Antwort schreiben

Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 19:49

Hallo,

mir ist von unbekannter Quelle was in mein Postfach gelandet. Damit sind die Gerüchte keine Gerüchte mehr sondern harte Fakten.

Vorab: Man kann schön viel kombinieren und seine Charaktere gut ausstatten. Das macht Spaß. Die Powerlisten stellen sich natürlich von selbst auf aber das war ja von GW auch nicht anders zu erwarten. Hier soll es aber nicht darum gehen sondern um erste Ideen zu Auswahlen oder einfach Sachen, die mir aufgefallen sind (die besonderen Charaktere sind alle supercool geworden, auf die gehe ich nicht ein):

HQ

Sorcerer 60
MoS 15
2 additional Levels 50
Spell familiar 15
= 140

Der Kollege hat ALLE Slaanesh Sprüche und darf Psi-Test wiederholen.
Die "neue" Lash: Symphonie of Pain
-1 BF/WS für eine Einheit. +1 Stärke auf alle Sonic Waffen gegen die Einheit. Kumulativ und ja, auch gegen Fahrzeuge.
Wenn man dann viele Noise Marines aufstellt, dann wird es richtig cool!

Lord 65
Veteran of the long war 5
MoK 10
Juggernaut 35
Axe of Fury 35
Sigil of corruption 25
= 175

Hass gegen Marines, Rage, Counterattack, +1 T/W/A, Cavalry, + W6 A, alle Attacken mit S6 AP2, allerdings -1BS/WS. 4+ReW. Durch T5 gut gegen instant kill geschützt. In your face!

Lord 65
Veteran of the long war 5
MdS 15
Steed 20
Lightning Claws 30
Burning Brand of Skalathrax 30
Sigil of corruption 25
= 190

Subtiler, gefällt mir. Wieder Hass (SM), Cavalry mit Outflank und Acute Senses, Run +3", I6, 5A AP3 mit Reroll, 4+ReW, und einem AP3 Flammenwerfer (fürs Outflanking).

Demon Prince 145
MoK 15
Wings 40
Power Armour 20
= 220

Nicht subtil sondern Gewalt. 5 A, AP2, Furious Charge, also S7 im Angriff. Für ähnliche Punkte bekommt man woanders aber einen Blutdämon...
Zuletzt geändert von Carnak am So 7. Okt 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Di 2. Okt 2012, 19:49

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 19:56

Elite

10 Termis 312
Icon of Vengeance 35
2 Reaper AC 50
2 Chainfists 24
= 416

Furchtlose Termiwand mit Dakka. Kann man natürlich noch mit Kombiwaffen (immer noch 5Pkt) verschönern.

5 Khorne Termis 157 + 15
Icon of Wrath 25
Heavy Flamer 10
3 Kombiweapons 15
Chainfist 12
Powerfist 7
= 243

Meine Khorne Termis. Bäm! Reroll auf Charge Reichweite. Viele Attacken, alles AP3 oder besser.

5 Slaanesh Termis 157 + 20
Icon of Excess 40
3 Lightning Claw Pairs 21
2 Kombiweapons 10
Chainfist 12
Powerfist 7
= 267

FnP Termis mit I5 und Lightning Claws. Cool.

Dedicated Land Raider 230
Extra Armor 10
= 240

LR ist teurer geworden aber die extra armour günstiger.

Helbrute 105
Reaper AC 5
= 110

Doch nicht sooo schlecht wie gedacht. Wird nicht den Weg in Turnierlisten finden, ist aber doch ganz nett da günstig.

5 Possessed 130
= 130

Die Jungs sind vergleichbar mit den Warptalons, halt etwas billiger da ohne Sprungmodul und ohne Blind. Dafür mit Fleet.

Dedicated Rhino 35
= 35

So wie immer, auch Kombiwaffen gibt es noch.

10 Noise Marines 160
8 Sonic Weapons 24
Blastmaster 30
Doom Siren 15
Icon of Excess 30
= 259

24 Schuss Stärke 4, 2 Schuss Stärke 5, keine Deckung. Denkt an die Slaanesh Kraft. Boom Boom Boom. Dazu noch FnP und eine AP3 Schablone Stärke 5. Fearless.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 19:57

Standard

Kultisten, mehr sag ich nicht ;)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 19:57

Fast Attack

5 Raptors 95
2 Melter guns 20
= 115

Die verursachen nun Angst. Merkwürdig, da sie eigentlich keine besonders tollen Nahkämpfer sind. Trotzdem sind die beiden beweglichen Melter nett.

3 Bikes 70
2 Melter guns 20
= 90

Ganz klar Gewinner. Supergünstig, wenn man 2 schnell Melter will. Zudem haben die Jungs BP+CCW, also 2 Attacken...

10 Bikes 210
MoS 20
Icon of excess 35
= 265

... was sie in dieser Kombination interessant macht. T5 Bikes mit I5 und FNP. Da fehlen natürlich noch die Waffen... teuere Einheit dafür, dass sie nicht furchtlos sind. Trotzdem sehr haltbar!

3 Spawns 90
= 90

Juhu, sind 10 Punkte billiger geworden, Bestien und sind nicht mehr hirnlos. Ob ich sie deswegen spiele? Hm, eher nicht. Allerdings könnte man 5 Stück aufstellen und den Gegner schön aufhalten. Gegen Hordenarmeen stelle ich sie mir ganz nett vor - wenn man das richtige Ergebnis auf der Tabelle würfelt ;)
Zuletzt geändert von Carnak am Di 2. Okt 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 19:58

Heavy Attack

3 Kyborgs 210
= 210

Billiger, immer noch gut. Nun auch mit Stukas. Problem: Man muss die Waffen jede Runde wechseln. Deswegen muss man sich ziemlich genau überlegen, was man mit den Kyborgs jede Runde machen will und das vorausschauend. Da man bei 40k aber nicht vorausschauen kann, sehe ich das als klare Schwächung an.
Auf der anderen Seite bekommt man für wenig mehr als den alten Preis der Kyborgs nun echten Widerstand 5, was sie gegen den Stärke 8 Spam und gegen Stärke 9 Laser sehr haltbar machen!

Predator 75
TL LC 25
2 LC Sponsons 40
= 140 (!!!)

Der billigste Laserpred im Spiel. Das fand ich eine Erwähnung wert. GW verändert halt ständig die Punktkosten. Wäre ja auch zuviel verlangt, wenn gleiche Sachen immer gleich viel kosten...

Defiler 195
= 195

Hat Reaper AC, BattleCannon, TL Heavy Flamer, 3 A, 4 HP, alle Sonderregeln der Powerranger-Monster. Liest sich nicht so schlecht, wenn die jede Runde alles abfeuern darf und dann noch angreift - mit Reroll auf Wound/Armour Pen. Aber eben teurer als vorher. Mal abwarten.
Zuletzt geändert von Carnak am Di 2. Okt 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 20:14

Danke für den (kurzen) Überblick. Ich werd mir jetzt auch mal den Codex reinziehen und schauen was mit Slaanesh geht. Klingt ja bisher ganz gut. Die Karge Bruderschaft gefällt mir nämlich nicht so, vielleicht reaktiviere ich wieder meine zweite 40k Armee, die Emperors Children. Wenn's reicht, sich dafür vorerst zwei 6er Trupps Noise Marines und 6 Termies dazuzukaufen, um geil und kompetitiv daddeln zu können, vielleicht sogar als eigenständige Armee. Hab nämlich gestern einen Haufen geiler Umbauideen gehabt. Aber wie gesagt: Erst mal in den Codex reinlesen.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 20:21

Es wäre auch nett, wenn ihr ebenfalls neue Ideen und Kombinationen posten würdet. Vor allem bei den Charakteren geht ja recht viel.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 20:23

Jau, ich bastel mir mal meine Slaanesh-Only Liste und poste die dann hier später so wie ich die schick fände.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 21:46

So, ich hab mich einfach mal ein bisschen ausgetobt. Gesamtthema ist natürlich Slaanesh, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Einheiten und die Liste halbwegs was können und gleichzeitig dem Thema treu bleiben. Generell bleibt schon mal zu sagen, dass alle Einheiten Veterans Of The Long War sind, weil ich das cool finde und für die billigen Punkte auch auf jeden Fall lohnenswert.

HQ

Chaos General
Veteran Of The Long War, Mark Of Slaanesh, Murder Sword, Aura of Dark Glory, Jump Pack
- - - > 150

Der General der Armee. Auf der Jagd nach dem "Kriegsherren"-Siegespunkt! Mit hoher Ini und dem Murder Sword, dass ihm gegen ein gegnerisches Charaktermodell seiner Wahl doppelte Stärke, DS 1 und sofort ausschalten verleiht ist der Mann echt wütend. Dank Sprungmodul müssen gegnerische Generäle echt Angst haben für solide 150 Punkte.

Daemon Prince
Veteran Of The Long War, Mark Of Slaanesh, Wings, Power Armour, Mastery Level 1
- - - > 245

Das zweite HQ der Armee. Er muss ein bisschen Glück haben, um die geile Slaaneshkraft mit dem Schallwaffenbuff zu kniffeln, ist aber auch ansonsten Stark, weil fliegende Monster einfach Field Control sind.

STANDARD

20 Chaos Kultisten
Mal des Slaanesh, 13 Maschinengewehre, 1 Flammenwerfer, 1 Schweres Maschinengewehr
- - - > 130

Zu Chaoskultisten muss man nicht viel sagen. Erwähnenswert finde ich die Möglichkeit, die Ausrüstung des Trupps zu mischen, so dass man eine interessante Balance zwischen Shooty und mehr Attacken im Nahkampf finden kann.

6 Noise Marines
Veterans Of The Long War, 4 Sonic Blaster, 1 Blastmaster, Icon Of Excess, Champion, Doom Siren, Power Weapon
- - - > 220

Hier kommt zum ersten mal meine liebste Neuerung für Slaanesh mit ins Spiel: FNP-Ikonen für alle Slaaneshtrupps. Geil! FNP-Noise Marines die auf Missionszielen chillen und alles zerballern sind sexy. Der Champion ist auch sexy, weil Doom Siren im Abwehrfeuer total gut ist als Flammenwaffe mit S5 und DS 3.

6 Noise Marines
Veterans Of The Long War, 4 Sonic Blaster, 1 Blastmaster, Icon Of Excess, Champion, Doom Siren, Power Weapon
- - - > 220

Siehe erster Trupp Noise Marines

ELITE

6 Terminatoren
Mal des slaanesh, Icon Of Excess, Veterans Of The Long War, 2 Pairs of Lightning Claws, Heavy Flamer, 3 Kombiflamer, 1 Power Fist, 1 Chain Fist, Champion mit Gift Of Mutation
- - - > 276

Geile Terminatoren zum Infanterie aufrauchen. Deshalb viel Flamer und gute Auswahl an Nahkampfwaffen. Außerdem Feel No Pain Ikone. Rooaaarrr ist das toll! :D

Hellbrute
- - - > 105

Hellbrute in der Standardausführung mit Multimelter und Cybotnahkampfwaffe. Ich hätte mir ein Noise Marine Upgrade mit Schallwaffen gewünscht, aber man kann nicht alles haben. Find ich ganz cool so, kann man auf jeden Fall spielen. Vielleicht die 10 Punkte für die gemeinen Dreschflegel investieren.

STURM

5 Warp Talons
Veterans Of The Long War, Mark Of Slaanesh, Champion mit 1* Gift Of Mutation
- - - > 200

Die Jungs sind nur zu fünft, weil sie natürlich Leibgarde für den Chaosgeneral spielen und das dann sechs gibt. Mit Mal des Slaanesh find ich die toll, auch wenn sich an den hohen Punktkosten sicher die Geister scheiden. Der Champion hat eine Mutation, weil's witzig ist.

Helldrake
- - - > 170

Passt gut zu Slaanesh finde ich, ist außerdem einer der stärksten Flieger. Macht mit dem Dämonenprinzen toll Field Control. Cool.


Gesamt:
1716

Offensichtlich noch ein bisschen Finetuning um auf 1750 zu kommen, das kann man aber dann mit Onlinecodex machen wenn es das Chaosupdate dort gibt. Insgesamt gefallen mir die Spielereien, die mit dem neuen Codex machbar sind gut, und man kriegt Dosenarmeen, die sich toll von anderen Dosenarmeen unterscheiden. Besonders mit dem Eintrag des Chaosgenerals rumspielen macht Spaß! Vielleicht also wirklich ein kleines Revival meiner Slaaneshi, mal schauen, mal schauen ...

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 22:36

Den Helldrake willst du doch nicht etwa wirklich kaufen? ^^
Ich hab hier noch zwei selbstgebaute Chaosflieger ala Forgeworld die ich evtl schonmal gezeigt habe. An die ein paar "Klingen" oder ähnliches an die Flügel und gut ists..

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 22:37

Nee Quatsch ... Ich find das Modell zwar seit der 3D Ansicht nicht mehr so schlimm, aber 60 Euro sind mir auch zu viel dafür. Hab da aber auch eine Idee die in einer ganz andere Richtung geht.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 22:48

Also wie gesagt ich hätt noch 2 Flieger aus meiner Scratch-Build Zeit über (der dritte ist mitlerweile ein Geländestück) ^^
Einer ist allerdings schon ein wenig vernurgled :D
Guckst du hier:

Bild

Bild

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 22:59

Jo, danke für's Angebot, aber wie gesagt, ich hab da schon was ganz anderes im Kopf was ich dann vielleicht gern machen würde. Vielleicht kann sich aber ein anderer der Chaosspieler hier im Forum dafür begeistern!

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 23:29

Was willstn dafür? Die wollte ich so auch mal bauen, ist aber wie viele meiner Bastelprojekte im Anfangsstadium gescheitert ;)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Di 2. Okt 2012, 23:36

Hey,

NEIN. Ich brauch und möchte keinen Flieger. Es sei denn, der Hendrik will die Dinger verkaufen aber selbst dann eigentlich nicht. Das passt einfach nicht zu meiner Death Guard.


Ich bin grad am Design meiner Lords. Ich brauche ja einen Lord mit Mal des Nurgle oder Typhus. Dankbarerweise ist der Lord günstig.

Also, es gibt für mich 3 Varianten.

1. "Fun"-Seuchenkotzer: Lord, Mal des Nurgle, Flamer von Blabla - 110 Punkte für nen DS3 Flamer in nem Seuchietrupp. Find ich stylisch, leider kann der auch sonst nix.
2. Terminator-Lord: Mal des Nurgle, Terminatorrüstung, Energieaxt. Ganz einfach. Mit S5/W5 und 2+/5++ find ich den einigermaßen sicher.
3. Servolord: Mal des Nurgle, Energieaxt, 4+ Retter auch hier mit S/W5 und 3+/4++ find ich den gut.

Die beiden letzten kosten 120 Punkte und gefallen mir gut. Bei denen hängts glaub ich einfach nur davon ab, ob ich Termies mitnehme oder nicht.

Meine Standards:
Ich werde dementsprechend weiterhin klassische Seuchie-Trupps spielen.

Also:

7 Seuchies, 2 Spezialwaffen, Champion mit Energiefaust/Energieschwert und ggf. Kombiwaffe. Ist insgesamt maximal genauso teuer wie früher und dank Giftattacken im NK auch besser. Gibts bei mir mit Plasma, Meltern und Flamer.

An Kultisten gibts bei mir vermutlich 2x10 mit 8 Autoguns und nem Heavy Stubber für 63 Punkte. Die genaue Konfiguration entsteht dann einfach je nach Liste denk ich.

Elite:
Den Reaperbot hatte ich auch schon im Kopf, ansonsten spiel ich klassisch den einen mit Laserkanone.

Ansonsten: 6-7 Terminatoren mit MdN, 4-5 Kombiwaffen, Flamer, Energieklauenpaar am Champion kostet dann zwischen 254-300 Punkten und fungiert als Leibwache für den Termilord. Der gibt dann Furchtlos an die weiter und der Champ frisst Forderungen weg, die ich nicht mit dem Lord annehmen will :D

Unterstützung: billiger Laserpred <3 - mein Pred dankts mir. und auch der Maschka-Schwebo Pred ist ganz gut weiterhin. Und den Forgefiend natürlich.

Gegen Flieger wirds halt manchmal etwas enger, aber auch das ist lösbar denke ich.

Ich bin recht begeistert, weil insgesamt vieles billiger geworden ist in der Armee und so mehr Platz bleibt für spassige Dinge wie Kultisten, eventuell nen Hexer oder was sich sonst noch so anbietet.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 3. Okt 2012, 00:02

@Greebo: Ich will nix dafür, ich hab die teile einfach über da ich ja kein Chaos mehr habe, außer dass derjenige die Teile fertig baut, hübsch bemalt und Beweisfotos ins Underdark packt. Die teile haben mich bis auf das bisl material ja nix gekostet. Hab damals auch schablonen angelegt (auf kariertem Papier per Hand) und könnte mir im Zweifelsfall noch hundert Stück bauen wenn ich sie bräuchte :D

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 3. Okt 2012, 01:05

Dann nehm ich die mal und schau was draus wird. Wollte schon immer ne 3er Schwadron aus 2 Helltalons und nem Hellblade (oder andersrum) haben ;)

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 3. Okt 2012, 01:22

Schön, dass hier munter diskutiert wird. Wirklich!

@Hendrik

Cooler Scratchbuilt. Good job!

@Dirk

Blastmaster geht erst ab 10 Mann. Man kann also leider keinen stylischen Noise Marines mit Blastmaster spielen.

@Morten

Typhus finde ich unglaublich stark. Für eine reine Deathguard wie Deine würde ich nicht zögern.

@Topic

Schon mal Abaddon angeschaut? Der ist durch seinen Warlord Trait gegen Marines richtig heftig... und nach 6th Ed. ja nicht nur im Nahkampf sondern auch im Fernkampf. Erzfeind FTW.

Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden. Die interne Codexbalance sehe ich zwar wieder nicht aber es ist halt GW - die können es halt nicht. Dafür sind eigentlich die Einträge (bis auf die Chosen) nicht total dumm und man kann schön mischen. Auf Turniere will ich sowieso nicht mehr spielen denn da müsste ich dann sowas daddeln:

HQ:
Slaanesh Hexer mit allem wichtigen 140
Slaanesh Hexer mit allem wichtigen 140

Elite:
10 Noise Marines mit 10 Sonics und FNP 220
10 Noise Marines mit 10 Sonics und FNP 220

Standard:
10 Kultisten 50
10 Kultisten 50
10 Kultisten 50
10 Kultisten 50
10 Kultisten 50
10 Kultisten 50

Fast Attack
Powerranger Flieger 170
Powerranger Flieger 170
Powerranger Flieger 170

Unterstützung
Powerranger Monster 175
Powerranger Monster 175
Powerranger Monster 175

2055 (tjo, kann man natürlich kürzen, ist ja nicht so schwer...)

Hat massive Panzerabwehr (36 Stärke 8 Schüsse pro Runde...), massive Infanterieabwehr (60 Schuss Stärke 4 + 2=6 (durch Psikraft) OHNE Deckung und massig Standards. Melter fehlen, aber die bekommt man rein, wenn man es will. Z.B. die guten alten Termis mit Kombimelter. Oder einmal Powerranger durch Kyborgs ersetzen.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 3. Okt 2012, 08:12

Meine Armee wird in naher Zukunft irgendwie so aussehen:

Lord, Aura of Glory, MdN, Energiewaffe
Hexer, Stufe 3, MdN

Helbrute, Maschka
Helbrute, Laska

7 Seuchies, 2 Plasma, Champ, Faust
7 Seuchies, 2 Melta, Champ, Faust, Rhino
7 Seuchies, 2 Flamer, Champ, Faust, Rhino
21 Kultisten, Autoguns, 2x Heavy Stubber

Pred, Maschka, Schwebo
Pred, Laska Laska
Forgefiend, 2x Hades, einfach weils die einfachste Möglichkeit gegen Flieger ist.

Die Idee ist dann, dass der General in irgendnem Auto mit rumfährt (vermutlich bei den Flamerjungs) während der Hexer mit seinen Kultisten zusammen und den Plasmaseuchies gemeinsam mit den 3 Läufern den "Kern" der Armee bilden. Eigentlich also so wie immer. Helbrutes find ich gar nicht so verkehrt. Klar können sie crazed sein, aber da gibts schlimmeres, weil sie im Zweifelsfall auf Dinge schießen/losgehen, die Autos weh tun können. Das passiert ja in 80% der Fälle sowieso.

Gegen Flugzeuglisten mit 6 und mehr Fliegern wirds hässlich, aber da würde denke ich auch der Drache nur bedingt helfen. Vektor-Strike ist nett, aber kann vor allem gegen Vendettas oder so echt hilflos sein und eine BS3 Hades ist jetzt auch alles andere als ne zuverlässige Flugabwehr.

Geil ist übrigens, wie die Armee mit Infanterie dank den Kultisten + Hexer mit allen 3 Nurgle-Sprüchen kein Problem hat :)

Wenn ich lustig bin nehme ich übrigens gerne mal Mal des Nurgle-Bruten mit. W6 Idioten die rumschleimen und sich nicht mehr zufällig auf den nächsten Gegner zuschleimen müssen find ich eigentlich ganz geil.

Re: Neuer Codex Chaos Space Marines: Erste Ideen

Mi 3. Okt 2012, 08:19

FFUUUUU, das mit dem Blastmaster hab ich voll übersehen. Dann werden die Kultisten in der Liste zu zwei 10er Trupps und die Noise Marines werden zu einem gemeinen 12er Baller-FNP Haufen zusammengelegt!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz