@ Mäxiko: Standardpsikräfte.
Kurzer Nachtrag zur Partie von gestern gegen Greesnword:
Wir haben uns heute nochmal über die partie unterhalten. Unser Fazit: Ich hab halt nicht perfekt gespielt, weil ich die Bossbiker nicht richtig einschätzen konnte. (das ging heute schon viel besser) Das 20:0 wäre bei "perfekter" Spielweise auch nie in Gefahr gewesen (bei statistischen Würfen). Oder wie er es gesagt hat: "Ich hätte von dir nicht eine Einheit bekommen"
Zu heute:
Das erste Spiel kann ich schnell machen. Imps mit 3 Vendettas, einem Gewalthaufen, 2 mantis und 2 Veteranen.
Jo es fehlten halt die Psyker und vor allem Können. Eine starke Armee ist halt nicht alles. Gut ich habe taktisch clever Runde 1 erkniffelt, aber er hat auch bescheiden gespielt.
In Kürze:
Aufstellung "Kurze Kanten" eigentlich super für imps mit Haufen. Tja er stellte aber seinen Haufen in ein Haus in den ersten Stock. Die Chimeras Press nach vorne und die Vendettas waren ja nicht da. Ich booste in Runde 1 vor, verliere bisschen was an die Mantis und überrolle ihn in Runde 2. Da er die Vendettas am anderen Tischende hat kommen lassen konnte ich "nur" die 3 Flieger und 2/3 Besatzungen zerlegen. 3 Imps versteckten sich hinter einem Haus mitten im nirgendwo, um nicht getabelt zu sein. Jo OK.
Bei so schwacher Spielweise ein Standesgemäßes 20:0.
Auf einmal Rang 8 und wieder Mitten im Geschehen. Die Niederlage vom Vortag ausgemerzt und nun mit allen Möglichkeiten.
Spiel 5 gegen Dark Eldar. Ohne Allys, klassische 5. Edi Liste mit 3 Wyvern, 8 Venoms (2x5 Hagas, 3x Trueborns, 3x Krieger) außerdem 2x Barke mit 5 Kriegern. Jeder kriegertrupp mit einem Blaster. Außerdem ein Trupp Bestien. Standard halt. Ging übrigens gegen "Starscream".
Um es vorweg zu nehmen. Ein so krasses Spiel hatte ich noch nie. Starscream in Runde 2 "Deine Armee macht echt richtig druck." Nach dem Spiel "Ich würde gerne nochmal gegen dich spielen. Das verspricht ein interessantes Spiel zu werden, weil das war ja nicht repräsentativ". Damit ist vermutlich schon alles gesagt. Etwas detaillierter:
Ich durfte Anfangen und Seite wählen
Damit 3 Marker bei mir, 2 bei ihm. Er stellte sich Press in eine Ecke, wie man das als DE halt so macht. Ich fuhr vor, Bossbiker versteckten sich hinter nem LOS-Blocker. 3x geballere von den Tesals. Kein Schaden. Ärgerlich aber nun gut. Seine Runde war ähnlich ineffektiv damit war es wieder OK. Er schoss mit den Lanzen und machte einen betäuber und einen Rumpfpunkt. Klar auch bei mir glücklich, aber ich hätte objektiv auch mal min. 6 Lanzen rausnehmen können...
Runde 2. Ich baller mit allem was ich habe auf 12". rechnen könnte man mit wahnsinnigen Verlusten. Er verlor allerdings nur 2 Venoms und einen Trupp Hagas. Etwas dünn, aber nun gut. Die Bossbiker chargen die Bestien, die als Schild vor dem Rest agierten zusammen mit dem Lord. Eigentlich hatte ich ihn damit zum 20:0 für mich im Sack. Seine Panzer standen festgekeilt und er wäre da nie wieder rausgekommen. Wenn da nicht das Spiel mit dem Würfel wäre....
Die Bossbiker und der Lord bekamen nur die hälfte der bestien tot
wäre aber weiter nicht schlimm gewesen, weil MW-Test auf Doppeleins nicht klappen wird und sie dann bei 3W6 Rückzugsbewegung und nur 7" zur Tischkante ja ziemlich sicher wegrennen. Tja sie rannten 6"...
Nun seine Phase. Klar er hat viel Gift. Ich hab das aber mal nachgerechnet. Schnitt wären 11 LP Verlust gewesen. Klar schmerzhaft aber dann stehen da immer noch min. 8 Biker, die in die ungeschützten Autos rasen. Denkste. Er erschoss alles bis auf 2 Biker. Außerdem 2 Transporter und einen Annhilatorgleiter....
Ja jetzt wurde es etwas problematischer. Aber es war noch nichts verloren. Leider konnten die beiden Bossbiker mit Kralle an den Panzern nur einen Streifer anbringen, der Lord eine Wyver zerlegen und der Rest an beschuss bekam nur einen weiteren Streifer hin. Wieder etwas dünn. Aber OK. Ich hatte ja immer noch 3 Marker, mehr Killpoints.
Um es kurz zu machen. Er zerschoss mir meine Fronttruppen und ich zerlegte ihm einiges. Den einen marker konnte er außerdem freiräumen. Die letzten beiden waren aber bis zu seiner Runde 6 nicht in Gefahr.
Nun Runde 6.
Ich verbarrikadierte mich mit einem Gleiter, 7 Kriegern und den Grots. Er konnte in der Runde nichts machen als den Baron Sathonyx (der in meiner Schussphase mal eben 9 S6 hits weggesavt hat) in Richtung Grots zu bewegen und auf eine Runde 7 zu hoffen. Die waren einfach zu weit weg. Den für ihn 3. Marker konnte er sich sichern. OK. War abzusehen. Gegen meine 7 Necs konnte er aber nur 2 Venoms in Stellung bringen. OK im Schnitt 4 tote, aber who cares. Wäre insgesamt ein 11:9 für mich gewesen. Im Normalfall. Leider erschossen die beiden Venoms alle 7 Necs...
Am Ende von Runde 6 wäre es dank Killpointvorteil aber immer noch nur eine knappe Niederlage geworden. Tja aber es gab natürlich noch Runde 7. Auf die 4+ erwürfelt. Damit kam der Baron an meine Grots und erlegte sie. Außerdem konnte er mit 2 Lanzen den bis dahin intakten Gleiter runterholen. Die 2 Killpoints brachten ihn nach Killpoints nun auch 1 vor mich. Also ein 20:0 für ihn.
Fazit des Spiels: Das wurde ausschlißlich vom Würfeln entschieden. In Runde 3 gegen Imps war es eh ein schlechtes Matchup. Das darf man mal hoch verlieren. Das 5. Spiel wäre aber bei ansatzweise statistischen Würfeln ein lockeres 20:0 für mich geworden. Das dann 20:0 verlieren ist sehr hart. Ich hab noch nicht geguckt wo er letzenendes gelandet ist. Aber sicherlich auf einem tollen Platz, auf dem ich mich schon gesehen hatte.
Generelles Fazit zum Turnier:
Ist halt doof, wenn 3/5 Spielen in der Höhe vom Würfeln entschieden werfen und die anderen beiden Spiele sichere 20:0's sind. Nun gut. Ansonsten wie immer ein schönes Turnier. Nette neue Leute kennengelernt. Gegen gute Spieler gespielt und zumindest ansatzweise gesehen, wie toll es ist, wenn die Würfel nicht in die eine oder andere Richtung durchdrehen.
Fazit Armeeliste:
Unglaublich stark.
Stärken: Gegen alles außer Imps. Die Bossbiker haben nur vor wenig Angst. Und selbst wenn sie nichts machen merkt man es kaum, weil der Rest der Necs einen abartigen Fireoutput hat.
Im Detail:
Im Unterstützungsslot sind für mich 3x Annhilatorgleiter ein muss. Es gibt nichts besseres im Preis Leistungsverhältnis.
HQ: Lord im Gleiter ist genial. Möglichkeit Rumpfpunkte und Beschädigungen auf den Lord zu legen macht ihn
sehr langlebig. Überflug ist super, Aufpralltreffer stark, S7 DS1 Waffe genial. Dabei 13er Panzerung. Was will man mehr. Für mich ein muss.
Geisterbarken: Sehr stark. ich habe mehr als ein mal mit denen 20 Schuss pro Runde feuern können. Das mit Gauss-Regel für 135 Punkte. Nice. Die Krieger drin sind auch nicht zu unterschätzen und bringen noch mehr Firepower. Kryptomanten wären evtl. ganz nett gewesen, ich wüsste aber nicht was dafür raus könnte.
Bossbiker: Mittlerweile kann ich sie ungefähr einschätzen und sie ergänzen die Armee perfekt. Mal gucken, ob der neue Chaoscodex was bringt, um die zu erstzen. Wenn nicht brauch ich unbedingt eine Einheit daheim :D
Gesamtkonzept: Ging voll und ganz auf. Alles sehr wiederstandsfähig. 13er Panzerung mitt immer Deckung und so vielen Rumpfpunkten ist hart. Sehr hart. Dazu Bossbiker. Nice. Durch das Ziel auf kurze Reichweite zu kämpfen war der Gegner immer hinten reingedrängt und brauchte selbst in den miesen Matches lange um sich zu befreien. Die Bossbiker konnten entweder reinchargen oder als Konter fungieren. Perfekt, um Befreiungsversuche zu unterbinden. Ohne zu überheblich zu sein. Eine Wiederholung des Vorjahresergebnisses wäre locker drin gewesen, wenn die Würfel mitgespielt hätten. Trotzdem sind 60 Punkte ja solide und kein schlechtes Ergebnis.
Ich schreib dann nachher nochmal was zur 6. Edi und den Listen im allgemeinen