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Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

Sa 20. Nov 2010, 13:16

Hallo Tabletop-Freunde,

seit ca. 15 Jahren WH40k und nur wenig weniger Zeit im System WHF bin ich nun seit ca. 2 Jahren fließend ins System Warmachine/Hordes von Privateer Press eingestiegen. Die Gründe dafür möchte ich hier nicht aufzählen, weil ich sonst (gut begründetes) GW-Bashing betreiben müsste und das soll hier nicht das Thema sein. Vielmehr möchte ich Euch Warmachine/Hordes im allgemeinen vorstellen und im speziellen am Beispiel meiner Armee Cryx näher bringen. Turnierberichte sollen zur weiteren Veranschaulichung dienen, wie dieses tolle Tabletop-Spiel funktioniert.

Warmachine/Hordes von Privateer Press (http://privateerpress.com/) spielt in einer Steampunk-Welt. Es gibt prinzipiell ein Fantasysetting mit Menschen, Elfen, Goblins, Untoten, Magiern und Drachen ABER die Welt (eiserne Königreiche im westlichen Immoren) hat die Dampfmaschine erfunden, welche ihre Technologie bestimmt. Der Hintergrund des Spiels ist sehr schön ausgearbeitet, weil es auch ein Rollenspiel in der gleichen Welt gibt. Die Warmachine-Fraktionen sind die zivilisierten Völker mit der Dampftechnologie. Diese nutzen sie für Lastenarbeiten, zur Bahnfahrt und natürlich auch für die Kriegsmaschinerie (daher der Name Warmachine). Das Ergebnis sind sogenannte Warjacks, also Cybot/Läufer-ähnliche Konstrukte, die mit der Dampftechnologie angetrieben werden. Warjacks verfügen über einen Kristall, den sogenannten Cortex, der ein „magisches Gehirn“ darstellt. Dieses Gehirn kann telepathisch von sogenannten Warcastern, also Kampfmagiern ansgesprochen werden, um die Warjacks per Gedankenkraft zu kontrollieren. Der Warcaster ist also das wichtigste und stärkste Modell jeder Armee – ohne ihn schalten sich die Warjacks ab aber mit ihm laufen sie zur Höchstform auf. Damit ist der Warcaster sowas wie ein Hybrid aus Dame/König beim Schach. Er kann fast alles und ist der Dreh- und Angelpunkt Deiner Armee, aber wenn er stirbt, hast Du verloren. Und er wird sterben, wenn Du nicht aufpasst! Neben Warcaster und Warjacks gibt es natürlich noch Einheiten wie Infanterie, Kavallerie, Artiellerie und Solos. Der Unterschied zu Hordes? Ohne zu detailliert werden zu wollen sind Warlocks das Pendant zu Warcastern. Die Hordes-Fraktionen sind die „primitiven“ Völker der eisernen Königreiche, da sie über keine Dampftechnologie verfügen. Dafür greifen sie auf mächtige Warbeasts zurück, unter ihre Kontrolle gebrachte wilde Bestien wie etwa Trolle, Kriegselefanten, Werwölfe, Riesenkrokodile usw.

Warum Warmachine/Hordes? Zwei Systeme? Nein! Prinzipiell erinnert Warmachine und das Schwestersystem Hordes an eine Unterteilung wie WH40k und WHF, das ist aber nicht der Fall. Denn Warmachine und Hordes kann man gegeneinander spielen, weil 1. die Regeln bis auf kleine Details (Warcaster/Warlock, Warjack/Warbeast) identisch sind und 2. die Figuren mit ihren Regeln darauf abgestimmt worden sind. Das erhöht die Armeevielfalt deutlich, denn damit stehen insgesamt 11 Fraktionen zur Verfügung.

Das Spiel ist ein Skirmisher- (=Plänkler-) System. Es treffen kleine Kampfverbände aufeinander und jedes Modell kann eigene Aktionen durchführen. Wenn also ein Teil der Einheit im Nahkampf ist, dann kann ein nicht im Nahkampf befindlicher Teil der Einheit immer noch schießen. Eine Fernkampfeinheit verliert also nicht ihre Effektivität, nur weil ein Modell im Nahkampf gebunden ist. Außerdem sind die Profile und Aktionen der Miniaturen sehr detailliert und differenziert, weil das System mit 2W6 gespielt wird. Reichweiten von Fernkampfwaffen liegen in der gleichen Größenordnung wie Angriffsreichweiten von Truppen, was zu einem blutigen Aufeinandertreffen führt – Kniffeln aus der Aufstellungszone wie bei WH40k gibt es nicht. Szenarien sorgen dafür, dass man vorrücken muss, weil man die Missionsziele bereits ab der zweiten oder dritten Runde erfüllen kann, um das Spiel zu beenden. Standardeinheiten, die aus der Reserve in Runde 4 oder 5 auf einen Marker fahren gibt es hier also nicht. Warmachine/Hordes ist ein aggressives Spiel, was den aktiven Spieler belohnt. Die Würfelkomponente des Spiels ist sehr gering. Es gibt keinen „Verwundungswurf der Laserkanone auf die 1“. Waffenstärken, welche die Panzerung des Ziel übertreffen, machen automatisch Schaden. Ziele, die am Boden liegen, werden automatisch getroffen. Zaubersprüche auf freundliche Einheiten klappen automatisch, ohne gebannt werden zu können. Spielentscheidende Situationen kann man verstärken (=zusätzliche Würfel werfen), wenn man darauf die Ressource des Warcasters, Fokuspunkte, verwenden möchte. Das Spiel genügt also meinen Ansprüchen an ein ernsthaftes Strategie- und Taktikspiel und es ist unglaublich, wieviel Spaß man mit wenigen Modellen haben kann.

Nun aber zu meiner Armee - ich habe die Fraktion Cryx gewählt, das untote Schreckensimperium in den südlichen Gewässern der eisernen Königreiche: Bild

Meine Liste: Cryx
Type: Duel (1 caster, 35pts)
Points: 35
Warwitch Deneghra (*5pts)
* Deathripper (4pts)
* Deathripper (4pts)
* Defiler (5pts)
* Helldiver (3pts)
* Slayer (6pts)
* Skarlock Thrall (2pts)
Mechanithralls (Leader and 9 Grunts) (5pts)
* 1 Brute Thrall (1pts)
Necrosurgeon & 3 Stitch Thralls (2pts)
Darragh Wrathe (4pts)
Necrotech & 1 Scrap Thrall (1pts)
Pistol Wraith (3pts)

Deneghra war mein erster Warcaster (in der Cryx-Battlebox enthalten) und ich bin immer noch bei ihr geblieben. Sie verkörpert für mich viele Eigenschaften der Fraktion Cryx: starke Zauber, Debuffs und fiese Tricks. Ihr Feat (einmaliges Talent pro Spiel) verkrüppelt für eine Runde die Truppen des Gegners. Mit ihren Debuffs kann sie den eher schlechten untoten Kämpfern unter die Arme greifen, indem der Gegner geschwächt wird. Mit „Gift“ hat sie einen wirkungsvollen Angriff gegen Infanterie. „Beeinflussen“ lässt den Gegner nachdenken, ob seine guten Nahkämpfer wirklich um seinen Warcaster herumstehen sollten. „Lähmender Griff“ ist ihr Signaturspruch und eine kleine Version des Feats. „Parasit“ senkt die Panzerung des Gegners und erhöht ihre eigene. „Heimsuchung“ ist ein wirkungsvoller Knock-Down Zauberspruch. Ihre Fähigkeit „Heimlichkeit“ gepaart mit der sehr hohen Geschwindigkeit und der Fähigkeit „Parieren“ macht es nicht leicht sie zu stellen. Schafft man es trotzdem, dann ist sehr schnell Schluss mit der heißen Warbitch, da sie sehr schwach auf der Brust ist. Panzerung 14 und 16 Lebenspunkte ist eben nicht viel.

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Weil Deneghra so wenig aushält, braucht sie arkane Relais, um ihre Zaubersprüche aus sicherer Entfernung auf die Gegner loszulassen. Deswegen habe ich 2 Deathripper in der Liste (und weil sie natürlich in der Battlebox drin sind ebenso wie der Defiler). Die Deathripper leichte Warjacks (=Bonejacks bei Cryx) und die günstigsten arkanen Relais der Fraktion. Sie haben einen Nahkampfangriff, der nicht so schlecht ist. Der Defiler hat eine Spray-Attacke mit Giftschaden und ordentlicher Stärke. Dafür kostet er einen Punkt mehr. Die besondere Eigenschaft der „Chicken“ ist, dass sie kaum etwas aushalten aber dafür extrem schwer getroffen werden… und sie sind sehr schnell unterwegs!

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Der Helldiver ist dabei, weil ich diesen Warjack für nur 3 Punkte unglaublich praktisch finde. Seine Fähigkeit, sich einzugraben, macht ihn unangreifbar für den Gegner und bietet immer die Möglichkeit, nach dem Ausgraben doch an den Caster oder einen Solo zu kommen. Dadurch wird die Bewegung des Gegners indirekt beeinflusst. Ausserdem ist er in Szenarien sehr toll, in denen man Kontrollpunkte verweigern muss, weil er eben bis zum Ausbuddeln nicht beschädigt werden kann.

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Der Slayer ist ebenfalls in der Battlebox und ein fragiler Totschläger. Die Panzerung ist eher die eines leichten Warjacks. Dafür ist seine Abwehr recht hoch für einen schweren Warjack (=Helljack bei Cryx). Durch seinen hohen Nahkampfwert und seine 3 Grundattacken kann er auch gut mit Infanterie umgehen. Natürlich gibt es stärkere/bessere Warjacks aber für 6 Punkte ist der Slayer ein Schnäppchen.

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So, das sind also 5 Warjacks, die alle mit Fokus versorgt werden wollen. Bei jeder anderen Fraktion müsste man jetzt einen Jack-Warcaster auspacken oder aber die Warjacks nicht effektiv nutzen können, nicht aber bei Cryx. Erstens hat Deneghra mit 7 Fokuspunkten viele Ressourcen für ihre Jacks und zweitens funktionieren die Cryx-Jacks eben anders als der Rest. Die „Chicken“ brauchen höchstens einen Fokuspunkt zum Rennen, da sie nicht zum Kämpfen da sind. Der Helldiver braucht keinen Fokus bis er sich ausbuddelt. Der Slayer ist also der einzige, der wirklich mit Fokus versorgt werden will, um noch tödlicher zu werden. Dank des hohen Nahkampfwerts ist er aber auch ohne Fokus durchaus kampffähig.
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Zuletzt geändert von Carnak am Sa 20. Nov 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 20. Nov 2010, 13:16

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

Sa 20. Nov 2010, 13:21

Der Skarlock ist ein Zaubersklave, welcher jede Runde einen Spruch des Warcasters bis zu 3 Fokuspunkte sprechen darf. Das entlastet den Fokushaushalt des Warcasters und ist daher für fast alle Cryx-Warcaster zu gebrauchen. Anfangs benutze ich den Skarlock, um „Geisterlauf“ auf meine Mechanoknechte zu zaubern, damit sie ohne Bewegungsabzüge durch Gelände jeder Art rennen dürfen. Wenn sich der Skarlock dann nach vorne traut (Vorsicht, der hält nichts aus) kann man durchaus auch mal ein „Gift“, einen „Parasiten“ oder einen „Lähmenden Griff“ zaubern.

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Der Nekrotechniker ist der perfekte Punktefüller, weil er nur 1 Punkt kostet. Er kommt standardmäßig mit einem Schrottknecht im Gepäck. Beides sind Solos, agieren also unabhängig. Und das ist auch gut so! Der Nekrotechniker kann beschädigte Warjacks reparieren und aus Wrackmarkern neue Schrottbomben bauen. Genial! Die Schrottbomben sind saulustig und eigentlich immer gut zu gebrauchen, wenn sie denn mal ankommen. Sie explodieren, wenn sie mit dem Gegner im Nahkampf sind und legen eine 4 Zoll Schablone, was sehr nützlich ist gegen Ziele, die leichtgepanzert aber eine sehr hohe Abwehr haben. Gegen hochgepanzerte Ziele mit dicker Panzerung ist der direkte Treffer auch zu gebrauchen.

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Darragh Wrathe ist (bis jetzt) das bestbemalte Modell meiner Armee. Demnach ist seine Performance auch immer ziemlich gut ;) Er ist eine One-Man-Army. Als Hybrid eines Kämpfers mit einem Magier verfügt er über nützliche Angriffs- und Utilitymagie zusätzlich zu der großen Angriffsreichweite von Kavallerie. Benutzten tue ich ihn auch gerne, um auf 18 Zoll Entfernung gegnerische Fernkämpfer zu binden. Nutzen kann ich leider nicht seine Fähigkeit, Seelenjäger in der Bewegung körperlos zu machen aber das ist auch gar nicht nötig. Außerdem hat er die leichte Kavallerie-Regel, was bedeutet, dass er sich nach der Kampfaktion auch wieder aus dem Staub machen kann. Er ist nicht leicht auszuschalten, da er eine recht gute Abwehr, Panzerung und 10 Lebenspunkte hat. Wenn er die 10 LP verliert, dann verliert er sein Pferd und kämpft mit 5 Lebenspunkten und verminderten Bewegungs-, Attacken und Rüstungswerten zu Fuß weiter (unteres Modell).

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Zuletzt geändert von Carnak am Sa 20. Nov 2010, 13:35, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

Sa 20. Nov 2010, 13:21

Die Mechanoknechte sind die billigste Infanterieeinheit der Fraktion Cryx (und im ganzen Spiel?). Für 3 Punkte bekommt man 6 Knechte. Sie zeichen sich durch schlechte Nahkampfwerte, schlechte Abwehr und schlechte Panzerung aus. Das meiste, was sie trifft, tötet sie auch. Als Kompensation haben sie jeweils 2 Attacken und eine Option, einen kombinierten Schlag mit höherer Stärke zu machen – gut gegen Warjacks! Wenn man ihnen beim Treffen hilft, dann macht die Einheit entweder mittlere Infanterie kaputt oder aber sogar schwere Warjacks, sofern deren Rüstung gesenkt wird.

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Der Prügelknecht ist eine Waffenangliederung der Mechanoknechte und lässt sich gut als Mechanoknecht auf Steroiden beschreiben. Er hat mehr Lebenspunkte und haut mit seinem Komboschlag fast so stark zu wie ein Slayer – bäm! Allerdings steht er auf einer mittleren Base und kann deshalb nur schwer versteckt werden. Deswegen kommt er oftmals nicht an… aber wenn, dann tut es weh.

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Der Nekrochirurg mit seinen Nahknechten ist in meiner Liste, damit ich den Aspekt der untoten Legionen auch auf dem Spielfeld fühlen kann. Er kann für jeden getöteten Mechanoknecht einen Leichenmarker sammeln. Als Aktion kann er bis zu 3 Leichenmarker gleichzeitig ausgeben, um bis zu 3 Mechanoknechte wieder ins Spiel zu bringen – am besten, bevor die Einheit aktiviert, damit auch alle schön angreifen können ;) Alternativ kann der Mechanoknecht ein Modell heilen – gut geeignet für z.B. den Warcaster, Solos oder auch den Prügelknecht.

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Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

Sa 20. Nov 2010, 13:22

Der Pistolengeist ist mein Liebling. Obwohl er von der Cryx-Community nicht mehr soviel Beachtung bekommt, nachdem die Anzahl an magischen Waffen deutlich zugenommen hat, finde ich ihn nach wie vor eine gute Option, um entweder schwere Warjacks ihre Bewegung oder Aktion zu klauen oder aber Seelen bei lebenden Modellen zu sammeln, um dann später auf den gegnerischen Warcaster Jagd machen zu können. Am besten macht er sich im Wald und dann am Waldrand, was ihn in dere Bewegung nicht behindert, aber seine Abwehr weiter erhöht bzw. ihn hinter dem Wald vor feindlichem Beschuss schützt. Zuletzt mag ich den Pistolero, weil er das einzige Infanteriemodell meiner Armee ist, welches eine Fernkampfwaffe trägt (zwei sogar, um genau zu sein ;)

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Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

Sa 20. Nov 2010, 17:24

Ich find die Minis echt nice, glaub aber, dass ich mit mechanisierten Figuren so wirklich kaum was anfangen könnte. Dennoch interessant ma was anderes wie WH zu sehen...
:thumbs:

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 10:43

Sehr detaillierte und Informative Armeebeschreibung. Gefällt mir und freue mich schon auf weiteres.

Vielleicht schaue ich nachdem ich das Gro meiner Freibeuter bemalt habe mir doch noch mal genauer die Fraktionen an. Gibt es mittlerweile
eine Starterbox für die Elfenjacks?

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 12:21

@Mäxiko

Schön, Morten und Dirk sind nämlich auch schon infiziert ;)

Als Fraktionen könnten Dir die Retribution of Scyrah (Elfen aus Ios, siehe im Nordosten der Karte), der Circle of Orboros (in den Wäldnern) und die Legion of Everblight (versteckt im Norden Khadors) zusagen.

Battleboxen gibts von der Retribution immer noch nicht aber es macht ja keinen Aufwand, sich eine 15 Punkte Truppe zusammen zu stellen. Zu spezialisiert sollte es dann aber nicht werden.

Hier ein Vorschlag vom battlecollege:

The Retribution has no battle box, though it does have two official starter battle groups, both using Kaelyssa as the Warcaster. A Manticore, a Chimera, and a Griffon is the standard list, while an alternate is provided using only light 'jacks: a Chimera, a Griffon, and two Gorgons.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 13:30

Hey, ich finde ja echt super dass du sowas hier reinstellst! Ich denke, nächstes Jahr wenn ich mit meinen Dämonen durch bin werde ich Anfangen, das Protektorat von Menoth ins Feld zu führen :-P
Tolle Minis, aber wie begeistert ich von deinern Cryxern (Und ihrem Leuchten!) bin, weisst du ja! Jetzt will ich ein paar Spielberichte sehen :mrgreen:


Besteht eigentlich Seitens der User auch Interesse, so einen ähnlichen Thread mal zu Freebooters Fate zu machen? Dessen würde ich mich dann mal annehmen, wenn meine Armada fertig bemalt ist.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 13:56

Also so ein Freebooterthread wäre cool. Würde eigentlich auch gerne mal Bilder posten...wenn ich nur wüßte wie... :roll:

@Carnak: Da liegst du mit deiner Völkereinschätzung schon sehr richtig. Wobei ich Everblight gegen Trollbloods tauschen würde.
Also Scyrah, Orboros und Trollbloods wären in der engeren Auswahl.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 13:59

@ Freebooterthread: Ja gerne. Würde den ggf. auch Goblinmäßig unterstützen (bzw. entern)
@ Warmachine: Mein Bock auf Warhammer ist gestern echt ein bisschen gestorben, deswegen werd ich mir recht fix meine Khadorianer holen, damit ich im Januar wenn wir nach RB fahren des Abends mal ein Warmachinespielchen gegen den Kai machen kann.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 14:02

Habe auch schon ein Testspiel mit Schinkenbrot (Nico) gemacht. Hat mir eigentlich auch recht gut gefallen.

Wenn es also mehr Spieler in Marburg gibt würde ich auch anfangen. Allerdings gibt es irgendwie noch keine Fraktion welche mich wirklich auf den ersten Blick angesprochen hat. Hatte mir aber schon ein paar Modelle von Oroboros gekauft um Donnerwölfe darzustellen. Da ich aber mittlerweile die geilen Donnerwölfe von Capt. Nuss habe brauche ich die dafür ja nicht mehr.

Hat der Circle bei Hordes auch so einen schwulen Elfentouch wie bei Warhammer? Wo kann ich Infos über die bekommen?


Grüße,

Andy

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 14:20

@MisterA

Infos zu den Völkern gibts auf der PP-Seite: http://privateerpress.com/
Dann auf "Warmachine" oder "Hordes" und dann auf "The World" für Hintergrund-Infos bzw. "Gallery", um sich alle Modelle aller Fraktionen anzeigen zu lassen.

@Mäxiko

Trollbloods sehen unglaublich cool aus. Dann wird Dich ja der Spielbericht besonders interessieren, ich habe ja gegen Trolle und Elfen gespielt.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 14:38

Was kostet denn eine anständige Armee?? :slap: :slap:
Also so 1750 Punkte in W40k Maßstäben?

Bekommt man das über Wayland?
Wenn nicht könnte sich wieder ne Großbestellung übers Gameit lohnen.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 15:04

Die Standard-Spielgröße sind 35 Punkte. Die Battleboxen haben jeweils ca. 15 Punkte. Also so 100-150 Euro, je nachdem, was man für Einheiten kauft.

Bestellen würde ich bei www.tellurian.de

Da kann man ab 20 Euro portofrei bestellen und die Sachen sind saubillig. Eine Battlebox kostet da 30 Euro...

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 16:57

genau, Battlebox 30 statt 50... besser wirds auch im Game It nich mehr.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 17:11

Heißen die bei Hordes auch "Battlebox"? Finde da nämlich keine.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 17:54

Schau mal bei den Warlocks, da sind auch die Battleboxen dabei... Nachdem ich ich bei Hordes etwas umgesehen habe, wird es wohl auch eher eine Fraktion von dort :thumbs:

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 18:56

Und welche wohl? :slap:

Favorisiere selber gerade die Trolle. Was brauch in denn für den Anfang? Eine HQ und 2 Standards :lol: ?
Und wo kann ich sehen was wer drauf hat und was im Spiel wirklich wichtig ist?

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 19:05

@Mäxiko

Bei Hordes heißen die halt Warpack statt Battlebox. Und mit der Trollbox kann man sehr gut starten.

Informationen zu allen Einheiten von Warmachine/Hordes gibts sehr detailliert hier: http://battlecollege.wikispaces.com/

Für Neuanfänger wird sich dann aber vieles nach Chinesisch anhören aber die Battleboxen/Warpacks sind wie gesagt ein guter Start.

Re: Cryx: Armeevorstellung und Turnierberichte

So 21. Nov 2010, 19:09

Stelle ich denn mit ausschließlich Modellen meiner Wahl automatisch ne konkurrenzfähige Truppe oder muss ich mich vorher genau erkundigen
ob Warcaster X zu Einheit Y passt und so?
Haben die eigentlich Armeebücher im GameIt?
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