Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 00:34 
Offline
Newbie
Newbie
 Profil

Registriert: Di 2. Nov 2010, 18:28
Beiträge: 8
Turnierbericht aus Koblenz vom Crossfire:

Jo ich wollte mal die Ecke hier ein bisschen ankurbeln und daher von meinem ersten Turniersieg berichten. :enforce:

Also ein 14 Mann Turnier in einem Laden in Koblenz. Die Platten waren allesamt offen wie ein Scheunentor, das Gelände war qualitativ ziemlich mies. OK ist aber auch ein Laden, der nicht so viel Platz und nich so ne große Community hat. Also verständlich.

Nagut meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 1 x Veteran with Regimental standard, 2 x Veteran with Meltagun, 1 x Astropath, 1 x Bodyguard
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

7 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, Demolitions, 3 x Veteran with Flamer, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Armoured Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Lascannon -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Lascannon -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Manticore Rocket Launcher, Heavy flamer
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1750

Das ist das, was ich bei den Stadtmeisterschaften gespielt habe. OK Beschränkungen gab es keine, die Orga wollte aber jede Armeeliste auf Härte durchchecken, damit die "Lamer" gleich mal rausfliegen. :roll: Na gut, das war dann auch kein Problem, die Truppe ist ja völlig exotisch. Kann ja nicht besonders schlimm sein. :-?

Siegbedingungen waren interessant, die Abstufungen waren:

Unentschieden
1 Ziel mehr
doppelt soviele Ziele
3x soviele Ziele

(Ziel = Missionsziel oder Killpoint)

Also war quasi ein Massaker im erobern und halten unmöglich, und bei anderen Missionen ein 2:1 mehr wert als ein 1:0 oder ein 5:3... :cyclopsani: :-? :kotzen:

Naja zu Mission 1: Gebiet sichern mit zufälliger Markeranzahl. Speerspitze. Ich bekam einen Deathwing. (Ohne Spielkram nur Termis) Wir hatten 3 Marker.
Also Ziel war alle zu halten sozusagen. Das hab ich dann auch gemacht, denn der Gegner hatte irgendwie nicht das Bedürfnis seine geschockten Jungs irgendwie zu spacen, also hätte ich auch mit 2 Exekutoren alleine gewonnen. Naja Belial habe ich dann stehen lassen (er hat 3 Angriffe eines einzelnen Straflegionstrupps überlebt (er hat sie immer verscheucht (einmal sogar im Standartenbereich, und ja, das bedeutet 4x nicht unter 8 gewürfelt^^), sie sammelten sich und haben wieder angegriffen...) weil das Spiel nur 5 Runden ging, nach Runde 6 wäre er auch tot gewesen. Aber das war eine Nebengeschichte, die Hauptsache war, dass ich eine Einheit Gardisten und deren Chimäre abgegeben habe (die Gardisten waren nicht tot nur auf der Flucht...) und 3 Ziele hielt. Also Massaker.
Das war ein guter Anfang.

Dann Mission 2: Erobern und halten. Schlagabtausch. Ich hab dann vorher schnell meine Chimäre geholt, die ich zu Hause vergessen hatte... :banghead: und dann konnte es losgehen.

Es erwartete mich eine schräge Chaostruppe mit einem Lashhexer im Rhino 1x Thousand Sons, 1x CSM und 2x Khorneberserker, 2x2 Kyborgs und Chaostermis mit Flexibelbewaffnung.

Der erste Gegner war nicht sonderlich auf taktisch sinnvolle Überlegungen aus, dieser hier schon. Er spielte auf Unentschieden mit der kleinen Chance auf Sieg, so wie ich auch. Und er stellte sich an sich sehr gut hinten rein und sein Ziel nicht in eine Ecke und hinter Gelände und so. Also, richtig analysiert. Ich stellte eine recht große Angriffsabteilung dagegen und überrannte und stoppte ich folgerichtig auch seine rechte Flanke. Wobei das Abwehrfeuer auch stark genug war um mich aufzuhalten. Die Psioniker konnte ich nicht richtig einsetzen, weil er seinen nicht-furchtlosen Trupp sehr gut versteckte. Einmal konnte ich sie sehen und den Psionikern gingen die Nerven durch. Schade. Hätte vieles leichter gemacht. Daher musste ich dann tatsächlich bis Runde 6 warten und mit dem allerletzten verzweifelten Panzerschock+Nebelwerfer durch einen Exekutor durchbrechen und habe so mit allerletzter Kraft das Ziel von ihm umkämpft. Der hat nämlich noch den Angriff von 2 Kyborgs überlebt (incl. Melterbeschuss vorher...) Mein Ziel war nie wirklich in Gefahr, also kam ich letztlich zu einem etwas glücklichen 1:0 Arbeitssieg.

Dann im letzten Spiel durfte ich gegen den Turnierorganisator persönlich ran mit seinen Masseorks.

Er hatte einen Weirdboy, 5x30 Orks :kotzen: , 3x2 Koptaz und einen Waaaghboss mit 3 Megabossen im Pikk Up.
Mission Killpoints Dawn of War.

