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Re: Apo Schlacht

Mo 16. Feb 2009, 18:34

@morten:
k das krieg ich hin...is zwar mit busverbindung etwas scheisse da ich dann min 30min warten muss auf den zug aber muss dann halt sein

@smart:
viel erfolg

Mo 16. Feb 2009, 18:34

Re: Apo Schlacht

Mo 16. Feb 2009, 19:05

dafür werd ich dich vermutlich am Sonntag dann heimfahren, weil ich dann meinen Kram auch in Gießen abladen werde :mrgreen:

Re: Apo Schlacht

Mo 16. Feb 2009, 19:19

das klingt doch gut...wenn ich dann noch meine sis ueberzeugen kann mich zum bahnhof zu fahren damit ich nich aufn bus angewiesen bin wirds ja richtig angenehm^^

Re: Apo Schlacht

Mo 16. Feb 2009, 19:22

Neukirchener Straße 3
34639 Schwarzenborn


da du nach adresse gefragt hast... sollte in schwarzenborn auch ausgeschildert sein...

braucht ihr schlafplätze? 2 stück?!

Re: Apo Schlacht

Di 17. Feb 2009, 01:57

sinnvoll...heimfahren is etwas weit (90km von mir aus)
wie siehts da mit essen aus?
bestellen wir was?
bringt jeder selbst mit was er braucht?
oder is das im rahmen des geburtstags vorhanden? (falls ja duerfte ich mich als nicht-geladener-gast dort auch bedienen?)
waere gut zu wissen da geld momentan knapp is bei mir und ich dann meine eltern um entsprechende summen anbetteln muss^^

Re: Apo Schlacht

Di 17. Feb 2009, 08:22

hmm, dachte ich hätte es schon geschrieben... für verpflegung ist gesorgt... und du bist geladen, du bist ja mitspieler ;)
es gibt den ganzen tag über belegte brötchen und abends groß warmes essen... am sonntag gibts die reste vom essen und weiterhin brötchen... getränke kriegt man da an der theke, daniel bezahlt meines wissens nach alles, da er gut rabatt kriegt :)

schlafplatz wird organisiert... macht euch also keine gedanken, bringt höchstens mal nen schlafsack mit, wenn vorhanden... weiß noch nicht ob wir euch bei daniel unterbringen und wenn ja ob es da genug decken gibt... bei mir gäbe es das, muss nur rücksprache mit meiner mutter halten, da ich nicht dort schlafe

Re: Apo Schlacht

Di 17. Feb 2009, 11:04

so jez kommt die naechsten fragen:
wie siehts mit proxen aus? hab da 4 teufelsrochen die als hammer und/oder dornenhaie natuerlich viel mehr her machen....hab nen hammerhai mit massebeschleuniger samt inonenkanone auf ersatz...koennte also max 2 stellen...es sei denn ich darf die tuerme weglassen dann sinds bis zu 5 (4tr+hh)
welche punktzahl muss ich genau stellen?
habe jetzt noch nich geschaut wieviel ich genau habe hab nur berechnet gehabt was ich mit den neuen haben wuerde....das waeren 5,3k aber ich habe noch nich alles gebaut und denke ich komme auf etwas ueber 4k...ka wie die apo regeln fuer tau sind...werde mir noch n regelwerk leihen um das in erfahrung zu bringen aber ich muesste halt fuer listenbau wissen was ich an punkten habe...geht am pc einfach besser als vor ort per hand

Re: Apo Schlacht

Di 17. Feb 2009, 18:57

rechne mal mit 4k, aufstocken kannst du immernoch... dein team sagt mir nicht wie weit sie mit ihrer punkteverteilung sind und daher weiß ich nicht wieviel punkte du genau hast... kann gut sein, dass du nochmal paar punkte mehr kriegst... kannst dir also optionen offen halten...

proxen hätte ich nicht so gern... außer du kommst halt nicht auf punkte... ich find bei apo ists schon so chaotisch, dass ich proxen nicht so optimal finde... daniel hat auch schon angedacht 3 vindis durch rhinos zu proxen, das möcht ich ihm auch noch ausreden... was weiß ich nen trupp protektorgarde durch taktische proxen wenn die punkte sonst nicht reichen geht ja noch, aber grad bei transportern die plötzlich dicke waffen abfeuern kommts doch leicht zu verwechslungen, da halt ich bei sonem großen spiel wenig von... wenn das jedoch alle anderen anders sehen lass ich auch mit mir reden...

bewaffnung an sonstigen panzern sollte aber kein problem sein... auch in trupps oder an dicken modellen muss man ja nicht 100% akurat sein... obwohl die grenze da schon echt schwammig ist... verdammt ^^

Re: Apo Schlacht

Di 17. Feb 2009, 22:13

k hh proxen muss auch nich sein...habe n 2 comms, himmlischen, 54feuerkrieger, 9 krisis, 9geister, 6 kolosse, 3jagddrohnenteams, 1hh mit massenbeschleuniger, 1teufelsrochen dem ich die ionenkanone und schwaermerraksys geben kann (sodas er aussieht wien hh), 36kroot+12hunde+weiser, 3 teufelsrochen
in einzelteilen liegen hier noch 12kroot, 8 kroothunde, 12 fertigmodellierte liegende feuerkrieger -die aber erst nach anmalen und basegestaltung auf base geklebt werden-, 3 krisis und 3 kolosse
ich bezweifel das ich die krisis und kolosse fertig kriege...
die kroot samt hunde werde ich aber noch zusammen bauen
die fk sind spielbar aber halt nich fest auf base (wobei die ja normalerweise nich sehr oft bewegt werden^^)

genaue liste ueberlege ich mir noch wenn ich das apo regelwerk im bereich tau lesen konnte...aber dank plasma etc werden zumindest die krisis ne menge punkte schlucken

ausserdem wuerde ich aus spieltaktischen gruenden gerne nen einzelnen nec lord spielen...kann ich aber auch weglassen da wir die "gute" seite sind wenn ich mich recht entsinne

Re: Apo Schlacht

Mi 18. Feb 2009, 12:09

also komme auf 3999 punkte mit ein paar ausruestungsspielereien die ich in normalen spielen aus kosten nutzen gruenden weglassen wuerde (gesamt ca 200-250 punkte)
habe aber noch keine teufelsrochen drin...3 habe ich die ich mit 110 punkten pro tr spielen koennen wuerde...zusaetzlich habe ich hier 10 oder mehr angriffsdrohnen die ich noch als trupps spielen koennte wenn ich wollte...sind zwar nur 12 punkte pro modell aber als lueckenfueller annehmbar...
insgesamt koennte ich also ca 450 punkte mehr stellen
werde nochmal n kumpel fragen nach modellen damit ich n paar ungeliebt einheiten gegen kolosse etc austauschen kann oder evtl auch einfach mehr punkte stellen koennte falls notwendig...aber passt schon^^
und falls punkte doch nich reichen kriegt man ja fuer je 250 punkte ne taktische option*g*

haette da schon wieder ne frage:
wie is das mit experimentellen systemen der tau?
die duerfen laut codex nur 1mal pro armee enthalten sein da sie in die feldtestphase gehen bevor sie evtl in massenproduktion geschickt werden...gilt das fuer apo auch (da das ja fuer normale schlachten geacht war) das ich die nur 1mal mitnehmen darf?

Re: Apo Schlacht

Mi 18. Feb 2009, 18:31

ich kenn mich mit tau nicht wirklich aus und hab kein plan was diese experimentellen systeme sind... grundsätzlich sind diese 0-1 auswahlen aber aufgehoben und du kannst mehrere nehmen... sollte nur irgendwo im fluff bleiben (was auch auf den necronlord zutrifft... was hat der denn in ner tau armee zu suchen?)

die punkte könntest du evtl auch noch durch formationen füllen...
hier mal die tau formationen:

apo normal:
barracuda
great knarloc pack
armoured interdiction cadre (50+modelle, 3+ hammerhaie oder sky rays, alle müssen in 6" zueinander aufgestellt werden, solang der kommandopanzer mobil ist darf er W3+1 marker zu beginn der schussphase auf eine feindeinheit in sichtlinie dieses panzers setzen... jede runde)
rapid insertion force (50+modelle, 1 stealth team, 3-5 3er crisis trupps, erst werden die geister als infiltratoren aufgestellt (falls ihr 2ten zug habt) oder dürfen scouten... die crisis bleiben in reserve und werden gemeinsam in einer runde geschockt... 12" um das stealth team weichen sie nicht ab... alle schüsse der crisis haben in der runde in der sie schocken niederhalten regel)

apo reload:
fernspäher gruppe (100+modelle, 2-4 crisis teams, 0-2 koloss teams... vor dem aufstellen jeglicher modelle wählst du ein missionsziel außerhalb der eigenen zone und einen spielzug in dem die gruppe kommt... in dem zug müssen alle anzüge 18" um das ziel schocken und ist in 6" um das ziel furchtlos)
feuerkrieger reservetruppe (100+modelle, 2-4 feuerkriegerteams im rochen, solang die panzer 12" um den befehlspanzer sind sind sie schnelle fahrzeuge (auch der befehlspanzer), alle krieger müssen bei betreten des spiels in den panzern sein und die panzer müssen 12" um den befehlspanzer aufgestellt werden/feld betreten)
luftraum sicherungsgruppe (150+modelle, 2-4 dornenhaie, 1 rochen... hat hauptsächlich vorteile gegen flieger, da du die modelle eh nicht hast führ ich das nicht weiter aus ;) )
feuersturm-piranhageschwader (100+modelle, 1 piranha befehlsfahrzeug, 3+ leichte piranha schweberteams, 0-1 tetra scoutschweberteam, haben nen störsender dabei, kriegen strategische neupositionierung und müssen 6" umeinander aufgestellt werden... hast du zum glück nicht, störsender suckt nämlich!)
nachtjäger-geistgruppe (100+modelle, 3-5 geisterteams, kommen in der ersten bewegungsphase der tau 18" von gegnerischen modellen entfernt aufs feld (ohne abweichung und alle in 12" um das kommandoteam) [die aufstellungsregel ist etwas komplizierter und sie können effektiv bis 6" an den gegner ran kommen]... wenn die formation kommt ignorieren alle beschussattacken deckung)

so, hoffe das konnte dir helfen

Re: Apo Schlacht

Mi 18. Feb 2009, 20:51

etwas aber werde mir das buch trotzdem ausleihen...das xx+ modelle heist das mans erst bei dieser anzahl modelle ueberhaupt stellen kann nehme ich an?

Re: Apo Schlacht

Mi 18. Feb 2009, 20:52

richtig

Re: Apo Schlacht

Fr 20. Feb 2009, 20:57

das mit den experimentellen systemen hat sich erledigt da mir n bekannter noch n paar minis leiht und ich dann lieber fuer die punkte mehr kolosse und krisis mitnehme statt lustiger waffen...
mir is leider die tage sowohl das grundierungsspray und der plastikkleber als auch das geld und die zeit ausgegangen...daher glaenzen 9 geister, 1 hammerhai und 12 kroot in der wunderbaren farbe "plastik-grau" und die geister "schleppen" ihre waffen auf base mit statt sie am arm zu haben (will sie noch magnetisieren, bin aber einfach nich zum bohren etc gekommen) und die kroot haben keinerlei verzierungen (man muss halt prioritaeten setzen wenn der kleber ausgeht: hammerhai war wichtiger)

Re: Apo Schlacht

Fr 20. Feb 2009, 22:48

Dann mal viel Spaß euch allen. :winky:
Ich hoffe, es gibt auch einen Spielbericht und ein paar Photos!

Re: Apo Schlacht

Sa 21. Feb 2009, 02:00

dir auch viel spass und schoenes we (lernen oder?)
fotos kann ich keine machen (meine freundin hat unsere kamera mit in urlaub genommen)
was spielbericht angeht...ma schaun...bin danach auch 4 tage in "urlaub" -> lan
bezweifel das ich da was schreiben werde und danach hab ichs eh vergessen...
aber bin ja nich der einzige spieler...sind ja genug andere ausm forum auch da...irgendwer wirds schon machen^^

Re: Apo Schlacht

Sa 21. Feb 2009, 12:50

solange die erfolge meines kaders festgehalten werden....

Re: Apo Schlacht

So 22. Feb 2009, 23:26

Hi, hier Martin, der Eldar-Spieler von Schwarzenborn!

So, Schlacht vorbei, und ich muss sagen, das war mit die entspannteste Apo-Schlacht in dieser Größenordnung, die ich bisher mitgemacht habe. (Könnte unter anderem daran liegen, dass ich erstmals genug Punkte auf dem Tisch hatte, um auch mal dranzukommen. Und an warmen Füßen.)
Zumindest, nachdem sie endlich losgegangen war. Vorher gab es nämlich ein paar Problemchen mit Mitspielern, die nicht mitspielten...

Vielleicht stelle ich mich in ein paar Tagen auch mal vor, aber auf jeden Fall liefere ich demnächst die Bilder von der Schlacht. Sagt mir nur mal, wohin damit!

Re: Apo Schlacht

So 22. Feb 2009, 23:34

Hey Martin!
Fabian hier (der Chaot und so ;) )
Also: hau die Bilder einfach hier rein, mit Imageshack oder so.
Wenn der Spielbericht kommt (den hoffentlich Hannes schreibt xD) dann verfrachte ich die Bilder passend noch an die richtigen Stellen.

Die Schlacht war echt gut, war viel los und wirklich witzig, mit einigen coolen Showdowns.
Aber der Bericht folgt dann eben :X

Re: Apo Schlacht

So 22. Feb 2009, 23:40

ICH? ... oh man... darüber denk ich morgen nach, wenn ich nicht mehr so kaputt bin ;)

war echt lustig... nach den, schon erwähnten, anfangsproblemen hats richtig spaß gemacht, auch wenn ich samstag ziemlich gereizt war...
stompa sind übrigens sehr lustig! ;)
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