Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:25 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Bild

Hallo Leute!
Ich habe unverhofft ein gutes Angebot durchbekommen und folgenden Deal abgeschlossen:
40 Skelettkrieger, 40 Bogenschützen, 5 Skelettreiter, 1 Gruftkönig mit Zweihandwaffe, Hochkönigin Khalida, 6 Streitwagen, 3 dick grundierte Streitwagen, 1 Kriegsphinx, 3 Grabjäger, eine selfmade Lade der Verdammten, ein selfmade Armeestandarteträger und last but not least das Armeebuch Gruftkönige (GW Marktwert insgesamt ca. 350€) für 180€ inklusive Versand.
Alles sind die neuen Modelle.

Da konnte ich nicht nein sagen:)

Trotzdem habe ich bevor ich zugeschlagen habe erstmal ein Fantasytestspiel organisiert.
Es ging gegen Bretonen.
Die hatten 3 große Einheiten Ritter (1*Königs-, 1* Fahrende- 1* Gralsritter), Trebuchet, 50 Landsknechte, 10 Bogenschützen, 2 Zauberer und ein Boss auf Pferd.
Ich wollte möglichst viele der beim Kauf in Frage kommenden Khemrieinheiten testen und so schrieb mir mein Mitspieler eine Liste aus Gruftkönig, Gruftprinz, Hirophant, Stufe 2 Magier (Licht), 40 Skelletten, 19 Bogenschützen, 3 Grabjäger, 5 Reiter, 1 Skorpion, 6 Streitwagen, 1 Kattapult und einer Lade der Verdammten.

Ich durfte beginnen und ließ den Skorpion und die Grabjäger eingebuddelt (auf anraten meines Anleiters, ich hätte das nicht gemacht).
Dann rückte ich ein bisschen vor und zauberte mir Extraschüsse auf meine Bögen. Mit 38 Pfeilen vielen dann auch genügend Bretonenbogenschützen um sie in die Flucht zu schlagen.
Mein Kattapult traf genau ins Schwarze und zerstörte das Trebuchet des Gegners mit einem Schuss!

Dann kamen die Bretonen vor und formierten sich für die Angriffe.
Anschließend kamen meine Grabjäger welche auf meiner Linken Flanke gegen die anrollenden Königsritter aushelfen sollten, der Skorpion kam auch, wich aber blöd ab. Konnte sich aber dennoch den Gralsrittern aufopferungsvoll in den Weg stellen.
Da ich mit dem Rest nicht wirklich wusste was ich machen sollte da ich sehr hohe Angriffswürfe gebraucht hätte, ging ich zaghaft zurück.
Meine Schussphase viel trotz Grabwächtern und Skelettreitern sehr mau aus und tötete keinen Königsritter.

Dummerweise standen die Skelettritter auch noch schön in der Flanke meiner Streitwagen. Also passiert was man als 40k-Spieler nicht sieht und die Königsretter preschen durch meine Skelettreiter weiter in die Flanke meiner Streitwagen...bäh.
Die Gralsritter killen meinen Skorpion, verlieren aber auch 2 der ihren, da der Skorpion wriklich ne nette Toolbox für unter hundert Punkte ist.
Der Rest von mir blieb vorerst verschont.

Ich komme mit den Grabjägern meinen Streitwägen zu Hilfe und falle den Königsrittern in den Rücken. Dieser Nahkampf sollte noch recht lange andauern, unter anderem wegen der 2er RW`s der Ritter und der Furchtlosigkeit meinerseits. Durch die S5 der Grabjäger und meinen Prinzen auf Streitwagen kann ich aber benachteiligt mithalten.
Die Skelette bleiben defensiv da sie den Magier aus den Bogenschützen „abholen“ müssen, die Gralsritter sind zu nah und würden ihn töten, wodurch die Khemriarmee sich nach und nach auflösen würde.
Außerdem bufften die Bretonen zuvor wild rum, und so sind da so Einheiten wie 50 Landsknechte mit W7 unterwegs...oder Gralsritter mit Regeneration.
Die Schleuder killt aber 1-2 Gralsritter.

Die Gralsritter schnappen sich meine Skelette, diese halten aber Stand. Der andere Nahkampf hält auch noch an.
Dann setzt sich der Prinz jedoch in einer glücklichen Nahkampfphase durch und die Königsritter fliehen.
Auch die Skelette zermürben nach und nach die Gralsritter mithilfe einiger Buffs (Todesstoß) und Skelettbogenschützen in der Flanke.
Die Gralsritter fliehen, meine Skelette und Bogenschützen verfolgen beide da ich nicht weiß dass ich danach dumme Bewegungen nach vorne machen muss.

Also stehe ich blöd vorm Gegner und bekomme Landsknechte in die Flanke.
Die Fahrenden Ritter werden allerdings gierig und gehen nicht in die Front meiner Skelette, sondern stürmen in die letzten 2 nun wieder frei stehenden Streitwägen.
Doch dann passierts, die 2 Streitwagen erschlagen ~4 Ritter, gewinnen den Nahkampf, preschen in die Landkhnechte und dürfen da nochmal mit voller Wucht der Aufpralltreffer reinhauen: what the Fuck?!
Mein König und die Skelette gewinnen die Oberhand, die Gralsritter fliehen und ich gewinne das Spiel.

Eigentlich hätte ich gedacht das mich die Königsritter durch meine blöd stehenden Skelettreiter von der Flanke her aufrollen, aber Furchtlosigkeit ist schon cool.
Zwischenzeitlich gabs natürlich auch jede Menge spannende Magieduelle die einen heiden Spaß machten aber hier nur sehr ungenau wiederzugeben sind.

Die ersten Eindrücke zu den Einheiten:

Gruftkönig: Sehr gut, gibt sein KG6 an eine komplette Einheit weiter, hat W5 und haut gut zu.

Gruftprinz: Die Light Version mit einer Attacke weniger, -1 MW und KG5. Ich bin gespannt was die beiden noch so für Gimmicks bekommen können.

Hirophant: Segen und Achillesverse der Armee. Sehr (?) starker Zauberer der die Armee aber auch indirekt killen kann. Ach ja, sein erster Zauber war ein Zauberpatzer mit totaler Enrgie und ner Trippelsechs:)

Priester des Todes: Ganz nice, bringt neben der Nekromantie die Magie des Todes oder des Lichts mit ins Spiel.

Skelette: Erstaunlich zäh, und mit anständigen Zaubern auf einmal richtig gut. KG10, Ini10, Todesstoß etc. ist alles möglich. Die zu den meisten Zaubersprüchen dazugehörige Regeneration ist auch nett, die gibt’s einfach noch oben drauf (W3+1) und hat mir so manches mal meinen so wichtigen Hirophanten gerettet da ich meinen regenerierten Champion stets in die Duelle schicken konnte.

Bogenschützen: Billig und treffen immer auf die 5+. Auch bewegt auf 24 Zoll.

Skelettreiter: Mobile und flexible Gumpenbögen, witzig.

Streitwagen: Hier gibt’s Power die andere wahrscheinlich in Minotauren oder Rattenogern geparkt haben:) Besonders nice ist dass man sie bei Khemri als Regiment mit allem Pi Pa Po spielen kann.

Grabjäger: Unterwarteterweise eher Fernkämpfer (S2 ohne Rüstung gegen den Iniwert auf 8 Zoll, Artelleriewürfel). In der Nekropolrittervariante eher Nahkämpfer.

Lade der Verdammten: Hm...soll heftig sein. Habe ich aber kaum benutzt da mir meine Magiewürfel zu schade waren und ich lieber die Nahkämpfe buffen und debuffen wollte. Schießt ansonsten recht böse gegen Moralschwache Infantrie.

Geschütz: Gut für die Punkte, aber unzuverlässig. In meinem Spiel aber sehr treffsicher und tödlich.

Skorpion: Ein-/Ausbuddeln, A4, S5, W5, Todesstoß, Gift, Entsetzen? I like that!



Fantasy macht auf jeden Fall einen riesen Spaß und ich weiß noch nicht ob ich bedauern soll dass ich erst nach 10 Jahren Tabletop damit anfange oder mich freuen soll dass es jetzt erst losgeht.
Cool finde ich auch das laut Fluff die Gruftkönige durchaus zu der "guten" Fraktion gehören können. Und seit euch sicher: Meine Opis sind edlen Gemüts!

Fürchtet euch ihr Mäuse und Muh-Kuhs, Skulls and Bones are getting Hardcore!!

Bild

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Zuletzt geändert von Mäxiko am Mo 23. Apr 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:25 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 08:52 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Stark! Bilder!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 09:32 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Cool! Jetzt ist er auch infiziert! ;)

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 10:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Willkommen im Kniffelparadies! Gruftkönige sind ne spannende Fraktion mit coolem Fluff, ich freu mich schon drauf, irgendwann mal ein Tänzchen zu wagen! :wave:
Ich hoffe du erfreust uns hier auch mit einigen Bildern und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner Gruftkönige. Ich persönlich habe meinen Wiedereinstieg in Fantasy bislang jedenfalls kein Stück bereut :thumbs:

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 10:35 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Gestern gabs dann auch noch ein kleines 1000 Punkte Spiel mit einer geliehenen Khemriarmee.
Prinz mit Zweihandwaffe und Retter, Level 3 Hirophant, 40 Skelette mit Kommando, 12 Bogenschützten, 3 Streitwagen mit Kommando, ein Kattapult und ein Skorpion warns bei mir.
Auf Bretonenseite steht ein Trebuchet, 10 Bogenschützen, eine Magierin auf Pferd, ein Paladin auf Pferd und 22-24 (!) Ritter (Königs- und Fahrende Ritter).

Wir spielten mit den lustigen Geländeregeln und so standen meine Bogenschützen links in einem verzauberten Wald. Skorpion und Skelette mittig mit Hqs, rechts auf einem Hügel das Kattapult und rechtes daneben mit schrägem Winkel aufs Spielfeld die Streitwagen.
Da der Bretone betet habe ich den ersten Zug und bewege mich vor.
Die Bogenschützten latschen durch den verzauberten Wald und werden teilweise aufgefressen,.
Der Rest rückt etwas vor.
Nachdem mein Gegner sich nochmals über meinen Luckyshot meines Kattapults gegen seines aus dem letzten Spiel aufgeregt hat nehme ich das als Vorlage, schieße, treffe, wunde, 6 → Trebuchet tot, hehe.
Die Bretonen kommen vor und bereiten ihren Angriff vor, wobei dir Königsritter mittig kommen und die Fahrenden Ritter den Weg über meine rechte Flanke zu den Streitwagen nehmen.
In meinem Zug charged der Skorpion die Königsritter (KR), die Skelette verpatzen selbiges.
Meine Schleuder schießt in die Fahrenden Ritter (FR) und tötet einen, was dank Khemrisonderregel (?) für einen MW Test reicht, jedoch hier keine Flcuht bewirkt.
Die KR bestehen den Entsetzenstest und verrpügeln den Skorpion.
Da sich die Streitwagen mit Hilfe eines Bewegungszaubers aus der Sichtlinie der FR verpisst haben, sind sie leider auch weiter vorne. Den KR gelingt der Charge auf meine Wagen und mischt sie auf (ein anderer Wald rechts gab übrigens Angst). Allerdings schaffen sie es nicht in mein Kattapult zu stürmen wodurch meine Skelette sie sehen. Die FR richten sich neu aus.
In meinem Zug saufen meine Skelettbogenschützen aus einem Brunnen und verblöden. Töten aber trotzdem einen Betretonenbogenschützen.
Meine Skelette greifen die Königsritter in der breiten Flanke an, die Buffs heben sich mehr oder weniger gegenseitig auf. Meine Skelette gewinnen und zwingen die KR zur Flucht, holen sie aber nicht ein.
Mein Kattapult jagd sich vor lauter Angst vor nahenden Rittern selbst in die Luft.
Die FR machen einen Gegenangriff gegen meine Skelette, verpatzen aber ihren Angsttest und werden besiegt. Auch die neuformierten und angeschlagenen KR (verloren alle Banner auf der Flucht) können die Horde nicht mehr besiegen und werden im späteren Spielzug von den Skeletten vom Spielfeld gestrieben.

Schön dass sich unverhofft dieses Spiel ergab. Ich bin ganz begeistert von dem Skelettmob. Allerdings hat der gegen Bretonen auch nur sehr spiezielle Gegner in Form von hoher RW Kavellerie. Ob die Jungs gegen ne Horde Orks oder Skaven auch so gut funktionieren weiß ich nicht.
Das Kattapult macht mir auch viel Freude, da werde ich bei Zeiten wohl mal bei Kings of War zuschlagen (~11€, oder 2 für 17,99€).
Mit der Positionierung der Streitwagen habe ich wirklich noch so meine Probleme. Mal sehen wie das weiterläuft.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 09:56 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Gestern gabs die erste Fantasyschlacht mit meinen Gruftkönigen.
Gespielt wurden 1500 Punkte:

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Reißende Klinge
- Trank der Geschwindigkeit
- Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 295 Punkte


*************** 1 Held ***************

Gruftprinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Drachenfluchstein
- Silberstahlrüstung
- - - > 154 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 230 Punkte

19 Skelettbogenschützen
- Champion
- - - > 124 Punkte

6 Streitwagen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 375 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1498

Mein Gegner spielte Bretonen mit Level 2 Maid, 2* Bogenschützen, General auf Pferd, Paladin, AST auf Pferd, große Einheit Königsritter, große Einheit Gralsritter, 3 Pegasusritter.

In der Mitte steht ein Chaostempel denn jeder Champion abeten kann, bei einer 1 geht er drauf. Wenn nicht erhöht sich ein Attribut umW3. Habe ich schon erwähnt das alle Gralsritter als Champions zählen?
Ansonsten gibt’s hier und da nen Wald oder Hügel.

Auf einem Hügel stehen meine Bogenschützen mit Priester, dahinter auf dem Hügel das Kattapult, rechts daneben die Skelette mit Prinz und daneben die Phinx. Auf meiner linken Flanke stehen die Streitwagen.
Die sehen sich einer Einheit Pegasusritter gegenüber, daneben sind Bogenschützen mit Maid, dann Gralsritter, auf meiner rechten Flanke kommen Königsritter und Bogenschützen.

Da der Bretone betet bekomme ich den ersten Zug und sage einen Angriff mit den Streitwagen auf die vorgscouteten Pegasusritter an, was gelingt.
Meine Zauber werden gebannt, die Skelette schießen aber sehr gut und killen 8 gegnrische Schützen, aber die Frisur hält.
Skelette und Phinx kommen vor.
Da die Streitwagen durch einen Wald chargen verlieren sie gleich 2 Modelle, autsch.
Danach killen sie die Pegasi bis auf einen, der flieht, wird aber nicht eingeholt.

Dann beginnt mein Gegner und offenbart mir die Zusatzausrüstung seiner Gralsritter. Sie bekommen zusätzliche 2W6 auf ihre Bewegung, werfen 3W6 wiederholbar für den Charge. Aua, das hat eine volle Einheit Gralsritter in meinen Skeletten zufolge. Den Stärkeboost banne ich mit meiner Rolle.
Meine Skelette halten stand, verlieren aber einige.

Jetzt gilts, der Gegenangriff muss reinhauen. Denn die anrückenden Königsritter stehen zum Flankenangriff in der nächsten Runde bereit.
Meine Phinx attackiert die Gralsritter in der Flanke.
Dann mache ich den Fehler einen Neuformierungsversuch mit den Streitwagen zu machen anstatt den letzten, fliehenden Pegasusritter zu killen. Der Test wird verpatzt und sie können sich nur normal drehen. Eigentlich wollten sie noch auf die Maid schießen, welche sich alleine auf dem Weg Richtung Gralsritter gemacht hatte.
Dann verpatzt mein Zauberer gleich den ersten Zauberspruch und kann nicht mehr zaubern, sehr schlecht für den so wichtigen Gegenangriff.
Die Bogenschützen erschießen dennoch die Maid. Mein Kattapult bringt die vollen Bogenschützen zum fliehen.
Die Phinx und die Skelette killen nicht schlecht, können den Nahkampf jedoch nicht beenden.

Im Zug meines Gengers schnappt sich der gesammelte Pegasusritter meine Streitwagen und wird sie im Laufe des Spiels vernichten, argh!!
Die Skelette werden durch den Flankenangriff der Königsritter aufgeraucht. Die konternden Bogenschützen, die Phinx und der Prinz killen noch alle Gralsritter, den AST, Paladin und 1-3 Königsritter. Verfallen dann aber nach und nach zu Staub.
Mein Kattapult tötet noch den letzten Pegasusritter und jagt beide Bogenschützentrupps vom Spieleld. Kurz vor Schluss zwingt es nach einem erfolgreichen Schuss auf die Königsritter sogar diese zum Rückzug. Sie sammeln sich aber rechtzeitig zur 6ten Runde. Und meine Phinx stirbt an den letzten 2 Pferdeattacken des Spiels^^.

War ein spaßiges Spiel mit ein paar Fehlern meinerseits. Schwach war vor allem dass ich im ganzen Spiel nur 1 Zauber durchbekommen habe, trotz Magiehoheit ab Runde 2. Ich habe einfach zu oft zu unterdurchschnittlich für den ersten Zauber gewürfelt und so meine Magiephase zu früh beendet. Trotz überdurchschnittlicher Würfelanzahl.
Die Streitwagen haben es mit dem Neuformierungsversuch verbockt. Der Rest war ok.
Wiederholbare 1er Rüstungswürfe, oder auch normale 2er + 5er Retter waren einfach zu hart.

Dennoch bin ich von der Phinx recht angetan, sie konnte nur gegen Kavallerie nicht ihre gesamte Kampfkraft entfalten (Niederwalzen, Donnerschlag, S5 gibt Bretonen nen besseren Retter).
Beschusstechnisch ist es gut gelaufen.
Freue mich schon auf die nächste Runde.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 18:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Das Katapult ging ja ordentlich ab scheinbar!
Hast du die Modelle auch alle schon? Gibt's bald bemalte zu sehen?

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 18:40 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Yo die Modelle habe ich alle, 2500 kann ich stellen. Alles gebraucht für unter 200€.
Bin aber noch auf der Suche nach einem Farbschema. Möchte eigentlich gerne was mit Gelb machen, ist aber schwierig.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 19:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 12:11
Beiträge: 4073
Wohnort: Marburg
Spielsysteme: 40k:
Chaos Dämonen (2500 Pts)
Angels Vermillion (3000 Pts)
Tyraniden (3000 Pts)
Eldar (1850 Pts)
Freebooters Fate:
Imperiale Armada (750 pts)
Kauf dir Averland Sunset aus der neuen Farbpalette, die passt gut zu Khemri und deckt toll, selbst auf schwarzer Grundierung! Mit ein bisschen Washen kann man da auch ohne viel Aufwand was gutes draus machen.

_________________
"I'd faced the servants of the Great Enemy more often than I cared to contemplate, and in my experience it was never wise to underestimate them. Particularly a ten thousand year old madman, who'd been marinating himself in the raw stuff of Chaos for most of that time."
- Ciaphas Cain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 12:09 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Die Farbe lässt noch auf sich warten. Heute werden weitere Skelettkrieger und ein Eigenbau Nekrotect und Gruftprinz gebastelt.

Am vergangenen Wochenende hatte ich Besuch von einem Kumpel der sich gerade frisch die alte Imperiumsgrundbox (alt: Bihänder, Staatstruppen, Ritter, Musketiere/ neu: keine Bihänder dafür ne Kanone; letzere hat er sich dann einzeln dazu gekauft. War insgesamt der bessere Deal) und eine Kanone gekauft hatte.

Und so spielten wir viele 750-1600 Punkte (geproxt) Spiele. die will ich hier aber nicht im einzelnen wiedergeben nur ein paar Eindrücke.

Das Highlight des We`s:

Ein Spezialsniper schießt meinen LV1 Hierophanten an, also noch 1LP mit W3 ohne Rüstung bis meine Armee zusammen fällt. Und das in Runde 1.
Danach gebe ich ihm den Widerstandstrank der ihm eine Runde lang +3 Widerstand gibt. Dann will ich ihm mit einem Lichtzauber das treffen erschweren, doch er bannt den Zauber.
Mein Gegner zaubert einen Widerstandssenkungsspruch mit vielen Würfeln, ich blocke ihn mit vielen Würfeln.
Der Sniper versucht es trotzdem, auf die 5. --> "5"
Verwunden auf die 6. --> "6"

Nein!

5+ Retter. --> "6"

Yeahh!!

So hatten wir noch 5 Runden lang unser bestes Spiel. Dann irgendwann starb er doch und mit ihm meine Armee.


Eindrücke über Imps und Gruftis:

LV1-2 Hieros sind nichts für mich. Sterben viel zu schnell und ohne eine Hand voll Nehekara Sprüche funktioniert die ganze Armee nicht. Mit einem LV4 dafür um so besser. Meine neue favorisierte Version:
LV4, 4+ReW, Erdender Stab + Widerstandstrank. Sind zwar satte 300 Punkte, aber die ist der Typ dann auch wert.

Schattenmagie ist böse, vor allem wenn man beim Initest in die Grube fällt.
Lichtmagie ist toll, da man mit Schnell wie das Licht und Ini10 das Ding kontern kann.

Imperiale Kriegsmaschinen sind heftig.
Salvenfeuerkanone: 3 Artelleriewürfel mit S5 Rüstungsbrechend für ~120 Punkte^^
Der Mörser ist cool gebalanced: S6/2 Rüstungsbrechend mit großer Schablone für 100 Punkte.
Die Kanone braucht schon die richtigen Ziele, kann in einem Zug ne Sphinx rausnehmen, macht aber wenig gegen Infantrie.

Kampfpriester sind geil. Können jede Runde bis zu 3 Gebete sprechen die auf die 3+ funktionieren und ReWs geben oder Verwundungswürfe wiederholen etc.

Runenklinge: Verwundet automatisch ohne Rüstung!

Ritter: In 3 Versionen spielbar, alle haben schlechtestens Falls nen 2er RW, können Zweihandwaffen bekommen, haben aber auch mit Lanzen in der nichtangriffsrunde S4 und sind Kern. Wären meine Lieblingseinheit.

Musketenchamps mit Sniperoption sind böse. Hat pro Spiel zwar im Schnitt nur einen LP irgendwo gezockt aber bei Helden ist das oft schon die halbe Miete.

Abteilungen: Imps können ihren Regimentern andere Regimenter anschließen, welche dann auf Angriffe auf das Hauptregiment reagieren dürfen. Flankencharge, stehen und schießen. Und diese Abteilungen können alles mögliche sein 2A, Bögen, Hellebardiere, 5 Mann Gumpen etc...

Der große Greif ist nicht so dolle wie er aussieht. Kostet aber relativ wenig und hat somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bihandkämpfer sind böse. Das die gut zuhauen können dachte ich mir. Aber RW4+ und Unnachgiebig kommt noch hinzu.

Mit meinen Streitwagen tue ich mich immernoch schwer. Ich sollte mal mehrere kleine Einheiten spielen um endlich mal zu sehen was die können.

Außerdem gibt es einen Druckfehler im Regelbuch. Eine spezielle Standarte erlaubt es einer bestimmten Einheit zu schocken (begraben unter dem Sand), sie darf aber nicht teurer als 150 Punkte sein.
Dies ist aber falsch, da der Trupp laut GW FAQ 175 Punkte kosten darf. Das ist insofern interessant da dies nun die 165 Punkte teuren Streitwagen mit einschließt :twisted:

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 18:20 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Gestern spielte ich zum ersten mal gegen Orks.

Bild

Und zwar nach COMBAT Regeln.

Der Ork hatte nen dicken Block Wildork Moschas mit zusätzlicher Handwaffe (3 Attacken S5 pro Nase in der ersten NK-Runde und 5er Retter), ein großer Block Orks, Schwarzorkwhaghboss, LV4, LV1, Goblinreiter, Schweinereiter, 2 Kurbelwagen, 2 Gobbostreitwagen, 2 Steinschleudern, Nachtgoblins mit Netzen und Fanatics.

Meine Liste sah wie folgt aus:

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Totenmaske des Kharnut
- Drachenfluchstein
- Rüstung des Glücks
- - - > 276 Punkte

Hohenpriester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 255 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Gruftprinz
+ - Zweihandwaffe
+ - Samen der Wiedergeburt
- Drachenhelm
- - - > 124 Punkte

Priester des Todes
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 95 Punkte

Nekrotekt
- - - > 60 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

39 Skelettkrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte

24 Skelettkrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte

5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte

3 Streitwagen
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte

3 Streitwagen
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte

3 Streitwagen
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte

20 Skelettbogenschützen
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2600

Wir scouteten unsere Reiterei nach vorne und ich durfte beginnen.
Als erstes zogen meine Reiter die Fanatics aus den Gobbos. Dabei gingen sie zwar drauf aber anschließend konnte ich alle 3 Fanatics mit meinen Bögen erschießen. Seine Scoutreiter jagte ich mit einem Kattapult in die Flucht. Ansonsten bewegte ich mich für Khemri naturgemäß nur verhalten vor.

Mein Gegner rückte vor, sammelte die Reiter und marschierte mit ihnen direkt vor mein Kattapult und schoss noch ein wenig. Dazu zauberte er Gokrs Fuß und killte ein paar Skelettbogenschützen, zusäztlich verliert sein LV1 aber seine Stufe durch einen Patzer. In seiner Schussphase ballert er auf meine Phinx mit seinen Schleudern: Verfehlt. Treffer. Verwundet, W6 Lebenspunkte=5. Oh, also dann bitte einen von 5 Regenerationswürfen schaffen (Nekrotect), nix → Sphinx tot:(

In meinem zweiten Zug kommen meine Grabjäger. Fehlfunktion, „2“ → alle tot. Grml...
Damit bin ich zu Beginn meines 2ten Zuges schon ca 400 Punkte im Rückstand.
Dafür kann ich aber mit meinen Streitwagen seine chargen und die Kurbelwagen unter anderem mit meinem kleinen Skelettblog. Diese Nahkämpfe gewinne ich auch alle. Der letzte Streitwagen wird über Seelenraub und Bögen gekillt.

Seine Wölfe killen die eine, seine Wildschweine die andere Schädelschleuder.
Danach zaubert er Morks Hand und beamt seine Wildorks mit Bossen/Magiern 5W6 Zoll in meine Flanke. Anschließend will er mit Hirnberster und Kopfnuss meinen Hiero killen, der bleibt aber mit einem LP stehen.

In meinem Zug versetze ich den anderen großen Orkmob in schwieriges Gelände. Der Hiero verlässt die Bogenschützen und geht in den großen Skelettmob mit König.
2 Streitwagen attackieren und killen eine seiner Schleudern, der andere zwingt Nachtgobbos zur Flucht, der letzte posotioniert sich in Richtung Orkmob in schwierigem Gelände.
Mit dem Wüstenwind ziehe ich meine Bogenschützen als Kanonenfutter in den Weg der rasenden, gebeamten Wildorks.

In seinem Zug killt er die Skelettbogenschützen, überrent in meinen Hauptmob. Positioniert Wölfe und Schweine um und umgeht mit Morks Hand (beamen) das schwierige Gelände. Seine Nachtgobbos Sammeln sich.

Ein Streitwagen charged die normelen Orks in der Flanke, mit einem hochgeheilten zweiten. Gewinnt, holt sie ein. Verpatzt aber die Geländetests und stirbt und holt dadurch nicht ein^^. Die Orks fliegen trotzdem und nehmen die Gobbos mit.
Mein Hauptregiment bekommt in der Flanke Unterstützung durch Streitwagen und kann mit Niederschmettern und Nekrotect den Kampf gewinnen. Allerdings stirbt mein Hierophant.
Durch die Maske von Kharnut darf er seinen verpatzten Morlatest nicht wiederholen und flieht. Ich hole ihn mit beiden Einheiten (auch den schnellen Streitwagen) nicht ein^^.

Mein Gegner sammelt sich, sammelt auch die anderen Orks bekommt aber sonst keine Charges.
Meine Streitwagen vernichten auf der einen Seite die Goblinreiter, eine andere Schwadron greift die Schweine an, reduziert sie von 10 auf 4, stirbt aber selber komplett.
Meine Hauptregiment bekommt Unterstützung durch mein kleineres Regiment in der Flanke der Wildorks.
Hier soll es entschieden werden. Doch dann ein Fluch des Goblinschamanen. MW Test auf die 10 für meinen König oder er verliert alle 4 LP ohne Schutzwürfe.
Na klar: Doppelsechs, König tot.
Sein Fluch nimmt aber noch 5 Wildorks mit. Meine Todesmagierin stirbt mit einigen Skeletten. Mein Necrotekt hält die Skelette ohne König aber konkurrenzfähig und mit der Unterstützung des zweiten Skeletttrupps in der Flanke, gewinne ich den Nahkampf und hole die Wildorks ein.
Danach hat er noch 4 Schweine, eine Schleuder und die Orks am anderen Ende des Tisches.
Ich habe noch 1* Streitwagen, 2* Skelettregimenter, Nekrotect, Gruftprinz und die Lade der Verdammten Seelen. Folglich gibt sich mein Gegner geschlagen.

Erkenntnisse:

Orks haben ne tolle Magie, auch für LV1 Jungz. Viele Snipersprüche, eine weiterwandernde kleine Schablone, Einheiten Beamen, Treffer wiederholen etc.

Meine Lade der Verdammten war unbedeutend , ich brauchte die Magiewürfel immer woanders.
Mit KG6 durch den König und Hass durch den Nekrotecten blieben meine S3 Skelette gegen die W4 Orks konkurrenzfähig.

Die Streitwagen haben diesesmal auch zum ersten Mal gut funktioniert.

Die Bogenschützen vor seinen Hauptmob zu zaubern war ein sehr wichtiger move.
Doch nun droht er mir bei der nächstbesten Revanche mit Chaos!

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 18:41 
Offline
Held
Held
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 6. Mär 2011, 16:53
Beiträge: 806
Klingt ja echt abgefahren und nach nem Haufen Kniffel, also genau richtig. :mrgreen: Aber 2600 Punkte is ja schon ne Ansage ^^
Beim lesen dachte ich echt der Tod des Königs bricht dir das Genick, aber gut, dass du den Wildorkmob trotzdem noch platt gemacht hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 19:11 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Orksorksorks.

Ich will auch ma wieder gegen Orks spielen, leider will mein Kumpel Anwalt werden und muss dafür auch n Examen bestehen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 07:10 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:21
Beiträge: 987
Mitgliedschaft: Team Raven
Im Gegensatz zu Vampieren hält bei Khemri der Hohepriester die untoten auf den beinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 09:08 
Offline
Held
Held
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: So 6. Mär 2011, 16:53
Beiträge: 806
Wieder was gelernt ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 18:27 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Hierophant und König sind beide gestorben.
Der König wäre schon wichtig gewesen. Schließlich wollte ich mit meinen Skeletten seine Orks + Whaghboss plattmachen. Da waren die dann schon ordentlich im Vorteil.
Aber der Hass des Nekrotecten hats dann gerissen.

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)
Forum: TT-News
Autor: Mäxiko
Antworten: 87
Mäxikos Turnierberichte, Dice Wars
Forum: Spielberichte
Autor: Mäxiko
Antworten: 21
Mäxikos Bruderschaft (Adombra versus Gunpowder Mary)
Forum: Freebooters Fate
Autor: Mäxiko
Antworten: 50
Mäxikos Spielplatte
Forum: Allgemein
Autor: Mäxiko
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz