Also.
Berichtchen von 1000 Punkte Spielchen.
Ich stellte im ersten Spiel folgende Liste:
Häuptling, NIX, General
Häuptling, AST
Warlock Stufe 1, Verdammnisrakete
30 Klanratten,Schild, Speer, CSM, Warpflammenwerfer
30 Klanratten, Schild,Speer, CSM, Warpflammenwerfer
20 Sklaven mit Schleudern
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
Warpblitzkanone
Mein Gegner stellte:
Ork Gargboss (General)
Goblingargboss AST
Nachtgoblin Schamane, Bannrolle?
~30 Moshaz
20 Nachtgoblin Bogenschützen, 2 Fanatics
35 Goblins, 3 Fiese Schlitza
Speerschleuder
Kamikazekatapult
Wolfsstreitwagen
Das ganze sah dann so aus, dass wir uns gegenüber aufbauten und ich glaube er fing an. Seine Nachtoblins standen ganz weit rechts aussen, mit ihnen der Schamane und das Kamikata. Im Zentrum halt die Gobbos und die Moshaz, links die Speerschleuder und der Streitwagen etwas versteckt.
Ich baute halt Sklaven in die Mitte, Klanratten links davon, Warpblitzkanone auf nen Hügel ganz links und rechts aussen gegenüber der Nachtgobbos meine Gossenläufer.
Die Orks stürmten vorwärts, genauso wie die Goblins. Die Nachtgoblins blieben etwas verhalten. Das Kamikazekatapult erschießt genau einen Flammenwerfer, die Speerschleuder verfehlt. Der Streitwagen versuch einen Wald zu umgehen.
Ich gehe etwas verhalten vor, verstecke einen Flammenerwerfer, so dass er nicht mehr beschossen werden kann und die Flanke vor der Kanone vor dem Streitwagen abdeckt. Gut, gut.
Sklaven hampeln ein wenig rum, ebenso wie die Klanrattenregimenter. Die Gossenläufer beziehen ein bisschen Stellung hinter Barrikaden und zielen auf die Nachtgoblins.
Die Magiephase sieht ein TOTALES Versengen auf die Goblins, was ca. 20 Stück von ihnen das Leben kostet. Panik wird gestanden.
Die Schussphase sieht die Verdammnisrakete sehr gut auf die Moshaz, was ca. 18 Stück von denen das Leben kostet. Panik wird gestanden. Die Gossenläufer erschießen ~ Nachtgoblins, Panik muss nich, weils über 20 sind mit dem Schamanen. Die Blitzkanone tut ihr bestes über einen Trick das Kamikazekatapult abzuräumen, das sie eigentlich nicht sehen kann - leider reicht der 2. Sprung nicht und sie tötet "nur" 2 Orks. Panik hatten die ja schon gestanden.
UUUUFF! PENG! Was ein Zug. Hammerhart auf jeden Fall.
Mein Gegner schiebt einfach weiter seine Typen auf mich drauf, wirft Goblins in meine Reihen mit dem Katapult und bringt sich in die Position gleich auf jeden Fall angreifen zu können.
Nachtgoblins schießen mit ihren Bögen Löcher in die Luft :)
Ich verliere ein paar Ratten. Hmm ok.
Also meine Runde: ich entscheide mich für den Gegenangriff, 2x Klanrattenregimenter auf die Orks. 1x in die Flanke, 1x in die Front. Das muss doch gehen Orks zu brechen und danach ist der Weg frei.
Sklaven bringen sich in die Position mit den Gossenläufern in späteren Runden die Nachtgoblins anzugehen.
Die Magie sieht ein erneutes Versengen in die Goblins, das wird aber gebannt. Die Blitzkanone schießt vorbei, der Warpflammenwerfer schießt seine Maximalreichweite auf den Streitwagen, kommt aber um 0,001 Zoll nicht ran.
Hmm OK. Dann halt im Nahkampf hart aufs Gesicht.
Ich töte ~8 Orks, damit stehen noch etwa 9. Die verhauen dann allerdings dank Moshadasein und Spaltas 12 Ratten, so dass ich den Nahkampf um 1 Punkt verliere. Ach du scheiße. Meine Blöcke bleiben aber stehen.
Runde meines Gegners beginnt mit Charges: Goblins in die Flanke von den Klanratten in der Flanke der Orks. Kompliziert, ich weiß...
Die Nachtgoblins gehen auf 8" an die Sklaven ran und schicken ihnen 2 Fanatics entgegen, naja da muss ich halt gleich durch. 50 Pts sklaven gegen 50 pts Fanatics klingt doch fair :D:D
Najo, das Kamikazekata macht sich selbst kaputt.
Im Nahkampf verhauen die Grünhäute viele viele Klanratten und meine Blöcke fliehen. der mit dem General wird eingeholt. Mist.
Dann bin ich dran. Angriff der Sklaven und Gossenläufer auf die Nachtgobbos. Diese nehmen an, es sterben lächerliche 3 Sklaven an 2 Fanatics. Die waren halt nach ~8 Jahren Pause halt müde.
Der Block der flieht und nicht eingeholt wurde sammelt sich. Immerhin das.
Mein Beschuss macht nicht sooo viel: Goblins passiert nix. Orks passiert nix. Streitwagen sehe ich nicht. huiii.
Im Nahkampf haue ich ein paar Goblins tot, die Goblins hauen ein paar Sklaven tot. OK. Unentschieden oder so, Tendenz steigend für mich.
Der Rest sieht dann so aus:
Die Ork Moshaz und die Goblins schalten meine Kriegsmaschine aus, ebenso wie meinen AST Block. Dafür kann ich per Schleudermassenbeschuss den Gargboss aus dem 3 Orks+Gargboss gewusel rauskniffeln, scheitere aber in der letzten Runde an 2 Orks.
Das bedeutet, dass diese 2 Orks 260 Punkte schwer sind, von mir stehen noch genau 260 Punkte. Der Streitwagen, die Goblins und die Speerschleuder sind dann nochmal ein paar Punkte wert, so dass mein Gegner noch 500 Punkte stehen hat.
Die 2 Orks waren also das Quäntchen zum Unentschieden. Mist.
Matchwinner für mich waren:
1. Verdammnisrakete. 18 Moshaz in einer Runde? MEHR DAVON! *Zerdeppert eine Kaffeetasse*
2. Totales Versengen: 20 Goblins KABUMM. Find ich stark.
3. Gossenläufer, weil sie ne geil flexible Einheit sind. Man muss mit denen nur warm werden und die richtigen Ziele auswählen.
Solide war hingegen die Blitzkanone. Hat aber auch bei jedem ersten Schuss 8" Gewürfelt, so dass die Schablone nie zum Einsatz kam (Zur Erklärung: die Kanone schießt wie ne Kanone nach Regelbuch, ausser dass am Ende des 2. Sprungs die 3" Schablone platziert wird, S entspricht dem ersten Artilleriewürfelwurf)
Die 30 Mann Klanratten mit Schild und Speer machen mMn. auch Sinn. Auf einmal 16 Attacken zu würfeln statt 11 find ich gut, und pariert hab ich bisher nur recht wenig.
Der Warpflammenwerfer kam nicht so richtig zum Einsatz dieses Mal, ist aber wenigstens nicht tatenlos gewesen, sondern konnte 4x schießen.
Näxtes Berichtchen kommt dann irgendwann :D
//edit//
Meine Idee für die nächsten 1500 Punkte Spielchen sieht so aus:
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Kreischende Klinge, Dämmerstein, Silberstahlrüstung -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Moralwertspender. Ist ein Muss an dieser Stelle denke ich.*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches -> 50 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Hat mich noch nicht enttäuscht, bleibt soWarlocktechniker
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ Verdammnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 60 Punkte
HARHAR, BUMM PENG RUMMSWarlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Wichtig...Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Spassig*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte
Die Einheit ist nat. zum Blocken da20 Skavensklaven, Schleudern
- - - > 50 Punkte
20 Skavensklaven, Schleudern
- - - > 50 Punkte
Die fand ich gestern enorm witzig, ich überlege sie dann 10 Mann breit aufzustellen und dumm rumzulaufen. bis zu 80 Schuss Schleuder aus den 2 Regimentern kann auch mit BF2 weh tun. Orkbeschuss anyone? 30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 240 Punkte
haben sich gestern einigermaßen bewährt. Auf jeden Fall Bunker für mindestens einen meiner Charaktere12 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 236 Punkte
Punktebunker? Aufpasser? Ausputzer? Auf jeden Fall alles ein bisschen. Sturmbanner ist gegen Flieger drin!*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 128 Punkte
Klein, weil ich dann nicht SOOO abhängig von ihnen bin, sie aber nett Schaden machen könnten7 Gossenläufer, Schleudern
- - - > 91 Punkte
Sie haben mich wirklich überzeugt, schade das ich das Gift nicht mehr reinquetschen konnte. Eventuell muss ich dafür irgendwas rauswerfen, weil das vllt. wichtig ist.*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Najo. Kanone halt - damit kann ich dann auch ma Monster abschießen, vielleichtGesamtpunkte Skaven : 1500