Ganz gut für mich, zumindestens die Aufstellung, weil so 60% seiner Fußtruppen einen langen Marsch vor sich hatten. Und er machte einen Fehler, er stellte die Mobs nebeneinander anstatt hintereinander, und spacete auch nicht ordentlich. Während des Spieles erwähnte er dann auch oft genug, dass er ja so viel Spaß am Spiel haben wollte. Das leuchtete angesichts der Armeeliste auch ein... Naja, und dass er dann auch noch felsenfest der Überzeugung war, dass seine gleich ausgerüsteten Koptaz Wundgruppen hätten, und das nur in Anbetracht seiner Diskussionsunwilligkeit aufgab, passte dann ins Bild ;)

Naja soviel dazu (das Spiel war nicht schlimm, nur mag ich es nicht, wenn Leute so hoch auf ihrem "Fluff"-Ross sitzen).

Jedenfalls war hie eiserne Disziplin oberstes Gebot. 150 Orks sind kein Pappenstiel für meine Armee. Aber es sollte eine glorreiche Schlacht werden. Ich ließ also meinem tallarnischen Blut freien Lauf und begann mit einer Finte. Vertrauend auf die orkische Angriffslust stellte ich eine flankende Legion in etwas mehr als 12" scheinbar unvorsichtig auf. Den leichten Killpoint vor Augen marschierte der erste 30er-Mob auch direkt mit einem Waaagh mitten rein. Leider vergaß er, dass hinter der Legion eine ganze Armee stand, und so verabschiedete sich sowohl die Legion als auch der 30er Mob. Nebenbei fiel noch der Pikk Up und eine Killakopta Einheit und so war ich ganz schnell bei 3:1 und er musste kommen. Hatte aber keinen Waaagh mehr und auch keine schnelle Nahkampfeinheit. Es kam, wie es kommen musste, meine Chimären brachen auf der linken Flanke durch, kesselten die Mobs ein und es war nur der Unfähigkeit der Psioniker zu verdanken einen einzigen Psitest zu schaffen, dass überhaupt noch irgendetwas durchkam. Also konnte ich dank der merkwürdigen Siegbedingungen kein Massaker einfahren auch wenn die fehlende Runde 7 meinen Gegner vor der Auslöschung rettete und ich nur 4 Einheiten verlor. Also war es ein 8:4.

Auf dem nächsten Turnier will er Manticores verbieten, aber selber 150 Orks spielen, mhm... ;)

Dennoch reichte das um den Turniersieg zu sichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 00:34 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 08:09 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:38
Beiträge: 257
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium, Dunkelelfen.
WH40K: Chaos, Imperial Guard, Dark Eldar, Hexenjäger
Gratulation :)

Eine Frage zu deiner Liste habe ich aber noch. Aus welchem Grund hast du die beiden Sentinels in eine Schwadron gepackt? Sturmslots hattest du ja noch frei *g*

_________________
"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."
__________________
This message was transmitted with 100 percent recycled electrons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 10:01 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Catweazle hat geschrieben:
Aus welchem Grund hast du die beiden Sentinels in eine Schwadron gepackt?

Bin zwar nicht Nazdreg, aber ich antworte mal für ihn (weil ich es auch so mache). So halten sie länger gegen Kühe und TH&SS Termies durch. Wobei ich gegen Kühe auch gerne nur einzelne Sentinels spiele. Der wird dann komplett von den Kühen umzingelt und der Bloodthirster kann nicht helfen kommen... Und dann gibt es noch die offensichtliche Antwort, ein Killpoint weniger den man abgeben kann :Bäh:


@ Nazdreg: Gratulation zu Deinem Sieg.
Wenn der Orgatyp Manticores verbietet würde ich das nächste Mal mit Panzerorks kommen, dagegen hat er mit Masseorks auch keine realistische Chance. Und wenn die dann auch verboten werden weiß man dass er sich ein "Fluff"-Turnier basteln will wo er auf jeden Fall gewinnen wird ;)


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 11:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Coole Berichte und vor allem Interessante Impliste! Gratulation zum Turniersieg!

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 16:23 
Offline
Newbie
Newbie
 Profil

Registriert: Di 2. Nov 2010, 18:28
Beiträge: 8
@MisterA

Richtiger Gedanke. Aber nicht nur das. Auch gegen Beschuss ist eine Schwadron recht stabil, weil nur ein Sentinel in Deckung stehen muss, um dem ganzen Trupp Deckung zu geben, im Nahkampf können sie gegen SM Trupps gerne mal den Nahkampf um 1 gewinnen mit 4 Attacken und etwas Glück.
Außerdem isses eben ein Killpoint weniger und auch gegen Beschuss kann man durch "Wundgruppen" gut Treffer verteilen (2 Volltreffer auf einen angeschlagenen und ein Streifer auf einen fitten z.B.)

Gegen Kühe isses dann egal.

Zitat:
Wenn der Orgatyp Manticores verbietet würde ich das nächste Mal mit Panzerorks kommen, dagegen hat er mit Masseorks auch keine realistische Chance. Und wenn die dann auch verboten werden weiß man dass er sich ein "Fluff"-Turnier basteln will wo er auf jeden Fall gewinnen wird ;)


Nur habe ich das Problem: Ich habe nur genau diese Imps... Und eine geplante fast komplette 2000p Armee Marines die noch nicht fertig gebaut sind. Und in mittelfristiger Planung ein anderes Impkonzept...
Aber einsatzbereit ist nur diese Armee mit ganz wenigen Variationen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liste für 13.06.09 Koblenz
Forum: Armeelisten
Autor: Dennis
Antworten: 9
13.06.09 Zeitgeist Koblenz WH40K Turnier
Forum: Turniere
Autor: CdI
Antworten: 26

Tags

Auto, Bild, Erde, Essen, Haus, NES, Rock, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz