Di 1. Nov 2011, 08:26
Hey Leute,
bevor ich nach Leipzig aufs nächste Turnier fahre möchte ich hier noch eben die Kurzberichte des letzten Bayreuther Turniers posten.
Meine Liste:
System: Warmachine
Faction: Cryx
Casters: 1/1
Points: 35/35
Wraith Witch Deneghra (*6pts)
* Nightwretch (4pts)
* Nightwretch (4pts)
* Nightmare (10pts)
* Skarlock Thrall (2pts)
Bile Thralls (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Bloat Thrall (2pts)
Darragh Wrathe (4pts)
Machine Wraith (1pts)
Necrotech & 1 Scrap Thrall (1pts)
Pistol Wraith (3pts)
Pistol Wraith (3pts)
Warwitch Siren (2pts)
Also wieder mal eDeneghra, weil ich immer noch nicht alle ihre Sprüche eingesetzt habe.
1. Spiel vs. Cygnar
System: Warmachine
Faction: Cygnar
Casters: 1/1
Points: 35/35
Captain Kara Sloan (*6pts)
* Hunter (6pts)
* Hunter (6pts)
* Defender (9pts)
* Squire (2pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
* Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)
Black 13th Gun Mage Strike Team (4pts)
Rangers (5pts)
Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)
Kara erschießt in ihrem Feat alles (lange Reichweite, Waffenmeister auf der Fernkampfwaffe, Zusatzschüsse, hohe Rat). Dazu dann eben die beiden Hunter und der Defender = Kaboom! Glücklicherweise haben wir ja in Bayreuth nun sehr schicke Spieltische und ein Container steht mittig auf dem Feld. Tja, meine halbe Armee rennt hinter den Schutz des Containers. In meiner Featrunde kann ich an Kara nicht herankommen aber dafür ordentlich was beim Gegner zerstören und auch an der Flagge punkten. Durch das Feat bzw. Nahkämpfe kommt mein Gegner nicht an die Flagge und ich gewinne das Szenario.
2. Spiel vs. Skorne von Max (nicht unser Max, aber auch aus Leipzig)
System: Hordes
Faction: Skorne
Casters: 1/1
Points: 35/35
Supreme Aptimus Zaal & Kovaas (*5pts)
* Molik Karn (11pts)
* Titan Gladiator (8pts)
Paingiver Beast Handlers (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Praetorian Swordsmen (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Praetorian Swordsmen Officer & Standard (2pts)
Ancestral Guardian (3pts)
Extoler Soulward (2pts)
Hakaar the Destroyer (4pts)
Saxon Orrik (2pts)
Wir spielen Capture the Flag. Nach der Aufstellung sehe ich, dass mein Gegner nicht auf die Mission spielen will. Zur Sicherheit lasse ich meinen 1 Punkte Maschinengeist, der ja angeblich eine Codexleiche ist, hinten bei meiner Flagge, um die locker lässig zu umkämpfen - körperlose 1 Punkte-Solos sind dafür ja sowas von perfekt ;) Der Rest rennt nach vorne auf den gegnerischen Caster zu. Das Problem an der Skorne-Liste ist, dass sich eine reine Nahkampfliste ist, die natürlich unter meinem Feat extrem zu leiden hat, weil sie quasi eine Runde verliert, während ich mich in Position schiebe. In meiner Featrunde räume ich den Weg vor Zaal frei, damit der Nachtmahr in der nächsten Runde des Warlock legen kann. Kurz und schmerzlos. Zaal ist übrigens richtig eingesetzt der Caster, der mit seiner Armee den meisten Schaden in seiner Featrunde anrichten kann. Aber eben nicht, wenn er vorher tot ist. Ich hatte schon zweimal gegen Zaal gespielt und wusste daher, wie gemein der ist... vor allem mit Molik Karn!
3. Runde vs. Menoth
System: Warmachine
Faction: Protectorate of Menoth
Casters: 1/1
Points: 35/35
Grand Scrutator Severius (*6pts)
* Blessing of Vengeance (7pts)
* Repenter (4pts)
Avatar of Menoth (11pts)
Choir of Menoth (Leader and 5 Grunts) (3pts)
Steelhead Halberdiers (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Attendant Priest (2pts)
Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
The Wrack (3 wracks) (1pts)
Vassal of Menoth (2pts)
Nach zwei Siegen dann ganz oben in der Tabelle, also ab jetzt gegen harte Gegner.
Das Szenario ist Kill-Box. Ich renne mit allem auf Severius zu, um den Casterkill durchzubringen. Dummerweise stelle ich den Nachtmahr etwas schlecht, da er im Gaze vom Avatar ist (muss sich auf ihn zubewegen...bäh!). Dadurch kann ich den geplanten Casterkill nicht durchbringen, auch weil mein Gegner dann einfach allen Fokus bunkert. Das Spiel verliere ich dann nach ein bisschen Abnutzungskampf.
4. Runde vs. Legion of Everblight
System: Hordes
Faction: Bethayne - Black Magic
Casters: 1/1
Points: 35/35
Tiers: 4
Bethayne & Belphagor (*3pts)
* Shredder (2pts)
* Scythean (9pts)
Blackfrost Shard (5pts)
Blighted Nyss Hex Hunters (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Bayal, Hound of Everblight (3pts)
Spawning Vessel (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Blighted Nyss Sorceress and Hellion (3pts)
Blighted Nyss Sorceress and Hellion (3pts)
Blighted Nyss Sorceress and Hellion (3pts)
Cool, dass ich auch mal gegen Felix (Leipziger Turnierorganisator) spielen durfte. Eine Tier4-Liste mit einem Caster, gegen den ich noch nie gespielt hatte, war allerdings kein besonders gutes Omen... spannend ist Bethayne allerdings schon. Sie kann sich nämlich in ihr Begleiterwarbeast Belphagor "setzen". Belphagor ist zusätzlich ein arkanes Relais. Spannend.
Wir spielen also 2 Zonen, die eingenommen werden müssen. Ich darf anfangen und renne mit allem nach vorne, er tut das gleiche. In meiner zweiten Runde messe ich etwas schlampig meine Kontrollzone und bekomme den gegnerischen Warlock gerade so nicht in mein Feat... :( Dadurch kann sie in der nächsten Runde weggehen und entgeht dem Nachtmahr, der in Bethaynes Feat von vielen vollgeboosteten Pow14 Schüssen zerlegt wird von den Hex Huntern... ich habe gegen Legion ja immer so meine Probleme, weil ich die Geschwindigkeit nicht vorgeben kann. Zusätzlich zaubern die dann auch noch so gemein wie meine Cryx :( Naja, ein lustiger Abnutzungskampf beginnt, den ich aber irgendwann verlieren muss.
Ausbeute: 2 Siege, 2 Niederlage, okay ;)
Warmachine/Hordes Turniere machen mir sehr viel Spaß, weil ich immer das Gefühl habe, ein Spiel zu gewinnen, weil ich gut gespielt habe bzw. ein Spiel auch direkt mal in Runde 2 zu verlieren, weil ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe. Dadurch kam trotz vier Spiele an einem Tag nie Zeitdruck auf, weil die Spiele einfach nie über die volle Länge gingen...und selbst wenn, man spielt WM/Hordes Turniere ja sowieso mit persönlicher Zugzeit - Spiele, die aufgrund von Zeitmangel vorzeitig abgebrochen werden kann man halt auch nicht ernst nehmen.
Ausserdem erscheinen mir alle Fraktionen auch nach einigen Turnieren immer noch sehr gut ausgeglichen. Die zweite Liste, auf die ich freiwillig verzichtet habe, negiert dann auch noch die Missmatch-Gefahr und hat einen spannenden "STM-Light-Paarungsmodus" vor jeder Partie. Perfekt!
Zudem ist das Spiel ja als Turnierformat konzipiert, wodurch die Turnierregeln des Herstellers auch super sinnvoll sind. So ist bsp. ein Sieg 1 Punkt wert, ein Unentschieden UND eine Niederlage 0 Punkte, damit niemand auf die Idee kommt, langweilig auf Unentschieden zu spielen wie das ja in WH40k so normal ist, wenn man mal wieder gegen eine Powergamer-Armee spielen muss. Das tolle ist dann die sekundäre Wertung, die nicht nach erzielten Siegespunkten geht (denn ob man nun ein Solo mehr oder weniger ausschaltet kann halt auch einfach mal an einem glücklichen Würfelwurf liegen wie ja auch bei WH40k das Zerstören eines Panzers durch einen Würfelwurf nicht wirklich gut gespielt sondern gut gewürfelt ist und trotzdem aus einem 13:7 ein 16:4 macht...) sondern es geht nach den Strength of Schedule = direkter Vergleich. Das bedeutet, dass ich trotz zweier Niederlage noch 4. des Turniers wurde, weil ich gegen die härtesten Gegner gespielt hatte mit dem Turniersieger, dem zweiten und drittplatzierten! So muss das sein.
Fazit: WM/Hordes ist ein tolles Turnierspiel und verdient einfach mehr Spieler, die ja auch langsam kommen. Auf 40k-"Turniere" (RMM, Regensburg) gehe ich nur noch zum Abfluffen und erwarte da schicke Armeen und tolle Spieltische. Für kompetitiven Vergleich ist das System meiner Meinung nach ja leider nicht geeignet :(
Ich freue mich auf Kommentare und auf mehr Warmachine/Hordes-Spieler auf Turnieren. Toll ist auch, dass es keine dummen Regeldiskussionen gibt, weil die Regeln so eindeutig sind. Nur bei den Warjack Kraftangriffen muss ich immer wieder nachlesen aber das liegt nicht an den Regeln... ;)