Was genau kann denn Schattensonne? Stealth, Shrouded und Infiltration klingt ja fast besser für meine Wraithguard als Stealth + Hit&Run vom Baron. Vor allem könnte ich mit Tau auch gut Anti Air aufstellen.
Spielsysteme: Chaos Space Marines Imperiale Armee Orks
Re: Der neue Tau Dex
Mo 8. Apr 2013, 12:58
Schattensonne hatte früher halt den Ghost-Kampfanzug (daher wohl Stealth+Shrouded jetzt) und 2 Melter. Dazu 2 lustige Drohnen und halt Hüpf-Hüpf-Bewegung. Nach Auslegung mancher Turnierspinner bedeutet das sogar, dass Schattensonne in der NK-Phase hinter die Wraithguard hüpfen kann, auch wenn die Wraithguard in der Phase keine Bewegung machen kann. Ich weiß das nicht genau, aber es macht in so fern Sinn, dass man in der Bewegungsphase auch endlich nicht mehr aufs langsamste Modell warten muss und sich einzelne Modelle immer nach ihren eigenen Regeln bewegen dürfen.
Schattensonne in Wraithguard ist bestimmt total sinnvoll und auch megafluffig. Kolosse und Riptide passen auch sehr gut in den Iyanden-Fluff und gelb sind Tau in der Regel ja auch!
Ich habe eben mal ein erstes Testspiel hinter mich gebracht. Fazit:
Kolosse sollten nicht mehr als Panzerjäger, sondern mit der Alernativbewaffnung als Infanterie und Monsterjäger eingesetzt werden.
Der Codex ist super gegen leichte Infanterie, leichte Panzer, Flugzeuge, Monster ohne hohen RW. Probleme mit: schwereren Panzern (12+), schwerer Infanterie