Mo 28. Mai 2012, 23:42
Hier mal kurze Abrisse zu den spannenden Spielen von unserem Zockwochenende mit ein paar Bildern!
Im ersten Spiel gingen meine 2000 Punkte Standardtiermenschentruppe und Mäxikos Khemri-Truppe aufeinander los in einer Warhammer Fantasy Schlacht.
Die Tiermenschen rücken geschlossen vor, die Gors haben ihren Tiermenschenangriff versaut und kommen von meiner eigenen Kante, die Ungors fangen indes an auf der Khemri-Kante alle zu belästigen!
Der Grinderlak späht sich seine Opfer aus ...
Die Gruftkönige rücken verhalten vor und stellen dem Grinderlak ein paar knochige Pferdchen hin, damit er nichts wichtiges frisst.
Die Tiermenschen rücken weiter vor und der Riese prügelt sich mit der Kriegssphinx, die er bald bezwingt.
Die Minotauren, in denen die Khemristreitwagen dahingeschmolzen sind wie Eiszapfen in der Wüste, beginnen durch das Hauptregiment Skelette zu toben. Der Grinderlak tut sich unterdessen an den Bogenschützen gütlich.
Der Riese und Muh'Horrn, dessen Regiment von den Speerträgern bezwungen wurde, besiegen die Skelette samt ihrem Gruftkönig. Unfairerweise fällt Muh'Horrn dann aber an den Fluch des Gruftkönigs!
Grinderlak, Gors und Ungors erledigen die restlichen Kriegsmaschinen und löschen die Truppen der Gruftkönige damit aus.
Insgesamt hatte Mäxiko in diesem Spiel viel Pech, zum Beispiel kamen seine lustigen Gruftwächter (Diese Schlangen) das ganze Spiel über nicht aus dem Sand, auf die 3+
^^
Bei mir lief hingegen alles solide so wie ich wollte.
Als nächstes gab es eine 25 Punkte-Prügelei Hordes, in der ich schmerzhaft merkte, dass ich das Spiel zu lang nicht mehr gespielt hatte. Szenario war "Zwinger". Xerxis stand gegen den neuen Trollwarlock aus dem Wald
Beide Fraktionen rücken agressiv auf den Zwinger zu.
Ich habe nicht mehr auf dem Schirm wie schnell Gatormen im Nahkampf sein können, weshalb sie meine Solos fressen und meine Flanke bedrohen, was für den Xerxisblock doof ist.
Deshalb muss ich so drauf reagieren, ohne durch Beschuss viel Schaden zu machen.
Im Feat drehen die Trolle durch und Mulg frisst meinen Kanonier, während die Gatormen meine Flanke verdreschen. Ich kann in meiner Runde aufgrund der gut gelegten Wolken nicht viel machen, da sie mir die meisten Optionen verwehren. Mit der richtigen Aktivierungsreihenfolge räume ich zwar die Gatormen im Feat auf und befreie so die Arcuarii, damit diese noch auf höchst unwahrscheinliche Ergebnisse den Casterkill versuchen können, das klappt aber nicht, weil Mäxiko an alles gedacht hat und sogar seinen Lock mit Swamp Gobbern auf diese Seite vorrausschauend gegen diesen Trick abgedeckt hat.
Jetzt müssen die Trolle nur noch den Zwinger räumen und haben gewonnen.
Fazit: Ich hatte einige Sachen nicht auf dem Schirm, die ich eigentlich schon kannte, zusätzlich waren die Trolle mit diesem Warlock schwer für mich zu bespielen, da sie viel Waldläufer verteilen konnten. Zu guter letzt hat Mäxiko seine Tricks und Kniffe raus, wovon ich echt beeindruckt war, während ich mich erst wieder ein wenig warm spielen muss, bevor ich ihm eine ernsthafte Konkurrenz bieten kann.
Als nächstes gab es eine 1vs1vs1vs1 Partie Freebooters Fate zwischen mir mit Armada (Garcia), Morten mit Armada (Leon), Mäxiko mit Bruderschaft (Schattenkönigin) und MisterA mit Bruderschaft (Meisterassassine).
Gespielt wurde die Schatzsuche.
Garcia rückt mit seinem ersten Maat und einem Seesoldat auf die Assassinen von Mäxiko vor.
Die Harlequine von Mäxiko findet den Schatz und die Schattenkönigin und Bonaccia versuchen sie zu schützen, doch MisterA und ich erledigen die drei und der Schatz fällt zu Boden.
Mortens Armada rückt auf die Assassinen von MisterA vor und setzt sie unter schweren Beschuss, wodurch er sie vom Schatz abhält.
Der Meisterassassine fällt dem gezielten Feuer zum Opfer.
Anschließend gelingt es Mäxiko mit seinem letzten schwer verletzten Modell, den Schatz vor der Nase meiner Armada wegzuschnappen: Der Schatz lag kurz vor seiner Aufstellungszone und ich hatte zwei Modelle dran, die ihn hätten einsammeln können, doch dreisterweise zog er die 10 für die Ini und riss sich den Schatz unter den Nagel. In typischer Freebooter Manier wieder ein sehr witziges Spiel, besonders die regelmäßig mit hohen Schadenswürfen losgehenden Fallen in den falschen Truhen haben für Belustigung gesorgt!
Zum Schluss an diesem ausgiebigen Zocktag gab es noch eine Runde des Brettspielklassikers Talisman, wo Mäxiko, Morten, meine Freundin und ich beteiligt waren. Am Ende konnte meine Freundin das Spiel knapp für sich entscheiden, nachdem Mortens Hexenmeister kurz vorm Ziel von Dämonen verprügelt wurde und meine schon schwer angeschlagene Walküre zwar auf dem letzten Feld ankam, dort aber als alternatives Ende den ultramächtigen Dämonenherrscher aufdeckte und ihm im Zweikampf unterlag. Während Mäxikos Priester fröhlich im Sonnenschein der äußeren Regionen umherspazierte und nichts sinnvolles fand und sein Dasein zwischenzeitlich sogar als Kröte fristete, fledderte der Ghul meiner Freundin die Leiche von Mortens Hexenmeister, schnappte sich dort den erforderlichen Talisman um auf's letzte Feld zu kommen und erledigte wenig später den Dämonenherrscher mit dem unglaublich gemeinen Schwert der Wahrheit. Gemein!
Leider habe ich während Talisman verpeilt, mal ein, zwei Fotos zu machen. Nächstes mal vielleicht!
Heute Nachmittag, bevor Mäxiko wieder die Heimreise nach Leipzig antrat, gab es nochmal eine 2500 Punkte Konfrontation zwischen Tiermenschen und Gruftkönigen mit echten Schwergewichten: Khalida und Malagor.
Anfangs läuft es gut für mich, meine Truppen rücken vor und der Grinderlak erreicht die Streitwagen, die er im Verlauf des Spiels besiegen wird.
Die Gruftwächter tauchen hinter Malagors Regiment auf, das durch den brutalen Beschuss von Khalidas Bogenschützenblock (40 Bogenschützen, die dank Khalida BF3 und Giftattacken erhalten!!!) anschließend durch sie hindurch flieht. Doch dann schleudert Malagor die Purpursonne dreißig Zoll weit durch die Gruftwächter, die alle draufgehen, durch die Bestigors, die ebenfalls gegrillt werden und den 40er Block Skelette, die auch schwere Verluste erleiden. Mit der Totalen Energie saugt er sich leider auch selbst ins Reich des Chaos!
So sieht es kurz vor dem Finale aus. Die restlichen Skelettkrieger hauen den Grinderlak um, während die marodierenden Ungors die beiden Schädelkatapulte im Nahkampf verhauen. Unterdessen steckt die Kriegssphinx in einem langwierigen Nahkampf mit einem großen Gor-Block fest, der durch einen weiteren Schamanen entschieden wird, der sich mit der Lehre der Bestien nicht in die Chimäre, sondern in ein weiteres großes Loch im Realitätsgefüge verwandelt, als ich für die Totale Energie schon wieder die 2-4 würfle!
Danach ist es für Mäxiko ein leichtes, mich bis auf drei fliehende Gors zu tablen (Weil ich auch nur den Sturmbullen dabei hatte und nicht den Todesbullen!
)
Das Spiel war aufgrund der gewaltigen Magiedominanz auf jeden Fall superlustig, da ich drei Schamanen dabei hatte und Mäxiko zwei Magier und die Lade der verdammten Seelen. Malagor konnte leider keine seiner Sonderregeln nutzen, während sich Khalida in ihrem Bogenschützenregiment als wahres Monster erwiesen hat, wodurch unter anderem Riese und zahlreiche Gors fielen. Salvenbeschuss mit mittels Magie vermehrten Schüssen, BF 3 und Giftwaffen stellte sich als knallhart heraus!
Ich hatte aber natürlich mit der Purpursonne auch eine große Gemeinheit dabei. In der zweiten Runde wäre sie nochmal in eine schöne Richtung für mehr Unheil gewandert, hat sich allerdings aufgelöst. Witziger Zauber ist das allemal!
Eine weitere Gemeinheit, die ich noch hatte, war die Rolle der Rückkopplung, mit der ich beinahe Mäxikos Oberzauberer gegrillt hätte (Einmal die 5+ zu wenig auf 6 Würfeln, aber halt im Schnitt geworfen, deshalb war das okay). Wäre der gestorben, wäre die ganze Khemri-Armee nach und nach zu Staub zerfallen, was mir einen wesentlich einfacheren Stand gegeben hätte. Aber wie gesagt, schnittiger Wurf, also in Ordnung. Die acht Ungors, die in einer Nahkampfphase ein Katapult vollständig zerstört haben, waren da schon gemeiner!
Auf jeden Fall hatten wir ein superspaßiges Wochenende, und jetzt hab ich alle Berichte geschrieben und geh ins Bett. Gute Nacht!