Di 17. Mai 2011, 11:29
Hey,
gestern konnte ich endlich ein lang verabredetes Spiel gegen die neuen Grey Knights spielen.
Meine Liste bestand aus Avatar (um dem ganzen einen Sinn zu geben),l Prophet, Banshees, Harlies, Weltenwanderer, Jetbikes, Sturmgardisten mit Serpent, Falkenkriegern, Hornet, Khaindarn, Kampfläufern und Falcon.
Er spielte Draigo oder wie der heißt, ~10 Termies, Scriptor, Landraider, ~10 Puris, 6 Paladine, 2 Dreadknights.
Es ging um 4 Marker und schwups hatte mein Gegner alle Einheiten punktend...^^
Ich habe dann ziemlich lange auf den Paladinen rumgetrommelt. Harlies töten Dreadknight, werden von Palas gecharged, fallen zurück und kommen mit Banshees und Avatar wieder. Tja am Ende des Spiels steht noch ein Paladin mit einem LP, Draigo mit 2 LP, Avatar, Banshees, Prophet und Harlies tot. Im Grunde habens aber irgendwann die Puris entschieden. Vorher gewann ich zwar die Nahkämpfe aber mit AWSKNF oder wie das heißt passiert da halt eigentlich nix.
Den zweiten Dreadknight bekomme ich noch weggeschossen, ansonsten tut sich nicht mehr viel.
Am Ende ein 1:0 für mich nach Missionszielen da ich dann doch meinen Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann.
Also es war schon ganz schon strange die Werte der Knights im Spiel zu erleben: "Ja, Ini 6 hab ich auch, ja sind auch alles E-Waffen, und Psiwaffen und ja mein ganzer Trupp hat jetzt 2W6 Panzerungsdurchschlag und +1 Stärke, KG5 haben wir auch, ...hab ich auch, ...hab ich auch, ...hab ich auch.
Irgendwie schon primitiv wie einfach die Werte und Eigenschaften simpel und dreist hochgeschraubt werden. Da verliert man ein wenig die Lust an W40k (aber nur ein wenig;). Es wirkt alles so unüberlegt overpowered.
Nun gut die Jungs kosten auch einiges und waren in der Unterzahl, stecken aber auch das 3-fache ein und wirken irgendwie plump stereoidisiert.
Ich glaube das hätte man cleverer lösen können. Also Elitäre kleine Armee die subtiler ihre Stärken entfalten als mit Ini 6, Kg5, alle haben jetzt bla bla bla.
Danach gabs ne Runde Freebooters Fate mit den neuen Amazonenregeln.
Die 4 neuen Amazonen gegen die Königin der Schattten mit Gefolge und Fith Arch.
Gespielt wurde um 4 Schatzkisten.
Die Geländegängigkeit der Amazonen kommt früh zum tragen. In der letzten Kiste ist der Schatz. Nun in der Hand der Amazonen die schleunigst ihren Rückzug durchs Dickkicht antreten.
Meine Jungs und Mädels rennen hinterher und töten 2 Amazonen auf der Verfolgungsjagd. Da ich aber kein Glück mehr beim Zug um die Ini habe laufen sie mir davon und bringen den Schatz ins Ziel.
Es war ein spaßiges Einführungsspiel für Martin, deswegen auch diese simple Mission.
Bisheriger Eindruck der Amazonen: Der Geländevorteil ist schon sehr stark und wirkt sich auch positiv auf die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eher unterdurchschnittlichen Attribute aus.
Amazonen können sehr gut auf Missionziele spielen und scheinen wirklich eine positiv eigenartige neue Rasse zu werden.
Wer selber mal testen möchte:
http://data.freebooterminiatures.de/dow ... sw_150.jpgFreebooterminiatures wartet auf Feedback.
So viel zum Thema spielerorientierte Spielentwicklung ;)