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 Betreff des Beitrags: Die Lehre des Akito II
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 17:42 
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DIE LEHRE DES AKITO

Hier will ich mal die aktuellen Restriktionsregeln entworfen von Sebastian "Akito_Tenkawa" Ehrhardt präsentieren. Diese Restriktionen sind Resultat aus langjährigen Erfahrungen die er und viele Spieler zusammengefasst haben und ein Regelwerk entworfen haben einige Ungereimtheiten oder sagen wir schlechte Balance etc. auszugleichen. Sie wurden nun schon auf einigen T³ Turnieren her genommen und haben sich so wie ich es hörte bewährt.

Hier das Regelwerk, aus einem Kommentar o.g. Person kopiert:

DIE LEHRE DES AKITO - STANDARD (II)


GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln und/oder Speichern in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; der Einsatz von Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
Echsenmenschen: Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 8 eingesetzte EW (einer pro Würfel, Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2); max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; Anrufung von Nehek vergrößert Einheiten auf max. 30 Zombies/Skelette pro Einheit
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampire: Vorläufiger Vorschlag, s.u.
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als Bannrolle; max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)
Zwerge: Runenamboss: Jede Rune darf pro Spiel max. einmal mit Uralter Macht geschlagen werden; addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35


Vorläufige Vorschläge (zum Ausprobieren, noch keine feste Regelung):
Vampire: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten ihrer ursprünglichen Stärke vergrößert werden


Anmerkungen:
Mittlerweile ist die Überarbeitung (im Rahmen 7. Edition, neue Armeebücher) abgeschlossen, die Akitolehren sind damit fertig.

Danke mal wieder @LeondeGrande für die Wortschöpfung - alle Beschwerden an ihn...).


Für die Zukunft ist ein weitere Ausbau des dreistufigen System in Planung:

Stufe I - "Free-For-All"
In weiten Teilen gelockerte Beschränkungen, hier habe ich z.B. kein Problem mit vielen Monstern in einer Armee, einem Großen Verpester, Söldnern + Alliierten, dem Todbringer etc.

Stufe II - "Standard"
Das wäre das, was ich eigentlich gerne erarbeiten würde. Vielleicht habe ich mich da auch etwas mitreißen lassen, aber hier muss ich wohl wieder etwas zurückrudern, dazu später mehr.

Stufe III - "Gentleman"
Das Gegenteil von Stufe I mit noch stärkeren Beschränkungen - wer hätte es gedacht? Hatte das ganze vor einer Weile schonmal mit (dem leider verschollenen) Raist10 besprochen, hier wären dann auch gewisse Gegenstandskombinationen beschränkt.

_________________
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Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 17:42 


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