Also.
Spielberichte vom Steamhammer in Oberhausen.
Spiel 1 ging gegen Cryx mit Scaverous. Der neue Zorn-Caster der Cryx. Ich überflog die Karte: Aha, Excarnate, ja kenn ich. Telekinese, ja kenn ich auch. Bane Knights: oha, gute Einheit. Bane Lord Tartarus, jaja klar.
Mission: 2 Runde Zonen, ich musste in seine, er musste in meine. Steamroller halt.
Seine Liste:
Scaverous
1 Hühnchen mit Arc Node
2x die Siren
10 Bane Knights
10 Bile Thralls
Bane Lord Tartarus
Drakhar
Jo gut. Ich fange an, bewege mich nach vorne mit meinem Kram. Manhunter an den Flanken hoch, Doomies in der Mitte und die Widowmaker machen es sich hinter einer Hürde gemütlich.
In seiner Runde lässt er einen Bilethrall per Telekinese vorlaufen, Excarnated meinen Manhunter an der linken Flanke per Huhn. Dann teleportiert ein Bilethrall nach vorne. Danach aktivieren die Biles, laufen vor, der vorderste Platzt und killt meine Widowmaker und 1 Doom Reaver...
Danach war ich total aus dem Konzept und nahm erst die Würfel in die Hand und ging mit allem viel zu offensiv vor. (Wer mich kennt weiß, dass ich wenn ich Würfel in der Hand habe nicht denken kann...)
Sorsha geht vor, der Destroyer davor. Die Doomies laufen nur vor, anstatt die Banes zu chargen und 8 von denen wegzuberserkern. Die Kossiten stell ich dumm und muss mit ihnen rennen um mich vor Biles zu retten...
Also gut.
In seiner Runde kommt ein Huhn vor, die Banethralls werden per Drakhars Geschimpfe in Position gebracht, dann gibts das Feat: 1x Telekinese auf meinen Jack, der gemütlich weggeht, 3x Telekinese auf Sorsha bis er halt trifft. Sorsha wackelt dann den Cryxianern mit ihrem Hintern entgegen. Bane Lord Tartarus charged mein Doomie UA und verflucht Sorsha. Die Bane Knights chargen Sorsha. Von 6 Attacken auf die 8 trifft mein Gegner 4 und hackt Sorsha kaputt.
Mein Fehler: viel zu offensiv und dumm gespielt. Ich hatte in Runde 2 auch voll den Gedanken, dass ich per Assassination Run Scaverous weghauen kann, aber es fehlte ein Zoll. Und wenn ich erst Sorsha und dann den Rest der Armee bewegt hätte, wäre es auch besser gelaufen.
Scaverous wäre aber gefallen, wenn der Zoll nicht gefehlt hätte: Mörser, Destroyer und Sorsha auf unbeweglichen Caster = tot :D Mein Gegner war auch überrascht davon und hat vllt. was daraus gelernt
Nagut. Also das erste Spiel gegen jemanden verloren, der seine Liste gut durchdacht hat und die entsprechenden Tricks beherrscht, und weil ich nen Fehler gemacht hab. Klingt Fair, aber ich hab was gelernt.
Spiel 2 ging gegen Dirk. Dumm. 220 KM fahren um gegeneinander zu spielen. 3 Fahnen, eine fällt weg.
Gut, es fiel die auf meiner rechten Flanke weg. Dirk und ich laufen aufeinander zu in Runde 1.
Runde 2 beginnt damit, dass ich die Kossiten hinter seiner Paingiverpeitscherin bringe und diese erschieße. Gut für die Doomies. Doomies stellen sich auf Chargereichweite auf die linke Fahne. Die Mitte wird durch Manhunter, Widowmaker, Mörser, Sorsha und den Destroyer bedroht. Yuri steht gut zwischen den Flaggen.
Dirk punktet mit je einem Karax an den Flaggen (Fehler unsererseits...) und geht 2:0 in Führung. Der Rest von ihm steht recht gut für den Konterpush. Aber auch für mein Feat.
In Runde 3 springt Sorsha vor, Featet und fliegt zurück. Danach gibts auf die Fresse. Der Destroyer entsorgt mit Support der Widowmaker den Titanenkanonier, die Doomies chargen den Karax an der Fahne und hauen ihn weg, ebenso wie einer der den Titanenbronzerücken verwickelt. Yuri charged den Bronezrücken und treshert 2 Kataphrakt Acuarii weg. Dirk hat in dieser Runde noch effektiv Xerxis und den Bronzerücken zum aktivieren. Und die komische Alte, die ihm Augenlose Sicht gibt.
