Mir ist eben aufgefallen, dass GW scheinbar fleißig war und jede Menge FAQ's rausgebracht hat. U.A. zählt der Nebelwerfer jetzt gleich, Sturmschild gibt nen 3+ Retter bei den meisten Völkern (BT,..) u.s.w. sehr lesenswert.
Naja das ist jetzt schwer Ansichtssache. GW hat nur ein Paar andere Dosen aufgewertet. Die Armmen, die's wirklich nötig hätten werden mit der Antwort "wir ändern keine Regeln" vertröstet. Ich find die Tendenz gut, wenn sie das dann noch wenigstens für alle machen. Glab da aber net dran....
ja, schon klar, aber DA's und BT werden durch das neue Errata einfach jetzt (mMn) auf den Turnieren sehr viel mehr vertreten sein (besonders die DA: Verletzungsignorierende Termis, bessere Schilde, Typhoon-Landspeeder für 75p. statt 90p. mit dem gleichen Profil wie die der SM, etc...).
Bei Tau und Necrons hilft das nix, die brauchen nen neuen Codex glaub ich ^^ Wobei man bei Necrons natürlich zum Beispiel IKW durch Verletzung Ignorieren ersetzen könnte oder so. Trotzdem freu ich mich für alle BT- und DA Spieler, Gratulation zu den neuen Sturmschilden, und winkt euren coolen alten Nebelwerfern nochmal zum Abschied zu! Habs noch nicht nachgelesen, wurden wohl auch die Transportkapazitäten für alle Codices angepasst und ich kann endlich 12 Mann in ner Kapsel werfen bei Bloodies?
Hab mal ne Frage zu folgendem Punkt aus dem Regelbuch errata:
F: Können permanent immobile Fahrzeuge, wie etwa die Landungskapseln der Space Marines, in dem Spielerzug ihres Eintreffens als Schocktruppen noch schießen? (Seite 95) A: Genau wie alle anderen Fahrzeuge zählen sie als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, wenn sie als Schocktruppen eintreffen und dürfen daher in diesem Spielerzug nicht schießen. Die Tabelle auf Seite 73 zeigt, welche Waffen Fahrzeuge, die sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt haben, noch abfeuern dürfen.
Meine Frage: Landungskapseln haben Maschinengeist, dürfen aber nach dieser Aussage nicht schießen, da sie als mit 12" bewegt gelten. Gilt dies analog für LR, die sich mit MArschgeschwindigkeit bewegt haben?
Das ist eine beliebte Diskussion, weil immer eine mehr als erlaubt abgefeuert werden darf. Einige Leute finden wenn keine abgefeuert werden darf kann man da nicht +1 rechnen, aber allgemein wird schon so gespielt, dass Maschinengeist immer das abfeuern einer Waffe mehr erlaubt auch wenn normalerweise überhaupt keine Waffe feuern dürfte.
Genau das ist einer der Punkte bei dem ich die FAQ's bescheiden finde, da sie sich mal wieder nicht ans RAW halten und einige Reglungen eher noch unklarer machen.
Denn: Der Flieger der Bloodies darf dank Maschienengeist selbst beim Boosten noch eine Waffe feuern. Die Landungskapsel nicht. Da frag ich mich: Warum?