StachelhagelUnverändert.
StachelharpuneUnverändert.
StachelsalveUnverändert.
StachelwürgerwaffenUnverändert.
TentaklidenZwar nur Stärke 5, aber synchro gegen fliegende Monster und Flugzeuge. Haben Impuls. Nicht die optimale Waffe gegen Drachen und Vendetten.
WürgespinneSchießt jetzt nicht mehr gegen Stärke, sondern normal gegen den Widerstand. Kostet allerdings nur noch die Hälfte, große Termagantenrotten können durchaus für Abwehrfeuer drüber nachdenken.
SporenminenwaffenHeiliger! Die sind richtig toll geworden. Sobald die Schablone niemanden mehr berührt, wird ein Sporenminenschwarm aus W3 Modellen generiert. Ihre Bewegung ist Kontrollierbar, sie können rennen und angreifen. Im Nahkampf gehen sie dann in der Iniphase 10 in die Luft. Dabei erhöht sich ihre Stärke auch noch um 1 pro Mine in der Einheit. Sporenminen sind zu einer realen Gefahr geworden, die der Gegner abschießen muss, wenn er nicht will, dass sie in seine Einheiten lutschen und dort eine Sauerei veranstalten. Ach ja, natürlich geben sie nie Siegespunkte.
BIOMORPHE AdrenalindrüsenSprinten und rasender Angriff.
Blendendes GiftKann statt normaler Nahkampfattacken verwendet werden - Gift 6+ (
), Blenden, Stärke 3. 20 Gargoyle können damit sicher was nettes anstellen.
Flügel... machen normale MCs zu FMCs und somit sehr glücklich.
RegenerationDer biologische Schrecken der Tyraniden wird schrecklicher, denn statt dem erwarteten "It Will Not Die" bekommen wir sogar eine 4+ Regeneration! Im Gegensatz zur alten, teuren 6+ kann man da nurchaus mal drüber nachdenken.
SäureblutHat jetzt viel mehr Aliencharme, weil es sich mit DS2 wirklich durch alles durchfrisst. Der Gegner muss allerdings einen Initest verpatzen, um das zu triggern. Kaufen lohnt nicht, an den Tieren, die es schon haben, vielleicht ein netter Bonus. Wobei man sowieso nichts spielt was Säureblut hat.
SäuremaulEinzelne Attacke mit S5 DS 2 anstelle der normalen Attacken. Uuuuh.
ToxinkammernUnverändert.
Fanghaken und StachelporenTyraniden mit Granaten, hurra! Können außerdem noch ein wenig Ballern, aber nichts aufregendes.
Toxisches MiasmaEine Anwendung pro Spiel - Alle feindlichen Modelle in Basekontakt kriegen Gift-Treffer.
Schwanz-BiomorpheTyraniden haben den größten, und jetzt kommt er auch mit verschiedenen Aufsätzen. Effektiv generieren diese eine Zusatzattacke mit unterschiedlichen Profilen. Wenn man die Punkte übrig hat und Bock auf Style, kann man sowas mitnehmen, muss man aber sicher nicht.
HQSchwarmtyrantDer allseits beliebte Schwarmtyrant wird etwas günstiger und darf sich über einen BF-Boost freuen. Außerdem hat er Zugriff auf ein paar neue Spielzeuge - wie zum Beispiel den Ymgarl-Faktor oder Hornschwertpaare. Auch die Maulklauen sind für 10 Punkte sicher eine Überlegung wert. Insgesamt ist er etwas flexibler, besser und billiger als früher, büst aber die Option auf die 2+ Rüstung ein. Geflügelt ist er immer noch am tollsten. Besonders da die Flügel ganze 25 Punkte günstiger werden.
Der SchwarmherrscherDer Schwarmherrscher hat hier und da Abstriche machen müssen - Die erfolgreichen Schutzwürfe gegen seine Schwerter werden nicht mehr Wiederholt, er hat keinen Wiederholungswurf mehr für die Seitenbestimmung flankender Einheiten, außerdem hat er wie alle Tyras keinen Zugriff mehr auf die Biomantie. Seine Psistufe 3 hatte ihm mal recht sicher den Eisenarm verschaffen können, damit ist es nun aus. 5 Punkte teurer ist er auch noch geworden. Insgesamt kein großer Gewinner des neuen Codex, aber auch kein großer Verlierer, gut ist er immer noch.
TyrantenwachenSind günstiger geworden, zahlen allerdings für ihre Waffen sehr viel mehr als früher, wenn sie Peitschen oder Schwerter wollen - obwohl diese im neuen Codex schwächer geworden sind. Außerdem haben die Tyrantenwachen eine Attacke eingebüßt. Damit sind sie nicht unbedingt glücklich mit ihrem neuen Eintrag, und man kann getrost weiter Flügeltyranten ohne Bodyguards spielen.
EinaugeEinauge findet sich plötzlich im HQ wieder - Das macht flufftechnisch Sinn und in Fungames kann man verrückte wilde Schwärme ohne Synapse spielen. Leider sind die HQ-Slots eigentlich immer belegt, so dass man ihn nicht wirklich mitnehmen wird, wenn es hart auf hart kommt. Er ist deutlich günstiger als im letzten Codex und regeneriert besser.
TervigonMehr oder weniger unverändert. Er verteilt seine Biomorphe nicht mehr an die Termaganten weiter, und das Fehlen von Biomantie und die Auflage, eine große 30er-Rotte Termaganten für den Standard-Tervigon spielen zu müssen, sorgt dafür, dass man Tervigone nicht mehr so inflationär sehen wird, denke ich. Der Tervigon ist immer noch gut, aber in Zukunft wird man auch mit einem einzelnen zugunsten von anderen Einheiten auskommen.
AlphakriegerLeider ist der coole Alphakrieger deutlich teurer geworden. Bis ich einen guten Alphakrieger zusammengestellt habe, kann ich auch fast schon wieder den Tyranten kaufen. Durch einen Anstieg um 45 (!!!) Punkte meiner Meinung nach ein großer Verlierer des neuen Codices.
TodeshetzerAuch Todeshetzer ist in die HQ-Sektion gewandert. Er verliert die Regel, gegnerische Einheiten im Gelände um sich herum zu verlangsamen, dafür wird er jetzt ausschließlich mit Schnellschüssen beschossen und ist über Tarnung recht gut geschützt. Seine größten Probleme sind der HQ-Slot und dass er nicht Schleier bekommen hat, wäre finde ich für den Ober-Liktor durchaus drin gewesen. Etwas günstiger geworden ist er.
STANDARDTyranidenkriegerWas hatten wir gehofft. Leider hat sich bei den Kriegern bis auf die flexiblere Ausrüstung nicht viel geändert - Sie werden also immer noch zerboltert und sterben sofort an Raketen und co. Sehr traurig, die stylischste Standard-Einheit der Tyraniden wird auch weiterhin zuhause bleiben.
SymbiontenSind unverändert und immer noch gut. Der Symbiarch verliert leider sein Hypnotisches Starren.
TermagantenDie Termaganten sind günstiger als im Vorgängercodex und immer noch solide Spam-Infanterie. Neuralfressertermaganten sind insgesamt 2 Punkte günstiger pro Modell als zuvor und so noch attraktiver.
HormagantenSind ebenfalls billiger, aber die Toxinkammern werden einen Punkt teurer, daher praktisch unverändert.
AbsorberschwärmeSind teurer geworden - Muss man nun erst recht nicht mehr mitnehmen.
ELITESchwarmwachen5 Punkte teurer, aber immer noch gut. Für weitere fünf Punkte kann man die Schockkanone mit Impuls nutzen, aber die Harpunenkanone ist mit S8 und Deckung Ignorieren nach wie vor die bessere Wahl, finde ich.
LiktorenSind getarnt und Teleportpeilsender wie früher. Können aus der Reserve nicht angreifen, wie früher. Braucht man immer noch nicht, auch nicht als Morgon-Peilsender, weil sie dafür einen Zug überleben müssten.
ZoantrophenToll! Werden 10 Punkt billiger, haben immer noch den sicheren Warpblitz. Sie feuern ihn jetzt als Bruderschaft aus Psionikern ab, statt drei einzelne Psitests und anschließend drei gegnerische Resitenztests zu fordern. Kann natürlich deutlich nach hinten losgehen, ist aber in Ordnung.
ToxotrophenMindestens einen Toxotrophen hat man jetzt dabei, denn der gute Tentakelmann verteilt jetzt Schleier! Sauber. Oder, äh, dreckig.
HaruspexEine uninteressante Zungenattacke, ein paar Bonusattacken im Nahkampf. Teuer und uninteressant, weil in seinem Slot Schwarmwachen, Zoantrophen und der Toxotroph mitgenommen werden.
PyrovorenEin paar Profilverbesserungen, die unnötig waren - Das was wichtig war, wurde nicht verändert, so bleibt die Pyrovore eine absolute Codexleiche.
STURMFlügelkriegerGeflügelte Krieger sind nach wie vor der totale Witz, weil sie nur 5+ Rüstung haben und total zerboltert werden. Da hilft es ihnen auch nicht, dass sie 5 Punkte billiger sind, ich würde sie trotzdem nicht spielen.
VenatorenAls Bestien sind die Jungs nach wie vor nicht übel. Ihr Eintrag ist unverändert, jedoch um den Roten Schrecken ergänzt. Der hat ein etwas besseres Profil bekommen und kann wie schon früher Gegnerische Modelle verschlingen, wenn all seine vier Attacken treffen. Nett, aber sicher keine Pflichtauswahl.
Himmelsfresser-SchwarmGeflügelte Absorber - Meh.
GargoyleUnverändert, allerdings mit teureren Biomorphen.
HarpyieDie Harpyie ist deutlich günstiger geworden und bekommt den dringend benötigten fünften Lebenspunkt. Ihr kreischen senkt die gegnerische Initiative um 5, außerdem wirft sie die neuen, verbesserten Sporenminen - Nett! Im letzten Codex fand ich sie lahm, jetzt gefällt sie mir deutlich besser.
SchwarmdrudeDie Geiferkanone hätte ruhig ein Torrentflamer sein dürfen, die Tentakliden sind nett, am stärksten ist aber die S8-Beuteschlagattacke. Damit (eventuell in Kombination mit anschließendem Tentakliden-Beschuss) reisst sie jeden Flieger recht zuverlässig vom Himmel und ist außerdem der Untergang für viele Bodenziele, die sie überfliegt. Die Drude ist ein solides neues Monster im Arsenal der Tyraniden, und wird sicher noch ihren Weg in meine Armee finden.
SporenminenhaufenEine Einheit aus sechs Sporenminen kann für 30 Punkte ordentlich Schaden anrichten, wenn sie komplett ankommt - Stärke 9! Wenn man also die Punkte und den Sturmslot übrig hat, bitte schön - Sind ja auch keinen Killpoint wert, deshalb geht das ^^
UNTERSTÜTZUNGCarnifexeDie Carnifexe sind deutlich günstiger geworden und machen jetzt mehr Aufpralltreffer. Kann man durchaus wieder mitnehmen, wenn man will.
Biovoren5 Punkte günstiger, schießen die neuen Sporenminen - Immer her damit!
Trygon/AlphatrygonDer Trygon und Alphatrygon büßt jeweils eine Attacke ein. Ist allerdings auch 10 Punkte billiger. Gräbt immer noch den Tunnel für die Reserven.
MorgonDer Morgon ist jetzt recht spannend - Er legt die Stärke 6 DS 2 Schablone beim schocken. Wenn danach noch was steht, legt er sie NOCHMAL - Sollte aber dann immer noch was stehen bleiben, muss er auf der Missgeschicktabelle würfeln. Ein sehr zweischneidiges Schwert, aber durchaus spannend. Zusätzlich ist er 30 Punkte günstiger geworden.
ExocrineDie Plasma-Wumme der Exocrine ist super, trotz kurzer Reichweite - Geschützt durch einen Toxotrophen und Katalyst ist die Exocrine ein sauberes neues Monster. Ich werde wohl meinen zweiten Tervigon zur Exocrine umbauen.
TyrannofexMein liebster Tyranid wird fast 80 Punkte billiger - Macht aber auch Abstriche. Er kann keine drei Waffen mehr auf einmal abfeuern, was die Thoraxschwärme überflüssig macht, und kann seine Stachelsalve nicht mehr durch den Stachelhagel ersetzen. Das ist sehr Schade für den Zystenfex, der jetzt nicht mehr ganz so viel Infanterie auslöscht, aber er ist ja auch günstiger. Kapselkanone kann man für 205 Punkte Gesamtkosten jetzt auch eher wieder machen. Der Tyrannofex ist vielleicht auch ein Regenarionskandidat.
FLUFF UND ARTWORKAuch hierzu will ich noch ein paar kurze Worte verlieren - Die Fluffsektion enthält nämlich viele neue Informationen zu diversen Schwarmflotten und ich glaube, ich habe selten in einem aktuellen Codex so viele neue Artworks neben den colorierten älteren Bildern gesehen. Sehr schön aufgemachtes Buch!
FAZITIch finde den Codex an den meisten Stellen sehr gelungen. Der Verlust der Landungssporen ist zwar sehr schade, aber dafür gibt es andere tolle Sachen und die meisten Änderungen machen Sinn. Es ist traurig, das Tyranidenkrieger und Pyrovoren immer noch Quatsch sind, dafür macht es jetzt wieder Sinn, Sporenminenmodelle zu besitzen. Die neuen Einheiten, bis auf Haruspex, sind cool und fügen sich gut ein, die Psikräfte sind in Ordnung, die Kriegsherrentabelle ist spannend und die angepassten Punktkosten machen die Tyraniden insgesamt wieder spannender. Es gibt einige Ärgernisse in dem Codex, aber ich schließe das ganze mal mit einem Filmzitat ab, das zum neuen Codex: Tyraniden und dem vielen Gejammer über selbigen meiner Meinung nach sehr gut passt.
Zitat:
"John, eine derartige Steuerung, wie Sie sie anstreben ist nicht... ist nicht möglich. Wenn uns die Evolutionsgeschichte eines gelehrt hat, dann doch das, dass das Leben sich nicht einsperren lässt. Das Leben bahnt sich seinen Weg, es erobert neue Territorien, es überwindet sämtliche Barrieren, ob schmerzlich oder gefährlich, aber... aber so ist es."