Ich schiebe also einen Manhunter an das Mittlere Ziel und den zweiten neben den Destroyer, bereit in der nächsten Runde loszuchargen. Meine Kossiten stellen sich vor die Doom Reaver, anstatt sich einfach direkt um Xerxis zu stellen.
Dirk antwortet mit seinem Feat: Xerxis prügelt 2 Kossiten und 1 Doom Reaver um, der Bronzeback trampelt Yuri kaputt und geht auf das Ziel in der Mitte, nachdem das Orakel den einzelnen Manhunter umgeschossen hat.
Dirk gewinnt dann 3:2. Ich fand das Fair und war eigentlich zufrieden mit dem Spiel, bis auf die Stellungsfehler mit den Kossiten und den Manhuntern. Die Unkenntnis der Steamrollerregeln werfe ich Dirk nicht vor, da ich sie auch nicht kenne ;-)
Spiel 3 ging gegen Skorne mit pMakeda
Die Liste:
pMakeda
6 Kataphrakt Cetratii
Krea
Zyklopenschamane
10 Nihilatoren
der Berserker Solo
der Tyrann mit der Fahne (kA wie die heißen)
Gut. Also Mission: Sacrifice: Fahne und Zohne halten, das Modell welches die Fahne hält erleidet einen Pow20 Treffer, wird 3" weggeschoben und KD gesetzt - also ist quasi tot.
Mein Gegner stellt die Kataphrakte vor die Zone und die Nihilatoren vor die Fahne. Ich stelle Manhunter und Widows vor die Fahne, Yuri und Doomies an die Zone, Destroyer und Mörser Zentral. Ich plane die Kossiten so zu bringen, dass sie die Fahne opfern können.
Ich darf beginnen. Ich breite mich aus und bedrohe Zonen & Fahne. Mörser und Destroyer entledigen sich der Nihilatoren. Den komischen BerserkerSolo kann ich auf Distanz ausschalten, wenns sein muss ;)
Mein Gegner walzt mit dem Krea/Kataphrakt Haufen auf mich zu und blubbert irgendwas von "unbesiegbar gegen Beschuss" +80 Arm und +40 Def haben die Kataphrakte ca. nach allen Upkeeps und Animi. Vor allem gegen Beschuss. Das juckt mich herzlich wenig. Die Nihilatoren kommen weiter vor gewatschelt.
In meiner Runde 2 bringe ich die Kossiten im Back Arc der Nihilatoren und erschieße 2. Danach positionieren die Kossiten sich weg, dass die Nihilatoren sie nicht binden können. Der Mörser und der Destroyer schießen alle bis auf 5 Nihilatoren weg, einen nehme ich noch mit den Widowmakern raus. Ein Manhunter orientiert sich ins Zentrum, der zweite bleibt gemütlich bei den Kossiten.
Die Doom Reaver stellen sich so auf, dass 3 geopfert werden gegen den kommenden Angriff der Kataphrakte, Yuri steht auch etwas offensiv.
Sorsha geht vor, zaubert ihren Cyclone auf die Kataphrakte, dass sie nicht Bewegung 1000 haben sondern nur 800 und dann nicht an alle Doomies kommen werden. Danach entschwindet sie per Windflug hinter eine Hürde.
Dann kommt Makeda vor, featet, die Kataphrakte walzen in die Doom Reaver rein und hauen 2 von 3en Kaputt ebenso wie Yuri. Schade eigentlich. Die Nihilatoren laufen wieder zur Fahne, aber stellen sich nicht ran, da immer noch ein Doom Reaver in der Zone steht. Kein Punkt also.
Als ich meinen Zug beginne haben wir noch 10 Minuten Spielzeit. Also denke ich mir: jetzt oder nie. Ich messe die Kontrollzone, sehe dass Makeda in Reichweite ist für den Kill. Um zu punkten exekutieren die Widowmaker die Nihilatoren, die Doom Reaver chargen die Kataphrakte, killen aber leider nur 2, weil ich die Berserkerattacken nicht treffe. Schade eigentlich. Sorsha aktiviert, zaubert Windflug. Dann steht sie so an der Hürde, dass sie einen Powergrind hinlegen kann und mit Boundless Charge bekommt sie Waldläufer und darf diesen auch durchführen. Also Feat, Charge, 3 Attacken auf Makeda, eine wird wegtransferiert. Makeda hat noch 4 Platten. Kein Problem: der Destroyer latscht hin, legt die KFT14 Schablone auf Makeda und zerbläst sie über die Ebene. Casterkill in Runde 3.
Sieg, Yuhuuuuu.
In einem von 3 Spielen durfte ich gewinnen. Toll.
Und 2x gegen Skorne, davon 1x Dirk. Noch toller.
Wenigstens waren alle Spiele spannend/lehrreich.