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Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Do 25. Okt 2012, 13:43

Hmm ohne den Chaos Pöbel könnte ich sowas hier spielen:

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
Bigmek, Schpezialkraftfeld
15 Pluenderaz
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass
3 Wummen, Kanonä
3 Wummen, Kanonä
3 Wummen, Kanonä
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1745

Weniger Beschuss dafür aber mehr Boyz und geile Dakkajets.

Gleich mal bei GW schauen was so ein Dakkajet kostet :)

Do 25. Okt 2012, 13:43

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Do 25. Okt 2012, 13:54

Geht, so ca. 36-39 Euros glaub ich.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Do 25. Okt 2012, 16:53

@Fuss

Bleib lieber bei den Orks und Eldar... ich warte immer noch auf Bilder von Deinen bemalten Eldar...

Das Chaos zu bemalen schaffste doch eh nicht.

Es sei denn: http://www.bluetablepainting.com/

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 09:35

So, hier ich mal wieder.
Verbringe gerade meinen Haupturlaub auf Sylt und bin deswegen weniger online.
Aber auch davor war ich schon im Urlaub.
Und zwar mit dem neuen Chaoscodex, grüner Masse, Störtebecker und haufenweise Fluffbunnyaction in Bolter Dildo!

Nach ca. einem Dutzend 850 Punkte+- Spielchen mit dem neuen Codex möchte ich mal kurz meine ersten Eindrücke schildern:

1. Phil Kelly ist ein Meister seines Fachs. So viele coole Einheiten und Tabellen zum kniffeln machen einen Heidenspaß. Ich bin sehr froh das die aktuellen Gerüchte darauf hinweisen das PK auch den Eldarcodex schreibt.
Die Chaos Boons Tabelle finde ich genauso spaßig wie Psikräfte auswürfeln.
Mal ein Ausschnitt eines Spiels.
Ein geflügelter Dämonenprinz des Slaanesh fliegt per High Speed in eine Eldar Phalanx. Wird vom Himmel geschossen, bleibt aber mit einem LP stehen.
Dann schnappt er sich einen Trupp AJ mit Exarch, würfelt für die Boons und hat wieder volle LP!
Dann greifen ihn Banshees an, er killt die Exarchin und bekommt nen RW2+. Zu guter letzt stirbt der Prophet und der Prinz beendet das Spiel mit einem Wurf auf der Boons Tabelle: Doppelsechs.
Stylo oder?

2. Huron Blackheart ist wirklich ein cooler Typ. Gutes Preis Leistungsverhältnis und von allem etwas dabei. Random Psikräfte mit Zugriff auf Prophetie sind ein echter Spaß.
In diesem Zuge habe ich gemerkt dass ich Pyromantie und Ausbrüche eher unterschätzt habe, unter anderem weil sie in Nahkämpfe schießen.

3. Nicht alles ist toll. Die Autokillanfälligkeit ist wirklich auffällig und zieht sich nicht nur durch die (fast) komplette HQ. Das Profil des Dämonenprinzen ist beispielhaft. KG9 und Ini 8, dann aber W5. Das hat ja schon fast was Eldarmäßiges Mister PK. Ein 6er Profil hätte es Wohl auch getan: KG 6, Ini 6, W6 finde ich viel passender.
Nun sollte der Prinz schon genügend Attacken mitbringen um mit Ini 8 seinen Autokill Widersacher auch sicher zu erschlagen. Gegen 6LP Tyranidenmonster war das schwierig;)

4. Witzige Fahrzeugausrüstung. So manches Mal wurde ich von der Effizienz der spielrisch gut anzubringenden Kakophone überrascht. Auch durch meine Gantenhorden pflügende WX S5 Attacken verursachende Panzerschocks haben blutige Spuren in meinen Reihen hinterlassen.

5. Chaosbruten, rischtisch geil. Schnell, billig, eine einzelne Einheit, haut nicht schlecht zu und hurra: Wieder eine Tabelle!

6. Den Helldrake oder Fiends habe ich nicht in Aktion erlebt. Aber die Mehrfach vorhandenen höllenhundartigen Flamer im neuen Codex finde ich richtig stark. Wie sehr würde sich mein Tyrannofex über DS3 freuen?
Geflügelter High Speed Prinz mit Schlüssel und Fackel ftw!

7. Immer wieder haben es sehr günstige gemischte Havoctrupps in die kleinen Spiele geschafft.

8. Noise Marines. Keine mobiles 24 Zoll Feuer, trotzdem mit Deckung ignorieren sehr böse für meine Tyras.

9. Seuchies sind immernoch sau hart, dahingehend hat sich nichts geändert.

10. Normale Chaos Space Marines finde ich im neuen wie im alten Codex gut. Haufenweise Boonwürfe machen richtig Laune.

11. Dämonen als Allis sind schon wirklich gut. Eine Handvoll (A3?!) Dämonetten und schon schaffts ein Bluter in die Listen. Erstere mögen allerdings kein Abwehrfeuer aus dem Bohrkäfernest eines Tyrannofexes :-P

12. Die relativ niedrige Moral. Hat auch ein wenig etwas Eldarmäßiges MR. PK. Lässt sich aber durch die Veteranen des langen Krieges schnell und effektiv buffen.

13. Furchtlosigkeit ist teuer geworden. Hat aber auch einen enormen spielerischen Wert. Könnte nach Rendering in der 4ten, FNP in der 5ten, die dominante Regel der 6ten Edi werden.

14. Dämonische Farhzeuge sind cool. (Diskussionen um Dämonen ohne Saves aber lächerlich)

15. Hexer. Starten billig und können sehr mächtig werden (mein Level 3 Eldrad guckt da etwas verschämt). Aber einmal RdV (trotz Reroll) oder Psitests verpatzt und das Ding wird zum rohen Ei. Trotzdem eine sehr gute Einheit.
Nurgle Sänfte anyone?

Alles in allem ein sehr charismatischer Codex der sicherlich viel Spaß macht. Wird auch seine Relevanz auf Turnieren haben ist aber nicht so abgehoben wie GK oder Imps.

Nach den Dark Eldar wiedermal ein sehr gelungener Codex.
And now Mr. Phil Kelly...Eldar please.
Zuletzt geändert von Mäxiko am Di 30. Okt 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 11:37

Jo, der Codex ist schon gut, nur wie du schon geschrieben hast der Prinz leider nicht so ^^

Ich glaube auch, dass der kein Champion des Chaos ist - also nicht fordern muss und nicht auf die Tabelle würfeln darf (außer du kaufst ihm den einen wurf in der rüstkammer), bin aber gerade an der arbeit und kann das nicht nachschlagen...

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 15:41

Mit wem warst du in Bolterdildo? Ohne die anderen Marbos? :sad:


Nagut. Ist ja nicht so, dass wir aktuell viel Zeit haben hier in Marburg (oder LA). Ich stimme deinen Erfahrungen zu und werde ab nächster Woche wieder aktiver ins Zocken einsteigen!

Grüße

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 17:10

Ja, der Codex ist super für fluffige Spiele.

Wenn ich dann die Turnierlisten sehe habe ich aber gleich keinen Bock mehr auf WH40k und möchte am liebsten alles verkaufen...

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 17:21

Bolter Dildo steht auch den Marbos (fast) jederzeit offen. Bei uns ist es halt immer eher ein organisatorisches Problem. Aber gerne wieder, wisst ihr ja.
Jetzt bin ich spontan mit meinem Kumpel aus Kassel da gewesen.

Ist der Prinz denn nun ein Champion des Chaos oder nicht?

Ganz cool finde ich auch nen einzelnen Mutilator als Liktor Äquivalent. Schockt für 55 Punkte irgendwo hin und macht dann auch was im Gegensatz zum Tyrabeast wenn er ankommt. Wenngleich der Liktor bei Germanys next Topmodel eindeutig besser abschneiden würde...

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 18:18

Der Prinz ist kein Champion, das ist mir vorhin auch schon aufgefallen. Nur über die Ausrüstung kann er auf der Tabelle würfeln.

Bolterdildoen können wir gerne irgendwann nächstes Jahr wieder anpeilen... leider vermutlich zu Schulferienzeiten weil ich ja dann hoffentlich Refrendar sein könnte... sollten wir irgendwann nochmal in Ruhe besprechen :)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 19:32

Hm, und wenn der Prinz das kauft darf er einmal vor Beginn des Spiels würfeln und für jeden getöteten Champion? Oder nur ersteres?

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 30. Okt 2012, 19:44

Ja, er darf einmal würfeln und das wars. Ihr habt also alles falsch gespielt. Kein Wunder, dass der Prinz sooo toll war... ;)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 10:54

Wie darf ich mir denn die aktuellen Chaos-Turnierlisten vorstellen? ;)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 12:42

Dumm, wie Turnierlisten halt so sind. Chaoskultisten, am besten Typhus für Zombies. Ballermonster, Nurglebruten, evtl. Slaaneshhexer. So Kram.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 18:14

Also ich würde glaub ich sowas spielen (wenn ich eine Turnierliste aufbauen wöllte, habe aber ja genug spielbares und deshalb wird keine neue Armee gebaut):

1x Khornechef auf Moloch mit bestien als begleitung
Hexer, der sich in Kultisten versteckt
2x10 Kultisten
3x Maschka-havocs
und dann mal gucken was noch geht. Termies sind nett, Elitetrupps sind nett, Vllt. Chaosdämonen als Allies,...

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 18:16

Jopp.

Molochlord mit Axt, Kultisten, Havocs. Das sind so die Grundzutaten. Mit Kyborgs, Drache, Bruten, Bikes würzbar

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 18:30

Ah ok, Mashka-Havocs sind jetzt also auf einmal toll? ^^

Naja, turniergehabe halt...

Zum Topic:

Habe in meinem letzten Spiel gegen tehtorsten mal einen krass überteuerten Tzeentchlord gespielt, den ich aber so rein von der Performanz her ziemlich gut fand ^^

Glaube das waren satte 190 Punkte, 3+ Retter, Flugdämon, Mörderschwert ... son Zeug halt ^^ Der hat sich mit seinen Raptoren durch alles gefressen was so kam und sich nach dem Sieg über das letzte HQ glorreich in ne Brut verwandelt xD

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 18:39

oh ich mag die Tabelle :D

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 31. Okt 2012, 18:48

Oh, die ist auch gut, der General hatte bis zu dem Zeitpunkt auch schon zig Sachen abgesahnt... instantkill, mehr KG, Gifftwaffe und Fleshbane - der hatte es irgendwo verdient :D

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Fr 2. Nov 2012, 10:10

Übrigens:

Kharn, a pretty fun guy to be around

I've been fairly insistent to you readers out there that Khârn the Betrayer was a pretty fun guy to be around. I know he gets a bad rap for the whole 'slaughtering his own allies' thing, but unless you've been there after a battle with him you don't really appreciate how much he strives to please his chaos god.
It was after one of our many conflicts that the Red Rivers Infantry were preparing to march on to our next destination. Never mind that it was half the planet away, we as traitor guard didn't get transport vehicles. So as you can imagine when someone declared they'd found an Imperial Drop-ship in working condition everyone clamored and fought to get a free ride to our next engagement.
Knowing full well I was too far away to get on the ship, I stayed with some of my fellow traitors at the battlefield. I'd seen Khârn after the battle, and as soon as we'd gotten our marching orders he was picking up corpses and putting them down elsewhere. This took an hour before he was satisfied, and seeing an audience he happily led us up onto a hill as the drop-ship flew a pass over the top of us, probably to gloat. Proudly, Khârn gestured to the battlefield, and then waved up at the drop-ship with his other hand. I peered down the hill, and realized he'd arranged the bodies to make out words, so many killed to form:
On your drop ship hull
I planted a melta bomb
Blood for the Blood God
It was at that point the drop-ship erupted in a violent plume, and crashed down on top of the haiku. Roaring in a cheer, we lifted Khârn up together and made to carry him to the next battlefield as a sign of our appreciation and devotion to his art.
We got about five paces before our spines liquefied, but Khârn didn't hold it against us for trying.
Seriously, what a guy.

Quelle: Kharn
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