Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 22:59 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
Also acuh nach den neuen "Klarstellungen" stellt sich mi die frage ob das geht oder nicht...

Hierzu als aller erstes in der 4. ging es lediglich nicht weil modelle in fahrzeugen als nicht im Spiel galten. Dies ist nun NICHT mehr so!

Ich verstehe auch durchaus das gegenargument wergen der Textpassage das es erlaubt is psikräfte aus feuerluken zu wirken jedoch steht da nciht das es ohne verboten ist... klingt komisch, sit aber so.

Es ist ja klar das psikräfte die sicht erfordern ne feurlucke brauchen aber alle andern ja wohl nicht... das ist unlogisch und steht auch so nciht im RB und auch nciht in den FAQs...

so das sollte reichen um eine Diskusion anzuleihern...

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 22:59 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 00:02 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
... falsche Argumentation. "Da steht nicht, dass ichs nicht darf" funktioniert hier nicht. Bei der Textstelle mit den Feuerluken steht ganz klar geregelt, wer wann wo und wie aus Fahrzeugen zaubern kann.
Und Grundvorraussetzung zum Zaubern aus Fahrzeugen ist eine Feuerluke, die Land Raider, Serpents, Falcons, Razorbacks und so weiter einfach nicht haben.
Das hat jetzt nix mehr mit "GW weiß nicht was sie tun" zu tun, das ist einfach eine Regelstelle, die vorhanden ist. Rein RAW steht da, dass man aus Luken zaubern kann, und sonst nicht.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 07:15 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
mein englisch ist recht bescheiden darum versuche ich mal darzustellen wie ich das nun verstanden hab...

Frage:

Kann man Psikräfte die keine Attacke ist aus fahrzeugen herraus wirken?

Antwort:

Ja wenn sie sichtlinie verlangt wird sie aus den Feuerlucken gewirkt und es zählt als ob das model normal da raus ballert.
Sollte die psikraft keine Sichtlinie benötigen wird sie von der fahrzeughülle raus gewirkt.

Hier bezieht sich aber die feuerlucke nur auf den ersten absatz der übersetzung und nicht auf den 2.
Im 2. steht ganz klar das es von der außenhülle gewirkt wird ohne irgendwelche einschränkungen...

berichtigt mich wenn ich bei der übersetzung versagt habe.

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 08:16 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
grundsätzlich ist das richtig, du ignorierst aber wieder den Satz aus dem Regelbuch
"A fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can fire (or use a psychic power)" (RB S.66)

Sinngemäß auf deutsch:
"Eine Feuerluke ist ein Schlitz aus dem ein oder mehr Passagiere im Fahrzeug schießen (oder eine Psikraft einsetzen) dürfen"
hab grad das deutsche RB nich da, aber für mich ist damit EINDEUTIG geklärt, wann man aus einem Fahrzeug schießen oder zaubern darf.

Rein RAW. Das Faq änder auch nix daran. Da geht es nur darum, dass beispielsweise eine Schusspsikraft eines Scriptors aus der Feuerluke des Rhinos abgehandelt werden muss, während Wut der Alten (okok, veraltet mit fällt aber grad nix anderes ein) von jedem Punkt des Rhinos aus abgehandelt werden kann.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  ICQ  Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:31
Beiträge: 1533
Spielsysteme: wh40k (necrons, tau, blood angels)
mortheim (skaven)
magic (alle farben in verschiedenen kombinationen)
Mitgliedschaft: Team Raven
im deutschen regelwerk steht woertlich:
"eine feuerluke ist tatsaechlich eine luke oder ein schlitz, durch den einer oder mehrere passagiere ihre waffen abfeuern oder auch psykraefte einsetzen koennen" (s.66, kleines regelwerk)

wurde das so interpretieren das es bei geschlossenen fahrzeugen nur beifeuerluken ueberhaupt geht...psyoniker sind halt frischluftfanatiker^^

_________________
Glaubenskrieg ist...

...wenn erwachsene Männer sich streiten wer den tolleren imaginären Freund hat.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:29 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Ich sehe das ähnlich wie Morten. Im FAQ ist ja lediglich festgehalten, das Psioniker durch Feuerleuken Baller-PSI-Kräfte (für die ja eine Sichtlinie benötigt wird, da sie idR wie Schusswaffen abgefeuert werden) gewirkt werden können.

Demnach können normale PSI-Kräfte eben auch ohne Feuerluken im Fahrzeug gewirkt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:40 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
nee, weegel da haste mich falsch verstanden, da ich gestern schon mit fluppi diskutiert hab hab ich mein fazit verpeilt:
Es geht nicht, denn der Satz "Nur weils nirgends steht ist es nicht verboten" gilt nicht, selbst bei GW-Regelwerken.
Auf Seite 66 (wir haben hier ja beide Sätze, deutsch und englisch wörtlich) steht ziemlich deutlich, wie man aus Fahrzeugen heraus etwas machen kann: wenn sie Feuerluken haben oder eben offen sind.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:45 
Offline
Amateur
Amateur
 Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 12:51
Beiträge: 35
Wohnort: Netphen
Spielsysteme: Warhammer 40k
* Eldar
* Chaos Space Marines
* Space Wolves

Warmachine/Hordes
* Protectorate Menoth
* Circle Orboros
Morten hat geschrieben:
nee, weegel da haste mich falsch verstanden

Dann drück Dich deutlicher aus :winky:
Morten hat geschrieben:
, da ich gestern schon mit fluppi diskutiert hab hab ich mein fazit verpeilt:
Es geht nicht, denn der Satz "Nur weils nirgends steht ist es nicht verboten" gilt nicht, selbst bei GW-Regelwerken.
Auf Seite 66 (wir haben hier ja beide Sätze, deutsch und englisch wörtlich) steht ziemlich deutlich, wie man aus Fahrzeugen heraus etwas machen kann: wenn sie Feuerluken haben oder eben offen sind.

Ach damnit, das packt mich jetzt aber so, das ich gleich daheim das Regelbuch durchschmökere.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:56 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Weegel hat geschrieben:
Dann drück Dich deutlicher aus :winky:


jo, sorry nochmal dafür hatte wie gesagt nur gestern den Fluppi schon am Telefon bzw über icq in gleicher Sache und er hat das ganze auch schonmal gefragt, deswegen hatte ich mal wieder den Anfall von "Das können die sich doch alle denken, was ich meine"
Verspreche Besserung, hoffe mein obiger Post hat alle Klarheiten restlos beseitigt :Bäh:


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 10:57 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
Also ich grad grad mal inner mittagspause bei gw durchgeklingel und da haben mir 2 typen unabhänig voneonander fesagt das nur für psikräfte die eine Sichtlinie erfordern eine feuerluke benötigt wird...

alle anderen kann man auch ohne rauswirken!

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:01 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
aha. und wo steht das?

Nicht falsch verstehen: ich bin nicht dagegen, habe nur selbst keinen Anhaltspunkt bisher dafür gefunden. Nehme aber gerne jeden guten Gegenbeweis an.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:05 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
Die Typen haben das aus dem FAQ rausgelesen... der 2. Absatz bezieht sich wohl nicht auf fahrzeuge mit feuerlucke sondern auf geschlossene allgemein... zumindest hab ich ihn so verstanden.

Kann ja gern nochmal wer fragen bei GW (02115402100)

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:20 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
hmm kommt mir n bisschen komisch vor. Das FAQ sollte etwas konkreter sein.
Naja, mir persönlich isses nich wichtig genug um bei GW anzurufen. Werd nochmal bissl RB schmökern


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:24 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
es soll wohl auch bald in deutsch kommen wurde mir versprochen... vielleciht ist es da ja etwas besser beschrieben, auch wenn cih das bezweifele.

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:28 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
ich finds total undeutlich geschrieben, auf der gw fanworld feiern sie schon, dass durch das FAQ nun alles klar ist und man es darf, ich bin weiterhin skeptisch.
Aber wenigstens kann ich dann 2 Tzeentchhexer in einen LR packen, mich neben W3 Fuzzies stellen und gemütlich zu Beginn meiner Runde Chaosbruten basteln ;)


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:32 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
danns tellt sich natürlcih auch die frage wenn das geht was ja scheinbar so ist kann man dann auch in autos hinein zaubern??? Einheiten rausläschen zum Beispiel??

mir dreht scih grad der magen um... :kotzen:

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:33 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
nee das geht nicht. Da das Ziel weiterhin das Fahrzeug wäre, und das steht nun mal klar im Text der Lash.
// edit: du teilst ja auch nicht die Schadenswürfe au die Besatzung auf, wenn du auf ein Offenes Fahrzeug schießt (was man beispielsweise in Gorkamorka macht)


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:38 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 860
Wohnort: heuchelheim
Spielsysteme: Magic, 40k (Eldar und Nids)
stimmt schon aber der gendake hat mir im erten moment echt bauchschmerzen gemacht^^

Zitat:
auf der gw fanworld feiern sie schon, dass durch das FAQ nun alles klar ist und man es darf,


was haben die denn so dazu gesagt? (finds grad nciht)

_________________
Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik: Wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:43 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Zitat:
Und*trommelwirbel* man darf aus Fahrzeugen Psikräfte ohne LOS sprechen!

Zitat:
Die Psikräfte und die S beim Rammen wurden gefixt.


aber auch:
Zitat:
Aber die genau so alte Frage, wie wirken diese Psikräfte in ein Fahrzeug sehe ich unbeantwortet (es sei denn, mein Englisch versagt hier wieder). Kann der Prophet sich und die Einheit selbst im inneren des Serpents bezaubern, wirkt die Nullzone auf besagten Prophet im Auto?


Quelle:
GW-Fanworld - Regelbuch FAQ


Nach oben
 Profil  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 11:49 
Offline
Veteran
Veteran
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: So 17. Aug 2008, 17:45
Beiträge: 417
Spielsysteme: Legend of the Five Rings (Kranich, Skorpion, Spinne)
Warhammer 40k (Eldar)
Also ich muss mich hier mal einmischen. Es kommt mir so vor alös ob ihr hier einen herben Übersetzungfehler gemacht habt. Im FAQ steht zu der Frage ob man eine Psikraft aus dem Fahrzeug benutzen kann erst einmal Yes. Also man darf. Man schaue sich nun den Nächsten satz an, der beginnt mit :"If the power requires Line of sight......." Daher wird diese Passage mal für alles was diese nicht benötigt aussen vor gelassen. Es bezieht sich eben nur auf diese Kräfte die eine Sichtlinie benötigen. Man kann es jedoch nicht mit: Nur wenn die Kraft sichtlinie benötigt übersetzten. Das ist einfach falsche übersetzung.

In der zweiten Passage steht dann sogar extra drin das für alle psikräfte ohne sichtlinie einfach von der Hülle des Fahrzeugs aus gemessen wird. Nirgendwo kann man hier etwas über Feuerluken finden. Daher werden für soclhe Psikräfte eindeutig keine benötigt.

Verstehe daher diese Diskussion nicht. Die einzige Frage die ungeklärt bleibt ist ob ein RUnenprophet seine Einheit in dem Fahrzeug verhexen kann. Laut Regeln kann er das nämlich immernoch nicht.

_________________
Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg Ruft!


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Psikräfte aus Fahrzeugen
Forum: Regelfragen
Autor: SavageSkull
Antworten: 15
Wieder da...
Forum: Newbie Corner
Autor: Kezarim
Antworten: 11
Tau Angriffsdrohnen (an Fahrzeugen)
Forum: Regelfragen
Autor: WhiteRaven
Antworten: 3
1350 (mal wieder^^)
Forum: Armeelisten
Autor: WhiteRaven
Antworten: 4
Ich hab mal wieder ne Show im Angebot ^^
Forum: LOUNGE
Autor: Dirk
Antworten: 5

Tags

Ford, Haus, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz