Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Di 5. Mär 2013, 23:42
So, hier mal mein erster Versuch in Richtung spielbare und gute Dämonenliste.
Je nach Mission nimmt der Herrscher des Wandels für die Erhabene Belohnung das gemeine Schwert oder wenn es viele Missionsziele zu halten gibt die Portalglyphe mit. Wenn beides nicht nötig ist, wird gekniffelt. Schädelsammler ist zusammen mit den Zerschmetterern wütend, der Tzeentchherold bufft die Horrors hoch und der Slaaneshherold reitet mit den Bestien rum und schlägt alles zusammen. Kanone und Grinder sorgen für Feuerkraft, die Drohnen sind eine schöne mobile Einheit und unterstützen Zerschmetterer und Bestien wo nötig oder machen Jagd auf isolierte kleinere Einheiten. Sollte alles in allem recht rund laufen, die Liste.
HQ Herrscher des Wandels, Erhabene Belohnung, Mächtige Belohnung 290
Schädelsammler Moloch 145
Herold des Slaanesh Erhabene Präsenz der Betörung, Erhabene Belohnung, Slaaneshpferd 120
Herold des Tzeentch Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Erhabene Präsenz der Beschwörung 120
STANDARD
10 Seuchenhüter 90
10 Zerfleischer 100
11 Horrors 99
ELITE
4 Zerschmetterer des Khorne 180
7 Slaaneshbestien 245
STURM
3 Seuchendrohnen des Nurgle 156 Ikone des Chaos, Faulrüssel
UNTERSTÜTZUNG
Seelenzermalmer Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf 180
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Di 5. Mär 2013, 23:50
Was ich vom Spieldesign dumm finde ist, dass Slaanesh Dämonetten den gleichen Nahkampfwert (KG5) wie Zerfleischer haben. Hier hätte ich den Dämonetten eher eine Attacke mehr gegeben bei KG4 statt KG5.
Wie schaut es aus mit angreifen ins Gelände? Da haben die Dämonen jetzt automatisch verloren, wenn sie die Khorne Kanone nicht dabei haben oder wie?
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 01:24
Ja, das mit dem Gelände ist ein Problem für Dämonen - War es aber auch im letzten Codex schon. Die Kanone ist da halt hilfreich, aber ganz sicher kein Pflichtpick. Ich finde aber toll, dass in diesem Codex viel mit Synergien geht. Bei den Dämonetten geb ich dir recht. Aber ist jetzt halt so und ich ärgere mich auch nicht drüber, dass meine Einheiten gut sind :D Ich freue mich lieber über einen spieltechnisch spannenden Codex, der das Gefühl der Chaosdämonen gut transportiert und spannende neue Einheiten enthält, die man aber nicht zwingend spielen muss - die meisten straighten Powerlisten werden denk ich auf Flügelmonstern, Grindern und Bestien aufbauen, Kanonen, Drohnen und co wird man eher selten sehen.
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 10:32
Schicker Artikel.
Ich könnte mir auch sehr gut eine Mechavariante der Dämonen vorstellen. 3x Grinder, paar Streitwägen, allierte Imps mit Vendetta und Manti, evtl. gewürtzt mit Chimeras und was dickem fliegenden.
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 15:39
Es gibt ein neues FAQ.
Geändert wurde folgendes:
Seite 26 – Dämon des Tzeentch Ersetze den letzten Satz durch das Folgende: „Zusätzlich wiederholen Dämonen des Tzeentch alle Schutzwürfe von 1.“
Seite 49, 100, Profile – Seuchendrohnen, Einheitentyp Ändere den Einheitentyp zu „Kavallerie mit Schwebemodul“ bzw. Kavallerie mit Schwebemodul (Charaktermodell)“.
Seite 66 – Mächtige Belohnungen, Korpulenz Ändere den Satz wie folgt: „Der Dämon hat +1 Lebenspunkt und die Sonderregel Es stirbt nicht.“
Seite 104 – Dämon des Tzeentch Ändere den letzten Halbsatz wie folgt: „Schutzwürfe von 1 werden wiederholt“.
Zusammenfassung – Ikone des Chaos Ersetze den ersten Absatz durch das Folgende: „Wenn du das Nahkampfergebnis bestimmst, addierst du einen Punkt zum Ergebnis deiner Seite, wenn in dem jeweiligen Nahkampf mindestens eine befreundete Einheit mit einer Ikone des Chaos gebunden ist.“
Das bedeutet, Tzeentch ist gut mit Rüstungswürfen, Ikonen helfen bei der Instabilität enorm und sind dementsprechend einigermaßen wichtig und ein Druckfehler bei Korpulenz ist bereinigt. Seuchendrohnen bewegen sich wie Tau-Kampfanzüge auf Pferden... wie auch immer man sich das vorstellen will, aber sie sind trotz "Langsam und Entschlossen" ziemlich schnell.
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 16:14
Sehr gut, danke für die Ergänzung. Hier darf übrigens immer noch über Dämonen diskutiert werden, ich hab mir immerhin Tagelang Arbeit für euch gemacht und gehofft, dass man dann mal ein bisschen über die neue Armee reden könnte ^^
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 16:33
Dirk hat geschrieben:Sehr gut, danke für die Ergänzung. Hier darf übrigens immer noch über Dämonen diskutiert werden, ich hab mir immerhin Tagelang Arbeit für euch gemacht und gehofft, dass man dann mal ein bisschen über die neue Armee reden könnte ^^
Sobald ich meinen Codex habe werde ich mich auch mal etwas reger beteiligen!
Momentan spukt mir aber folgende Liste im Kopf rum:
1 Herrscher des Wandels 4 Herolde 2 * 10 Seuchenhüter (jeweils mit möglichst billigem Herold) 1 * 15 bis 20 Horrors mit Herold 1 * 20 Zerfleischer mit Herold 1 Slaanesh Auto 1 Khorne Kanone 1 Soulgrinder 1 Tzeentch Prince w/ Wings
Kommt man damit ungefähr auf 1850 Punkte?
@FAQ, zum Tzeentch Feuerauto steht aber nichts drin, oder?
@Ikonen, steht irgendwo etwas, dass die Ikone schon zu Beginn auf dem Spielfeld gewesen sein muss um ihre Vorteile zu geben? Ansonsten wären billige schockende Truppen mit Ikone und Instrument echt eine Überlegung wert.
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 17:02
Ich finde den Codex rund und sehr ausgewogen. Ich denke schon das wenn die momentanen Imba Armeen auf diese Balancing ebene gehieft wurden das Warhammer 40k deutlich davon Profitiert. Die Dämonen musst du mit schnellen Einheiten spielen. Ich merkte ohne streitwagen oder Slaneesh kava ging nix!
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Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 17:32
Das Feuerauto wird nicht erwähnt. Aber das sind ja auch eher Errata als richtige FAQs. Man wird abwarten müssen wie Phil das gemeint hat.
Ich finde die Liste ok, denke nur, dass gerade Standarddämonen nur in großen Blobs von den Herolden profitieren, zumindest mehr als deine Seuchenhüter mit dem 70 Punkte Herold. Weil stattdessen bekommt man halt gleich nochmal mehr Hüter. 320 Punkte sind halt 3x11 Hüter, was ich eventuell besser finde als 2x10+2 Herolde. Ich denke, dass 15-20er Trupps am besten von Herolden profitieren. Da muss man dann mal schauen, wie viele Trupps insgesamt Sinn machen.
Meine Idee mit den Nurglingen ist ja leider gestorben, deshalb tendiere ich momentan dazu die Horrors groß zu spielen (weil ich davon halt 17 habe) und 2x 10 Seuchenhüter + 1x10-13 Zerfleischer zu spielen. Die Zerfleischer größer, wenn ich Moloche und Thron spiele und klein, wenn ich was anderes spiele. Das macht dann 4 Standards und sollte eigentlich ausreichen.
Also ist der Kern bei mir momentan so aufgestellt:
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 17:39
Die Ikonen müssen schon von Beginn des Spielzugs an auf dem Feld sein, um zu Wirken. Ich denke auch du könntest die Liste noch um ein bis zwei Trupps Zerschmetterer und/oder Slaaneshbestien erweitern. @ MisterA.
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 17:55
Ich hab jetzt erstmal nen Trupp Slaneeshreiter hier und das Feuerauto. Dann hab ich bei Ebay für 26 € 2 boxen Horrors bekommen heißt also ich hab jetzt 33 Horrors in meiner Sammlung. Ich denke nen Slaneeshstreitwagen könnte noch her und ne Khornekanone. Ob ich die Seuchenfliegen kaufe weiß ich nicht, kosten ja schließlich auch 46 Euro.
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Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 19:35
So. Ich war grad im Keller und hab nochma 16 Skelette ausgegraben, das heißt ich hab auch um die 30 Horrors. So muss das ;)
Ich strebe als Armee inzwischen mehr Standarddämonen und lustige Spielzeuge an, das heißt ich werde glaube ich Abstand von zu vielen Herolden nehmen (obwohl die seeehr geil sind)
Das sollten dann ja genug Typen sein so... vor allem weil die Hüter sehr hart im Nehmen sind. Bei denen denke ich halt auch über die Ikone nach, vor allem weil 2+ Giftattacken vielen Leuten angst machen werden im NK.
Abgeschmeckt wird dieser unmobile Haufen dann mit nem Herrscher des Wandels, Slaaneshbestien oder Molochen und halt Grinder. Freut euch übrigens, ich hab auf Ebay ne Schrottgeißel geschossen. Das gibt 2 lustige 3 beinige Nurglegrinder!
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 19:40
Bin mal gespannt, was sich letztendlich bewährt, viele Herolde oder wenige Herolde. Ich spiel jetzt erstmal meine Liste mit den drei Herolden und schau mal wie das so funktioniert!
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Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 22:19
Klingt echt alles nicht übel, dann kann ich ja meinen Geier bei Gelegenheit auch mal wieder einpacken :D
Wieviele Herolde dürfte ich denn im Zweifelsfall als Alliierte mitnehmen, wenn ich bei meinen Chaoten als Hauptkontingent bleibe? Ich meine ich hatte irgendwo gelesen zwei, ist das korrekt?
Re: Verbotenes Wissen - Dirk und der neue Chaosdämonencodex
Mi 6. Mär 2013, 22:40
Eine Dämonenarmee darf bis zu vier Herolde enthalten, diese gelten als eine HQ-Auswahl. Ein Alliierten-Kontingent dürfte also folgerichtig auch für seine HQ-Auswahl bis zu vier Herolde wählen.