Antwort schreiben

1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 11:21

Eins vorweg: Ich weiß das der BdZ 200 Punkte teuer ist, Vect 230 Punkte kostet und die Inccubi noch einmal fast soviel. Aber... Naja, vielleicht kommts...


Nun, erst einmal dat Listchen:

*************** 2 HQ ***************
Asdrubael Vect, Bote der Zerstörung
- - - > 440 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Spliterscherbe
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp [Im Boten]
8 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Ansturm -> 30 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr, Nachtfeld -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1650

----

Variante 2 ersetzt den 4er Schattenkatapulte Fleischietrupp mit einem der 2 Splitterkanonen hat (Also dem Vorgänger in der Liste identisch). Zusätzlich würde man die Folterer auf 4/4/5 pushen.

Beide Varianten gefallen mir eigentlich recht gut

Fr 3. Dez 2010, 11:21

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 11:51

Ich hab bei meinen Testspielen bisher die Erfahrung gemacht, dass man sich die Aufrüstungen bei den Schattenjägern vermutlich sparen kann. Man hat eh nur 36" Reichweite und dann macht das -6 in den meisten Fällen keinen/kaum einen Unterschied. Somal der Rest der Armee ja nicht die Aufrüstung hat und sich nicht vor den 48" Waffen verstecken kann. Die Deckung ist halt auch so ne Sache. Oft kann man sich passend stellen und dann sind das wieder 30p, insgesamt also 60.

Am besten einfach mal testen. Könnte mir vorstellen, dass die was kann, allerdings sehe ich Probleme gegen die aktuelle Tendenz zu den "viele Einheiten Ballerkonzepten" wie bei SW, BA, IG,...
Wie stehts denn eigentlich. Fängst du überhaupt wieder an zu spielen? Ich hab gesehen, dass du deine Armee verkaufen willst.

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 12:27

die Fleischgeborenen in Schattenviper spuken mir seit dem ersten Durchblättern des Codex auch im Kopf rum. Die würde ich gern mal in Aktion erleben.

Deine Standards sind, wie ich finde, ein wenig eingeschränkt. 3 Folterer alleine werden dir nur wenig NK-Siege einbringen oder möchtest du die vorwiegend zum Besetzen von Missionszielen einsetzen?
Generell fehlt dir Einiges an Feuerkraft, befürchte ich. Und auch wieder das bisschen Masse, was du zum Kontern brauchst.
Vermutlich liegt das daran, daß ein gutes Drittel deiner Punkte in der Chefeinheit steckt ;)

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 13:47

Zum Thema Folterer: http://www.40kings.de/?p=2234

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 17:28

Finde auch die Überlegung, die Nachtfelder wegzulassen interessant, hab bei meinen Testspielen kaum nutzen aus den Dingern ziehen können, die Flackerfelder hingegen find ich ne gute Option.

Weiterhin spuken mir auch die Fleischgeborenen in Schattenvipern im Kopf rum, würde aber auf zwei Trupps mit Schattenkatapulten zurückgreifen. Hast Du Modelle für Vipern oder würdest Du umbauen???

Folterer muss man mögen, ich bevorzuge Hags, ich liebe es einfach mit ner Einheit Hags in Schattebarke auf ein besetztes Missionsziel zuzupflügen, alles was da war zu beseitigen und das Ziel dann zu halten...

weiterhin bin ich ein Vertreter der billigen Modelle und finde Vect und Bote zwar sehr mächtig, aber nichts was ich aufgrund der Punktkosten einsetzen würde...

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 18:02

@General_Kurz
Weiß noch nicht ob ich wieder anfange, die Tendenz ist aber optimistisch, aber das werden die nächsten Wochen zeigen.

Was die Nacht- und Flackerfelder angeht, habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest das Nachtfeld eine für mich wichtige Bank ist gegen Melter und andere Kurz- bis Mittelstreckenwaffen. Das Flackerfeld teste ich erst einmal, kann man ja schnell in Folterer verbauen.


@Catweazle
Nun, die Folterer sollen nicht in den Nahkampf, sondern eben MZ's halten bzw. einnehmen. Hagashin sind zumindest hier inder Liste zu teuer. Sicherlich könnte man einen Archon und Inccubi einbauen auf einer Barke, was im Grunde nicht viel weniger Nahkampfpower hätte, aber eben weniger stabil ist. Die eingesparten Punkte könnte man in Hagas investieren und ggf. den kleinen Folterertrupp dafür wegnehmen. Ich suche hier ja eher nach der Möglichkeit etwas grenzwärtiges wie den Boten und Vect in einer realtiv kleinen Armeeliste einzubauen. Das darunter andere Teile der Armee etwas abspecken ist die Konzequenz.


@Domsen
Klar 600 Punkte für eine Einheit sind immens und eigentlich zu viel und meiner Grundphilosophie nicht wirklcih ensprechend. Aber der Bote ist eben stabil und Vect ne Nahkampfsau. Ein Trupp mit FnP und angeschlossenem Vect auf dem Boten kommt eher ins Ziel bzw. in die Nahkampflinien des Feindes. Dennoch ein Tanz auf dem Drahtseil und der Erfolg ist nicht gewiss, aber zumindest Ersteres ist bei den DE immer so. Man denke nur an damalige Barkenrushs oder Warpportalarmeen.

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Fr 3. Dez 2010, 20:30

Ein Trupp mit FnP und angeschlossenem Vect auf dem Boten kommt eher ins Ziel bzw. in die Nahkampflinien des Feindes.

Wegen dem Punkt teste ich im mom mal die Grotesquen. 2x4 Stück in Barke mit Lord und Urien. Dann natrülich S6. SIe haben so standardmäßig S6 und rasender Angriff, evtl. sogar eine furchtlos. Außerdem 4 Wundgruppen mit W5 und 3 LP. Jede Menge zu töten. Und was nicht geht ist in der 2. Runde da.

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Sa 4. Dez 2010, 19:12

Ich find fast alle DE Charakters en bisi zu teuer außer den baron, bin am überlegen ob ich mir ne Helion Armee um das Modell aufbauen...

Für den normalen Einsatz glaub ich bin ich von zwei Trupps Hags plus je ein Haemunculus wirklich begeistert...

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

Sa 4. Dez 2010, 20:09

Naja also Vect denk ich mal ist in der Tat zu teuer. Klar ist das 4+ Iniklauen ne tolle Sache. Aber gegen welche Turnierliste kann man sich mittlerweile noch stellen bzw. kann man das Spiel auf einen 4+ Wurf ankommen lassen?
Bei den meisten anderen ist's noch deutlicher. Die können fast nix. KLar Lelith hat viele Attacken, aber S3 und quasi keine Rüstung,...

Unsicher bin ich mir aber noch bei Urien, der zwar auch zu teuer ist, aber die Grotesquen drastisch aufwertet und sich damit evtl. rechnet.

Einzige Modelle die meiner Meinung nach wirklich OK sind, sind der Baron und Drazhar. Klar Drazhar kostet über 200p, aber der schlägt auch alles tot und stirbt in ner Einheit auch kaum. Ist dann allerdings auch ein klarer Overkill...

Re: 1,65k Dark Eldar mit Vect & Bote

So 5. Dez 2010, 11:55

Ja richtig, ich bin mir was Urien angeht auch nicht sicher, aber der entspricht wirklich nicht meinen Spiel-Stil... finde auch die Grotesquen verdammt gut aber doc bisi teuer...

:lol: außerdem hab ich natürlich nur die alten, sehr zierlichen Modelle.

Ich bin wirklich nur für den Baron zu haben. Auch Drazhar ist echt en killer aber die Kosten...

Hängt wahrscheinlich viel mit der jeweiligen Spielweise zusammen...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz