So 22. Feb 2015, 15:35
So, hier meine Spielberichte zum 5. Mayener 40k Dawn Of Darkness Turnier!
Gespielt wurden vier Spiele à 1000 Punkte mit diversen Beschränkungen. Ich war mit meinen Tyraniden mit folgender Liste am Start:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
14 Hormaganten
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1000
SPIEL 1 - Der Zorn des KhorneIn Spiel 1 traf ich Chaos Space Marines. Die Liste bestand aus einem Khorne Lord in Terminatorrüstung mit Axt der blinden Wut, zwei mal acht Berserkern, einem Land Raider, und einem Helbrute mit einem Nahkampfwaffen-Paar - Das war auch schon die gesamte Liste! Gespielt wurde die gute alte "Mein Haus, dein Haus"-Mission mit 12" Aufstellung. Die Khorne Berserker hatten den ersten Zug und donnerten vorwärts - Der Land Raider mit dem Khorne Lord verzichtete sogar auf's Schießen und gab Vollgas. Ich versuchte ihn mit den Zoantrophen auszuschalten, die zwar alle trafen, aber trotz Lanze neben einem Volltreffer nur zwei Streiftreffer schafften. Die Schwarmwachen schafften es auch nicht, den letzten Streifer zu legen. So musste ich wohl oder übel den Angriff des vollen Berserkertrupps samt General auf dieser Flanke erwarten, während auf der anderen Seite der zweite Berserker-Trupp erfolgreich dezimiert wurde. In den folgenden Spielzügen wurden die Chaos Space Marines recht erfolgreich bis auf den Helbrute und den Khorne Lord ausgelöscht, während sich der Toxotroph auf das Missionsziel des Gegners stahl. Der Helbrute schlachtete allerdings Tervigon und Tyrannofex, die acht Nahkampfphasen lang unfähig waren, auch nur einen Wuchtigen Hieb gegen ihn zu treffen! Der Khorne Lord räumte unterdessen im Alleingang meine rechte Flanke leer und eroberte mit einem verbliebenem Lebenspunkt das Missionsziel auf meiner Seite. Mit dem Warlord-Punkt, der an die Khorne-Armee ging, velor ich das Spiel 9:11. Das war ganz schön verrückt, weil das Match-Up für mich eigentlich sehr gut war, aber: Manchmal wollen die Würfel es eben anders!
Khornes Horden rücken vor:
Der Lord macht sich bereit, Verwüstung zu sähen:
Im Nahkampf sind Khornes Diener glücklich:
Der Lord lässt sich nicht ausbremsen:
Der wahnsinnige Helbrute vernichtet meine Monster:
SPIEL 2 - SchwarzherzIm zweiten Spiel traf ich erneut Chaos Space Marines, dieses Mal mit einem Promi in ihren Reihen: Huron Schwarzherz führte neun Chaos Space Marines mit Mal des Khorne im Land Raider an, begleitend gab es dazu noch 7 Havocs mit drei Maschinenkanonen und einer Laserkanone, 10 Kultisten, ein Rhino, zwei Kyborgs. Gespielt wurde "King Of The Hill" - Ein Missionsziel in der Mitte, pro punktende Einheit die dran stand zählte es einmal als eingenommen. Die Aufstellung war ein Klassiker: Die gute alte "Speerspitze". Die Chaos Space Marines stellten sich verhalten auf, infiltrierten jedoch ihre Kyborgs nah an das Missionziel (Dank Hurons Warlordtrait) und die Havocs auf einen Dschungel an der Flanke. Die Tyranidenschwarmflotte rückte davon unbeeindruckt vor und beharkte die Chaoten, zunächst ohne viel Erfolg. Im zweiten Zug legte ich dann den Land Raider mit den Zoantrophen lahm, während die Hormaganten die Kyborgs im Nahkampf wegbanden und meine restlichen Tyraniden die Mitte fluteten. Huron und seine Jungs stiegen aus und gingen gegen meine Brut vor, wurden danach aber durch meinen Beschuss stark dezimiert. Mein Tervigon hatte unterdessen dank einer Gefahr des Warp 3+ Rettung, weshalb er gemeinsam mit dem Tyrannofex Huron und seine restlichen Freunde einfach auffraß - Lecker! Nach und nach rottete ich die Chaoten in einer gnadenlosen Jagd aus, während sie mir dank Würfelpech kaum was entgegensetzen konnten. Als mein Tervigon zum Abschluss nochmal 16 Ganten brütete, überrollte ich die Überreste von Hurons Gefolge schließlich komplett. Das Spiel ging 20:0 an mich.
Die Termaganten sehen genau, dass sich hinter der Ruine ein Snack versteckt hat:
Die Havocs lauern im Dschungel:
Die Tyranidenflut spült vorwärts:
Huron und sein Gefolge machen sich bereit für die Schlacht:
Doch sie werden eingestampft:
Die Tyraniden erweisen sich als unaufhaltsam:
SPIEL 3 - Phantome im SchneeIm dritten Spiel ging es gegen Eldar: Der Avatar des Khaine, eine Phantomseherin, ein Phantomlord, ein großer Trupp Phantomwächter mit Strahlern zu Fuß sowie ein kleiner Trupp mit Sensen im Serpent. Gespielt wurde Mahlstrom mit drei Karten pro Runde mit 12" Aufstellung. Aufgrund des vielen potentiellen "sofort Ausschalten"-Beschusses stellte ich mich verhalten auf und schützte meine Monster mit einem Schirm aus Ganten. Die Zoantrophen und die Schwarmwachen vernichteten allerdings direkt im ersten Zug erfolgreich den großen Phantomwächter-Trupp, weshalb ich sicherer agieren konnte. Die Tyraniden spülten in guter alter Masse-Manier über das Feld, die Zoantrophen und Wachen legten als nächstes den Phantomlord um, während die Sensenwachen um die Flanke geschippert kamen und dort begannen, Ganten zu dezimieren, während der Tervigon und der Tyrannofex sich ängstlich vor ihnen zurückzogen. Der Avatar prügelte sich unterdessen mit den Zoantrophen, ohne durch ihren Rettungswurf zu kommen. Insgesamt hatte ich beim Kartenziehen viel Glück und konnte ordentlich Punkte machen, während ich außerdem einen großen Teil der Eldar mit meiner großen Beschusskadenz zerlegen konnte. Einfach weil ich viele Würfel würfeln durfte, da helfen irgendwann auch hoher Widerstand und gute Rüstung nicht mehr! Das Spiel ging dann am Ende 18:2 an mich.
Unter dem zornigen Blick des Avatars werden die Phantomwächter im psionischen Feuer der Zoantrophen ausgelöscht:
Der Avatar sehnt sich nach Rache:
Der Serpent schwebt über die Tyraniden hinweg:
Nachdem ihre Warpblitze ihn nicht aufhalten konnten, stürzt sich der Avatar auf die Zoantrophen:
Die Hormaganten sprinten über's gesamte Feld, um weitere Punkte zu sichern:
SPIEL 4 - Dat iz unserä Stadt!Im vierten Spiel ging es gegen Orks: Ein Mek, der sicher im Bauch eines Gorkanauten wohnte, führte einen Bikedok mit fünf Waaaghbikes, drei Mobz Moschaz, einen Mob Grotze, einen Mob Panzaknakkaz, drei Pikk-Upz, einen Beutepanza und einen Buggy ins Feld. Gespielt wurde wieder Mahlstrom mit drei Karten pro Runde, dieses Mal wieder mit "Speerspitze" als Aufstellung. Die Tyraniden versuchten erfolglos, den Gorkanauten frühzeitig mit Blitzen zu erledigen, während die Orks auf mich vorrückten. Die leichten Fahrzeuge vergingen recht schnell in meinem Feuerhagel, doch die Orks forderten einen hohen Blutzoll von den Tyraniden. Der Gorkanaut erwies sich als tödlich und mähte Ganten nieder, als gäbe es kein Morgen, während die Bikes, nachdem sie den Tervigon erschlagen hatten, von diversen anderen Gantentrupps durch Beschuss und Nahkampf erledigt wurden. Der Tyrannofex fackelte unterdessen die Panzaknackaz samt Pikk-Up ab, und die meisten Orkboyz rieben sich im Nahkampf mit meinen übrigen Ganten auf der anderen Flanke auf. Am Ende von Zug drei hatte mein Gegner noch den Gorkanaut, zwei Boy-Reste im Nahkampf sowie die Grotze in der Ruine, während ich noch einige Ganten sowie den Tyrannofex, die komplette Einheit Schwarmwachen und einen Zoantrophen hatte. Da war leider auch aufgrund der vielen Modelle und Kämpfe auf dem Feld auch die Zeit schon rum, und da wir beide bei den Zielen ziemlich Pech hatten, trennten wir uns am Ende 10:10. Im nächsten oder übernächsten Zug wäre das Spiel dann wahrscheinlich stark in die ein oder andere Richtung gekippt.
Der Gorkanaut ragt in den Schatten auf:
Der Tervigon schüttet seine Brut in eine Ruine aus:
Die Boyz gehen zum Angriff über:
Die Bikes sterben in einer Flut von Ganten, die anschließend vom Gorkanauten vernichtet wird:
Die Reste der Armeen hauen sich, während Gorkanaut und Tyrannofex das Gebäude in der Mitte umrunden, um sich zu bedrohen ... Doch die Zeit war um:
Siegerehrung, Best Painted und FazitNach vier Spielen stand noch das Voting für die schönste Armee an. Leider habe ich vergessen, hier noch Fotos zu machen. Letztendlich gab es einen Stimmengleichstand zwischen mir und einer superschönen Catachaner-Armee - Die Orga würfelte glaube ich dann aus, wer den Preis gewinnt, wenn ich es recht mit bekommen habe. ^^
Der Sieg ging dann an die Catachaner, was auch völlig okay so war, denn die Armee war wirklich toll. Ich erhielt dann für den zweiten Platz in "Best Painted" einen 15 Euro Gutschein, außerdem konnte ich mich nach meinen vier Spielen auf Platz 3 von 16 platzieren, was einen weiteren 10 Euro Gutschein gab! Insgesamt war das Turnier sehr schön, es hatte zwar einige kleinere Ecken und Kanten an denen noch gefeilt werden muss, das konnte man der sehr sympathischen Orga, der man angemerkt hat, wie viel Spaß sie an ihrem Turnier haben, aber leicht verzeihen. Für meine Gutscheine (plus 20% Warenrabatt!) nahm ich dann den neuen Harlequin-Codex mit, für dann noch schlappe 8 Euro sicher schön zum lesen (auch wenn in meinem Kopf jetzt schon wieder merkwürdige Stimmen flüstern, wie spannend Harlequine bemaltechnisch und im Spiel sind!)
Ich danke an dieser Stelle wie immer der Turnierorga für einen schönen Hobbytag, meinen Gegenspielern für tolle Spiele und dir, wenn du bis hierhin gelesen hast.