Moin, ich wär auch echt gern dabei bin aber ja immer noch leider zu weit weg... Vieleicht für en schnelles Einzelgefecht
Naja, der Colonel und ich hatten auch ma en paar Gedanken zu ner Kampagne:
Mit freundlicher Genehmigung hoff ich ma:
Wichtigster Part, es gibt keine Armeen die sich bewegen oder fest auf einem Feld sind...
I. Die Kampagne besteht aus 3 Blöcken / mit jeweils 3 Phasen.
II. Nach Ablauf der 3. Phase wird im nächsten Block wieder mit Phase 1 begonnen.
III. Eine Phase ist unterteilt in verschiedene Aktionen. Die Spieler nehmen der Reihe nach ihre Aktionen vor.
IV. Bei Spielbeginn hat jeder 1 Feld, sein Startfeld, dieses gibt seiner Armee 5 Aktionspunkte.
Pro weiteren 3 Feldern bekommt der Spieler 1 extra Punkt pro Phase hinzu
V. Mögliche Aktionen: Angriff auf Gegnerisches Feld [2], Besiedelung von Niemandsland [1], Befreiungsmission [1], Lazarett [1], versch. Bauoptionen (Manufaktur, Bastion, Energiegeneratoren) [2], Ausheben von 250 Pnkt. Standarteinheiten (Pnkt sind nicht sammelbar)[2] /die Zahlen in Klammern sind die jeweiligen Aktionspunktkosten
Die Offensivarmee:
I. Jeder Spieler hat eine Offensivarmee, diese hat zu Beginn 1650 Pkt.
Jeder Spieler stellt für jede seiner Einheiten eine entsprechende Einheitenkarte auf. Charaktermodelle, wie auch Fahrzeuge (auch Transportfahrzeuge) brauchen eine eigene Einheitenkarte. Weiterhin stellt jeder Spieler die komplette Armeekarte auf (enthält alle Einheiten und deren Punktzahl.)
II. Vor dem 2 Block gibt es 1000 Pnkt., vorm 3. Block 1500 Pnkt. (Reserven) / Armee
III. Es besteht die Möglichkeit durch aufwenden von 2 Aktionspunkten Standarteinheiten von bis zu 250 Pkt. auszuheben. Diese werden der bestehenden Armee angegliedert und müssen auch eine entsprechende Einheitenkarte haben.
Besiedelung von Niemansland
„Ab dem heutigen Tag wird dieses Land uns gehören, alle Söhne und Töchter sollen dem Imperator treu ergeben sein. Aus den Häusern sollen frische Soldaten kommen um den ständigen Hunger der imperialen Armee zu nähren“ (Lt. Oberst Braun, 324. Cadianisches Infanterieregiment)
I. Diese Aktion kostet einen (1) Aktionspunkt.
II. Durch die Besiedelung kann ein angrenzendes Feld, das keiner anderen Streitmacht gehört übernommen werden. Voraussichtlich wird es zum Ende einer Kampagne keine freien Felder mehr geben.
Bauoptionen:
I. Auf jedem eigenen Kampagnenfeld kann ein Spieler nur eine Option bauen. Wenn ein solches Gebäude gebaut wurde muss dieses auf dem entsprechenden Schlachtfeld auch dargestellt werden.
II. Folgende Optionen sind möglich:
- Energiegeneratoren: Punktevergleich: der Sieger erhält +1 auf den Wurf bzgl. der Aufstellungszone, der Startseite und der Reserve. Bei doppelten Werten; +2, bei dreimal so hohen oder wenn der Gegner keine Energiegeneratoren besitzt +3 (siehe Tabelle)
- Bastionen: der Spieler kann, wenn er dieses Feld verteidigt eine vollausgerüstete Bastion einsetzen
- Manufaktur: Punktvergleich: der Sieger erhält in jeder Schlacht 50 Pkt mehr. Bei doppelten Werten 100 Pkt, bei dreifachen Werten oder wenn der Gegner keine Manufaktur besitzt 150 Pkt. (siehe Tabelle)
III. Jede Bauoption kostet 2 Aktionspunkte und kann auch mehrfach erworben werden.
IV. Folgenden Tabelle erklärt die Wertigkeit der erwähnten Bauoptionen für die jeweiligen Armeen:
Armee Energiegenerator Manufaktur
Eldar 10 6
Dark Eldar 11 7
Dämonen W6+5 W6+5
Imperiale Armee 6 11
Space Marines 10 6
Angriff auf ein gegnerisches Feld:
I. Wenn eine Offensivarmee ein gegnerisches Feld betritt, kann der Verteidiger mit der selben Pktzahl mit einer Verteidigungsarmee verteidigen. Verteidigungsarmeen können sich nicht entwickeln und werden pro Angriff neu aufgestellt.
II. Es wird ein entsprechendes WH40k Spiel ausgetragen. Wenn die Offensivarmee gewinnt, gehört das gegnerische Feld ab sofort dem Aggressor.
III. Alle gebauten Bauoptionen werden vom neuen Besitzer übernommen. Der ehemalige Besitzer hat nur die Möglichkeit nach einem verlorenen Gefecht mit einem Wurf von 5+ seine ehemaligen Gebäude zu zerstören.
IV. Jedes Feld ist mit einer bestimmten Mission und Punkteschlacht hinterlegt. Man muss sich also gut überlegen welches Feld man zuerst angreift.
Entwicklung der Offensivarmee:
I. Verluste und Verletzungen:
- Verluste nach einer Schlacht: Vernichtete Einheiten werden auf 5+ auf halbe Sollstärke gebracht. Bei 1 – 4 ist die Einheit verloren. Einheiten unter halber Sollstärke werden auf halbe Sollstärke gebracht. Unterhalb der Ausgangsstärke bekommt die Einheit die Hälfte ihrer Verluste zurück.
- Wenn ein Charaktermodell ausgeschaltet wurde ist ein Verletzungswurf fällig; alle Ergebnisse sind permanente Veränderungen
2w6 Auswirkungen
2 Tot
3 1w6: 3+= Tot/ 1,2= Halbierung der Widerstandskraft
4 1W6/pro Profilwert; je bei 4+ Reduzierung des Werts um 1; Gefangen
5-6 -1LP; Gefangen
7 -2BF; 1w6: 4+ Gefangen
8-9 Gefangen
10 Entkommen
11 Entkommen + Permanent Sonderregel Erzfeind
12 Heldenhafte Flucht; +1 auf MW (bis 10); u. Sonderregel Ewiger Krieger
Das Ergebnis: Gefangen: Bei diesem Ergebnis wird das „ausgeschaltete“ Charaktermodell vom Gegner gefangen genommen, verhört, möglicherweise gefoltert. Entweder der Spieler versucht das Modell mit einer Befreiungsmission zu befreien oder wartet bis zum Blockende. Hier wird das Modell vom Gegner freigelassen, kann entkommen oder findet sonstwie zu seiner Armee zurück.
- Verluste unter Fahrzeugen: 1W6 für jedes Ergebnis auf der Schadenstabelle außer für Schaden 1, 2 (Die Ergebnisse haben keine längeren Auswirkungen) und 6 Vernichtet ist vernichtet… bei 3 (Waffe zerstört) Reparatur 4+, bei 4 (Lahmgelegt) Reparatur 4+, bei 5 (Wrack) Reparatur bei 5+, Dieser Wurf kann durch Fahrzeug erfahrene Modelle (Techpriester usw.) mit einer +1 modifiziert werden.
II. Erfahrungspunkte
Erfahrung sammeln durch Punkte
Hat gekämpft 150
Auf der Gewinnerseite 50
Gegner im NK geschlagen 100
Tapferes Handeln W6x10
Gesammelt 50
Missionsziel erreicht 100
Auf halbe Sollstärke oder niedriger reduziert/ Beschädigt - W3x100
Wenn eine Einheit 1000 EP erreicht hat kann sie auf der für sie in Frage kommenden Tabelle würfeln. Sollte die Einheit wieder unter 1000 Pkt. fallen verliert sie ihre besondere Veteranenfähigkeit.
Eine Einheit kann mehr als eine Veteranenfähigkeit besitzen. Sollte die Einheit die erwürfelte Fähigkeit schon besitzen; als Grundfähigkeit oder weil sie das 2.Mal würfelt, darf sie nochmal würfeln.
Folgende Fähigkeiten sind möglich:
W6 Aufklärer Fertigkeiten
1 Infiltratoren
2 Durch Deckung bewegen od. Geländeerfahrung
3 Deckung nutzen
4 Scouts
5 Sprinten
6 Furchtlos
W6 NK Fertigkeiten
1 Verletzungen ignorieren
2 Rasender Angriff
3 Gegenschlag
4 Zurückfallen
5 Erzfeind
6 Furchtlos
W6 Schützen Fertigkeiten
1 Nachtsicht/ Scharfe Sinne
2 - 3 Waffenexperte
4 – 5 Panzerjäger
6 Furchtlos
W6 Fahrzeugcrew Fertigkeiten
1 +1 BF
2 - 3 Test für gefährliches Gelände wiederholen
4 – 5 Durchgeschüttelt Ergebnis ignorieren
6 +1 Panzerung an allen Seiten (bis 14)
Lazarett:
I. Für einen (1) Aktionspunkt ist es möglich ein Charaktermodell ins Lazarett zu schicken. Hier kann der Charakter eine permanente Auswirkung von Verwundungen auskurieren. Der Charakter kann in der „Lazarett-Phase“ an keiner Mission teilnehmen und bekommt seine Fähigkeit nach Ablauf der Phase zurück.
II. Es ist möglich mehrere Charaktere in einer Phase zu behandeln.
III. Wichtig: Tote Modelle sind Tot
Befreiungsmission:
I. Der angreifende Spieler spielt gegen den Spieler der eines seiner Charaktermodelle gefangen genommen hat eine Kommandomission um dieses zu befreien.
II. Sollte der Angreifer gewinnen, kommt das Modell zur Armee zurück.
III. Die angreifende Einheit wird aus der entsprechenden Offensivarmee rekrutiert und kann ebenso Verluste erleiden oder Erfahrung sammeln.
Naja soweit...Bei Fragen und Beschwerden aufgrund der Größe... meldet euch