Di 12. Jun 2012, 20:18
Heute ging es gegen die Menithen von Hendrik. Gespielt wurde ein Steamroller Szenario mit zwei großen rechteckige Zonen, die es zu halten galt, die jeweils gegenüber der in der Ecke gelegenen Aufstellungszone und weiter entfernt als die gegnerische Zone lagen. Wer zuerst drei Punkte sammeln könnte, hätte den Sieg davon getragen.
Die Menithen fuhren folgende Liste auf:
Grand Scrutator Severius
Blessing of Vengeance
Reckoner
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts)
Exemplar Errants (Leader and 9 Grunts)
Exemplar Errant Officer & Standard Bearer
High Paladin Dartan Vilmon
Paladin of the Order of the Wall
Paladin of the Order of the Wall
Rhupert Carvolo, Piper of Ord
The Covenant of Menoth
Vassal of Menoth
So standen sie in ihrer Aufstellungszone:
Ihnen entgegen stellte sich Makeda, die Herrscherin der Skorne, mit folgenden Truppen unter ihrem Kommando:
Supreme Archdomina Makeda
Cyclops Savage
Cyclops Shaman
Bronzeback Titan
Aptimus Marketh
Cataphract Arcuarii (Leader and 3 Grunts)
Praetorian Karax (Leader and 5 Grunts)
Venator Flayer Cannon Crew (Leader and 1 Grunts)
Croak Hunter
Extoler Soulward
Die erste Runde bestand wie immer aus Ausrichten und aufeinander zu rennen. Makeda nahm den Bronzerücken an die Leine, was sie natürlich das ganze Spiel aufrecht erhalten würde. Auf der rechten Flanke schlich mein Croak Jäger herum, und die Venator Kanone bewachte die Zone, die die Menithen einnehmen wollten. Inzwischen blockierten die Errants meine Zone.
In meiner Runde zwei hatte ich die Wahl, den Angriff der Errants kommen zu lassen oder sie selbst zu Blocken. Dank "Auf in den Krieg" von Makeda stürzten sich die Karaxe in die Errants, die sie mittels Reach größtenteils fesselten, doch dank "Defenders Ward" und "Tough" konnten sie sich nur schwerlich gegen die Menithen behaupten. Der Zyklopen Berserker rannte noch dazu, um auch zu verwickeln.
In ihrer Runde schwenkten die Menithen ein, die Errants besiegten dank unterirdischer Würfe lediglich drei der Karaxe, und Blessing Of Vengeance erledigte über sein Arkanes Relais den Croak Hunter, da Severius durch ihn channelte.
In meiner Runde stürzte sich der Großteil der Skorne, geführt von Makeda persönlich, auf die Errants um meine Zone vor den Feinden zu befreien. Dank ihrer Fähigkeit, andere Modelle als die Ausgeschalteten aus der Einheit zu entfernen, "tough" vom Piper und nicht Niedergeschmettert werden über das Covenant blieb trotzdem einer der Errants in der Zone. Argh! Und das nachdem nahezu meine komplette Armee drauf geschlagen hatte!
Die Menithen holten daraufhin in ihrer Runde mit einem Paladin den ersten Punkt. Unterdessen kämpften sich die Errants frei, rückten in unterschiedliche Richtungen vor und mit diversem Beschuss versuchte Hendrik den Casterkill, doch schlechte Würfe und Makedas gute Werte verhinderten das.
In meiner nächsten Runde gelang es mir endlich, die Errants zu bezwingen. Die Arcuarii zerrten sich Blessing Of Vengeance heran, nachdem ich den Weg von Errants befreit hatte, konnten ihm jedoch nicht wirklich schaden. Hier habe ich ähnlich scheiße gewürfelt wie Hendrik in der Runde zuvor. Zum Beispiel konnte Aptimus Marketh mit 4 Attacken auf die 5 nicht einen einzigen Errant wegräumen usw.
Der Zyklopen Berserker erledigte den letzten Errant in meiner Zone, die restlichen Karaxe blockten hingegen die Zone der Menithen.
Dann war Menoth wieder an der Reihe, der Reckoner ging auf den Bronzerücken los, nachdem dieser den Piper gefressen hatte, verwürfelte jedoch wieder einmal völlig, ebenso wie Blessing Of Vengeance, der zwar Aptimus Marketh wegräumte und dann völlig gegen die Arcuarii versagte und lediglich einen ausschalten konnte.
Hinterher fiel Hendrik noch ein, dass er über diverse Buffs +3 Angriff und Schaden bekommen hätte und dadurch vermutlich den Bronzerücken und die Arcuarii weg bekommen hätte. Leider hatte er nicht daran gedacht. Mein Berserker sammelte unterdessen keinen zweiten Punkt, weil das Covenant in die Zone gerannt war. Meine Karaxe blockten weiterhin die Zone von Mentos, äh, Menoth.
Nun war ich wieder an der Reihe. Mein Berserker riss das Covenant in Fetzen. Der Bronzerücken leckte den Reckoner toll ab, weil die Würfel wieder lächerlich schlecht fielen. Also nahm Makeda die Sache persönlich in die Hand und schnitt den schweren Jack mit präzisen Schwerthieben auseinander. Sie stand zwar gefährlich nah und in Sichtlinie von Severius, doch an der Hürde hatte sie Verteidigung 19, deshalb ging ich das Risiko ein.
Der Berserker sorgte unterdessen für meinen zweiten Punkt, und der Soulward schloss die Lücke, damit keiner der Menithen in ihrer Runde den letzten Punkt streitig machen könnte.
Hendrik hätte jetzt nur noch über den Casterkill gewinnen können. Blessing Of Vengeance ging das Risiko ein, sich von den Arcuarii zu lösen ... Trotz drei Freestrikes mit jeweils 4W6 Schaden, die auf die 5 trafen! Mit dem Arkanen Relais hätte er nämlich Makeda ohne Deckungsbonus in kleine Stücke schießen können. Weil die Würfel das ganze Spiel schon so gut fielen, überlebte Blessing Of Vengeance tatsächlich! Zum Glück konnte ich aber das Arkane Relais ausschalten, und der Jack hatte nur noch einen Schadenspunkt übrig. Nun versuchte Severius noch über Ascha zu Asche, das er auf den Zyklopen Schamanen wirkte, Schaden an Makeda zu verursachen, erwischte jedoch lediglich den Extoller Soulward. Makeda überstand die Attacken ohne Kratzer, und der Berserker kassierte den dritten Punkt. Der Sieg ging an Skorne!
Puh ... das war ja irre. In der ersten Hälfte des Spiels war ich zugegebenermaßen richtig frustriert, denn die Errants machten mich regelrecht wahnsinnig. Wenn es eine ultragünstige Eierlegende Wollmilchsau in dem Spiel gibt, dann dieser Trupp mit den ganzen Buffs, mit denen sie noch zusätzlich versorgt werden können. Es war unglaublich frustrierend, gegen die Errants zu kämpfen, doch als ich sie erstmal weg hatte, konnte ich die Menithen endlich bespielen. Dann ging aber das superdumme Gewürfel los, sowohl Hendrik als auch ich legten auf einmal in der zweiten Hälfte ungelogen einen Schnitt von 2 - 4 auf 2W6 hin.
Im Nachhinein bin ich trotzdem zufrieden mit dem Spiel, spannend war es in jedem Fall, und die Errants aggresiv anzugreifen war sicher auch der richtige Weg, denn hätte ich ihnen die Offensive überlassen, hätte das gesessen, mit 4W6 Schaden im Angriff und danach noch Ballern. Autsch! Die sind so wahnsinnig stark, und gleichzeitig verbietet einem Menoth einfach
alles!
Hat aber auf jeden Fall Bock gemacht und es ist schön, wieder ein bisschen mehr in dem Spiel drin zu sein.