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 Betreff des Beitrags: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 16:30 
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Moin,
wollte mal ne Liste posten, be der ich eigendlich das Gefühl hab, dass sie sich auch mal gegen normale Listen durchstzen kann:

HQ
Khan; Bike: 205p.

Scriptor; Bike, Psikräfte je nach Gegner: 135p.

Elite
5 Sturmterminatoren; 5 Hämmer und 5 Sturmschilde: 200p.

Standard
2 x 5 Bikes; 2 Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: je 220p.

6 Bikes; 2 Flammenwerfer, Sergeant mit Kombiflammenwerfer, Trike mit Multimelter: 235p.

Sturm
10 Sturmmarines; 2 Flammenwerfer, Sergeant mit E-Faust: 235p.

2 x 2 Trikes mit Multimelter: je 100p.

Taktik:
Durch Khan kommt alles über die Flanken und über normale Reserve, wodurch ich meinem Gegner ein bis zwei Züge klauen kann. Khan kommt mit dem Sturmtrupp über eine Flanke und gibt dem Trupp, durch seine Sonderregel, noch "Rasender Angriff". Ebenso kommen auch die beiden Trikeschwadrone über die Flanken. Die anderen Teile der Armee werden, je nach Gegner auf meine beiden Optionen "Flankenbewegung" und "Reserve" verteilt.
Und? was haltet ihr von der Liste?

mfg
Zerzano

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 16:30 


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 17:47 
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Schnell und Hart zuschlagen fällt mir dabei ein. Und unglaubliche Beweglichkeit. Könnte grade im Mech-lastigen Setting momentan echt gut funktionieren.

Aber:
leidet etwas unter der "Tropfenproblematik"
d.h. bei entsprechenden Reservewürfen kommen deine Truppen einzeln und verstreut an.
Dazu kommt, dass du vor Beginn des Spiels ansagen mußt, welcher Trupp wie das Spielfeld betritt. Das macht es deinem Gegner einfacher, sich auf die Liste einzustelln.


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 18:03 
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Hatte mit den Reseven bis jetzt immer Glück, und hab, immer Pläne schon vorbereitet, wenn sich einer der Trupps verspätet. Das Vorbereiten für den Gegner fällt aber schwer, weil ich immer so plane, dass ich beide Aufstellvarianten benutze, ihn also von beiden Flanken und von der Front bedrohen und mich auch schnell umpositionieren kann.

Hatte vielleicht auch geplant, bei mehr Punkten, den Ultramarine Scriptor zu nehmen, um meine Reserven noch besser kontrollieren zu können.

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 18:34 
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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 08:24 
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Mir gefallen die angeschlossenen Trikes mit Multi Melta nicht. Bzw eigentlich eher die Waffen von den Bikern. Gebe denen doch auch Meltas, sonst stehen entweder Trike oder Biker ohne gutes Ziel da. Bei dem Trupp mit den Flamern würde ich dem Trike wohl einen Heavy Bolter geben.
Es sei denn, die 6er Trupps könnten sich auch in Combat Squads aufsplitten. Habe meinen Vanilla Marines Codex gerade leider nicht zur Hand und spiele eigentlich nie mit Bikes.

Und denke daran, dass auch Biker die ein Plasma Gun gefeuert haben nicht mehr angreifen dürfen.

Kannst Du irgendwo noch einen Teleport Homer für die Termies rein quetschen? Ich finde die einfach zu gut, als dass man die durch einen Teleport Accident verlieren wollen würde.

Ansonsten ist die Liste auf jeden Fall einen Versuch wert.


Grüße,

Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 09:17 
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Die Multimelter in den Plasmawerfer Trupp (die durch die Sonderregel "Waffenexperte" noch in den Nahkampf gehen können) hat sich eigendlich bewährt. Der multimelter ist gegen SM, CSM, Necs und der gleichen, auch statistisch, effektiver als der Schwere Bolter, und die Plasmawerfer sind bei der Panzerjagd ja auch nur gegen 14er Panzerungen ineffektiv. mit den Meltern muss manzu nah rann und ist dann Nahkampfgeferdet, wo die Bikes nicht so brillieren.
Der Multimelter ist in dem Flammertrupp drin, weil ich so schnell wie möglich Leman Russ und ähnliche dinge auschalten muss, weil dennen mein W5 am Ar*** vorbeigeht.
Teleportpeilsender..., hät ich auch gerne, aber keine der Modell kann, einen erhalten, und ich weiß nicht, woher ich die Punkte bekommen sollte. :cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 09:22 
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Haben die jetzt wirklich die Regel Waffenexperte? Meines Wissens dürfen die nämlich einfach nur die tl-Bolter ihrer Bikes immer abfeuern als wären sie stationär und danach noch angreifen. Die Waffen der Fahrer werden davon aber nicht beeinflusst.
Aber wie gesagt, habe gerade kein Regelbuch zur Hand.


Grüße,

Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 09:41 
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Das Konzept der Bikes und diese in Reserve zu halten und den Gegner so einzuheitzen ist nett, aber nur wenig Gewinnbringend.

WIe du vielleicht selbst bemerkt hast, kann man mit nötigem Würfelglück sogar mal ein Unentgschieden gegen "harte" Listen erreichen, jedoch glaube ich das deine Armeeliste darüber Hinaus nicht viel reissen wird.

Ich glaube zwar das Termies mit Hämmern eine starke Einheit darstellen, auch Bikes sind Widerstandsfähig, aber im Grunde passen diese Auswahlen nur wenig zusammen und ergänzen sich schlecht.

Auch ist deine Armee zwar flexibel und mobil, hat aber gegen ebenso mobile Gegner nur wenig Chancen, da du nicht im jedem Spiel dich blind auf deine Deckungswürfe verlassen kannst. Jeder Verlust ist doppelt schwierig und gegen Massebeschuss ist ein W5 auch nicht toll.

Ich würde das Konzept etwas verschärfen bzw. Optimieren. WIllst du Bikes, dann spiele die Konsequenter indem du kleine billige Schadronen mit stabileren mischst. DIe müssen auch nicht unbedingt aus der Reserve kommen, was zwar nett ist, dir hier aber manchmal Wege versperrt die man als "Ungenutzt" bezeichnen kann.

Die Sturmmarines passen im Grunde ganz gut, aber Sturmarines sind teuer und kippen dir wieder die Masse. Du hast am Ende zuwenig Schuss, trotz Synchro reicht das einfach nicht.

Im Übrigen ist es nicht ganz ok, wenn man eine Armeeliste schreibt und "Psikräfte je nach Gegner" einbaut. Das geht nicht, eine Listte muss vorher geschrieben sein :slap:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 10:45 
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Zitat:
Ich würde das Konzept etwas verschärfen bzw. Optimieren. WIllst du Bikes, dann spiele die Konsequenter indem du kleine billige Schadronen mit stabileren mischst. DIe müssen auch nicht unbedingt aus der Reserve kommen, was zwar nett ist, dir hier aber manchmal Wege versperrt die man als "Ungenutzt" bezeichnen kann.

Was meinst du mit "Stabilen" und "billigen" Schwadronen, bzw, welche Waffen/Anzahl Konfiguration schwebt dir vor?

Zitat:
Die Sturmmarines passen im Grunde ganz gut, aber Sturmarines sind teuer und kippen dir wieder die Masse. Du hast am Ende zuwenig Schuss, trotz Synchro reicht das einfach nicht.

Ein Taktischer tupp kostet, mit E-Faust, auch schon 195p. also nur 40p. weniger und mit den Sturmtupp in verbindung mit Khan hab ich einen sehr effektiven Nahkampftrupp(und die zwei Flammenwerfer sind auch sehr schön :mrgreen: ). Das sind mir eigendlich 40p. wert.

Zitat:
Im Übrigen ist es nicht ganz ok, wenn man eine Armeeliste schreibt und "Psikräfte je nach Gegner" einbaut. Das geht nicht, eine Listte muss vorher geschrieben sein :slap:

ok, standardmässig Votex der Verdammnis und Nullzone. :thumbs:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 14:24 
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Vortex??
warum nicht die Flammen-Psikraft?


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2009, 14:38 
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Vortex ist schön, um ganz Panzer, geschockte Termis oder anderen Kram kaputt zu machen. Gegen schwere Infanterie Armeen wie SM's nehm ich aber auch gerne statt der Nullzone den Avatar, stimmt schon. :thumbs:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 10:42 
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womit wir wieder beim anpassen sind...

naja, egal

Also: Ich find Khan nicht so pralle, Flankenangriff ist überholt und kann einfachst aus dem Spiel genommen werden. Ich würde ihn eher dazu nutzen Multimelter flanken zu lassen und ansonsten "klassisch" aufstellen. Gegen Stand and Shoot Armeen kann man auch mal die Sprungtruppen oder so flanken lassen, aber wie gesagt ne ganze flankende Armee ist nicht sehr bedrohlich, eben weil sie aufs Feld tröpfelt.
Die Termies sind je nach Gegner schon relativ gut. Man muss halt bedenken, dass sie ordentlich Druck ausüben, zwar nicht auf einem großen Raum, aber sie können 1-2 Missionsziele angehen, wenn man es geschickt anstellt. Das ganze ist dann zwar nicht so sicher wie im Land Raider, aber am ehesten Stilvoll.


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 14:25 
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Tröpfelnd das Schlachtfeld betreten ist manchmal echt lästig! Ich kann ein Lied davon singen.

Deshalb empfand ich das voll Klasse, als die ersten SM von Dir erst im 2ten Zug auftauchten, denn da stand bei mir schon 80% und das auch an allen Missionszielen.

Das ist mE das größte Problem an deiner Grundidee...die Spiele gehen meist darum Missionsziele einzunehmen und zu halten. Wenn Du jetzt nach deinem Gegner aufs Feld kommst, dann mußt Du die Ziele erstmal erobern. Der Gegner hat sich da aber sozusagen schon gewinnbringend formiert. Das erfordert bei 2 schon eine Aufteilung deiner Streitkräfte. Selbst wenn DU dann eines der Ziele freikämpfen kannst, dann kann es leicht geschehen, dass dabei die Standards dieses Armeeteiles vernichtet werden und du das Ziel nicht für dich gewinnen kannst. Der Gegner hat es zwar auch nicht, führt aber trotzdem 1:0.

Um jedoch alle beide Ziele frei zu kämpfen und eines davon mit deinen Standards zu besetzen fehlt der Liste mE die Masse. Und nun kann es passieren, das da noch mehr Misiionsziele sind! Alleine schnell rumfahren reicht nicht aus.

Ich denke der SM an sich sollte dem Gegner keine "Runde klauen", denn er braucht jede Runde selbst, um seine kombinierte Schuss und! NK Power entfalten zu können.

Führt vllt wieder zu LDR mit Termis drin und Takt.Trupp in Rhinos, aber so isser halt der SpaceMarine....versteckt sich gerne hinter Blech. Ganz anders als die tapferen Dämonen! :o.k.:


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:58 
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Danke erstmal für die Kommentare, bin gerade sehr am grübeln darüber, wie man die umsetzen kann. In der zwischenzeit mal was, wozu mich Derd11's Beitrag gebracht hat (wohl gemerkt, ist das eine kleine Spinnerrei :mrgreen: ):

HQ
Captain; Bike, E-Hammer, Sturmschild: 180p.

Scriptor; Bike, Vortex der Verdammnis und Avatar der Sühne: 135p.

Standard
5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.

5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.

5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.

5 Bikes, zwei Flammenwerfer, Trike mit Multimelter, Sergeant mit E-Faust: 225p.

Sturm
3 Trikes mit Multimelter: 150p.

3 Trikes mit Multimelter: 150p.

3 Trikes mit Multimelter: 150p.

ges.: 1650p.
35 Modelle mit 51Lp
13 Multimeltern( :twisted: ), 6 Plasmawerfern, 2 Flammenwerfern, 27 Bolter und eine pisonische Fähigkeit die gleichzeitig schießen könnten(mit der Fähigkeit Waffenexperte).

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:07 
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ist halt gut, aber jede Armee die dich umgehen kann, bzw. die längere Reichweite als Multimelter hat kann dir echt böse weh tun.

Es reicht halt auch, wenn irgenwas gegen dich in den Nahkampf kommt und du bist kaputt :o.k.:

Achja: Dienstag mal Masseorks für dich?


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:29 
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Natürlich, ich hol mir gerne eine Abreibung. :thumbs:
Naja, ich kann mich ja auch noch 12 Zoll bewegen, hab also eine 36 Zoll Beschussreichweite, dass ist doch schon mal nicht schlecht, oder? bin nur am überlegen, ob ich vielleicht ein paar der Multimelter gegen schwere Bolter austauschen sollte :-? .

Übrigens, Chris6, ich hab mal ein wenig gerechnet. Mit einem Nullzone-Scriptor zerschieß ich dir in einer Schussphase Kuggath und einen Blutdämon gleichzeitig (statistisch). :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:41 
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:smoke:

Hast DU auch ausgerechnet wieviele deiner Plasmawerfer ihren Träger grillen?

:smoke:

Ja, das ist das schöne an der Listenschreiberei....man hat irgendwie meist einen bestimmten Gegner vorm Auge und gegen den könnte die gerade erdachte Armee super laufen, wenn der potentielle Gegner seine Arme immer gleich aufstellt......macht er aber nicht! Und die anderen Gegner, die man so trifft spielen halt auch andere Völker.....also muss halt für jeden was rein!

Ich versuche meine Listen nicht nur danach auszurichten, was der eine oder andere Trupp drauf hat, sondern danach wie in etwa mein Spiel laufen soll und welche Funktion die einzelnen Truppenteile dann erfüllen sollen....hilft auch nicht immer, aber immer besser.... :headbang:

EInfach nur viele Melter helfen nicht, sobald der NK beginnt...selbst wenn Kugath und der Blutdämon erledigt wären in einer Runde, dann sind da 2 Soulgrinder, einige Zerfleischer und ab und an auch mal Zerschmetterer oder ein Dämonenprinz übrig, die noch was wegmetzeln können...ganz ohn NK-Trupps losziehen ist sicher schwer!


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:52 
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Wie gesagt, die Liste ist eher eine Spinnerrei, weil Derd11 gemeint hatte, ich solle das Thema Bikes wenn dann komplett durchziehen. Wahrscheinlich würden noch ein paar Multimelter zu gunsten von schweren Boltern und weiteren Bikes fliegen. (im übrigen 2 würden statistisch von 12 überhitzen und mit einer 66% chance stirbt einer der beiden)

Nahkämpfer ist das große Problem bei Bikerarmeen. :maybe: Entweder, sie sind zu langsam, haben nicht den nötigen Booms, oder sind zu teuer. Daher muss ich auf ausweichen und massive Feuerkraft vertrauen. Wenn ich schon nicht Einheiten stellen kann, die meine Nahkampfschwäche kompensieren können, muss ich dafür sorgen, dass der Gegner diese Schwäche nicht ausnutzen kann. :|

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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:56 
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natürlich kann man KuGath und so direkt in einer Runde abknallen, aber wie Chris schon sagt: dann hat deine ganze Armee auf 2 Ziele geballert. Super Deal, wenn dir regelmäßig Schablonen der Grinder um die Ohren fliegen und dir Multimeltertrikes am laufenden Band rausnehmen.

Und die effektive Multimelterreichweite ist für mich gegen Autos 12"+Bewegung, bei dir also 24". Klar Kyborgs bzw. Monströse Viecher habens da schwerer, aber ne Land Raider-Chaos Armee bzw. andere Mechanisierte Armeen habens solange sie auf Beschuss ausgelegt sind einfacher.

Trotzdem ist die Armee effektiv denke ich. Nicht nur gegen Dämonen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: 1650p. Bikerlastig
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 15:21 
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jo...tau (infanterie) werdens schwer haben da die krisis und kolosse ein problem kriegen und alles andere im nk eingeht...aber eine tau mechaliste wird einfach 12" wegfahren und schiessen...auch wenn das nicht ewig funktioniert reichen ja 3 runden um dich stark anzukratzen...
ich denke dein hauptproblem werden die geringen truppengroessen werden...auch wenn die trupps hard sind schaffts eigentlich jede armee 5+ bikes pro runde wegzuschiessen...also wenn du pech hast 2 trupps so massiv zu schaedigen das man sie ignorieren kann oder bei 3 oder mehr trupps nen moraltest zu fordern...auch wenn moral nich dein hauptproblem is wird sies wenn du nur genug testen musst...

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