So ... inzwischen gibt es auch regeln:
ABattle XV - The Dawn of Empires - Informationen und Regeln
1. Grundlegendes:
Ort:
Jugendtreff Hockstrasse in Aschaffenburg
Einlass: ab 9:00 Uhr
Beginn: ab 10:00 Uhr
Siegerehrung: ca 19:00 Uhr
Startgebühr:
5,- € (Abendkasse 6,- €). Die Startgebühr muss bis zum 01.10.2008 gebucht sein, ansonsten zählt ihr automatisch als Abendkasse. Bitte überlegt Euch genau ob Ihr auch kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Dieser muss dann eure Liste spielen oder fristgerecht (siehe unten) eine Eigene einreichen.
Kontodaten:
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Asgard Aschaffenburg e.V.
Konto 0011035797
Blz 795 500 00
Vermerk: Spielername/ABattle 15
Armeelisten:
Aufgrund spezieller Armeebeschränkung (siehe unten) sind Armeelisten im Vorfeld als Excel-, Word-, oder Acrobat- Dokument (Keine Armybuilder Dateien) via e-mail bei uns unter
armeelisten@asgard-ab.de einzureichen. Einsendeschluss ist der 01.10.2008!
Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Mitzubringen sind:
Regelbuch, eigener Codex, Artikel für Spezialarmeen, Würfel, Schablonen, Maßband usw. (wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.
2. Turnierregeln:
Es gelten die Regeln der 5. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.
Gespielt werden können bis zu 1250 Punkte, mit einem verkleinerten Armeeorganisationsplan(siehe unten), in drei Spielen mit unterschiedlichen Missionen über jeweils 6 Runden oder 2,5 Stunden.
Die Spielfelder haben eine Größe von ca. 72“x 48“ und werden ca. zu einem Viertel mit Gelände und Geländezone bestückt, welche durch die Spieler nicht mehr bewegt oder umplaziert werden dürfen.
Sollte eine Armee vor der 6ten Runde ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbliebenen Runden Zeit sich zu bewegen um Missionsziele zu besetzen.
Fahrzeuge und Kreaturen sowie Experimentelle und optionale Regeln aus der "Imperial Armour"-Reihe, von der Forgeworld Seite oder aus der "In Nomine Imperatoris"-Reihe sind nicht zugelassen. (Ausnahme: Knarlocs in reinen Kroot-Söldner-Armeen)
Würfel die ganz, oder teilweise auf einem Geländestück landen müssen wiederholt werden. Durch diese einheitliche Regelung sollten Diskussionen diesbezüglich ausgeschlossen sein.
Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über das Gelände zu einigen und sich ihre Armee gegenseitig vorzustellen, inclusive Einheiten, die nicht von Anfang an auf dem Spielfeld sind, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Grundsätzlich ist Proxen nicht erlaubt! Aber da es sich um ein privat organisiertes Turnier handelt , besteht keiner auf WYSIWYG, oder original GW Modelle, aber egal welche Modelle ihr verwendet, sie sollten gut als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen, falls es keine Originalmodelle sind!
Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu müssen. Im extremen Fällen behält sich die Orga Punktabzüge vor.
Wir sind stehts bemüht ein Freilos zu vermeiden. Es sei also im Vorfeld also darauf hingewiesen, dass das Orga-Team evtl. selbst mitspielt. In diesen Fällen wird natürlich ein neutrales Orgamitglied bei Streitfragen als Schiedrichter hinzugezogen.
3. Beschränkungen:
Achtung: Wir lassen keine Space Marine-Listen nach dem offiziell erst am 13.10. erscheinenden Codex zu. Die Speerspitze inklusive Codex wird zwar bis zum Turnier erschienen sein, aber um niemanden zu benachteiligen haben wir uns für einheitliche Space Marine Armeen nach der vierten Edition entschieden. Seht es einfach als Abschiedsspiel für die alten Wesenszüge...
Nicht Erlaubt sind:
- Panzerkompanie
- Appendixarmeelisten
- "Sturm des Chaos"-Listen
- Selbstgebaute bzw. erfundene Fahrzeuge oder Einheiten (auch nicht nach den offiziellen Fahrzeugkonstruktions-Regeln!)
- Besondere Charaktermodell (Ausnahme: DarkAngels, da diese lediglich Aufstellungsvarianten freischalten)
- Alliierte (Ausnahme: Dämonen- und Hexenjäger in Space Marine und Imperialen Armeen bzw. umgekehrt)
Armeeorganisationsplan:
- Auswahlen: 2xHQ, 2xElite, 4x Standard, 2xSturm, 2xUnterstützung
- Mehrfache (gleiche, doppelte) Auswahlen sind nur im Bereich Standard möglich
1. Ablauf:
Ort:
Jugendtreff Hockstrasse in Aschaffenburg
Einlass: ab 9:00 Uhr
Beginn: ab 10:00 Uhr
Siegerehrung: ca 19:00 Uhr
Bitte beachtet, dass es immer mal zu Verzögerungen kommen kann, aber im Normalfall sind wir bis spätestens 19:30 fertig.
10:00-12:30: Mission 1 -> Marker
12:30-13:00: Pause
13:00-15:30: Mission 2 -> Missionsziele
15:30-16:00: Pause
16:00-18:30: Mission 3 -> Kill-Points
Die Aufstellungsvarianten werden von den Spielern (siehe RB S. XXX) vor dem Spiel selbst ermittelt.
Missionssonderregeln:
- Mission 1: Es werden 5 Marker (anstatt 2+W3) plaziert, von welchen jeder einen Wert von 250 Punkten aufweist.
- Mission 2: Jedes Missionsziel ist 625 Punkte wert.
- Mission 3: Zusätzlich zu den Punkten für gegnerische Einheiten werden Punkte für eigene Auswahlen aus dem Bereich Standard vergeben (vernichtete Einheit keine, unter halber Sollstärke die halben, sonst volle Punkte).
2. Missionswertung:
In allen Missionen wird die Regel "Moralischer Sieger" (siehe RB S. XXX) angwandt und durch eventuelle Sonderpunkte der einzelnen Missionen ergänzt.
Ein Sieg nach Regelbuch (siehe RB S. XXX) wird in jeder Mission mit 500 Bonus-Siegpunkten belohnt.
Die Berechung der Turnierpunkte erfolgt anschließend über die Siegpunktmatrix.
Siegpunktmatrix:
0000-0125 Punkte 10:10
0126-0250 Punkte 11:09
0251-0375 Punkte 12:08
0376-0500 Punkte 13:07
0501-0625 Punkte 14:06
0626-0750 Punkte 15:05
0751-0875 Punkte 16:04
0876-1000 Punkte 17:03
1001-1125 Punkte 18:02
1126-1250 Punkte 19:01
1251-1750 Punkte 20:00
3. Einmalige Turnierpunkte:
Bemalpunkte:
Unter Bemalung sind komplett bemalte Modelle mit mindestens 4 Farben/Highlights zu verstehen, welche folgendermaßen bewertet wird:
+1 Punkt wenn >25% der Armee bemalt sind
+1 Punkt wenn >50% der Armee bemalt sind
+1 Punkt wenn 100% der Armee bemalt sind
--> Vollständige Bemalung in mindestens vier Farben pro Modell bringt euch 3 Bemalpunkte
Nur wenn die Armee vollständig bemalt ist können folgende Bonuspunkte verteilt werden:
+1 Punkt für besondere Maltechniken
+1 Punkt für auffällige Umbauten
+1 Punkt für ein harmonisches Gesamtbild der Armee
--> Vollständige Bemalung in mindestens vier Farben pro Modell und einige auffällige Umbauten mit besonderen Maltechniken bringen euch 5 Bemalpunkte
Armeepunkte:
Armeelisten erhalten generell 4 Siegpunkte und werden nach folgenden Kriterien dann abgestuft:
Es gibt -2 Punkte für:
- 3 oder mehr gleiche Auswahlen im Bereich Standard (Ausnahme: Wenn nur eine Auswahl möglich)
- Für jede Auswahl einer bestimmten aktiven Psi-Kraft nach der Ersten(Beispiel: 1x Lash ist i.O., 2x gibt -2, 3x gibt -4, usw.)
Es gibt -1 Punkt für:
- Je 250 Punkte in HQ-Auswahlen und dazugehörigen Transportern
- 2 Auswahlen aus dem Bereich HQ
- Wert aller Standard-Auswahlen unter 325 Punkte
Man beachte, dass man durch zuviele Verletzung der oben genannten Regeln auch ins Minus bei der Armeebewertung rutschen kann.