Willkommen zu meinem zweiten Warmachine/Hordes Thread. Diesmal dreht sich alles um Dampf, Metall, und jede Menge Blitze - Hier geht es um das glorreiche und mächtige Cygnar, fortschrittlichstes der eisernen Königreiche. Nach und nach werde ich euch wieder hier im Startpost die Einheiten vorstellen, die ich mir so zulege, und gleichzeitig könnt ihr auch die von mir bemalten Modelle dazu kennenlernen. Bemaltechnisch habe ich entschieden, dieses mal wieder etwas mehr Aufwand zu betreiben als bei den Skorne und viel mit Weathering und ausgiebigem Battledamage zu arbeiten. Die Bases werden auch dieses mal komplett selbst gestaltet. Am Ende soll die Armee so aussehen, als würde sie schon seit Stunden auf einem schlammigen Schlachtfeld kämpfen, während es in Strömen regnet. Ob sich die mit Glanzlack bestrichenen Bases auf Fotos gut erkennen lassen, und dass sich der Matsch bis zu den Knien hochzieht? Man wird es erleben
Beim Farbschema habe ich mich wie schon bei den Skorne für eine Abwandlung des "originalen" Cygnar-Schemas entschieden.
So, dann wünsch ich mal viel Spaß beim Lesen und Verfolgen dieses Threads, und los geht's... Riecht es hier nach Ozon?
WARCASTERCOLEMAN STRYKER
Der Mann, den man in einem Wort als Patriot beschreibt, hat zwei offensichtliche Stärken: Eine echt coole Frisur und eine wahnsinns-Brille! Wem das nicht schon genügend Grund ist, um Stryker zu spielen, dem bringt er noch sechs Fokuspunkte, eine coole (und lange) Liste an Zaubern mit (Erdbeben ftw!), eine gute Mischung aus Nah-und Fernkampf und ein Feat namens "Unbesiegbarkeit": + 5 PNZ für alle! Stryker ist einfach der coolste!
WARJACKSFIREFLY
Der Firefly ist für einen leichten Jack angenehm Widerstandsfähig. Er bringt zwei Waffen mit - Einen Speer, der nichts spannendes Macht, aber solide KFT+S 13 mit Reach bietet und eine gemeine Blitzkanone mit KFT 10. Der Blitz kann nach einem Treffer noch auf ein weiteres Modell innerhalb von 4 Zoll überspringen! Der Firefly sorgt also für ein Grillfest bei Infanterie mit nur einem Lebenspunkt. Er selbst ist natürlich dementsprechend immun gegen Elektrizitätsschaden, was ihn wiederum zu einem guten Leiter für Blitze aus anderer Quelle macht!
Was den Firefly wirklich toll macht, ist dass Sturmschmied Solos ihn als einen der ihren behandeln, wenn sie Triangulation oder Stromstoss wirken, was im Klartext bedeutet, dass plötzlich statt einem sehr leicht zu tötenden Modell ein Warjack in den Reihen des Gegners rumläuft und die Sturmschmiede bequem in Sicherheit sitzen, und alles was auf einer Linie zwischen einem Sturmschmied und dem Firefly liegt oder in einem Dreieck zwischen zwei Sturmschmieden und dem Firefly, kann sich warm anziehen! Wie warm, erfahrt ihr dann wenn ich was über die Sturmschmiede schreibe...
CHARGER
Ein nur vier Punkte teurer leichter Warjack - er hat einen Hammer, der okay ist und eine Kanone die super ist, weil sie für einen Fokuspunkt geboostete Angriffswürfe und geboostete Schadenswürfe bekommt und außerdem zwei mal schießen darf. Gebt dem Jungen drei Fokuspunkte und dann Feuer frei!
LANCER
Der Lancer ist einer der unverzichtbaren Jacks für viele Cygnarcaster, denn er bringt ein Arkanes Relais mit, und das möchte man immer haben! Außerdem ist sein Schockschild die Macht, weil getroffene Jacks einen Schadenspunkt im Cortex kriegen, und auch wenn Jacks den Lancer hauen kriegen sie Schaden im Cortex - Der Lancer macht also den Cortex feindlicher Jacks ratzfatz aus!
IRONCLAD
Der mächtige Ironclad ist mein erster schwerer Jack. Er kostet nur angenehme sieben Punkte und bringt dafür eine offene Faust und seinen fiesen Bebenhammer mit, der auf kritische Treffer "Niederschmettern" verursacht und außerdem noch eine Sonderattacke hat, die alles in zwei Zoll um den Ironclad niederschmettern kann.
EINHEITENSOLOSARLAN STRANGEWAYES
Arlan Strangewayes ist der König unter den Modellen mit der "Reparieren"-Fähigkeit. Mit einem Wert von 10 kann er zuverlässig jeden Jack reparieren, der in Bedrängnis gerät. Und das ist nicht alles: Sein cooler Handschuh ist eine Spray 8 Attacke die Disruption verursacht, und er kann eigene Jacks von Disruption befreien und ihnen "Ausweichen" geben, was ihnen eine 2" Vorrückenbewegung ermöglicht, wenn sie beschossen und verfehlt werden.
SÖLDNEREINHEITEN SOLOSMADELYN CORBEAU
Die berühmteste Kurtisane der eisernen Königreiche hat überraschenderweise kein gutes Profil und keine Waffen. Trotzdem kostet diese Dame 2 Punkte - Und das mit recht. Solos und Warcastern in BZB gibt sie +1 DIS. Wann immer ein gegnerisches Modell in ihre Befehlsreichweite vorrückt, darf ein eigenes Kämpfermodell in meiner Kontrollphase 3 Zoll vorrücken. Wenn sie beschossen wird, darf ein verbündetes Kämpfermodell in 2 Zoll um sie den Treffer abfangen, und außerdem kann sie ein gegnerisches Kämpfermodell in der Hitze der Schlacht dazu verführen, eine volle Vorrückenbewegung und einen Angriff durchzuführen. Tja, alle lieben Madelyn Corbeau!
DIE CYGNAR-WUNSCHLISTEDas hier sind all die Einheiten die ich toll finde aber nicht habe oder mir in nächster Zeit zulegen werde, vielleicht aber irgendwann haben möchte oder so. Die Liste hab ich einfach mal erstellt, damit ich einen Überblick habe, was ich bei Cygnar alles regeltechnisch gut finde, und ich dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen und regt diskussionen an
WarcasterLord Commander StrykerGeneral Adept NemoConstance BlaizeWarjacksStormcladCenturionHunterGrenadierThunderheadCycloneEinheitenTrencherSword KnightsSword Knight UAStorm Lance CavalryRangerPrecursor KnightsPrecursor Knights UASolosGun Mage Captain AdeptKatherine LaddermoreArchduke RunewoodSöldnerDevil DogsAiyana & HoltDannon Blythe & BullAlexia, Mistress of the Witchfire... Und unbedingt:
Ogrun Assault Corps mit diesem UA
Captain Jonas Murdoch