Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:52 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Also Doktrinen:
Rekruten
Mobile Infanterie (wenn das überhaupt sein muss)
Geschlossene Formation
Eiserne Disziplin
Sprungtruppen

Die Liste besteht aus 2 Elementen. Den Panzern und den "stehenden" Soldaten.
Ja ist eigentlich recht ersichtlich das Spielprinzip, denk ich. Der Demo und die beiden Russen haben enormes Offensiv wie Defensivpotenzial und so kann ich mich recht flexibel auf jeden Gegner einstellen. Die Sentinels Flanken oder schocken, je nachdem welche Aufstellung und was mein Gegner so tut. Klar ist die Liste nicht so bretthart wie ne Doppellash oder der Botsturm, aber ich denke sie hat ordentlich Punch. Immerhin besteht sie aus knapp 100 Mann im Standard und einigen Panzern.

*************** 1 HQ ***************

+ 1 Sentinel, 1 x Multilaser -> 45 Pkt.
+ Kommandoabteilung, Mörser
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte -> 11 Pkt.
+ Oberst -> 70 Pkt. -> 91 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Veteranen, 3 x Melter
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************

+ Kommandoabteilung3 x Flammenwerfer
+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 58 Pkt.
+ Infanterietrupp, Laserkanone, Plasmawerfer -> 95 Pkt.
+ Infanterietrupp, Laserkanone, Plasmawerfer -> 95 Pkt.
- - - > 248 Punkte


+ KommandoabteilungRaketenwerfer
+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Laserkanone, Plasmawerfer -> 95 Pkt.
+ Infanterietrupp, Laserkanone, Plasmawerfer -> 95 Pkt.
- - - > 245 Punkte

3 Rekrutentrupps
- - - > 120 Punkte

Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer, Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 93 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer, Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 93 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllenhund, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 123 Punkte

1 Sentinel, 1 x Multilaser
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Demolischer, Laserkanone, 2 Plasmakanonen
+ Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 8 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter
+ Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 8 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter
+ Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung -> 8 Pkt.
- - - > 153 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1847


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:52 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Finde die Liste gut und im Spiel Gestern gegen dich kann ich versichern das sie gut ist! Du hast kleinere Änderungen gemacht, die Flamer auf den Chimären finde ich besser, aber die restlichen Änderungen finde ich grade nicht. Fehlen glaube aber 2 HH's?
Bei den Rekruten bin ich immer wieder geteilter Meinung, auf der einen bringen sie Masse, die nötig ist, aber am Ende sind sie zu einfach zu besiegen trotz eben dieser Masse. Alternativen hat man allerdings bis zum neuen Codex nicht allzu viel und will man nicht zuviele Killpoints aufstellen, sind leider zusätzliche Veteranentrupps auch weniger prickelnd.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 21:37 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
ich hatte nie 3 HHs :) du hast meine Chimären nur immer als diese Wahrgenommen denke ich.
Und ja ich hab den Demo reingehauen statt einem LR, da ich mir gedacht habe gegen Kyborgs, massive Termies oder Land Raider macht sich ein S10 Geschütz einfach mal ganz gut...

Desweiteren hab ich den Mobilen trupps die Laskas weggekürzt, und durch Rakwerfer ersetzt, das macht sie geringfügig flexibler und billiger. Klar sind ihre Allroundfähigkeiten für den Preis der massiven Panzerabwehr gekauft, aber die habe ich ja durch den Demo erweitert.
Ich eventuell könnte ich sicher noch 1-2 Laserkanonen mehr reinkriegen, aber was solls...

Die Rekruten sind einfach ne gute Infanterieeinheit (120 Pts für 30 Modelle - billiger sind nur grotze, und auf 12" sind die auch dank Lasergewehren relativ gefährlich gegen leichte Infanterie)
Klar "können" die nix, aber sie sind eben ne große Standardeinheit, die Blocken oder sich fächern und 3 Ziele nehmen kann.

zum Spiel gestern:
Ich hätte nur die Rekruten und vielleicht einen Zug aufstellen sollen mit den 3 Russen davor. Dann hätte ich einfach den ganzen Rest in Reserve lassen und massiv dein Ziel unter Druck setzen sollen, durch Schocktruppen wäre das gut möglich gewesen. Die Chimären und der HH wären dann eben von meiner Kante reingefahren und hätten direkt deine Barken beschossen mit Multilasern und so, oder wenn sie keine gesehen hätten mit NW weit weit ins Feindgebiet.
Ich denke so hätte ich dich besser beschäftigt und meine Panzer vielleicht gewinnbringender eingesetzt...

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 22:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Sicherlich wäre das möglich gewesen, aber Möglichkeiten abzuwägen (Ich hätte ja auch einiges Anders machen können) landen am Ende immer im Niemandsland.

Schlußendlich würde ich die Liste weiter antesten, aber auch mal probieren sie auf 1650 zu bekommen, vieleicht wäre das ne Alternative (Auch wenn ich das zart bezweifle).

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 22:29 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
bei meinen Ambitionen ist die Liste keine Alternative fürs SiG... Da ich beim nächsten noch nicht sicher dabei bin sowieso nicht und bei dem darauf folgenden gibts vermutlich schon den neuen Codex für die Imps, also wird sich dann einiges ändern.
Die Liste ist eigentlich nur dafür da, mal wieder was "eigenes" zu spielen, und hoffentlich ein paar Ideen für andere Armeen wach zu kitzeln. (so dass ich bei Orks nicht immer beim Botsturm hängen bleibe und so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2009, 00:15 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:01
Beiträge: 298
Finde die Liste soweit in Ordnung. Rekruten sind finde ich sau geil weil man das Killpoint argument schließlich bei allesn imp einheiten Außer dem Russ bringen kann ist es hier kein Nachteil. Einen Besseren Blocker gibt es im ganzen spiel nicht.
WArum nimmst du nicht stat Mecha-infantrie einfach Gardisten als Standarts (Grenadiere heißt das glaube ich)? Was hilft dir schon die Schwere WAffe im Mobilen Trupp und was die Chimäre für den Stationären. Lieber 2 Spezi waffen, ne 4er Rüstung, ne 8ter Moral und nen 4er BF. Die Waffenkonfiguration der Chimäre finde ich aber optimal.
Ich würde vieleicht den Demo ohne seitenkuppeln spielen, wenn nicht sogar noch die Laska zum Bolter machen. Deine Liste scheint etwas Offensiver zu sein und da brauchst du das nicht. Warum ein Oberst? Lieber Leutnant mit HI. Mörser ist nicht unbedingt nötig, wenn man nicht gerade Punkte füllen will. Wenn du Gardisten in den Chimären mit Meltern Spielst, bracuhst du die Opferveteranen nicht mehr. 20 Rekruten sind im Anbetracht der Offensiven Spielweise eigentlich genug.
Von allen dem hast du einiges an Punkten gespart, was du in der Sturmsektion gut unter bekommen würdest. Ich würde auch vieleicht dazu tendieren, einen Leman Russ gegen nen Basi, den anderen gegen noch nen Demo zu tauschen (billige Variante) und den Verlorenen Kampfpanzer gegen nen HH auszutauschen. Der demo ist mit der Besseren Panzerung und dem 10er Geschütz immer eine gute Wahl und der Basi nimmt freche Krisis und ähnliches raus, die sich sonst einfach zu gut verstäcken können. Aber eigentlich ist das auch mit der Leman Russ Variante stark und Geschmackssache.
Wie haben sich eigentlich die Sentinel bisher gemacht. Ich zweifle ein bisschen an denen, den wenn der Gegenr weiß, das du sie hast und nicht unbedingt nen 10er Trupp WEWAS an den Rand stellt sehe ich nur schwerlich, wie die mit dieser BEwaffnung ihre Punkte holen sollen. Eigenlich können die Sagar mit nichts in den NK, weshalb ich die wenn ich nicht gerade ausgerechnet Imps spielen würde, einfach ignorieren würde. Und 3 Schuß BF 3 Multilaser sind einfach harmlos.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2009, 00:45 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Monty Pillepalle hat geschrieben:
WArum nimmst du nicht stat Mecha-infantrie einfach Gardisten als Standarts (Grenadiere heißt das glaube ich)? Was hilft dir schon die Schwere WAffe im Mobilen Trupp und was die Chimäre für den Stationären. Lieber 2 Spezi waffen, ne 4er Rüstung, ne 8ter Moral und nen 4er BF. Die Waffenkonfiguration der Chimäre finde ich aber optimal.

Mehr Modelle, die irgendwo rumstehen. Ganz einfach das Argument, ich finde die Gardisten leicht zu teuer, da ich für die 6 Mann fast genausoviel wie für die 10 Mann mit Rakwerfer und Plasma zahle. Außerdem hab ich die Modelle nicht.

Ich würde vieleicht den Demo ohne seitenkuppeln spielen, wenn nicht sogar noch die Laska zum Bolter machen. Deine Liste scheint etwas Offensiver zu sein und da brauchst du das nicht.

Ich muss für alles Gerüstet sein, was ich nicht hab in der Liste ist hohe Reichweite mit DS2 in Massen, wenn man die Plakas wegnimmt. Denke mal, dass ich durch diese Bewaffnung beim Aufstellen relativ einfach umschalten kann zwischen "Offensivmodus" und "Defensivmodus"

Warum ein Oberst? Lieber Leutnant mit HI. Mörser ist nicht unbedingt nötig, wenn man nicht gerade Punkte füllen will.

:oops: Das isn HI-Leutnant mit Eiserner in der grauen Theorie, das hab ich vergessen dabei zu schreiben



Von allen dem hast du einiges an Punkten gespart, was du in der Sturmsektion gut unter bekommen würdest. Ich würde auch vieleicht dazu tendieren, einen Leman Russ gegen nen Basi, den anderen gegen noch nen Demo zu tauschen (billige Variante) und den Verlorenen Kampfpanzer gegen nen HH auszutauschen. Der demo ist mit der Besseren Panzerung und dem 10er Geschütz immer eine gute Wahl und der Basi nimmt freche Krisis und ähnliches raus, die sich sonst einfach zu gut verstäcken können. Aber eigentlich ist das auch mit der Leman Russ Variante stark und Geschmackssache.

Auch hier wieder ganz einfache Antwort: Hab keinen weiteren Demo und HH. Einen Basi alleine möchte ich eigentlich nicht mehr spielen. Ich denke, dass ich durch meinen "drall vorwärts" die Krisis schon genug unter Druck setze. Die gängigen Krisis haben eh Sync. Rakmag oder Plas/Rak, können sich also gegen 30 Reks nicht wehren.
Gegen einen weiteren Demo spricht, dass ich dann nicht mehr so einfach defensiv zocken kann.


Wie haben sich eigentlich die Sentinel bisher gemacht. Ich zweifle ein bisschen an denen, den wenn der Gegenr weiß, das du sie hast und nicht unbedingt nen 10er Trupp WEWAS an den Rand stellt sehe ich nur schwerlich, wie die mit dieser BEwaffnung ihre Punkte holen sollen. Eigenlich können die Sagar mit nichts in den NK, weshalb ich die wenn ich nicht gerade ausgerechnet Imps spielen würde, einfach ignorieren würde. Und 3 Schuß BF 3 Multilaser sind einfach harmlos.

Die Sentinels reichen um dem Gegner Angst zu machen, dass was von der Flanke kommt. Dafür gebe ich gerne 45 Pts aus. Und gegen irgendwelche Armeen mit massig leichten Fahrzeugen können die schon was bringen. Mit den Chimären zusammen bringen die dann immerhin schon 12 Schuss Multilaser. Das kann manchmal reichen um ne Wyver oder so zu schütteln/betäuben und mit Glück halt abzuknallen. Das ist es mir dann Wert. Außerdem sind die Senties so schön flexibel, mit denen darf ich dann bei Dawn of War Missionen immerhin den Rekrutenzug, einen Laskatrupp, den "HI-Oberst" und die 2 Sentinels stellen. Ich würde sogar noch mehr von denen aufstellen, habe aber leider nur 2 Modelle.




Als "Sinn" der Liste ist halt folgendes: ich kann mich da relativ einfach am Anfang des Spiels für einen Spielstil entscheiden und den dann halt relativ gründlich durchziehen.
So kann ich bei Killpoints die klassische Ballerburg zocken mit nem 30-Mann Rekschild, 3 Russen die auf Entfernung loslegen, Kontergeballere durch den HH und die Chimären gegen Masse, gegen Schweres die Meltavets. Bei Missionszielen kann ich dann halt ne "verweigerte Flanke" bauen, wo ich einfach mit den Reks das Schild dahin gehend erweitere, dass ich mit denen 2 Ziele oder so angehen kann, meine anderen Stannies können dann vielleicht auch eins halten, oder wenigstens eins in Laufreichweite haben für die letzten Runden. Und die Panzerfront drückt den Gegner halt von seinen Zielen runter mit den dicken Pieplates. Die Chimären fahren dann auch genau bis auf die Ziele, die Jungs bleiben drin sitzen machen die Klappe auf und ballern mit den Raketen raus. Find ich ganz gut.
Und wenn mein Gegner Tau oder sowas a la Michi ist kann ich mit dem 30 Mann Rekschild die Kroot angehen, mit den Panzern vorfahren und ihm einfach n bisschen Angst machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 12:24 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 14. Aug 2008, 22:12
Beiträge: 210
Wohnort: Düsseldorf
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium
WH40k: Dark Angels, Space Marines
war zunächst ziemlich von deiner Demolisher variant begeistert.... nachdem ich den jetzt über vassal ausgetestet hab, hab ich aber dennoch ein paar kritikpunkte: 1. er ist ziemlich teuer, es macht also keinen spass einen zu verlieren 2. da die Sidesponsons und die LasKa tief hängen, muss er sich häufig entscheiden, in Deckung zu stehen und nicht damit feuern zu können oder zu Feuern, aber dann im offenen zu stehen. 3. Man kann nur alles feuern, wenn er stehen bleibt.

Die nachteile wurden mir gestern von einem Tau aufgezeigt, ist also nicht unbedingt repräsentativ für jedes spiel, weil Tau einfach zu gut im Panzerknacken sind...

Ich denke mehr als einen braucht man nicht, i.e. die aufteilung 2 normale und 1 demo ist ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Mortens neue 1850 Imps
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 02:52 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:01
Beiträge: 298
Mit dem Demo habe ich halt die erfahrung gemacht, dass einfach immer was in 24 Zoll war. Also habe ich die Sekundärbewaffnung nur selten benutzt, auch defensiv. Ich denke mal viele Spiele werden zeigen, wie das für dich funktioniert. Wenn du noch mehr senties willst kann ich dir gerne fürs sig welche leihen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4,5k Spacies/Imps vs Eldar/Nids/Chaos
Forum: Spielberichte
Autor: Morten
Antworten: 5
Imps en Masse
Forum: Armeelisten
Autor: Morten
Antworten: 13
1350 Imps
Forum: Armeelisten
Autor: Morten
Antworten: 16
Suche Imps für das Wochenende 13. + 14. 03.
Forum: TT-Markt
Autor: General_Kurz
Antworten: 1

Tags

Hund, Mobile

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz