11 und das wird natürlich nichts. Die sollten aber auch vor allem vorne stehen, damit die Doom Reaver was zum angreifen haben. Das tun sie dann auch und hauen einen Kataphrakt um und den anderen auf einen Lebenspunkt, auf der anderen Seite hauen sie meinen Zyklopen Schamanen tot, der da mit 2 Lebenspunkten im offenen stand - Weil er vorher aufgrund eines überschüssigen Wutpunktes ausgerastet ist und den Manhunter umgestürmt hat, der da vorher seinen Angriff auf den Kanonier nicht geschafft hat. In meiner Runde mach ich dann die Doom Reaver kaputt, indem ich ein bisschen mit dem Kanonier drauf rumballer und sie mit den Kataphrakten und dem Zyklopenschläger verprügel. Dann kommt Sorsha wieder nach vorne, zaubert mit Wirbelsturm den Bronzerücken und den Kanonier zum umfallen und schmeißt dann den Juggernaut auf den Bronzerücken, wo er ihm ordentlich Schaden reindrückt. Außerdem kommen die Kossiten rein gelaufen und stellen Sorsha zu und schießen außerdem ein bisschen auf dem Kanonier rum. In meiner Runde kommt Gudrun mal drauf, dass er eigentlich mitspielen könnte und greift einen Kossiten an, haut ihn um, berserkert einen zweiten und Fenris, der schon ne Weile ohne Pferd unterwegs ist weil der Schamane ihn vorher runtergeschossen hat, und seine dritte Berserkerattacke schlägt er in den Destroyer, was dem ein bisschen weh tut. Der Zyklopenschläger galoppiert auch noch in den Destroyer und macht ein bisschen Schaden. Der Kanonier schießt die restlichen Kossiten tot. Nun haben die zwei verbliebenen Kataphrakte freie Bahn auf Sorsha und schießen einen vereinten Schuss auf sie - sie brauchen die 9 und würfeln die auch, was natürlich Sorshas Ende bedeutet, weil sie die Warcasterin mit ihren Harpunen in Xerxis' Reichweite zerren. Der gute alte Xerxis zündet sein Talent und haut Sorsha grün und blau, weil ihm das immer Spaß macht.
Es zeigt sich mal wieder, das Sorsha mit den Truppen, die Fabian momentan zur Verfügung stehen, einfach Probleme mit Xerxis als Widersacher hat - die Khadorianer kommen durch das schwierige Gelände einfach nicht so richtig an die Skorne ran, so dass ich meist zu meinen Bedingungen kämpfen kann. Nächstes mal darf ich dann bestimmt wieder gegen Irusk kämpfen, der ein würdiger Widersacher für Xerxis ist, weil der ja immer allen Waldläufer zaubern kann!
Morgen gibt es dann hoffentlich ein Update der Startseite mit frisch bemalten Modellen und neuen Truppbeschreibungen. Oh, außerdem haben wir heute einen Menoth-Spieler entdeckt - vielleicht gibt es bald mal prügeln gegen Menoth. Und am Sonntag hoffentlich gegen Circle, Greebo?
wo habt ihr den denn entdeckt? nicht das ihr den gerrit gefunden habe wo ich ihn schon seit tagen nicht erreiche ^^
sonntag hab ich mal ins auge gefasst, hoffe meine familie macht mir keinen strich durch die rechnung, meine schwester scheint heimurlaub machen zu wollen, da steht sicherlich mal was an... aber ich will unbedingt mal gegen euch ran und schauen was ihr so drauf habt ;)
vielleicht hab ich bis dahin auch schon eins meiner beasts fertig, bis auf den arsch vom warpwolf stehen alle 3 und sind grundierbereit... morgen früh nochmal greenstuffen und dann grundieren
Schade, dass Schorschas Talent ein bisserl verheizt wurde. Ihr solltet aber langsam anfangen, mal Missionen zu spielen. Die Regeln kennt ihr ja nun. Dieses passive Spiel ist viel zu sehr wie man es von WH40k kennt. Wenn ihr eine Mission spielt, dann ist das Spiel in Runde 2 vorbei, wenn einer einfach in seiner Aufstellungszone bleibt ;) Dass Sorscha durch den Xerxis-Block nicht durchkommt, wenn Xerxis keinen Missionsdruck hat, dann ist es nicht aussagekräftig. Verteidigen ist immer einfacher als angreifen, alte Fußballweisheit. Deswegen ist Warmachine ja ein aggressives, anspruchsvolles Spiel.
@ Mission: Da kann ich doch genauso defensiv spielen. Bei den meisten Missionen reicht es, wenn ich die ersten zwei Züge etwas schneller laufe als normal, dann steht der Block halt in der Mitte statt weiter hinten, aber das ändert grundlegend nicht viel, außer das mein Gegner mehr im Zugzwang steht. Vereinzelte Elemente können sich dann um die Ziele kümmern, sollten sie nach links oder rechts müssen. Dass das gut funktioniert, zeigt ja ein anderer Spielbericht hier in dem Thread. Die einzige Mission, in der ich wohl Probleme habe mit meiner Taktik ist "Sichern und halten" mit den zwei Zielen links und rechts ohne Ziel in der Mitte, denn da muss ich halt aufteilen und das wird schwierig.
@ Morten: "Sichern und halten" können wir ja für das nächste Spiel mal anpeilen!
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Re: Skorne: Armeevorstellung und Berichte
Mi 23. Feb 2011, 11:39
Ich kenn die Missionen nicht gut genug, aber alles wo es mehr als 1 Missionsziel gibt finde ich jetzt interessant.
Die Box in der Mitte können wir durchaus ma spielen, da sehe ich mit der Sorshaliste von gestern nur die Chance dich in zwei Zügen vor der Box einzufrieren und mit den Doomies und Jacks die Box zu blocken, so dass du gar nicht erst da reinkommst :P