Neuigkeiten, Gerüchte, Fakten und Sonstiges in Sachen Tabletop
Antwort schreiben

Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 09:28

Liebe Forumsgemeinde ich möchte heute ein Tema ansprechen was mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Ich habe immer wieder von Gerüchten gehört, Games Workshop gehöre zu Scientology. Ich weiß nicht wo diese Gerüchte her kommen, oder ob sie einen Wahrheitsgehalt haben.
Sicher der Begründer Lafayette Ronald Hubbard war Science-Fiction-Autor, ob das Gerücht auf dieser Tatsache basiert?

Letzen Endes würde ich gerne wisse was ihr von diesen Gerüchten haltet. Oder ob ihr damit schon konfrontiert worden seid.

Wichtig
Ich behaupte nicht das es sich um Tatsachen handelt. Es geht mir nicht darum dieses Gerüchte zu verbreiten. Ich bin mir bewusst das eine Auseinandersetzung mit diesem Tema für die Fangemeinde (zu der ich auch gehöre) nicht einfach ist.

Sa 16. Jan 2010, 09:28

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 10:16

Kann ich überhaupt nichts zu sagen. Mir sind diese Gerüchte auch noch nicht mal begegnet. Mich würde aber mal interessieren, woher Du sie hast.


Grüße,

Andy

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 11:13

Das Gerücht ist schon alt vor ungefähr 7Jahren bin ich zum ersten mal darauf gestoßen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen in welchem Zusammenhang.

Letzens wurde von Bekannten (Kommunionen) angesprochen, die wissen dass ich Warhammer 40k spiele.
Wobei ich dazu auch sagen sollte dass man sowieso komisch angeschaut wird wenn man mit 30 Jahren seinen Spieltrieb nicht verloren hat. Ich kann gut dazu stehen. Allerdings fehlten mir in einer kleinen Diskussion die Grundlagen bzw. Informationen.

Dann habe ich mal im Netzt gesucht, und bin auf ein paar Foren gestoßen die dieses Tema diskutiert haben.
Fazit es bleibt bei Gerüchten.

Die Mitglieder hier haben seit der kurzen Zeit, in der ich hier angemeldet bin immer wieder ihre Fachkompetenz bewiesen. Da dachte ich vielleicht kann mir jemand nähere Infos geben.

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 11:40

Hm also gehört habe ich davon noch nichts.
Allerdings denke ich nicht, dass das irgendwie mein verhalten gegenüber einem Spiel irgendwie ändern würde, weil evtl. Teil seiner Angestellten in irgend einer Sekte sind.
Bin da tolerant ;)
Doof fände ich höchstens wenn die gesamte Firma im Besitz wäre und so der Gewinn nur an irgend eine pseudoreligiöse Fraktion ginge.

Werde mal googln.

Aber für mich hört sich das so an wie "PC-Spieler sind Amokläufer, Tabletopspieler Scientologen, Ökoproduktekäufer Umweltterroristen, usw.." Blabla auf Bildzeitungsniveau eben ^^ :enforce:

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 11:59

Also wenn man googlt findet man die lustigesten Dinge dazu. Vorallem auch dass der Gründer von Scientology auch an GW mitgegründet hätt in den 30er Jahren ^^

Also ich denke spontan, dass das Gerücht auf diesem Artikel beruht. Da geht es um GW und den Scientology Gründer. Doof nur dass GW hier für George Washington University steht. Wenn man das natürlich ließt ohne des Englischen mächtig zu sein ....

Desweiteren wurde GW 1975 gegründet.
Lafayette Ronald Hubbard ist 1986 gestorben, war in seinen Anfangszeiten Science Fiction Autor. Dürfte aber etwas zu beschäftigt mit Scientology gewesen sein um da mitzugründen.

Natürlich lässt sich auch dadurch nicht ausschließen das irgendwelche Anteile von GW Scientology dirket oder über Holdings gehören und auch nicht dass Hubbards Literatur die Stories evtl beeinflusst hat.

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 12:40

Ich habe davon noch nie gehört, würde mich aber jetzt auch nicht vom Hobby abhalten oder dazu hinbringen. Es würde mich relativ wenig beeinflussen. Ob es da Verknüpfungen gibt, ist wohl sehr schwierig zu ermitteln, auch weil Scientology nicht gerade durch Transparenz besticht.

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 13:47

Schließe mich da meinen Vorredner einfach mal an, ist das erste Mal das ich davon was höre. Auch ich werde mich nicht von meinem Hobby abbringen lassen oder was auch immer, zumal ich denke, dass es sich wie Heretik bemerkte um "Gerüchte auf Bildzeitungsniveau" handelt.

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 13:48

In unserer Welt ist es schwer (unmöglich) sich „ethisch korrekt“ zu verhalten. Die meisten Großkonzerne habe Dreck am Stecken. Ob das jetzt mit Rüstung zu tun hat, oder Arbeiter (Kinder) in Dritte Welt Ländern ausgebeutet werden. Wenn man nach solchen Aspekten handelt darf man nichts mehr kaufen. Was die Probleme auch nicht lösen würde.

Natürlich stimmt es das auf Bildzeitungs-Niveau Stammtisch Politik gemacht wird, und selbst ernannte „Gutmenschen“ sich profilieren wollen.

Wenn solche Thesen behauptet werden ist man in einer Diskussion oft in der Situation das Gegenteil zu „beweisen“. Da ist es mir ein inneres Kirschblütenfest den Gutmenschen verbal eins einzuschenken, und sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Ich glaube auch nicht das sich aufgrund solcher Gerüchte jemand vom spielen abbringen lässt. Das wäre auch absoluter Unsinn.


@Heretic ich bin auch auf diesen Artikel gestoßen, (sehr amüsant)

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 16:27

Nunja falls mir das mal jemand erzählen sollte, werde ich auf den Artikel verweisen und die Person je nach Laune damit nerven ;)
Immer diese Verwechslungen!
Stehen auch 8 Jährige, weiße, anglikanische und sogar Fahnentreue amerikanische Pfadfinderbuben auf der Liste auf dies der gescheiterte Flugzeugbomber letzt nicht geschafft hat ^^ Dumm wenn man heisst wie jemand anders ;)

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 16:37

Ich hab mir grad mal die Arbeit gemacht und den GW-Geschäftsbericht für 2009 überflogen.

Da GW eine Börsennotierte Kapitalgesellschaft ist gibt's über die Eigentümerverhältnisse nicht wirklich viel zu sagen, da die Frage wer die Aktien eines Unternehmens gekauft hat allgemein nicht publizitätspflichtig ist. Einzig mögliche Ausnahme wäre vermutlich wenn das Unternehmen das die Aktien gekauft hat ebenfalls der Publizitätspflicht unterliegt. Dann könnte es eventuell sein das irgendwo ein Verzeichnis existiert in dem das fest gehalten werden muss.

Aber das gehört alles in den Bereich der IFRS und ist ein Planet (und eine Vorlesung) für sich. Nach HGB wüsste ich nicht das es für sowas eine Vorschrift gibt (ausser vielleicht dem Handelsregister?).

Davon abgesehen vermute ich aber mal das diese sektiererischen Xenos-Anbeter sowieso kein Unternehmen sind und dementsprechend keinem erzählen müssen was ihnen alles gehört.

Re: Delikate Gerüchte

Sa 16. Jan 2010, 19:08

das geruecht mit scientology is mir neu...
was sich ne zeitlang hartneckig gehalten hat war mal vor jahren das geruecht sie seien rechts...allerdings muss das in giessen nix heissen da die antifa hier ja alles was auch nur im entferntesten mit krieg (ob nun musik/bands, plakate oder spiele) zutun hat als "rechts" abstempelt...wuerde darauf nix geben

was nun scientology angeht is es mir relativ egal ob denen gw gehoert...ich spiel das spiel weils mir spass macht und nich weil ich mich damit identivizieren will...wenn man sich anschaut was dem spiel an story etc zugrunde liegt von wegen krieg uebers ganze universum, kriegstreiberei ohne ende, genmanopulation, etc waere eine zugehoerigkeit zu einer sekte wohl das kleinste problem (solange die sekte das spiel nich als aushaengeschild benutzt)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz