So 28. Aug 2011, 10:39
So, mal wieder ein Update.
Leider waren wegen der Sommerpause nur 6 Bayreuther Leute für unser Turnier anwesend weshalb wir einfach einen Spieletag draus machten. Egal, Hauptsache zocken!
Wir probierten die 42 Punkte Variante, die mir bei Cryx eigentlich schon zu viele Punkte sind, weil ich ja nur den billigen Shit habe und spiele ;) Naja, ich hatte jedenfalls mal wieder den Hexenzirkel und die gute Deneghra am Start.
Was gab es ansonsten neues?
Erstens wollten wir eine selbst ausgedachte Steamroller-Modifikation testen. Man stellt nach wie vor 2 Listen,
aber vor dem Spiel wählen beide Spieler verdeckt die Liste des Gegners, gegen die sie spielen möchten ;) Das sollte Aversionen gegen einige Caster entgegenwirken. Und Taktieren kann man so auch, indem man z.B. eine für diese Mission schlechte Liste des Gegners wählt. Dass ein Spieler dann eher ausgewogene Listen aufstellt, war ein netter Nebeneffekt. Trotz der Vorteile gefiel mir die Variante aber von Anfang an nicht, da ich gerne selber bestimme, auf welchen Caster ich nun Bock habe ;) Aber naja, Mehrheitsentscheidung.
Zweitens gab es neues Gelände auf unseren Tischen. Sehr zum Missfallen der Cryx-Gegner hatte jeder Tisch einen sichtblockenden Container auf dem Feld stehen, der natürlich gerade für Cryx mit "Geisterlauf" sehr vorteilhaft ist.
Drittens habe ich den hässlichen Bloat Thrall getestet.
Der ist ja angeblich eine Codexleiche. Stimmt aber nicht. Ist ein Super-Solo. Für 2 Punkte einen 12" Pow14 5" AoE kann einfach nicht schlecht sein. Gut, er trifft nichts mit RAT4, aber der Blastschaden reicht doch... ein netter Nebeneffekt ist, dass er beim Sterben explodiert und ein 5" AoE auf ihn gelegt wird. Alles, was drunter ist, bekommt einen POW14 Treffer!!!
Im ersten Spiel wurde ich von unserem Trollspieler gefordert, weil wir schon länger nicht mehr das Vergnügen hatten. Da ich wie bereits gesagt nicht viel von der modifizierten Listenwahl hielt, wählte ich generell einfach den Warlock/Warcaster, gegen den ich noch nicht gezockt hatte: Grissel, die alte Tröte! Ansonsten hatte er noch den epischen Madrak dabei aber der erschien mir nicht so spannend, Haudrauf halt.
Also Grissel. Die kann toll schreien und ihre Infanterie sehr gut unterstützen. Dazu dann noch die Nahkampfpower der Champions und Longrider.
System: Hordes
Faction: Trollblood
Casters: 1/1
Points: 42/42
Grissel Bloodsong (*5pts)
* Troll Axer (6pts)
* Troll Impaler (5pts)
Krielstone Bearer and 5 Stone Scribes (4pts)
Trollkin Champions (Leader and 4 Grunts) (10pts)
Trollkin Long Riders (Leader and 2 Grunts) (7pts)
Fell Caller Hero (3pts)
Horthol, Long Rider Hero (5pts)
Lanyssa Ryssyll, Nyss Sorceress (2pts)
Stone Scribe Chronicler (2pts)
Trollkin Champion Hero (3pts)
Wir spielten Capture the Flag, kennt ihr bestimmt ;) Ich muss den Hexenzirkel spielen. Schade, gegen Trolle ohne Magieabwehr hätte ich Deneghra gewählt. Crippling Grasp auf die Büffel oder die Champions und für den Rest des Spiel vergessen ;)
Jedenfalls soll ich anfangen und tue das dann auch. Die Seitenwahl meines Gegners ist allerdings sehr unglücklich, denn er wählt so, dass seine Flagge unmittelbar hinter einem Container steht. Das sieht zwar auf den ersten Blick nach einem Vorteil für ihn aus, aber nicht wenn der Gegner Cryx ist und dank Geisterlauf durch sowas einfach durchläuft. Tja, ich rücke mit meiner Schlagkraft hinter dem Container nach vorne und bin extrem gut geschützt. Meine Flagge wird vom Bloat Thrall, dem Slayer und 6 Mechanoknechten bewacht, die sich den Büffelreitern mitsamt Solo gegenüber sehen. Was passiert also? Der Hexenzirkel featet wie so oft schon in Runde zwei, um mich in Position zu bringen. Der aberwitzige Troll Champion Solo macht einen Countercharge, um einen Bile Thrall abzufangen. Okay, dadurch steht er dann so weit vorne, dass ihn der Rest der Bande einfach umhaut. Weil der Troll nix sieht, kann er nichts machen. Die Longrider können auch nur in meinen Mechanoknechte oder den Slayer reinrennen, wenn sie denn den Gegenschlag glauben zu überleben. Naja, ich bin dann wieder dran und die Action geht los. Die 11" Bile Thralls + 1" von Darragh + 1" Schieben durch meinen Bonejack ;) platzen über alle Trollkin Champions. Der MAT9, MOV8 Reach Reaper bekommt vom Skarlock Geisterlauf, geht durch den Container und verhaut dahinter alle Trollkin Champions. Nach meiner Runde sieht es übel für den Troll aus.
Dann muss ich Lehrgeld bezahlen, da ich die fiese Büffelreiter-Kombo nicht kenne: Ein Büffel rennt nach vorne und der zweite rammt ihn in den Rücken...cool. Dumm nur, dass er ihn über meinen sicher geglaubten Zirkel rammt (Abstand war irgendwas um die 18 Zoll...) und dabei eine Hexe direkt tötet. Autsch. Durch follow up rückt der böse Troll nach und haut auf Eregore, der nochmal eine Hexe sterben lassen muss. Autsch. Jetzt habe ich einen 3 Fokus Warcaster... :( Naja, was mache ich? mit meinen 3 Fokus bekommen die Büffel den Armor-Debuff ab. Dann geht der Bloat Thrall nach vorne und stellt sich mitten in die Büffelreiter. Der Slayer geht nach vorne und verhaut meinen Bloat Thrall. BOOM! Durch den POW14 Treffer und den nachfolgenden Beschuss sterben alle Büffelreiter und der Solo muss absteigen. Dann stelle ich noch meine MCThralls in den Chargeweg zu meiner letzten Hexe. Der Troll schafft den Casterkill nicht und wir müssen das Spiel 0:0 (=beide verlieren) beenden, weil wir mal wieder ohne Uhren gedaddelt haben. Man lernt es nur auf die harte Tour. Wie war das noch mit kompetitivem Spiel ohne Zeitmesser? ;)