PAT 3 Rakwes = 95 PAT 3 Laskas = 110 UT 3 Makas = 95
Standard 1
Leutnant = 86 2 Plasmas Sani Eiserne Leichte Inf
3 Trupps = 285 3 Rakwes 3 Plasmas Leichte Inf
Standard 2
Leutnant = 55 Schwerer Bolter Eiserne
3 Trupps = 285 Laska Plasma
Standard 3
Leutnant = 55 Schwerer Bolter Eiserne
2 Trupps = 166 2 Schwere Bolter 2 Granatwerfer
Sturm:
2x 5 Kavallaristen, Sprenglanzen, Vet Sergeant = 122
Unterstützung:
2x Leman Russ, Schwerer Bolter im Rumpf, keine Kuppeln = 290 1x Basi, Indirektes Feuer = 125
Exactemente 1850 Punkte
sooo... die Leutnants mit Schwebos könnte ich eventuell zu schockenden Meltertrupps machen oder das gleiche mit Flamern... die Trupps mit schwebos könnten ebenfalls schocken zur not. Die Kavallarie rückt entweder hinter den LR's her oder bleibt hinten und kontert.
Ansonsten: es wird geballert was das Zeug hält - und durch massig Infanterie ordentlich Angst gemacht (denk ich mal... außer Orks, die haben Spaß)
bilde ich mir das nur ein, oder sehen diese turnier Imp Listen alle gleich aus? Wobei Kavallerie aj wohl wieder in Mode kommt. Den LRs würde ich aber zumindest eine LK als Rumpfwaffe mitgeben. Oder einen mit nem Demolisher ersetzen.
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: 1850 Imps (eventuell für Aschaffenburg)
Di 19. Aug 2008, 09:23
öööhm...
kein rekrutenschild? keine schockenden veteranen? keine 2 basis?
finde nicht, dass die listen alle gleich aussehen. Die PATS und UTs sind auch nicht immer vertreten. Zu den LR's: die sollen billig sein, deswegen der Schwebo. Wenn die das Geschütz weggeballert kriegen können sie zwar nix mehr, aber was solls. Den Demo "will" ich nicht brauchen Der ist zu teuer. Dafür müsste ich irgendwo kürzen, und das will ich nicht.
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Re: 1850 Imps (eventuell für Aschaffenburg)
Di 19. Aug 2008, 09:23
Diese liste ist wirklich noch einiges von einer Turnierliste entfernt. Meine Meinung: Zuerst einmal sind die schweren Waffen Teams im HQ bereich nicht wirklich gut. Nach ein paar auch noch leicht zu verursachenden verlusten verliert man eine Menge Feuerkraft und Punkte. Zudem ist die Maschinenkanone nichts halbes und nichts ganzes. Schwere Infanterie kann man damit nicht erschiesen und mit 2 schuss auch nicht leichte. Nur gegen leichte Fahrzeueg gut, die sind aber eh deine kleinste Sorge. Wenn schon dann gleich Laser. Dann schon lieber schockende Spezialtrupps und die stationäre Fuerkraft auf die normalen Trupps verteilen. Der Sani macht auch wenig sinn, da du nur rüstungswürfe ignorieren darfst die du hast (wann hast du den schon mal deinen auf 5+) und einen Imperialen retten ist nicht wirklich wichtig. Die Raketenwerfer sind auch nicht unbedingt meine Wahl. Der Fragment Modus ist so schlecht, das man meistens eh nicht mehr als einen killt. Dann schon lieber gleich Laserkanone. Gegen die Massen würde ich mich eher auf Flammenwerfer und Große schablonen verlassen. Schwere Bolter sind eher ein Tropfen auf dem heißen stein und töten im schnitt pro Schuss einen Ork (oh welch verlust). Auch andere Massen armmeen (Da bleiben ja nur Tyras oder Imps) ist das eher egal. Gegen Tyras helfend ie dann auch garnicht mehr gegen die großen Viecher und die Imps haben einen so guten Moralwert mit Flagge, Oberst udn Eiserner Disziplin, dass die nie Rennen und dann einen 5 Mann Trupp aus der Deckung raus zu erschießen braucht bei 5+ Deckung im schnitt 18 Schuss schwerer Bolter. Die Betse möglichkeit ist hier ein Höllenhund und schockende Sprengladung/Flammenwerfer Trupps. Der Leman Russ hilft dir hier auch, genauso wie der Basi. Bei dem Commander ruhig gleich den Oberst nehmen, du musst ja nicht den Moralwert benutzen. So sind deine Waffenplatformen ja noch schneller weg. Granatwerfer würde ich auch zu plasma Machen, da sie auch nicht allzu viel Wegbekommen. Gegen Masse wie schon gesagt Flammen udn große schablonen. Wobei das mit den Granatwerfern ncoh ok ist.
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Re: 1850 Imps (eventuell für Aschaffenburg)
Di 19. Aug 2008, 09:23
Zum "oberst" : Leutnant mit HI = Oberst, nur 5 P billiger
die PATs und der UT sind tatsächlich noch etwas .... experimentell. Ich würde sie gerne ausprobieren. Warum nicht mehr Laserkanonen: hab nur 6. Und die sind alle in der Liste, btw hab ich mit dem Rakwerfer im allgemeinen gute Erfahrungen gemacht.
Die Leutnants werde ich erstmal so testen. Wenn die Schwebos sich bei denen nicht lohnen kriegen sie einfach flamer und gogo blob6 Der Sani ist btw im Plasmaleutnant, damit ich Überhitzungen auffangen kann. In den letzten Spielen wars immer so, dass pro Zug eine Wunde durch überhitzen durchkam - die dann ignoriert wurde.
Da ich die beiden Infanterietrupps mit Schwebo und Granatwerfer auch eventuell schocken lassen will, aber die Optionen ausnutzen will bekommen die den billigen Schwebo.
Alternative Möglichkeiten, die ich habe sind:
2x5 Gardis schocken lassen (je mit 2 plasmas) anstatt dem MakaUT und mit bisschen gefummel 1x5 Veteranen mit 3 Meltern dazu. Damit könnte ich die immobile Feuerkraft aus dem HQ-Zug nehmen. Außerdem könnte ich dann die beiden 10 Mann Trupps auch mit Laskas ausstatten und hab noch mehr zum hinten reinstellen.
Wie auch immer, ich will die liste erstmal testen, und dann sehen was mir gefällt und was nicht.
Ist wircklich ne ungewöhnliche Liste. Ich kann meinen Vorrednern in vielen Punkten nur zustimmen. Viel wurde schon gesagt, aber ich kann dir Berichten, das 2 Moralgebende Truppen vollkommend reichen. Die anderen Leunants einfach schocken lassen, am besten mit flamern, da hierbei das schlechte BF nicht ins Gewicht fällt. 5er Kavallerie ist bei solchen Punktkosten nicht mehr schlagkräftig genug. Besonders wenn sie durch indirektes feuer schon verluste gemacht hat. Spiel überbleibseltrupps mit melter oder Flamer und lasse das schocken, zusammen mit Veteranen (Doktrin wär ja frei). Spar dir die unterstützungsteams und erhöhe die Kavalerieanzahl. Rüste die Infiltratoren min Granatenwerfern und Schweren Boltern schön billig aus und nutze sie als günstig plaziertes Rekrutenschild, um das ausmanövrieren deiner Stationären liste zu verhindern. Tausche die Raks gegen LasKas. Mit den Punkten haut das alles hin.
weshalb hast du eigentlich den hi leutnant durch nen Oberst getauscht? Trau dich ruig zu 4 Flammern in den Flamertrupps. Ob die Überbleibsel 6 oder 5 Mann stark sind, macht keinen unterschied: Im normalfall fällt der Trupp eh sofort, besonders auf solchen Punktzahlen. ALso spaar dir den 6. Mann. Nach den änderungen hast du 11 Punkte mehr. Erhöh die Kavallerie Trupps auf 6 Mann pro Trupp, geb den Kampfpanzern, suchscheinwerfer und Nebelwerfer. Bleiben noch 5 Punkte. Mach irgendetwas damit.
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Re: 1850 Imps (eventuell für Aschaffenburg)
Di 19. Aug 2008, 09:24
ich hab am anfang überlegt, ob ich 2 Oberst-Like HQs haben will - da am ende sowieso noch Punkte übrig waren hab ich ihn erstmal dringelassen
Zur Kavallarie: HAB NUR 10!!
Zu den Überbleibseln: ist ok, jeweils 1 Mann weg. Das Ergebnis ist, dass ich 18 Punkte mehr hab.
Also 1808
Suchscheinwerfer + Nebelwerfer eventuell zus. Panzerung für LR und Demo (aaah Codex nicht parat) müsste aber Punktmäßig passen, vermute ungefähr 14 Punkt pro Panzer (Basi kriegt keins davon, der ist eh sofort hin, wenn er beschossen wird) Hab ich also 1832 Punkte belegt. Dann noch einen 4ten Flamer in jeden Kommandotrupp dann bin ich bei 1844. 6 Punkte noch... mal schauen ob mir noch was einfällt
hab ich anfang sept. nen ABATTLE übersehen oder vertutst du dich gerade in der punktzahl?
Ansonsten nett, wenn testspiel gefällig sag bescheid, dann können wir mal masse trifft masse machen, bzw. ich jag dir die letztjähre 1850 liste entgegen und schaue mal, wie sie sich so in der fünften macht.
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Re: 1850 Imps (eventuell für Aschaffenburg)
Fr 12. Sep 2008, 19:59
die Liste ist auf Grund des Umzuges auf ein viel viel neueres Datum gerutscht. Ich glaub die ist fast ein halbes Jahr alt. Hat sich auch gut gespielt, fand aber kurz vorm Turnier 32 Seuchies irgendwie toller.
Zum näxten ABATTLE muss ich mal schauen ob ich mitkommen kann, grundsätzlich müsste ich meine Imps auch mal wieder scheuchen.