Heute wiedermal Spieletag im Laden.
1. Spiel: 35 Punkte Incursion
Morvahna the Autumnblade (*6pts)
* Gorax (4pts)
* Ghetorix (11pts)
Shifting Stones (2pts)
* Stone keeper (1pts)
Celestal Fulcrum (9pts)
Tharn Bloodtrackers (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Nuala the Huntress (2pts)
Lord of the Feast (4pts)
vs
Lord Arcanist Ossyan (*6pts)
* Discordia (10pts)
* Hypnos (9pts)
Houseguard Halberdiers (Leader and 9 Grunts) (7pts)
* Houseguard Halberdiers Officer & Standard (2pts)
Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Mage Hunter Commander (2pts)
Arcanist (1pts)
Mage Hunter Assassin (2pts)
Sehr spannendes Spiel. Da ich anfangen darf rennt die Housguard (Prey der Tracker) im 1. Spielzug mit Quicken mitten in meine Tracker, welche sich in der Spielfeldmitte aufgefächert haben. Dadurch ist ca die Hälfte meiner Unit gebunden. Die rechte Flagge wird von der Magehunter Fraktion (Unit+Solo) bedroht/gehalten, die mittlere von meinen Trackern umstellt und die linke fällt weg.
Im 2ten Zug habe ich die grandiose Idee mit dem Lord den hinteren Haufen der Houseguard zu töten bevor ich die engagenden Modelle angehe. Dazu laufe ich zu einem engagenden Halberdier, erschlage ihn (und vergesse dabei Thresher... das wäre schmerzhaft gewesen - sorry Torsten ist mir grade erst aufgefallen) und booste den Schuss mit meinem Vogel um das UA hinter einer Mauer und mit Quicken zu treffen. Dummerweise habe ich danach keine Token mehr für weitere Attacken und stehe dumm rum. Blöd muss man sein ^^
Naja die Tracker zerlegen nun im Morvahna Feat mit Nahkampfattacken, Quick Work und ein paar sonstigen Schuss fast alle Halberdiers, bis auf 3 der 4 engagedten im Nahkampf mit dem Lord - weil ichs mir selbst verkackt habe. Reform bringt alle Tracker um die Flagge und ich denke ich punkte, es ist aber einen Zug zu früh. Um das Punkten der Retribution zu verhindern muss ich Ghetorix zur rechten Flagge rennen.
Ghetorix wird von Discordia ordentlich verprügelt (mit ziemlich guten Würfeln) und anschließend von der Assassine auf 1 LP runter geschlagen. Hier war ein kleiner Fehler in der Aktivierungsreihenfolge, da die Assassine vorher hätte chargen können und damit Ghetorix 2 ARM weniger gehabt hätte. Den letzten LP nehmen 3 Magehunter, der Rest der Unit engaged die Tracker um die Flagge und contestet, tötet im Nahkampf aber nur eine der Damen. Die Houseguard erschlägt den Lord, Hypnos ballert irgendwo rum und tötet vielleicht sogar einen Tracker. Retribution punktet, da Ghetorix tot ist.
Meine Tracker zerlegen nun die Magehunter. Der Gorax wird von den Steinen zum letzten verbleibenden Typen an der Flagge geportet und braucht all seine 4 Fury um ihn zu erschlagen. Der Stonekeeper erschießt über Discordia den letzten Hunter. Die BE ballert auch irgendwo rum, macht aber glaube ich recht wenig spielentscheidendes. Ich punkte in der Mitte und conteste rechts mit einigen Trackern.
Hypnos und die Halberdiers erledigen einige Tracker an der mittleren Flagge und Hypnos contestet, Discordia und die Assassine räumen die rechte Flagge frei. 2-1 für Ret.
Der Gorax slammed Hypnos über 2 der 3 verbliebenden Halberdiers und räumt damit die Flagge frei. Der letzte Grunt der Unit stirbt dabei. Die BE macht Hypnos ziemlich kaputt und zerlegt das UA der Halberdiers. Die Tracker (von denen viele wiederbelebt wurden) erledigen erst die Houseguard Standarte, packen Prey auf den Arcanist, töten ihn und packen dann Prey auf Discordia und schaffen es nicht ihr den Schild komplett weg zu nehmen. Die Assassine war bereits vom Stonekeeper erschossen worden und die Steine standen um die mittlere Flagge. 2-2
Mit einem fast kaputten Hypnos, einer Discordia mit 1 LP im Schild und sonst vollen LP und einem unverletzten Caster am Arsch der Welt musste Torsten jetzt unbedingt seinen letzten Punkt machen und mich am Punkten hindern. Hypnos stand auf und lief an die mittlere Flagge - Contesten: Check!
Discordia musste unbedingt 2 Tracker töten und in b2b mit der rechten Flagge kommen. Sie nahm 2 Freestrikes (bekam dadurch etwas Schaden, aber nichts nennenswertes) und schoss mit ihrem Spray über 4 Tracker (incl. Nuala). Der erste geboostete Trefferwurf verfehlte direkt auf die 8 und das Spiel war gelaufen. Ossyan hätte mit seinem Schuss und seinem Offensivzauber gerade so die anderen beiden der 4 contestenden Tracker in Sichtweite (5" wegen Stealth) bekommen und hätte auch diese erschießen müssen, damit die Retribution noch gewinnen konnte. Da Discordia den Tracker nicht töten konnte beendeten wird das Spiel.
Wiedermal ein richtig schönes und extrem spannendes Spiel. Wenn ich mal keine Stealth Liste spiele habe ich großen Respekt vor der Retribution. Meinen Lord habe ich wiedermal verschenkt, mit dem komme ich in den meisten Spielen nicht so recht klar, da ich entweder Token verkacke, Reichweiten verschätze, ihn zu aggressiv spiele oder einfach mal beschissen würfle ;) Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
In diesem Spiel hatte ich einen relativ engen Ausgang aus meiner Aufstellungszone und daher einige Probleme meine BE durch meine Units zu bekommen. Da ich sie etwas weiter hinten lassen musste hätte ich Restoration auf Ghetorix anstatt auf die BE sprechen sollen, womit dieser überlebt hätte. Aber das fiel mir erst am Ende meines Zugs auf als es schon zu spät war.
2. Spiel - Battlegroup Morghul vs Dhenegra:
Cryx spielte mit leichtem Punktevorteil, aber das war uns egal. Mein Gegner hatte seit ca 1 Jahr nicht mehr gespielt und vorher auch nur selten und bekam heute seine ersten bemalten Modelle von seinem Auftragsmaler überreicht. Es ging also erstmal darum die Regeln wieder aufzufrischen und die Modelle auszuführen.
Cryx durfte beginnen, rückte langsam vor (kein Rennen) und zauberte nichts.
Ich rannte meine Savages als Schutzschild vor, platzierte Morghul mit Admonition dahinter und nutzte Rush+Slam um mit dem Titan Schritt zu halten.
Cryx rückte nun weiter vor (immernoch kein Rennen) und baute eine Jackmauer vor Denny. Per Arcnode wurden beide Savages Knockdown geschickt und der Titan bekam Grippling Grasp.
Die Savages shaked'ten und chargedten beide ein Hühnchen, womit 2 Hühnchen und der Slayer engaged waren. Zusätzlich kam noch ordentlich Schaden bei rum. Morghul gab Abuse und Rush an den Titan, featete und lief hinter die Savages. Der Titan lief zum Slayer, engaged'te dabei das letzte Hühnchen und schlug irgendwo drauf rum.
Im Gegenzug passierte relativ wenig, außer das Denny featete und alle Jacks ein wenig auf meine Beasts einschlugen. Morghul nutzte Admonition.
Im meiner Runde erschlug ich ein Hühnchen, brachte den Slayer auf 1 LP runter und nahm einem weiteren Hühnchen die Arcnode. Der Slayer, ein Hühnchen und Denny reduzierten meinen Titanen auf wenige LP. Zusätzlich hatte der Titan Grippling Grasp und Shadow Bind.
Der Titan rastete aus und traf den Slayer nicht. Ein Savage bekam Abuse und erschlug den Slayer und ein weiteres Hühnchen. Der andere Savage war glaube ich irgendwann schon gestorben.
Es lief auf jeden Fall darauf hinaus, dass Denny irgendwann mit 1 Focus und einem ziemlich kaputten Hühnchen gegen Morghul stand. Morghul lief an Denny ran und erschlug sie mit seinen 12 Attacken (bei Attacke 11 fiel sie).
War ein lustiges und extrem blutiges Spiel. Ich hatte nicht mit einem Sieg gegen Denny gerechnet, glücklicherweise konnte ich aber früh sehr effektiv Featen und die komplette Cryx Armee engagen. Da Dennys Feat durch mein Feat nicht ganz so vernichtend war hatte ich eine leichte Chance und konnte am Ende glücklich meinen Caster an seinen bringen. Der Kill war nicht gesichert und mit ziemlich lustigen Würfelwürfen verbunden (hoch zum Treffen, sehr niedrig beim Schaden).
Danke nochmal an euch beide, hat echt viel Spaß gemacht.
@Dirk + Hendrik: Schisser!
;)