Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 12:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Hi,

wie wollen wir in Zukunft die Bemalwertung gestalten? Habe mit zocktol und tehthorsten schon gesprochen, man war sich grundsätzlich zwar einig aber zu Papier konnte man das Ganze nicht bringen.

Wir haben angedacht, das der Bemalwertungsieger von den Spieler per Abstimmung gewählt wird. Wann und ob muss man besprechen, auch weil es zusätzlich Zeit kostet und ggf. den Zeitrahmen sprengen könnte.

Wir haben bisher als Softscore den Armeelisteneingang (0-2 Pkt), die Fairnesswertung (0-3 Pkt.) und eben die Bemalwertung. Vorschlag wäre, diese auf minimal 5 und maximal 10 Punkte zu halten. Ich persönlich finde sie sollte 5-8 Punkte groß sein, da es sonst den Rahmen sprengt.

Folgende Punkte könnte man bewerten:

- A. Bases
- B. Bemalstand
- C. Bemalaufwand
- D. Umbauten & Gesamteindruck


A. Bases (0-1 Pkt. oder 0-2 Pkt.)
Hier könnte man 0-1 oder 0-2 Punkte vergeben. (0 Pkt. = Bases sind unfertig; 1 Pkt. = Bases sind fertig und ggf. 2 Pkt = Bases sind fertig und aufwendig gestaltet/bemalt. FÜR 2 Punkte spricht die grössere Differenzierung, GEGEN z.Bsp. das Verhältnis zur Fairnesswertung - man bekäme alleine durch die Bases schon 2/3 der Turnierpunkte wie durch Fairness.

B. Bemalstand (0-2 Pkt. oder 0-3 Pkt.)
Die Armee ist zu 0% (0 Pkt.), 50% (1 Pkt.) oder zu 100% fertig (2 Pkt.). Zur weiteren Differenzierung könnte man 75% einführen, weshalb man dann aber auf 0-3 Pkt. gehen müsste.

C. Bemalaufwand (0-2 Pkt.)
Die Armee ist maximal grundiert (0 Pkt.). Die Armee ist mit Techniken wie Trockenbürsten, Herausarbeitung von Details oder einfachen Schattierungen bemalt worden (1 Pkt). - Bei der Bemalung sind fortschrittliche Techniken zum Einsatz gekommen. (Saubere Freehands, NMM/RMM, Layering, Lightningsource etc.) (2 Pkt.). Hier ist wieder die Verhältnisfrage: Wenn man den Bases 2 Punkte gibt müssen B und C "mehr" Punkte geben.

D. Umbauten und Gesamteindruck (0-1 Pkt.)
Die Armee verfolgt ein Gesamtkonzept, einen Hintergrund oder ähnliches, welcher durch die Gesamtgestaltung und Komposition der Armee hervorgehoben wird. Umbauten, Symbole, Standarten und Ähnliches können diesen Eindruck untermalen (1 Pkt.)

----

So schreibt mal selbst was dazu. Was denkt ihr sollte man nehmen bzw. formulieren etc. ich bitte um Konstruktives.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2009, 12:20 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 23:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
klingt prinzipiell gut...haette nur 1 frage:
wo waere meine armee bei bemalaufwand einzuordnen?
ich mein: ich hab zwar farbe drauf (zumindest bei der mehrheit der modelle) aber von bemaltechnik kann man dabei ja nich reden da ich mehr oder weniger sowas wie malen nach zahlen gemacht habe (wenn man mal von den kroothunden absieht)

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 00:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Naja, ich würde deiner Bemalung in Sachen Bemalauwand 0 oder 1 Punkt geben.
Man müsste bei Bemalstand 0 Punkte vielleicht nicht nur "maximal grundiert" sondern auch sowas wie "einfach bemalt" definieren.


Ich Frage hier ja bewußt an um zu sehen wie man das machen könnte, warte auch u.a. auf Feedback der Jungs der Bemalwertung.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 14:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
mein vorschlag waere:
base gestaltet (0-1)
nein=0 ja=1

figur bemalt (0-2)
0%=0 50%=1 100%=2
(wobei ich bemalt als ein farbminimum definieren wuerde...zb 2 farben, die ueber einen strich am helm oder arm hinaus gehen...das wuerde reichen um jeden black templar durchzubringen aber die leute die nur grundieren und augen malen nicht beinhalten)

aufwand bemalung (0-3)
maximal grundiert/kein ersichtliches farbschema vorhanden=0
einfach bemalt=1 (so wie ich meine armeen bevorzug bemale:klar getrennte farben)
einfache technik=2 (definieren am besten die leute die auch bemalbewertung machen oder sic sonstwie damit auskennen=
fortschrittliche technik=3 (siehe einfache technik)

umbauten/erkenntliche eigenbauten (0-2)
nicht vorhanden=0
in min 10% der armee=1
komplette armee=2

gesamteindruck (0-1)
nicht vorhanden=0
offensichtlich (zb. einheitliche farben+aspektkrieger) oder per erklaerung des spielers ersichtlich (zb. 2 oder 3 orkstaemme die sich unter einem banner versammelt haben)

bevor jez jemand kritisiert noch einige punkte von mir:
1.insgesamt ergibt das 0-9 punkte und is somit super durch 3 teilbar um in die turnierpunkte einzugehen und duerfte auch fuer jeden verstaendlich darlegbar sein warum er wieviele punkte hat
2.ich weis das elite armeen bei dieser bemalbewertung vorteile haben (vor allem bei umbauten) aber wer sich eine massearmee aussucht weis ja worauf er sich einlaesst
3.ich wuerde bei bemalaufwand jemandem der 50+% seiner armee bemalt hat- aber nicht alles- trotzdem punkte fuer die technik geben, allerdings dementsprechend auch nur 50% der punkte

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:40 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 14. Aug 2008, 22:12
Beiträge: 210
Wohnort: Düsseldorf
Spielsysteme: WHFB: Chaos, Imperium
WH40k: Dark Angels, Space Marines
ich würde ja bei den umbauten maximal 1 punkt geben und außerdem auch nicht nach quantität sondern nach qualität gehen... den punkt gäbe es dann wenn "einige" Minis "in nicht unerheblichem Ausmaß" umgebaut wurden und ein stimmungsvolles Modell schaffen. dann wäre auch das masseproblem gelöst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:41 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Mo 29. Sep 2008, 23:12
Beiträge: 224
Wohnort: Driedorf
Spielsysteme: 40k:
Space Marines,
Imperiale Armee
Warmachine: Cryx
TCG:
Magic (Schwarz)
L5R: Drache und Kranich
wir müssen noch eine regelung finden die masse armeen von elite unterscheidet.


20 imps auf gleichem standard wie 10 sm zu bemalen ist schon ein unterschied.

ab kommendem codex ist das verhältnis 1 : 3,75 darüber sollte man nachdenken.

_________________
Für manche ist es ein Galgen,
für mich das grösste Windspiel der Welt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 05:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
das kann man aber bei bemalung nicht beruecksichtigen es sei denn man laesst bei jedem die gleiche anzahl nur bewerten und das is irgendwie auch nich des wahre
wer malfaul is spielt halt keine massearmee sondern ne elitearmee oder verschenkt punkte...

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 12:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Ok, Vielen Dankl Leutz für eure posts. Gesammelt sind die Kriterien von WR/Lecur und Meinerseite ziemlich Dekungsgleich. Das Problem sind aber einige Kleinigkeiten...
Bei den Bases sind wir uns einig, da sind 2 Punkte dann doch zuviel (Es sei dann man will eine große Bemalwertung machen, die wir aber nicht hinbekommen wetrden).
Beim Bemalstand sind wir uns auch einig, habe das im Folgenden nur etwas deutlicher beschrieben. Die Sache mit den Fahrzeugen soll pauschal darlegen, dass eben ein Land Raider mehr zur Anzahl der Modell zählt wie ein einzelner Infanterist. Wieviel genau müsste man im Gesamten beurteilen und ich würde sagen, dass man dies der Jury überlassen könnte.
Die 3 Punkte zu Bemalung kann man in grobe Bemaltechiken, einfache und fortgeschrittene einteilen. Nur um ganz ehrlich zu sein finde ich die 3 Kriterien die Sensenschwarm gepostet hatte etws ausgereifter. Habe sie erstmal so hingeschrieben, worüber ich aber Gerne eure Meinungen hören würde.
Zum Letzten Punkt der natürölich haarig ist bin ich uneins. Umbauten und GEsamtkonzept in einem ist vielleicht nicht so das wahre, aber ich wusste nicht wie ich das unter einen Hut bringen könnte.

Helft mir mal!

Nicht verwirren lassen, es ist die GLEICHE BEwertung, nur habe ich die Dinge welche "0" Punkte geben weggelassen um der Jury das Ganze am Ende zu erleichtern.

Für folgende Kriterien erhalten die Teilnehmer nach den Spielrunden jeweils einen Turnierpunkt (TP):
- Alle Bases der Armee außer den Flugbases sind bemalt bzw. gestaltet.

- Mindestens 50% der Modelle in der Armee sind bemalt (Fahrzeuge je nach Grösse werden als mehrere Modelle gewertet).
- Alle Modelle sind bemalt, Konturen sind hervorgehoben.

- Gesichter, Hände und Waffen, sowie andere "Individualitäten", wie Standarten, Abzeichen etc. wurden deutlich erkennbar herausgearbeitet.
- Die Bemalung ist sauber, Kontraste sind deutlich herausgearbeitet und einfache Akzente wurden gesetzt.
- Bei der Bemalung sind fortschrittliche Techniken zum Einsatz gekommen. (Saubere Freehands, NMM/RMM, Layering, Lightningsource etc.).

- Die Armee verfolgt ein Gesamtkonzept, einen Hintergrund oder ähnliches, welcher durch die Gesamtgestaltung und Komposition der Armee hervorgehoben wird. Dazu zählen auch Umbauten oder eine ausgearbeitete Hintergrundstory usw.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 01:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
ansich wuerde ich das befuerworten
aber wie gesagt find ich das bei "gesamtkonzept" dazu gezaehlt werden sollte wenn der spieler ne story hat warum es kein offensichtliches/einheitliches gibt damit spieler die sozusagen individualistisch gemalt haben keinen (!) nachteil haben

zb die tau die ich uebernommen habe (auf die ich selbst keine punktansprueche erhebe da es nicht meinem konzept entspricht):
mein kumpel der sie urspruenglich angemalt hat hat gemeint das sie aehnlich sein sollen (hauptsaechlich rot gehalten) aber sich das ganze aus 2 jagdkadern zusammen setzt (sodas er seine trupps per farbe ohne probs unterscheiden konnte)...
wenn man nun seine sicht beruecksichtigt hat das ganze halt hintergrund den man anhand der farben der figuren einfach nicht erkennen kann der aber das gesamtkonzept stimmig macht
finde das solche moeglichkeiten beruecksichtigt werden sollten
(auch wenn dann natuerlich die gefahr besteht das einige spieler versuchen sich mit geliehenen teilen durchzumogeln...was man durch einfaches nicht offenlegen der details in diesem fall umgehen kann und wenn jemand auf die frage "obs geliehen is oder er n konzept durch verschiedene farben verfolgt ?" sofort antworten kann)

ps.: das sind jetzt 7 punkte...willst du die alle als turnierpunkte anrechnen? (was dann verhaeltnismaessig viele softpoints in bemalung waeren wenn fairness mit max 3 dabei is)
oder werden die noch irgendwie geteilt? (was schwer moeglich sein duerfte da 7 ne primzahl is)

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Bemalwertung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 11:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Ich weiß nun jetzt nicht wie ihr darauf kommt die Punkte zu teilen. Nur bei der Fairnesswertung läuft das so, bei der Bemalwertung war dafvon niemals die Rede.

Bisher gibt es 3 Turnierpunkte für Fairness (Die Fairnesspunkte die man erhält werden anhand einer Tabell umgerechnet), 2 für die Armeeliste und (das war ja eben meine Frage zu Beginn) 5-10 Turnierpunkte für Bemalung.

In der Regel sind die 2 Armeelistenpunkte und 2 TP durch Fairness ja ohne Probleme zuerreichen. Das sollte jeder der eine Armeeliste einsendet und sich fair verhölt erhalten. 3 Turnierpuinkte sind dann seltener, was ja gewollt ist. Sprich man hat eigentlich 4 Turnierpunkte relativ locker.

Insgesamt hätten wir 10-15 Turnierpunkte für die Softscores was egal wie unterhalb eines Spieles liegt.

Im 5. SiG waren es insgesamt 10 Punkte. davor zum Teil etwas mehr...

----

Zu deiner Anmerkung bezüglich der Armeekompo/Hintergrund: Meine Meinung ist das du da auf keinen Falll einen Punkt bekommen könntest, da egal wie du mir die Birnen als Äppel verkaufen willst die Kroot rein gar nicht zu den grünen Kampfanzügen passen. Aber darüber lässt sich streiten und ein objektives Maß gibt es schwerlich.

Ich versuche es mal so subjektiv wie möglich zu halten.

Für folgende Kriterien erhalten die Teilnehmer nach den Spielrunden jeweils einen Turnierpunkt (TP):
- Die Bases wurden alle gestaltet (Ausser Flugbases).
- Es sind noch nicht alle Modelle, mindestens aber 50% der Armee, bemalt/gestaltet.
- Alle Modelle der Armee sind bemalt.

Wenn 100% der Armee bemalt sind erhält man je einen Turnierpunkt für Folgendes:
- Ränder und Kanten wurde alle sauber bemalt.
- Die Modelle besitzen alle Akzente und Highlights.
- Für viele Umbauten oder ein Modell welches besonders gut umgebaut oder bemalt wurde.
- Bei der Bemalung sind fortschrittliche Techniken zum Einsatz gekommen. (Saubere Freehands, NMM/RMM, Layering, Lightningsource etc.).

Somit hätten wir 7 Punkte.

Zur Erklärung:
Die Ersten 3 Punkte sind klar. Anstatt aber dann zu sagen, ok wir haben 3 Modelle oder sagen wir die Hälfte der Modelle bemalt und vergeben dafür weitere Turnierpunkte ist es doch gerechter die Qualität der Bemalung nur bei voll Bemalten Armeen zu bewerten. Man könnte auch hingehen und den Bamelstand (50%, 75% und 100%) als Malus nehmen (0,5, 0,75 und 1,0) und diesen mit den unteren Punkten vererchnen. Ich habe zum Beispiel UNTEN 3 Punkte nehme ihn mal 0,5 und hätte somit 1,5 TP. Aber wollen wir das? Und was haben wir davon? EIhgentlich nicht viel - ich denke der Anspruch unserer Seite ist doch eine objektivierte und einfache Bemalwertung zu haben. Darüber war und ist man sich einig.

Die Punkte AKzente und Highlights sind einfach zu erkennen (Damit sind Details, Schattierungen und Hervorhebungen gemeint. Einfach mal nen Ink rein fliessen zu lassen ist da strittig, aber sollte es gut gemacht sein könnte man nen Punkt geben, wenn eben auch die Akzente gesetzt sind.

Ränder und Kanten sind ebenso sehr leicht zu sehen und man kann diese gut beurteilen.

Weiß nicht ob das nun ok wäre, hoffe aber auf weiteres Feedback um diese Sache mal endlich DIngfest zu machen. Schade ist eben nur, das die Bemalwertungsjungs ihr Wort hier nicht anzeigen.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Air, Bau, Essen, NES, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz