Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 22:32 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Hallo,

warum soll auf dem SIG denn noch mit dem alten Codex gespielt werden? Finde ich ziemlich blöd.


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Okt 2008, 22:32 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:07 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Weil ich schon seit wochen ein paar armeelisten habe die nach dem alten codex geschrieben wurden. Finde man sollte dem codex etwas zeit geben um anzukommen. Zudem hab ich den jetzt selbst noc nicht ganz gelesen, wie soll ich das dann gescheit judgen?

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
gebe ich prinzipiell recht...ABER:
der codex is offizell am 4. erschienen und am 11. is das turnier...also ganze 7 tage zeit...
weis ja nich wieviel sich da veraendert hat da ich nur den neuen habe, aber das is nich viel zeit um ne armee umzustellen...
abgesehen natuerlich vom lesen des codex muss man erstmal listen schreiben und testen (was man vermutlich nich alles am sa schafft -erstrecht wenn man am we arbeiten muss-) und wenn modelle fehlen -wie gesagt weis nich ob was neu dazu gekommen is- besorgen (wenn dann noch nicht alle im hobbyladen deines vertrauens vorraetig sind muessen die minis auch noch bestellt werden) und dann anmalen...
also ich wuerds nich schaffen...
abgesehn davon haben dann gegner von spacies keine zeit sich an evtl regelaenderungen/-neuheiten zu gewoehnen bzw sie zu wissen damit sie nich ueber ohr gehauen werden

der fairness halber also nach altem codex und dann beim sig5 nachm neuen wuerd ich sagen
(gut ich hatte meinen codex schon am mittwoch in haenden, da ich vorbestellt hatte und gleich abholen konnte, aber das sollte ja eigentlich nich so sein das man sowas vor offiziellem erscheinungsdatum in haenden haellt)

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 10:14 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Hidiho!

Ich habe meinen nun mittlerweile seit 2 oder 3 Wochen. Also seit die Speerspitze erschienen ist. Von den Regeln her hat sich bei dem neuen Codex nicht viel geändert. Es gibt ein paar neue Einheiten und nette Gimmicks, aber auch nicht so viele!

Was mich halt stört ist, auf der Turnierseite auf T3 stand die ganze Zeit über, dass die aktuellsten Dexe gespielt werden. Also auch der aktuelle Space Marine Codex, da 11.10. > 04.10.! Es war ja auch nicht so, dass der neue Codex ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag erschienen ist. Es war ja doch irgendwie schon länger abzusehen, dass er am 04.10. erscheint...

Man könnte es ja auch so machen, dass man beide Space Marine Codices zulässt. Dann ist keiner von den "alten" Space Marine Spielern außen vor und die die Zeit und Geld investiert haben um eine Armee nach dem neuen Codex aufzustellen sind auch nicht gearscht. Wie ich z. B..


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 13:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Nicht jeder hat den SM Codex schon seit 2 Wochen oder hat zum Zeitpunkt seiner Resgistrierung Ahnung davon gehabt. Der Fairness halber ist es doch klar das man den alten nimmt, am Turniertag dann zu fragen macht keinen Sinn. Ich weiß nicht wo dein Problem ist nun?

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:09 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Was denn am Turniertag fragen? Natürlich sollte man bei der Registrierung angeben (bzw bei der Armeeliste dabei schreiben) welchen Marine Codex man verwenden möchte. Genauso wie man angibt dass man Black Templar spielt und nicht Standard Marines.

Und dass der neue Marine Codex am 04.10.2008 erscheinen wird steht schon seit einigen Wochen auf der deutschen GW-Seite. Mal ganz davon abgesehen, dass in allen 40K-Foren jede Menge Rumors usw. verbreitet wurden.

Mein Problem ist einfach, ich habe Geld und Mühe investiert um den Codex so früh zu bekommen. Der Codex ist echt schön und es wäre wirklich schade den nicht spielen zu dürfen und ich habe jede Menge Testspiele damit gemacht um mich auf das Turnier vorzubereiten. Dann bekommt man 1 Woche vor Turnierstart durch Zufall mit, Pech gehabt es wird doch noch nach dem alten Codex gespielt.

Kannst Du jetzt verstehen warum ich mich etwas angepisst fühle? Wenn von Anfang an gesagt worden wäre, dass eventuell neu erscheinende Codices nicht erlaubt sind hätte ich absolut kein Problem damit gehabt. Stell Dir einfach vor, es wären nicht Space Marines sondern Dark Eldar...

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Wenn ich mir nun Vortstelle in deiner Situation zusein, würde ich das einfach akzeptieren und nicht darüber böse sein. Schließlich ist man nicht der Einzigste der am Turnier teilnimmt und so geht das "Ganze" eben vor. Ich vertrete die Meinung von Niklas voll und Ganz. Ok, er hätte das beim Release des Codex offiziell Verlautbaren sollen, aber im Grunde, Prinzipiell finde ich das so fairer und angemessen.
Den neuen SM Codex kannst du ja gerne auf dem nächsten Turnier spielen.

Alternativ könnte man auch einen Kompromiss anbieten, indem man dir es erlaubt aber nur nachdem die Gegner zugestimmt haben. Bei Turnierbeginn könnte man alle Fragen, so wurde das beim ABAttle mit den Dämonen gemacht und am Ende ging das auch in Ordnung. Einziges Problem ist, das durch die Unkenntnis der Spieler das eigentliche Spiel u.U. länger dauern könnte und man so Zeitprobleme bekommen könte.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:40 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:01
Beiträge: 298
Es tut uns ersnsthaft leid, dass wir so spät bescheid gesagt haben. Das war echt unsachtsam.

Dennoch wäre es für den Großteil aller spieler unfair, denn wenn man zum beispiel viel arbeitet oder anderweilig beschäftigt ist und den Dex nur zum regulären Erscheinungsdatum bekommen hat, hat man schlicht weg keine Zeit eine Liste nach neuem Codex zu testen und zu bauen.

Im endeffekt würden wir also mehr Leute auf die Füße treten, wenn wir nur den neuen erlauben würden.

Eine Doppellösung stiftet nicht nur verwirrung, sondern wäre auch noch unfair, da der neue Codex um ein Vielfaches besser ist wie der alte (imo). Also wäre das Turniermäßig schwer umsetzbar, weshalb ich davon abrate.
Wir werden das also aus oben genannten Gründen nicht mehr ändern. Das es so gekommen ist, tut mir Leid, beim nächsten mal wirds gehen.

Die Orga

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:58 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
OK, wenn ihr das so seht ziehe ich meine Anmeldung zum Turnier zurück. Nichts für ungut aber ich habe keine Lust mit einer Liste auf ein Turnier zu fahren mit der mir das Spielen keinen Spaß macht.

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 17:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Schade!

Aber du hast doch scheinbar eine Orkarmeeliste eingereicht, verstehe da nun nicht warum du die nun überhaupt nicht mehr spielen willst.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 19:48 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Weil mir die Orkze zum Hals raus hängen! Die Liste mag zwar stark sein, aber auch sowas von total langweilig. Ich kann Fabi mittlerweile auch sehr gut verstehen warum er die nicht mehr spielen mag... Und ich habe mich mittlerweile einfach an den schönen neuen Marine Codex verliebt. Der ist nicht "Uber" gibt dem Spieler aber sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Die meisten sind zwar zu teuer, aber geschickt ausgewählt und eingesetzt belohnen sie den guten Spieler.

Davon mal abgesehen, scheinen doch eh mehr als genug Spieler zu kommen. Sollte also nicht auffallen wenn ich nicht komme.


Grüße,

Andy

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 21:44 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Nochmal entschuldigung wegen der späten warnung, aber ich habe garnicht daran gedacht das jemand den neuen Codex spielen will. Den konnten eh nur Leute mit der Speerspitze so früh haben und ich will nicht allen zumuten sich die kaufen zu müssen. Genau das selbe gab es damals mit den Dämonen in Aschaffenburg, da durften die auch nicht antreten Ist trotzdem jemand mit gekommen, war aber sehr unpraktisch und kompliziert). Der Codex ist einfach noch nicht richtig bei allen angekommen, was das spiel zudem wegen 1000 fragen verzögert. In Aschaffenburg habe ich eben einfach die erfahrung gemacht das zu neue armeen nihct gut für den spielfluss sind.

Habe bisher nur Listen nach dem alten bekommen. Kannst du nicht einfach eine Armeeliste nach dem alten stellen? Hättest du dann vor zwei wochen keine Lust gehabt an dem Turnier teil zu nehmen weil du keien Armee besitzt die dir spaß macht?

Würde dich nur ungern wieder von der Liste nehmen.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 22:47 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum der neue codex nicht gespielt werden darf, er ist doch seit samstag in den läden. klar zu kurz um die mega-brecher-listen zu bauen, aber schau mal wieviele listen alleine in unserem forum entstanden sind und außerdem wissen die Leute, die wert auf die Mega-Brecher-Listen legen sowieso schon 3-4 wochen vor erscheinen der Speerspitze was gut ist und was nicht.

In Aschaffenburg war das etwas anderes: die Dämonenspeerspitze war gerade seit einem Tag draußen und der codex offiziell noch nicht draußen.

Aber ihr seid die Orga, deswegen ist es eure Entscheidung. Wenn ihr den neuen Codex einführen wollt würde das halt bedeuten, die Leute die sich mit Space Marines angemeldet haben per Email oder andere Kontaktmöglichkeiten zu erreichen. Dann könnten die betroffenen Spieler direkt die Entscheidung gemeinsam fällen oder so. Für mich persönlich wäre es beispielsweise kein Problem, dass die Marines im neuen Regelwerk kommen.

Ich denke eben nur, dass es ein bisschen merkwürdig ist einen neuen Codex auszuschließen.
Orkspieler werden auch mit freuden mit dem neuen Codex auf Turniere gefahren sein! Wenn denen jemand gesagt hätte: "nene, der Codex is erst seit ner Woche draußen, kommt ma schön mit alten Regeln" wäre da auch keiner mit Orks gekommen.
(das Beispiel ist etwas überdramatisch, da der Kodex dem jetzigen Codex in allem unterlegen war) aber ich denke ihr wisst was ich meine.


Will jetzt hier auch nich großartig rumflamen oder sowas, wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema kundtun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 22:55 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  YIM  Profil

Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:56
Beiträge: 2283
Wohnort: Wetter
Spielsysteme: WH40K:
- Space Wolves
- Imperial Guards
- Space Marines
- Tyranids
Freebooters Fate
- Bruderschaft
Wenn das Turnier vor 2 Wochen gewesen wäre hätte ich eh keine Zeit gehabt. Aber wenn doch hätte ich nicht so viel investiert um den neuen Codex zu bekommen sondern mir eine andere Armee und Liste gesucht die mir Spaß macht zu spielen. Jetzt wird mir das aber ehrlich gesagt zu knapp noch eine andere Liste zu schreiben, zu testen und eventuell noch Modelle umzubauen etc..
Da ich auch gewisse Ambitionen habe nicht nur Opfer zu spielen wenn ich mal auf ein Turnier fahre ist mir das Ganze einfach zu knapp um alles umzuschmeißen.


Grüße,

Andy


P.S.: Ich rede mal mit Fabi, ob er mir ein paar Modelle leihen kann. Vielleicht kann ich mich noch mit einer No-Brainer-Lash anfreunden. Die Liste sollte wohl nicht zu kompliziert zu spielen sein.

Tante Edith sagt: P.P.S.: Danke für die Unterstützung Morten.

_________________
Search engines are for lazy computer users who don't have the fortitude to type random URLs until they find what they're looking for.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2008, 08:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 16:24
Beiträge: 2245
Wohnort: Butzbach
Spielsysteme: Poker, D&D 4E
Wenn man eine Ausnahme machen sollte, müsste man die Spieler dazu befragen. Mann könnte eine eMail per T³ raus schicken oder am Turniertag anfragen. Halte das für Unproblematisch, wenn auch arg knapp von der Zeit her. Sollten allerdings Spieler dasein die strikt dagegen sind, sollte man dann der Fairness halber dann schon so Verfahren wie angedacht.

_________________
"It's Better To Burn Out Than To Fade Away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1650 Pts Space Marines first draft
Forum: Armeelisten
Autor: MisterA
Antworten: 21
1650 SiG Space Marines
Forum: Armeelisten
Autor: Abhorthewitch
Antworten: 2
Die alte Republik
Forum: Online-RPG's
Autor: MisterA
Antworten: 3
Psikraft Maschinenfluch (Space Marines)
Forum: Regelfragen
Autor: Dennis
Antworten: 2
codex: space wolves
Forum: Armeelisten
Autor: WhiteRaven
Antworten: 2

Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz