Neuigkeiten, Gerüchte, Fakten und Sonstiges in Sachen Tabletop
Antwort schreiben

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 11:29

Hey,
gestern konnte ich endlich ein lang verabredetes Spiel gegen die neuen Grey Knights spielen.
Meine Liste bestand aus Avatar (um dem ganzen einen Sinn zu geben),l Prophet, Banshees, Harlies, Weltenwanderer, Jetbikes, Sturmgardisten mit Serpent, Falkenkriegern, Hornet, Khaindarn, Kampfläufern und Falcon.

Er spielte Draigo oder wie der heißt, ~10 Termies, Scriptor, Landraider, ~10 Puris, 6 Paladine, 2 Dreadknights.

Es ging um 4 Marker und schwups hatte mein Gegner alle Einheiten punktend...^^

Ich habe dann ziemlich lange auf den Paladinen rumgetrommelt. Harlies töten Dreadknight, werden von Palas gecharged, fallen zurück und kommen mit Banshees und Avatar wieder. Tja am Ende des Spiels steht noch ein Paladin mit einem LP, Draigo mit 2 LP, Avatar, Banshees, Prophet und Harlies tot. Im Grunde habens aber irgendwann die Puris entschieden. Vorher gewann ich zwar die Nahkämpfe aber mit AWSKNF oder wie das heißt passiert da halt eigentlich nix.

Den zweiten Dreadknight bekomme ich noch weggeschossen, ansonsten tut sich nicht mehr viel.

Am Ende ein 1:0 für mich nach Missionszielen da ich dann doch meinen Geschwindigkeitsvorteil nutzen kann.

Also es war schon ganz schon strange die Werte der Knights im Spiel zu erleben: "Ja, Ini 6 hab ich auch, ja sind auch alles E-Waffen, und Psiwaffen und ja mein ganzer Trupp hat jetzt 2W6 Panzerungsdurchschlag und +1 Stärke, KG5 haben wir auch, ...hab ich auch, ...hab ich auch, ...hab ich auch.
Irgendwie schon primitiv wie einfach die Werte und Eigenschaften simpel und dreist hochgeschraubt werden. Da verliert man ein wenig die Lust an W40k (aber nur ein wenig;). Es wirkt alles so unüberlegt overpowered.
Nun gut die Jungs kosten auch einiges und waren in der Unterzahl, stecken aber auch das 3-fache ein und wirken irgendwie plump stereoidisiert.
Ich glaube das hätte man cleverer lösen können. Also Elitäre kleine Armee die subtiler ihre Stärken entfalten als mit Ini 6, Kg5, alle haben jetzt bla bla bla.

Danach gabs ne Runde Freebooters Fate mit den neuen Amazonenregeln. :slap:
Die 4 neuen Amazonen gegen die Königin der Schattten mit Gefolge und Fith Arch.
Gespielt wurde um 4 Schatzkisten.
Die Geländegängigkeit der Amazonen kommt früh zum tragen. In der letzten Kiste ist der Schatz. Nun in der Hand der Amazonen die schleunigst ihren Rückzug durchs Dickkicht antreten.
Meine Jungs und Mädels rennen hinterher und töten 2 Amazonen auf der Verfolgungsjagd. Da ich aber kein Glück mehr beim Zug um die Ini habe laufen sie mir davon und bringen den Schatz ins Ziel.

Es war ein spaßiges Einführungsspiel für Martin, deswegen auch diese simple Mission.

Bisheriger Eindruck der Amazonen: Der Geländevorteil ist schon sehr stark und wirkt sich auch positiv auf die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf eher unterdurchschnittlichen Attribute aus.
Amazonen können sehr gut auf Missionziele spielen und scheinen wirklich eine positiv eigenartige neue Rasse zu werden.
Wer selber mal testen möchte:

http://data.freebooterminiatures.de/dow ... sw_150.jpg

Freebooterminiatures wartet auf Feedback.
So viel zum Thema spielerorientierte Spielentwicklung ;)

Di 17. Mai 2011, 11:29

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 11:43

Nur falls es nicht schon irgendwo im Netzt steht:
Werner Klocke meinte zu mir auf der RPC, dass die Amazonen auch ne "Mannschaftssonderregel" bekommen. Die lautet, wenn alle Geländestücke platziert wurden und bevor das Spiel beginnt darf der Amazonen-Spieler ein Geländestück gegen nen Wald austauschen. (Ich glaube so war die Regel, bin mir aber nurnoch zu 99% sicher ^^)

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 12:22

Ja davon habe ich auch gehört.
Ist noch die Frage wie das dann mit der Bruderschaft abgehandelt wird. Die dürfen vor Spielbeginn auch ein Geländestück aufstellen.
Gestern hatten wir 3 Wälder dabei.

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 12:43

Ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, dass normale GKs einfach zu teuer dafür sind, dass sie "nur" wie MEQs aushalten. Mit einer Attacke pro Modell sind die Energiewaffen auch nicht mehr so der Hit, außer man spielt gegen andere MEQs. Aber gegen die normalen Nahkampf orientierten Gegner (Orks und Tyras) sind die Energiewaffen auch egal. Sturmtermies werden auch nicht unbedingt vom Nahkampf abgehalten.

Paladine sind da natürlich ein anderes Kaliber. 2 LP mit einem 2+/5++ Save halten schon einiges aus. Mit 2 Attacken pro Modell und Ini 6 (durch ihre Hellebarden) können sie auch schon gut zulangen. Muss bei Gelegenheit mal ausrechnen, was sich mehr lohnt, Schwerter (geben 4++ Save) oder Hellebarden (geben +2 Ini). Wobei sie aber auch ordentlich kosten. Da tut jeder gegnerische Melta (oder Plasmawerfer) richtig weh.

Hast Du eigentlich mal ausgerechnet, wie viele Punkte in den Paladinen, Draigo und Puris stecken und wie viele in Avatar, Banshees und Harlies?


Grüße,

Andy

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 12:58

Nö, ich hoffe aber genügend.
Die Paladine haben im Prinzip alleine gegen meine ganze Armee gekämpft.

Ich hatte auch mal ne Runde in der ~6 S8 DS2/1 Waffen draufgehalten haben + ~35 normale Schüsse. Da sind vielleicht 1,5 Paladine gegangen.

Haben Puris keine zusätzliche Nahkampfwaffe? Ist mir gestern gar nicht aufgefallen in dem Gewusel.

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 13:01

Mäxiko hat geschrieben:Haben Puris keine zusätzliche Nahkampfwaffe? Ist mir gestern gar nicht aufgefallen in dem Gewusel.

Meines Wissens haben die auch nur einen Sturmbolter und Hellebarde, Schwert oder Hammer. Könnten aber 2 Basisattacken haben, da sie aus der Elite gekauft werden. Habe den Codex leider nicht dabei und im ArmyBuilder gibt es die Dateien noch nicht. :(

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 14:56

Puris haben 2 Basisattacken. Ansonsten klingts ganz spannend. Und der hat gegen deine Runen die Psikräfte durchgekriegt? Etwas glücklich, oder?

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 15:51

Richtig, normal sollten Grey Knights gegen die Psiabwehr der Eldar deutliche Probleme haben :)

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 18:16

Solange wie der Prophet lebte nicht.
Allerdings hatte ich Pech mit meinen Psikräften und habe z.B. nie Verdammnis durch bekommen (wegen -1MW^^).

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 17. Mai 2011, 19:40

20 Punkte sind für einen Marine mit Sturmbolter, Ewaffe und den ganzen GK-Sonderregeln doch ein Witz, wenn ein normaler Bolter-Marine schon 16 Punkte kostet.... Ich zahle für einen Noise-Marine 20 Punkte und der hat eine zus. Nahkampfwaffe, I5 und ist furchtlos.... Da braucht man doch schon nicht mehr von Balancing sprechen :(

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Di 31. Mai 2011, 09:07

Moin, gestern war ich wieder im Mytholon und wir haben ein 4er Spiel 40k gemacht.
1000 Eldar + 1000 Punkte Grey Knights (Termies, 10er GK-Trupp, 2* Inquisitor Mischgefolge in Rhino und Chimäre) gegen 1350 Punkte Imps (2 Russen, 2 Chimären, Gewaltmob mit Kommissar und noch ca. ~35 zusätzliche Infanteristen mit Spezialwaffen und schweren Waffen) + 650 Punkte Dark Angels (HQ, 20 Marines mit Raks/Plasma/Flamer, 3 Meltabikes)

Bei mir gabs den Autarchen mit Prophet und 7 Harlies in der Testversion. 7 Skorpionkrieger mit allem, 2* Shukabikes, 3 Kampfläufer mit Shukas, eine Warpkanone und einen Monofilamentweber.

Es ging um 3 Missionsziele und die Imps fangen an.
Wir bleiben dann komplett in Reserve wegen meines Autarchen und weil er über diese Schädel auch gut schocken kann.

Unser Erstschlag haut dann auch rein. Die Läufer zerstören einen Leman Russ, die Skorps nen kleinen Imp- und nen 5er Marinetrupp. Die Bikes werden in die Flucht geschlagen, kommen aber im gegnerischen Zug wieder und zerstören eine GK-Chimäre so laut dass auch ein paar Harlies und Insassen draufgehen. Auch die Skorpione fallen dem konzentrierten Beschuss der Armee zum Opfer. Die schockenden GK (Termies kamen noch nicht) verschocken leicht und werden vom Leman ohne Deckung auf die Hälfte reduziert.
Aua, harte Antwort.

Dann preschen unsere nah am gegnerischen Missionziel erschienenen Truppen in den Gegner.
Der Harlietrupp teilt sich auf um alle Geländevorteile nutzen zu können, die beiden Inquisitionstruppen schnappen sich 2 Infatrietrupps, bei mir gehts ab in den Gewaltmob.
Die Läufer killen 2 Laskas und schlagen sie in die Flucht. Dies geschieht um die Termies zu schützen die in dieser Runde den Feuermagneten bilden während sich die Harlies und Inquisitionstypen durchfressen sollen.
Der Gewaltmob wird stark reduziert, die anderen Nahkämpfe verlaufen auch gut.
Die Termies werden aber trotz kaum vorhandenem DS2 Feuer komplett ausgelöscht. Wäre schön gewesen wenn einer stehen geblieben wäre.
Auch die Grey Knights an unserem Missionziel werden weiter beharkt, 2 stehen noch (Im Begleitschutz 2er Bikeeinheiten).
Ich verliere noch meinen Propheten an 3 Wunden und eine Trippeleins.

Auch unsere Truppen sind vom Nahkampf zermürbt, 3 Harlies und ein Autarch mit einem LP versuchen mit den resten des Inquisitorgefolges weiter Terror an gegnerischen Missionszielen zu veranstalten.
Von den Läufern steht mittlerweile nur noch einer lahmgelegt ohne Waffen, aber am Missionziel:) "Hey! Seht zu das ihr fertig werdet, lange mach`ich das nicht mehr mit!"
Die Harlies ärgern noch ein paar Imps bevor sie draufgehen.
Der Autarch blockt in Runde 5 zum Sieg, Spiel geht aber weiter.
Die Bikes boosten in Runde 6 zum 2:1, Spiel geht aber weiter.
In Runde 7 blocken 4 ImpHQTypen ein Ziel und wir kriegen sie da nicht mehr weg da der Kampläufer sie nur noch beschimpfen kann, also wirds ein Unentschieden.

Nettes und spannendes Spiel.
Der Autarch macht Laune und bietet für 110 Punkte viele taktische Möglichkeiten. Ewiger Krieger und S4 fehlen aber merklich.
Die Unterstützungsplattformen haben im ganzen Spiel vielleicht einen Imp (oder 2?) gekillt. Sonst ging da nix, obwohl die 5 Runden geschossen haben.

Good old Russe + Masse ist immer noch ein toughes Match up wenn man nicht mit schwerer Kavallerie aus dem Haus geht.

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Fr 10. Jun 2011, 11:39

Letzten Montag wollte ich eigentlich Hordes spielen. Da aber kein Spieler mehr frei war spielte ich eine Freebooter Demorunde mit einem Spieler der sich für die Gobbos interessiert.

Mit meinen Minis proxten wir Amazonen, er spielte die Bruderschaft.
Um die Einführung zu erleichtern spielten wir die erste Mission. Also Gegner killen und keine eigenen Modelle in der Aufstellungszone haben.

Meine Amazonen hatten einen Wald, in dem bewegte ich mich jedoch etwas zu forsch, da die Bruderschaft schneller da war als erwartet.

Schnell erschießt mir der Meisterassasine eine Gefolgsbraut (der kann den Schattenlauf auch zum schießen benutzen ^^).
Die Elitekriegerin der Amazonen prügelt sich mit der Harlequinbraut und dem Conscritti, in Unterzahl ist sie jedoch zu schwach. Als dann noch Apagado dazukommt ist es aus.
Dennoch gibts nen Gegenangriff durch meine Standards und ein paar Pfeile meiner Anführerin. Diese fällen dann auch den Conscritti und seine Kumpanin. Apagado erledigt dann jedoch meine letzte Gefolgsfrau.

Nun war es also ein Duell zwischen Meisterassasine/Apagado und der Amazonenchefin. Apapgado rennt in der Hoffnung auf die Ini auf mich zu, wird jedoch von 2 Pfeilen niedergestreckt.
Leider veranlasst das den Meisterassasinen zur Rache und ein Armbrustbolzen erledigt die letzte Amazone.

Fazit:
Wenn es nicht um Missionsziele geht wiegt der Hauptvorteil der Amazonen, die Geländegängigkeit, nur halb so viel.
Im Nahkampf waren sie der Bruderschaft klar unterlegen und der Beschuss war nicht so viel stärker als dass sie es über selbigen hätten ausgleichen können.
Zumal ich die Befehle vergessen habe, wohl weil ich es einfach nicht gewohnt bin.
Langbögen die 2*mal auf 40 cm schießen können sind aber schon cool. Wobei auf Holo...äh Blitzreflexe zu schießen irgendwie ungeil is.^^ :mrgreen:

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Fr 10. Jun 2011, 11:43

Mäxiko hat geschrieben:Langbögen die 2*mal auf 40 cm schießen können sind aber schon cool. Wobei auf Holo...äh Blitzreflexe zu schießen irgendwie ungeil is.^^ :mrgreen:


Hab ich's dir nicht schon immer gesagt? :-P

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Sa 11. Jun 2011, 07:50

Darf ich vorstellen: Kasper a.k. Schnubin,
oder Schnubens Barrichello, angehender Spieler von Schnubin Kazan.

Bild

ICH HABE FEUER GEMACHT!
Zuletzt geändert von Mäxiko am So 12. Jun 2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Sa 11. Jun 2011, 08:28

Und weils so schön war gehts gleich weiter:

Bild

Das Bild ist leider nicht so toll.
Aber wer erkennt die Parallele des Farbschemas Yriels zu einem gewissen Superhelden mit dem er eine Wichtige Sondereigenschaft teilt?


Bild


...is ja verrückt....

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Sa 11. Jun 2011, 10:06

Cooles Zeugs, besonders die erste Figur! Die sieht so lebensecht aus. Und wie hast Du es geschafft das Fell so gut zu modellieren?

Aber ist bei der Bucht nicht etwas viel Wasser und wenig Land? Oder baust Du gerade ein großes Piratenschiff, was da rein passen soll?


Grüße,

Andy

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Sa 11. Jun 2011, 10:12

Irgendwann soll da auch mal ein Schiff rein, aber das hat Zeit.
Die Platte wird ja einfach auf meine große Spielplatte aufgelegt. Da`is dann genug Land.

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

So 12. Jun 2011, 11:40

Yaaaaay, du hast es geschafft, Fotos ins Internet zu stellen! Endlich kann man deinen Malfortschritt hier live beobachten!
Also, Hornet macht sich in deinem blauen Farbschema sehr hübsch! Den Autarchen im Saim-Hann-Look find ich RICHTIG geil, den würd ich gern nochmal von nahem sehen.
Und was das Yriel-Schema angeht: Viel blau, wenig gelb, für mich ist die Lösung ganz klar Cyclops, weil die auch beide so nen bösen Blick haben :wave:

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

So 12. Jun 2011, 15:51

Sehr röchtöööch!!

Da erkennt man mal wieder den Comic-Versierten. :o.k.:

Re: Conquering Leipzig (Mäxikos Leipziger Zocksessions)

Mo 13. Jun 2011, 00:37

Das ist der X-Men Typ mit dem Augenlaser, ne?

Da hast Du Dich aber von Mr. Fettsack Babyface inspirieren lassen! Der hatte nämlich auf seinem schwarz grundierten Plastikschrott mit bekackten Bases auch den geilen "Rote Cyclops-Brille-Effekt" - das kannst Du mir glauben!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz