So 12. Jan 2014, 19:50
Vorhin gabs das erste Testspiel mit dem neuen Codex.
Ich spielte:
Flügeltyrant, 1/2 Zoas, 1 Toxotrophe, 1 Biovore, Tyrannofex, Morgon, 2*15 Hormas, 10 Termas auf 1000 Punkten.
Mein Gegner spielte Imps mit Plasmavetranen in Chimären, HQ in Chimäre mit Standarte uns so Zeugs, 2 Leman Russ und 3 Sturmsentinels mit Laserkanonen.
Es ging um 3 Missionziele, Aufstellungszone waren die kurzen Seiten und Nachtkampf gab es auch nicht.
Als Warlordtrait würfelte ich "Saurer Boden" und verschlechterte die einzige 4+ Ruine in der Aufstellungszone meines Gegners auf 5+.
Der Tyrant erwürfelte Nervenschock und Katalyst, die 2 Zoas tauschten "Das Grauen" gegen Herrschafft (Synapsen waren schließlich Mangelware bei mir), und die einzelne Zoa erwürfelte abermals Katalyst.
Ich hatte den ersten Spielzug, rannte vor wirkte FNP auf alle Zoas, TFex und Tyrant. Der flog los und erschoss einen Sentinel. Ein T-Fex Streifer auf nen Leman Russ wird weggedeckt. Die kleine Zoa bleibt hinten als letzte Synapse, der 2er Trupp kommt mit vor. Auch die Hormas stürmen vor obwohl sie die P12+ Armee des Gegners gar nicht verwunden können.
Mein Gegner schießt und nimmt dem T-Fex trotz 3+ Decker und FNP 2 LP. Das Geschütz des Leman Russ trifft voll, ignoriert FNP der Zoas und killt die einzelne Zoa.
Dadurch verliere ich eine von drei Synapseneinheiten, 1* Katalyst und mein Gegner bekommt Firt Blood, meh.
Der Tyrant greift dann die verbliebenen Sentinels im Nahkampf an. Um sich vor weiterem Beschuss zu verstecken verwendet er nur S6 und es bleibt 1 Sentinel mit einem Rumpfpunkt stehen, schön.
Biovore macht Verlegenheitsschüsse, Morgon kommt, schockt aber einfach ins Gelände da er die Fahrzeuge sammt Inhalt nicht aufmachen könnte und sicher auf der Missgeschicktabelle gewürfelt hätte.
Der T-Fex schießt der HQ Chimäre einen Rumpfpunkt weg. Hormas kommen vor, Toxo vorsichtig durch einen Ruine. Ganz hinten verkriechen sich Ganten in einem Eisenwald um das einzige Missionziel meiner Zone zu sichern.
Mein Gegner schießt dem T-Fex weitere 2 LP weg, auch der Morgon wird beschossen und verliert 2 LP. Hier und da sterben Ganten.
Der Tyrant zerschlägt den letzten Sentinel und ist frei.
Dann springt er hinter eine Plasmachimäre und öffnet sie mit Neuralfressern. Vorher verflucht er noch einen Leman Russ und setzt ihn auf BF - und was noch viel wichtiger ist;) KG1. Der Morgon greift die HQ-Chimäre im NK an und zerstört sie.
Die Besatzung der Tyrantenchimäre wird von der Biovore beschossen, welche 8 von neun Mann killt.
Der T-Fex verfehlt sein Ziel. Die Zoas versuchen eine Chimäre zu zerstören, scheitern aber. Der Tyrant killt den letzten Veteranen des Trupps im NK.
Mein Gegner entlädt seine Plasmawut am Morgon und schießt ihm seine gebliebenen 4 Lp weg. Der Tyrant wir ebenfalls beschossen und verliert 1 LP (gute FNP Würfe und Nervenschock).
Eine Chimäre flammt ordentlich Hormaganten weg und zwingt sie zur Flucht (Warpblitz statt Herrschaft= Zu wenig Synapsenpower in dieser Situation).
Die Zoantrophen werden stark beschossen, so das nur noch eine Zoa mit einem LP übrig bleibt.
Der Tyrant geht anschließend auf LR jagt und killt ihn auch. Die Hormas Sammlen sich und bewegen sich auf den ausgestiegenen HQ Trupp zu. Ebenso Hormatrupp 2. Die Zoa kommt wieder vor und Warpblitzt diesmal eine Chimäre weg.
Der T-Fex macht keinen Schaden. Die Biovore verfehlt vom Spielfed.
Mein Gegner schießt dann mit allem auf meine Synapsen, trifft und verwundet aber schlecht. Auch seine Befehle wollen nicht richtig durchkommen. Der Tyrant bleibt mit einem LP stehen, die Zoa auch.
Dann kommt der Tyrant beim nächsten LR an, die Hormas erreichen den General.
Absorbierung abgeschlossen.
Eindrücke:
Im Gegensatz zu meinem Gegner der eher Pech hatte, erwürfelte ich 2 mal Katalyst, was natürlich sehr glücklich war.
Ohne hätte der Tyrant nicht überlebt.
So war er der Matchwinner mit zuverlässigen BF4 Schüssen, guten Psikräften, einer hohen Geschwindigkeit und reichlich Kills (3 Sentinels, 1 Chimäre, 1 Sergeant, 2 Leman Russ).
Die Toxotrophe hat in Kombination mit einer Ruine, Eisenwald und normalen Wäldern (mit +1 Deckung Missionziel) stets 2/5 meiner Armee einen 2er Decker verschafft. Ein 3er wäre auch schon toll gewesen.
Zoas, echt ne Runde Sache. 150 Punkte für Synapse, Psyker-Psiabwehr, 3er Warpblitz + eine Psikraft. Könnte man glatt mehr von vertragen auch ohne Kapseln. BF und billig, mir lieber als Schwarmwachen.
Biovore: Gegen die Tankarmee hatte sie in der ersten Spielhälfte keine echten Ziele, einmal mit nem Volltreffer aber sehr tödlich.
T Fex: Psychologisch wertvoll, erst recht wenn man zwei P14 Panzern gegenübersteht. Fraß viel feuer, zerstörte aber nix. Hatte aber Platz in einer 1000 Punkte Liste was auch toll ist:)
Hormas und Ganten: Ganten holen Missionziele, Hormas bilden nen billigen, zuverlässig schnellen Screan. Manchmal greifen sie sogar was im NK an. Bin zufrieden.
Morgon: Keine lohnenden Ziele gehabt, 2 Runden lang aber viel feuer gebunden da er in eine Ruine geschockt war und mitten inder gegnerischen Armee stand. Auch eine Funktion von 6 W6 Lp bei 140 Punkten.
Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, war von den Kills her eindeutig. Wären meine Synapsen aber ohne Katalyst gewesen hätte diese Armee schnell das Hirn verlassen.
Das Risiko war mir bewusst, aber ich wollte einfach möglichst viele unterschiedliche Einheiten testen.
Gerne hätte ich auch meine Drude/Harpie eingesetzt. Hatte aber zu wenige MAagnete vorrätig um sie fertigzubauen.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Dann gegen...Tau?
P.S.: Die Warlordtabelle der Tyraniden finde ich übrigens super cool. Entweder es ist sau stylisch (Fleischfressende Dschungel formen) oder es ist wirklich gut (Sauren Boden NACH der Aufstellung benennen, 2 VP für UCM Kills, Fnp etc.).
Gefällt mir von allen mir bekannten Traittabellen am besten.
(Auch wenn Tau effektiver sind.)
P.P.S.: @ Fuss: Deine Liste entspricht ~ 1500 Punkten.