Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 16:11 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 14. Aug 2008, 21:11
Beiträge: 712
Spielsysteme: 40KArmeen:
- Chaos Space Marines
- Space Marines
Auf Dirks Nachfrage hin wollte ich euch gerne einen kurzen Überblick über das Crimsons Slaughter Supplement geben.

Kurz vorweg
Ich hatte mir das Büchlein kurz nachdem es erschienen ist geholt und habe eigentlich nichts davon erwartet. Ich wollte primär mal wieder etwas chaotisches lesen und evtl. mehr Optionen haben wenn ich irgendwann wieder zum Zocken kommen sollte. Das bisschen Hintergrund über die Crimson Slaughter Jungs aus der Starterbox und die dazugehörige knappe "Lektüre" die es gab, fand ich damals extrem ernüchternd (es hat auch nicht geholfen das sie vom Stil her für zehnjährige geschrieben war). Der Text im Supplement ist schon eine ganze Liga da drüber, was mich sehr gefreut hat - alles auf Englisch halt, aber das stört nicht :-)

Preis und Inhalt
Volfarbe und Hardcover, der neue gute Standard. Mit 72 passabel bestückt, ist aber halt nur ein Supplement und beinhaltet jetzt nicht wirklich viele Neuerungen (es gibt z.B. keine neuen Einheiten) und spieltechnischen Inhalt. Das er geauso viel kosten muss wie der eigentliche Chaoscodex ist nicht zu rechtfertigen.

Der inhaltliche Löwenanteil liegt beim Fluff - der Hauptgrund für meinen Kauf. Es gibt einige neue und sehr schöne Artworks, dazu ein paar Seiten obligatorischer Showcase und thematische Missionen.

Das Cover
Bild

Das Cover mochte ich von Anfang an, aber seit ich den Hintergrund gelesen habe gefällt es mir nochmal eine Ecke besser. Das liegt daran, dass im Buch der Aufstieg und der Niedergang der des Ordens wie ich finde sehr schön beschrieben wird. Der Marine auf dem Cover wirkt nicht so triumphierend wie man es von anderen Codices kennt, ich finde er sieht mitgenommen aus und so, als ob er gerade eine anstrengende Arbeit beendet hätte. Hinter dem wegesprengten Teil des Helmes kann man das Gesicht erkennen (ist auf dem link etwas schwer zu sehen) und sein Blick vermittelt den Eindruck als wäre er ziemlich fertig. Vielleicht ist das nur meine nerdige Einbildung, aber sollte das beabsichtigt sein hat der Zeichner gute Arbeit geleistet.

Kurz: Die Crimson Slaughter Marines werden von Stimmen in ihren Köpfen heimgesucht die nur dann ein paar Tage still sind, wenn sie die übelsten Massaker anrichten - je heftiger desto mehr Ruhe haben sie. Tun sie das nicht werden die Stimmen so laut das sie nicht mehr klar denken können und letztlich wahnsinnig werden. Sie machen das also, gerade zu Beginn, nicht aus Spaß, sondern weil sie müssen um überhaupt an einer Lösung für das Problem arbeiten zu können. Daher passt der müde Blick des marines so gut, wie ich finde ;-)

Aber genug davon, kommen wir zur Rüstkammer etc.

Rüstkammer und Sonderregeln

Harbingers of the Tormented
Alle Modelle in einer Crimson Slaughter Streitmacht haben die Sonderregel Fear (Furcht - Bin mir mit den deutschen Equivalenten nicht immer sicher).
Ich bin nicht mehr so wirklich Regelfest durch die lange Abstinenz, aber vom Hintergrund her passt es - wie brauchbar es ist sei mal dahingestellt.

Slaves to the voices
Besessene zählen als Standardauswahlen und bekommen eine andere Mutationstabelle als die im Chaoscodex, auf der wird dann jede Runde mit nem W3 gewürfelt:

1) Die Einheit und ein Transporter in dem sie evtl. sind bekommen Shroud (Schleier)
2) Die Einheit erhält die Sonderregel Beast (Bestien)
3) Der Rettungswurf der Einheit wird zu 3+ und sie bekommen Rending (Rüstungsbrechend)

Finde ich auf dem Papier alles brauchbar und es passt auch wieder zu dem was man so liest. Finde ich gut, obs das auch ist kann ich nicht sicher sagen :-)

Draznicht's Ravagers
Eine Einheit Auserkorener kann für +10 Punkte aufgerüstet werden und erhält Preferred Enemy (was auch immer das auf deutsch ist) solange der Champion lebt.
Macht die aktuellen Auserkorenen nicht wirklich viel besser, aber wenn man sie aber spielt, wieso nicht... wobei man vermutlich dann eher Fernkampfwaffen im Gepäck hat.

Renegades of the Dark Millenium
In einer Crimson Slaughter Armee können nur Khorne Berserker, Noise Marines und Seuchenmarines Veterans of the long War sein.
Schade, da ich die Fähigkeit schon ziemlich wichtig finde, aber auch hier macht alles andere keinen Sinn da die Jungs ja noch nicht so lange bei den Chaoten abhängen ;-)

Relics of the Crimson Slaughter
Charaktermodelle einer Crimson Slaughter Armee können auch nur Equipment aus dem Supplement wählen.

Allies
Battle Brothers: Codex Chaos Space Marines. Ob die die Dämonen vergessen haben? Besessene, seltsame Phänomene die sie in der Schlacht umgeben, Stimmen im Kopf... per se haben sie im Hintergrund zwar nichts beschworen, sind ja auch noch nicht lange im Auge des chaos, aber trotzdem.

Warlord Traits
Ähnlich wie bei der Ausrüstung, entweder Regelbuch traits oder die aus dem Supplement.

1) Murderous Hate
Hass für den Warlord und jede Einheit der er sich anschließt. Gegen Dark Angels darf der Warlord und seine Truppe zudem jede Runde alle Trefferwürfe wiederholen. Finde ich cool und passt halt auch wieder super.

2) Maelstrom of Torment
Alle gegnerischen Einheiten in 12 Zoll erleiden -1 auf den Moralwert. Speziell für Angst-Tests geht der Malus auf -2 hoch. Klingt eigentlich ganz ok, zumal die eh alle Angst verursachen. Hängt wahrscheinlich stark von der gegnerischen Armee ab obs was nutzt.

3) Maddenend Rage
Der kriegsherr erhält rasender Angriff und "Rage" - was letztere Regel kann weiß gerade nicht. Ist der Kriegsherr und eine evtl. angeschlossene Einheit in 12" Umkreis um nen Gegner dürfen sie nicht schießen und müssen in der Nahkampfphase angreifen wenn möglich. Sowas mag ich nicht... hab ich beim Cybot schon gehasst. Ich mag gerne entscheiden ob ich den Phantomritter/Cybot etc. im Nahkampf angehe oder eher nicht.

4) Merciless Slaughter
Der Kriegsherr (und seine Einheit) haben Kreuzfahrer. Najo.

5) Spectral Assailants
Gegnerische Modelle in basekontakt mit dem Kriegsherren erleiden jeweils W6 S3 DS - Treffer in Inititiativphase 10. Passt wieder zu den Jungs und find ich ok, gezielte Gratistreffer sind immer gut.

6) Pall of Mist
Der Kriegsherr erhält "Schleier".

Alles in allem ne stylische Tabelle. Es ist halt nichts krass hartes daei, aber das meiste kann man schon irgendwie gebrauchen denke ich.


Ausrüstung

Crozius of the Dark Covenant
Nur für Dunkle Apostel. Ist ne normale Energiekeule (+2 S, DS 4); Alle Crimson Slaughter Einheiten in 6 Zoll Umkreis haben die Zealot (Berserker) Sonderregel.

Blade of the Relentless
Nur für den General. Ein Energieschwert mit der Sonderregel "Soul Siphon" - es saugt Seelen auf und verleiht dem Träger mehr Macht. Alle Boni sind kumulativ.

1+ Kills = +1 Stärke

3+ Kills = DS 2

5+ Kills = +1 Stärke

10+ Kills = Sofort ausschalten

Das Ding finde ich geil. So stelle ich mir Chaoswaffen vor.

The Slaughterers Horns
Der Träger erhät rasender Angriff, Hammer of Wrath und Rage - ziemlich günstiges Teil.

The Balestar of Mannon
Nur für Hexer. Man darf seine Kräfte aus der Disziplin Prophetie wählen. Dafür bekommt weder der Hexer noch seine Einheit nen Bonus auf Deny the Witch dafür das ein Psioniker dabei ist. Coole Nummer, verträglicher Nachteil wie ich finde!

Daemonheart
Nicht für Dämonenprinzen. 2+ Rüstungswurf und Es stirbt nicht - Regel. Ziemlich teure Angelegenheit von den Punkten her, aber schick.

Prophet of the Voices
Dämon, Furchtlos, Sprinten und die Tabelle der Besessenen - darf allerdings auch nur bei Crimson Slaughter Besessenen mitlaufen. Ein besessener General, finde ich ne geile Option. ist halt auhc nicht unbedingt günstig zu haben.

Fazit
Ja, danach kommen noch ne Menge Regeln für Cities of Death, Planetstrike und Altar of War. Wenn Interesse da ist schreib ich da gerne auch noch was zu. Alles in allem schon recht wenig (spieltechnischer) Inhalt für den Preis, aber ich finde die meisten Sachen ziemlich stylisch. Es ist halt definitv nichts dabei was man unbedingt haben muss, dafür ist alles in sich stimmig - sowohl die Aufmachung des Codex als auch der Inhalt - es passt zum zuvor etablierten Hintergrund und ist zumindest spielbar. Wettbewerbsfähigkeit zu bewerten gehört nicht zu den Dingen die ich kann, aber Turnierniveau ist es sicher nicht. Fakt ist, ich hatte bisher Spaß mit dem Teil ohne gezockt zu haben und damit hat sichs für mich schon rentiert.

Jo, Anmerkungen oder Fragen sind gerne erwünscht :-)

_________________
"Die Götterdämmerung muss fliegen"

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 16:11 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 11:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Ah, die Zusammenfassung ist ja fertig :) Vielen Dank dafür!
Liest sich alles in allem recht interessant - Die Crimson Slaughter Besessenen erscheinen mir recht brauchbar, einige der Warlord Traits und Ausrüstungsoptionen sind auch ganz nett. Das, was du vom Fluff anreißt, finde ich auch recht spannend.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 13:53 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Finde ich auch interessant.
Würde gerne noch mehr lesen.

Top: Besessener General.

Aber keine Dämonen...

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crimson Fist
Forum: Armeelisten
Autor: Monty Pillepalle
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz