So nun ist das Turnier in Gi rum. Für alle die es interessiert mal ein kurzer Ablauf von mir:
Zur Erinnerung meine Armeeliste war:
*************** 1 HQ ***************
Hochlord
- Kriegssense
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 180 Punkte
Herrscherrat
+ - Bote des Sturms
+ - Bote des Sturms
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 180 Punkte
5 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 860
Alliierte Chaos:
HQ
1 Hexer
- Chaosbike
- Mastery Level 3
- Zauber Homunkulus
- Mal des Nurgle
160p
Elite
5 Terminatoren
- 2 E-Fäuste
- Reaper Autokanone
196p
Standard
10 Kultisten
50p
10 Kultisten
+ MG
+ 9 Autoguns
64p
Sturm
4 Chaosbruten
- Mal des Nurgle
144p
Unterstützung
1 Schmiedemonstrum
175p
gesamt: 1649p
Ablauf: Erstes Spiel waren 5 Marker, jeder gab 3 TP's, außerdem Warlord, Durchbruch und First Blood.
Ging gegen SW Drop Pod Liste. 2x5 Termies, 3x10 SW's, 1x5 Raketenjungs, Warlord in Termierüstung und Hexer. Das Spiel mach ich mal kurz. Er schockte, warum auch immer, auf 30" zu mir. Damit konnte er effektiv seinen Hexer und die Raks schießen. Jo das macht mir halt nix. Ich hingegen ballerte ihn systematisch in Grund und Boden. Klassischer Fall von mies gespielt und hoch veroren. War trotzdem ein angenehmes Spiel gegen einen netten Gegner.
Spiel 2 gegen den lieben Prötz. Er war da mit
Chaoshexer (lvl3 komplett Telepathie) in einem 10er CSM Trupp zu Fuß
General des Khorne in 4 Bestien
Havocs mit Maschkas
3x10 Kultisten
1x5 mit Melter im Rhino
2x3 Nurglekyborgs
Mission: Killpoints.
Größtes Plus: Seine Liste macht wenig gegen mich, wenn erst mal die Kyborgs tot sind. Nachteil: Bei KP's hat er wenige und die sind noch dazu gut versteckt. 3x Kultisten und 5 CSM aus der Reserve, also nur harte Einheiten auf der Platte. Ich klaute ihm die Ini und überlegte dann was ich mache. Möglichkeit 1) Spiel defensiv, nehm Einheit für Einheit raus und verlier wenig. Vorteil: Der Sieg ist sicher, er wird aber garantiert nicht hoch. Variante 2: Mit geklauter Ini und überragender Firepower spiel ich offensiv, flieg mit allem vor und gucke was geht. Vorteil: Hoher Sieg möglich Nachteil: ES kann gnadenlos schief gehen.
Ich entschied mich für die Offensive Variante, weil ich den Nutzen höher schätzte. Also ballerte ich ihm erst mal 3 Bestien mit den Teslas weg und 1,5 Kyborgs mit dem Rest der Armee. Der Gleiter flog auf der linken Flanke vor und die Bestien rannten rechts. Er kam mit seinen Bestien in der Mitte vor und castete ihnen dort einen 2er Deckungswurf. Seine Kyborgs machten mit Glück nichts außer einen RP bei dem Lordgleiter. Maschkas kann ich ja eh ignorieren.
Runde 2:
Ich schoss seine havocs über den Haufen und tötete die verbliebenen 1,5 Kyborgs. Außerdem erlegte ich die 3. Bestie (Trotz 2er Deckung, schon Glück) Allerdings versaute ich dann durch Dummheit den Charge auf seinen Warlord. Er ballerte im Gegenzug wieder ohne effekt, kam dann aber mit seinem Lord in den NK mit meinen Bestien und Hexer. Dort hatte er dann großes Glück und erlegte die gesamte Einheit ohne einen Verlust. (Zog sich aber bis in meine 4)
Das restliche Spiel ist schnell erzählt. Seine 3 Kyborgs rösteten meinen Warlord in Gleiter, starben im Gegenzug am Tesla dauerbeschuss. Seine 10 CSM und 30 Kultisten erlegten meine Termies, starben danach am Gaußfeuer. Seine 5 jungs im Rhino kamen in Runde 4, erschossen eine Barke (die notgedrungen vorne stand) und retteten sich danach in den NK mit der Besatzung. Der NK dauerte bis Runde 7 ohne Sieger an. Der Warlord und seine bestie starben nach gewonnenem NK in meiner nächsten Schussphase.
Meine Verluste: Lord, Termies, Bestien und Hexer. Außerdem eine barke. Bei ihm alles bis auf die 5 Mann im NK.
Gab am Ende - wegen doofer matrix (11 KP differenz für ein 20:0...) - ein 14:6 für mich. Sieg fühlte sich höher an. Ich gab 6 Killpoints ab und vernichtete ihn nahezu komplett. Aber nun gut. Fragt mal den Gegner von white Raven. Der wurde getabelt und holte noch ein 10:10, weil er nur 5 Killpoints gestellt hat. Fazit: Matrix sollte überarbeitet werden ;-)
Ersten Turnierfavoriten, wenn auch mit Glück, aus dem Weg geräumt. Vor allem seine Kyborgs waren lächerlich ineffektiv. Auch der Iniklau war wichtig. Bei Schnittwürfen wids vermutlich ein knappes Ding. Evtl Sieg für ihn, vermutlich ein 11:9 für einen von uns. Hätte, wäre, wenn, ist halt schwer vorherzusehen.
Nun Platz 2 hinter unserem lieben finstermore von den Firebugs. Dem 2. von 4 Favoriten (ich zählte mich einfach mal dreist dazu ;-)) und punktgleich mit dem DE Nachwuchs der Ghosts.
3. Mission: Möchte ich ungern hier ins Forum posten. Gründe mal im DI, wenn wir uns sehen. Nur so viel es ging um Marker.
Seine Armee:
3x3 Long Fangs mit 3 Raks
Wolfreiter mit Warlord auf Wolf
Rest latschende Graumähnen.
Vom Match Up her ne super Sache. gefährlich sind die Reiter und das wars. Jo dann waren die mal Ziel Nr. 1.
Er gab mir die 1. Runde (machte auch Sinn, ich versuchte das wegzuklauen aber er wollte mir einfach nicht glauben, dass das geht
)
Ich zerschoss ihm mit der gesamten Armee 2 Reiter. Jo alles in allem passte das schon. Nun kam er vor und brauchte ja "nur" die 11 zum Charge mit seinen Reitern gegen einen Gleiter. Soll er nur dachte ich, wenn es klappt ist ärgerlich, aber dann kommt das Echo und warscheinlich stehen die eh nur noch ne Runde im Feuer. Denkste. Er kam auf die 11 im Charge, zerstörte dann den einen Annhilator. Soweit noch OK, aber nun kommt meine Runde 2 und wie wir schon von den RMM wissen mag ich die Runde 2 im letzten Spiel so gar nicht. Gesamte Armee schießt auf die Reiter. Nichts passiert
notgedrungen chargen die Termies und der Necronlord rein. Meine Truppen sterben alle, bei ihm nicht ein LP
Jo damit war aus dem sicheren Sieg ein sicheres 0:20 geworden. In Runde 5 gab ich dann auf, weil auch der letzte Trick zum Punktesammeln schief gegangen war (wenig überraschend). Und es bleibt dabei ich kann das letzte Spiel einfach nicht.
Turnierfazit: Auch wenn meine Platzierung was anderes sagt war die Armee sicherlich wieder mal eine der stärksten. Ich durfte in den Spielen gegen die 2 stärksten Konkurenten antreten. Das eine Spiel klar gewonnen, das andere klar verloren. Unterm Srich eine Bilanz die OK ist. Leider waren gerade diese beiden Spiele sehr vom Glück geprägt.
Armeefazit:
Der Necronteil funktioniert, wie auch bei den RMM festgestellt sehr sehr gut. Er hat fast den gesamten Schaden in den Spielen angerichtet. Da ist dann aber uach gleich der Haken. Der Chaotenteil war insgesamt sehr enttäuschend.
Einzelfazit der Chaoten:
Hexer: Hat mich nciht überzeugt. Die Psikräfte sind zu glücksabhängig. Gerade der Nurglefluch. Gegen Modelle mit einer Attacke würfelte ich Attackenreduzieren, gegen Modelle mit S4 Stärke reduzieren, was ja gegen Besteien mit W6 so viel bringt,...
Auch hinderte er die Bestien an vielen Stellen. Durch die Pflicht zum Herausfordern gibt es viele Einheiten, die sie nicht angreifen können, obwohl sie das eigentlich wollen. Auch fehlt Sprinten mit ihm. Zu den Termies konnte er aber auch nicht, weil die meist so weit weg waren, dass ich die Flüche nicht hätte sprechen können oder aber die 12" RW Nurgelschablone.
Außerdem ist er mit nur 2 LP zu fragil (trotz W6) und auch sehr sehr teuer. Da möchte ich gerne mal eine alternative testen. Aus dem Bauch heraus wäre ein General als NK-Monster besser.
Als 2. HQ neben einem General wie es Prötz gespielt hat fand ich ihn super und würde ihn in einer Chaos Mainarmee auch mitnhemen. Bei den Necs lohnte er sich nicht.
Bestien: Haben nicht viel gemacht. Problem war dabei aber auch, dass sie permanent vom Hexer behindert wurden und in der Regel nur kurze Zeit geblockt haben. Mit Warlord läuft das vermutlich anders. Mal sehen. Einheit ist zum Druck aufbauen trotzdem wichtig gewesen. Mein Fazit: Einheit gut, mit Hexer schlecht, deshalb insgesamt nur durchschnittliche Bewertung.
Termies: Tja gegen die Donnerwölfe haben sie sich blamiert, ansonsten aber ihren Job gemacht. In meinen Augen eine Pflichtauswahl als NK-Konter. Über Kombiwaffen würden sie sich aber freuen. Bewaffnung mit 2 Fäusten, 2 Schwertern und einer Axt hat mir gefallen, Maschka war auch nett. Insgesamt zwar nciht so furchteinflößend wie die Necs, aber sicherlich die effektivste Chaotenauswahl. Sie wird etwas gepimpt und weiterhin mitspielen. Insgesamt ein gut als Bewertung.
Kultisten: Tja was soll ich da sagen. Die amchen halt genau das was sie sollen. Lungern im Dreck und ballern ab und zu ein MG. Das nächste mal werde ich allerdings beide als NK-Trupp mit MG spielen. Dadurch, dass ich so weit vor muss haben die anderen Waffen genau ein mal gegen die Donnerwöfle geschossen. Das lohnte also nicht. Insgesamt aber eine Pflichtauswahl, auch gedoppelt.
Schmiedemonstrum: Das war der größte "Fehler" in der Armee. Mir war im vorfeld klar, dass er die Punkte nicht wert ist. Nun nach der Turnierpraxis muss ich sagen: In Fungames gerne, in einem Turnier nie mehr. BF3 ist einfach viel zu unzuverlässig und für 175p gibt es wesentlich schickere Sachen. Ohne ihn wäre evtl. auch gegen Prötz und Erik mehr drin gewesen.
Generelles Fazit: Dir Grundidee von Necs und Chaoten gefällt mir. Denn die Chaoten bringen mir das, was den Necs fehlt. NK Power und Kultisten. Am HQ und der Unterstützung muss nachgebessert werden. Termies werden mit Kombiwaffen versehen und evtl. aufgestockt. Mal gucken, was die Punkte so hergeben.
Als unterstützungsauswahl liebäugel ich im Moment mit dem Vindicator oder alternativ mit einem Schwebo Pred.
Nächster Härtetest wird dann der Bembelcup auf dem sich dann die Änderungen beweisen müssen.