Sodele. Heute haben Dirk und ich recht spontan mal ne Runde gedaddelt.
Ich entschied mich heute mal für mehr Geballer.
Prophet auf Bimmel, Skalm, Erdender Stab
AST-Häuptling, Schattenmagnet, Kreischende Klinge, Drachenhelm, Schild, Schwere Rüstung
Assassine, Stärketrank, Schwanzwaffe
Warlocktechniker, Stufe 1 Zauberer, Bannende Rolle
51 Klanratten, CSM, Warpflammenwerfer
21 Klanratten, Giftwindmörser
21 Klanratten, Giftwindmörser
45 Skavensklaven
10 Sturmratten, Standarte, Ratlingkanone
7 Gossenläufer, Schleudern, Gift
7 Gossenläufer, Schleudern, Gift
Warpblitzkanone
Dirk spielte
Stufe 4 Schamane,
AST-Häuptling
2x20 Gors
2x10 Ungor-Plünderer
20 Bestigors
Grinderlak
3 Minotauren
Riese
...
irgendwie so.
An Zaubersprüchen gabs für mich:
Spaltenruf, Todesraserei, Versengen, Sturm und den Warpblitz beim Techniker.
Dirk bekommt haufenweise Kram, am wichtigsten ist allerdings die Verwandlung, mit der er eine Bergchimäre aus dem Zauberer macen kann.
Ich durfte als erster Aufstellen und klatschte mich in eine Ecke. Dirk baute sich mir gegenüber auf. Weil ich als erster mit Aufstellen fertig war, durfte ich anfangen. In Runde 1 hab ich mit den Gossenläufern die Jagd auf den Grinderlak aufgemacht. Ans Gift verliert das dicke hässliche Vieh 3 Lebenspunkte. In der Magiephase gibts nen Sturm, damit der Grinderlak nicht fliegen kann.
Danach darf Dirk dran sein, er schiebt seine Armee vorwärts, noch sieht alles gut aus. Über die Flanken kommen 1x Ungors und jagen meine Gossenläufer durch die Gegend, in meiner wichtigen Ecke erscheint der 20er Block Gors. Eklig das. Weil ich meinen Trupp Klanratten um ein paar Millimeter nicht richtig gestellt habe kann ich da nicht gegenchargen. Schade eigentlich.
In der Magiephase gibts beim Dirk nicht allzuviel, da meine Gossenläufer die Moral gegen den Grinderlak stehen und der Schamane am Komplexitätswurf scheitert (oder ich per Rolle banne).
Nahkämpfe gibts nicht.
In meiner Runde 2 isses so, dass ich keine Angriffe ansagen kann, weil meine einen Klanratten schlecht stehen. Dafür richtet sich meine Gunline aus und ich eröffne die Magiephase mit der Bimmel, die einen "Versengen" auf Dirks flankende Gors loslassen will. Den Spruch bannt Dirk. Danach gibts nen Totalen Spaltenruf. Der Prophet verliert dank seinem Stab nicht sein Leben sondern eine Stufe und die Magiephase endet. Jo. Schade drum, aber ok. Dirk zündet noch seine Rolle der Rückkopplung, und der Prophet verliert 2 Lebenspunkte
In der Schussphase legt die Warpblitze auf den Riesen an: Stärke 8, Reichweite passt, Verwundung: geschafft. Lebenspunktverluste: 6. Riese fällt an einen Schuss. Saugut.
Danach erschießen die Gossenläufer per Gift den Grinderlak. Noch besser. Dirks Gesicht wird langsam traurig.
In seiner Phase sagt Dirk dann 3 Angriffe an: Minos auf Bimmelregiment, Bestigors auf Bimmelregiment, Gors mit Schamane in Sklaven, alle scheitern. Dann erschießen ein paar Ungors je 1 Gossenläufer. Die Magiephase gibt wieder keine Chimäre. *Phew* Mein Prophet isst noch sein Skalm in dieser Runde. Der Assa schluckt effektlos den Stärketrank... sicher ist sicher
Dann gibts meine Runde 3: Keine Angriffe. Sortiererei meiner Einheiten und durch meinen Beschuss fallen hier und da ein paar Tiermenschen in Dirks Armee. Zum Glück rennen die Gors, die über die Flanke kamen auch weg. Alles in allem wirds langsam eng, ich schiebe die Sklaven direkt vor seine Armee, um ihn auszubremsen. Ein Fataler Fehler, wie sich zeigen wird, denn...
Dirk greift mit Gors und Bestigors und Schamane die Sklaven an, die Minos verscheuchen einen Mörser und landen im Bimmelregiment. In der Schussphase fällt ein weiterer Gossenläufer. Schade, aber die haben ihre Schuldigkeit mit den beiden toten Monstern ja schon fast getan. In der Magiephase wird der Schamane zur Chimäre und isst meine Sklaven auf. Die Überrennbewegung ist dann aber zur kurz um im Bimmelregiment zu landen. Das war wichtig, denn so kann Dirk es noch versuchen mit den Minotauren den Propheten von der Glocke zu prügeln. Das scheitert an dem 4+ Rettungswurf der Glocke. Die Minos laufen danach weg.
In meiner Runde 4 sage ich ein paar Angriffe an: Sturmratten und Klanratten wollen mit Gors spielen, die laufen aber weg, deshalb lenken die Sturmratten in die Minos um. Diese laufen sagenhafte 2 Zoll weg und deshalb kommen die Sturmies an. Saugut. Minos tot. Die Gors scheuche ich so weit weg, dass sie uneffektiv sind. Danach gehts in die Magiephase. Ich versuche mit Versengen und Glocke alles um die Bestigors und die Chimäre auszudünnen. Nichts hilft. Dann halt schießen.
2 Giftwindmörser dünnen die Bestigors ein wenig aus, danach schießen die Gossenläufer 3 LP der Chimäre weg. Hat sie halt noch 7...
Der Warpflammenwerfer trifft die Chimäre und röstet die dahinter stehenden Bestigors. Aber die Chimäre hat mit W7 zu viele "Argumente" gegen Flammen...
Dann halt die Warpblitzkanone. Treffer, S8, Verwundung passt, 6 LP weg. RUMMS.
Ok, ich habe nun nix mehr, ausser dem vergifteten Wurfstern meines Assassinen. Dieser zielt (weil nicht bewegt) und wirft die 6. Gift tötet Chimäre. Tot. Da hat ALLES gepasst. Dirk gibt danach auf. 5 Bestigors+6 Gors reichen nicht für meinen Glockenhaufen und alles andere flieht oder ist so gut wie tot.
Im Fazit kann man über das Spiel sagen: Ich gewinne durch 3 6er: Riese mit einem Schuss tot, Chimäre 6 LP weg, Trefferwurf des Assassinen.
Andererseits war ich in der Magiephase in der Lage die Chimäre einfach zu bannen, was ich schlicht und ergreifend vergessen habe. Dennoch kann man das Spiel unter "Gut gekniffelt ist voll gewonnen" abhaken.
Immerhin: ich gewinne damit mein 2. Fantasy Spiel, nach dem ersten gegen Hendrik :D
Und Dirk verliert sein erstes Spiel!!!