Mi 1. Apr 2015, 09:20
Ja, das sind auch meine Lieblingseinheiten. Da halten die Modelle wenigstens ein bisschen was aus und verursachen selbst auch guten Schaden. Da lohnt es sich richtig, die zu bauen und zu bemalen :)
Kosten tuen die im großen Trupp 9 Punkte.
UPDATEHier segelt auch schon das nächste Update rein. Zum einen habe ich dieses Mal ein aktuelles Gruppenfoto für euch, um zu zeigen, wie die Konvergenz im letzten Monat gewachsen ist:
Weiterhin gibt es noch einen neuen Spielbericht.
SPIELBERICHT 7: DOPPELFAHNEN-FIASKODieses Mal trafen meine Uhrwerk-Freunde auf der Legion von Everblight in einer 25 Punkte Schlacht. Diese waren schwer beleidigt, da sich Uhrwerkgefäße so schwer verderben lassen. Deshalb mussten wir uns natürlich hauen. Gespielt wurde ein Regelbuchszenario, dessen Name mir gerade entfallen ist. Das geht jedenfalls so: Auf der Mitte des Spielfelds befinden sich links und rechts jeweils eine 10" durchmessende kreisrunde Zone. Um das Spiel zu gewinnen, muss man Einheiten in BEIDEN Zonen haben und sie gleichzeitig komplett von gegnerischen Modellen räumen. Gar nicht mal so einfach!
Ich spielte wieder Aurora (mit der selben Liste wie im letzten Spielbericht).
Aurora
Chiffrierer
Erwecker
Entschärfer
Uhrwerkengel (Leader + 2)
Reziprokatoren (Leader + 4)
+ Transversal-Enumerator UA
Optifex der Algorithmischen Zerstreuung
Die Legion Von Everblight stellte so auf:
pLylyth
Carnivean
Neraph
2 Shredder
Blackfrost Shard
Shepherd
Strider Deathstalker
Also wenige Modelle, dafür nur Auswahlen, die potentiell ungemein gefährlich sind. Gerade die Blackfrost Shard können gemeingefährliche Dinge wie kritisches Einfrieren, Rüstungsdebuffs (oder Schadensboni? ^^ ) und so weiter. Leider würde ich sie nur schwierig bespielen können, da sie sich auch "stealth" zaubern können. Außerdem hätte ich mit Lylyths Gemeinheiten und zwei schweren Beast, bei denen ich bereits aus vorhergehenden Spielen wusste, wie gemein sie sind, bereits genug um die Ohren!
Ich bekam die Aufstellung und den ersten Zug. Ich entschied, die Reziprokatoren samt UA auf die rechte Fahne zulaufen zu lassen, während ich die Vektoren auf der linken Seite konzentrierte. Aurora und die Uhrwerkengel standen zentral, um mit ihrer Geschwindigkeit an beiden Seiten aushelfen zu können. Die Truppen der Legion konzentrierten sich bis auf den umherschleichenden Deathstalker auf die linke Seite. Im ersten Spielzug geschah wie üblich bei WM/H nicht sonderlich viel, außer dass Upkeeps gesprochen wurden und die Truppen manövrierten. Im zweiten Zug versuchte ich, den Deathstalker mit den Engeln zu schnappen, kam aber knapp nicht in die 5", um sein "Stealth" zu durchdringen. Auror zog sich unterdessen etwas zurück und hatte die Linke Flanke im Auge. Der Entschärfer spielte den Köder und rückte in das zu erobernde Gebiet vor, während der Chiffrierer sich etwas mehr auf der Flanke hielt. Der Erwecker hielt sich im Hintergrund bereit, um die nun unvermeidlichen Schäden zu reparieren. Die Legion war wieder am Zug. Der Deathstalker versagte dabei, die Engel zu treffen. Mein Chiffrierer bekam von Lylyth, dem Neraph und der Blackfrost Shard im Beschuss ordentlich auf die Mütze. Hier gingen zwei Sachen schief, ein Würfelwurf, und ein Spielfehler, der meinem Gegner im Nachhinein aufgefallen ist. Zum einen traf der Neraph einen geboosteten Schuss auf den Trefferwurf 5 nicht (die Würfel zeigten die Dreifach-1!). Der andere Fehler lag in der Aktivierungsreihenfolge der Blackfrost Shard. Hier zauberte mein Gegner den Rüstungsdebuff (oder Schadensbonus? ^^) erst am Schluss, nachdem die anderen Modelle schon geschossen und getroffen hatten. Zusammen mit dem Parasit von Lylyth hätte mein armer Chiffrierer sonst quasi -5 Panzerung gehabt und hätte ziemlich alt ausgesehen. In der Tat hätte er den Beschuss wahrscheinlich nicht überstanden. Das hat mich ziemlich beeindruckt - Der Chiffrierer ist schließlich mit Panzerung 19 und fast vollem Schadensraster ein ziemliches Monstrum. Spannend, dass man sowas auch mal durch Schießen wegkriegen kann. Anschließend sagte der Carnivean noch einen Charge auf den Entschärfer an, kam allerdings um haaresbreite nicht ran. Trotzdem durfte er noch seinen Spray legen. Hier würfelte mein Gegner sehr gut und fackelte Entschärfer und Erwecker jeweils zur Hälfte ab - und erledigte den armen Optifex-Solo, der sich hinter dem Erwecker in Sicherheit gewähnt hatte! Hier fiel uns im Nachhinein eine weitere Gelegenheit auf, den Chiffrierer noch zu erledigen. Hätte der Carnivean ihn angegriffen und seinen Spray über ihn gelegt, hätte es (in Kombination mit der richtigen Aktivierungsreihenfolge der Blackfrost Shard) sicher gereicht. Am Ende des Zugs kam noch ein Shredder herbeigerannt und verwickelte den Chiffrierer, der sich mittels "Warnung" aus der Nahkampfverwicklung platzierte.
Oookay. Meine Reziprokatoren hielten die rechte Flanke, und in der linken Zone standen der Carnivean und der Shredder. Ab Spielzug drei konnte man das Szenario gewinnen. Würde ich diese beiden also loswerden, so hielte ich beide Zonen und der Sieg wäre mein. Nur wie anstellen? Der Chiffrierer war schwer beschädigt, die Uhrwerkengel zu weit weg für den "Flankieren"-Bonus auf Aurora. Ich musste also ein bisschen auf gut Glück spielen. Aber Aurora kann ja dank ihrem Feat auch eine Runde auf gut Glück spielen und trotzdem passiert niemandem was, da sich notfalls alle verdünnisieren! Die Vektoren bekamen jeweils einen Fokuspunkt. Der Entschärfer nutzte seinen, um den Carnivean mit seiner Bola Knockdown zu setzen, und reichte ihn dann an den Chiffrierer weiter. Der Erwecker nutzte seinen für die Sonderaktion "Reparieren", stellte den zerstörten Arm des Chiffrierers wieder her und brachte ihn nebenbei mit dem weitergereichten Fokus auf drei. Aurora aktivierte, zündete ihr Feat, zauberte den wahren Pfad, spießte den Shredder mit einem gezielten Sturmangriff auf und verschwand dann wieder. Auf dem letzten Loch pfeifend und provisorisch Geflickt nahm der Chiffrierer Fahrt auf und krachte in den Carnivean. Dank "Knockdown" war das Treffen keine wirkliche Herausforderung, und der Chiffrierer konnte genügend Schaden ausrichten, um das schwere Beast auszuschalten. Ein weiterer Sieg für die Konvergenz, Hurra!
Lylyth rückt, geschützt vom Neraph, vor:
Der Spray des Carnivean sorgt für eine unangenehme Erfahrung bei den leichten Vektoren - und besonders beim Optifex!
Der Chiffrierer ringt das schwere Beast nieder:
Die Reziprokatoren kriegen gar nicht mit, dass gekämpft wird, und warten am anderen Missionsziel, dass Mutti sie abholt und alle nach Hause können: