Antwort schreiben

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 6. Jan 2010, 11:18

Siehe Seite 60 oder so im Regelbuch bei Geschützsperrfeuerwaffen. Da steht ganz grob, so eine Waffe darf indirekt ODER direkt ballern. Muss man aber vor dem Schuss ansagen was man machen will. Bei einem direkten Schuss werden die ganz normalen Regeln für Geschütze verwendet. Also nichts mehr mit, trifft bei Fahrzeugen immer die Seite oder Mittelloch der Schablone zählt zur Ermittlung der Deckung. Dafür weicht es dann auch nur 2W6-BS ab.


Grüße,

Andy


P.S.: Bei einem direkten Schuss gibt es natürlich auch keine Mindestreichweite. Ganz wichtig für den Manticore.

P.P.S.: Die Ausnahme von der Regel ist beim Griffon zu finden, der darf nämlich immer NUR indirekt schießen. Jedenfalls sein Griffon Heavy Mortar, der Heavy Bolter oder der eventuelle Heavy Flamer müssen natürlich direkt schießen.

Mi 6. Jan 2010, 11:18

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 6. Jan 2010, 12:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbs:

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Fr 15. Jan 2010, 10:40

Wo wir gerade bei Geschützsperrfeuer sind habe ich direkt auch eine Frage:

Indirektes Geschützsperrfeuer trifft bei Fahrzeugen die Seitenpanzerung und normalerweise bekommt man keine Deckung (da vom Mittelloch ermittelt wird).
Was passiert nun wenn das Fahrzeug dennoch Deckung bekommt (z.B. Ork Schutzfeld) und der Angreifer die obere Panzerung nicht sehen kann?
Gibt es in diesem Fall sogar einen 3+ Deckungswurf (wie auf Seite 62 unter "Fahrzeuge und Deckung - Verdeckte Ziele" beschrieben)?

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Fr 15. Jan 2010, 10:51

hmmm.

Gute Frage. Deckung gibts auf jeden Fall, weil das Schutzfeld einfach awesome ist. ;)
3+ Cover dafür würde ich nicht sagen, da Sperrfeuer erstmal Deckung ignoriert (wie wir wissen ja auch in Ruinen, die keine Zonen sind) solange es nicht neben eine Wand abweicht.

Auf Seite 32 steht auch: "To determine if a unit wounded by barrage weapons is allowed a cover save, always assume the shot is coming from the center of the marker, instead from the firing weapon.[...]"

Desweiteren: wenn man in einer Ruine steht und die Barrageknarre auf einen schießt trifft sie _immer_ das Level auf dem das Loch liegt. Parkt man nun ein Auto unter einer Ruine steht es ja im Erdgeschoss. Wenn die Schablone dann auf das erste Stockwerk abweicht passiert dem Auto nix. Das heißt übrigens auch, dass Andy letztens den Mäxiko unberechtigterweise beschossen hat, da die AJ so tief unter der Ruine standen, dass das Loch immer auf einer anderen Ebene hätte liegen müssen. (vgl. hierzu S.85)

Fazit ist: mMn. gibts gegen Barrage keinen 3+ Cover

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Fr 15. Jan 2010, 13:07

Wie will eine Schablone denn in ein höheres Stockwerk abweichen? Die Richtung der Abweichung wird doch immer noch zweidimensional bestimmt, oder gibt es mittlerweile einen dreidimensionalen Abweichungswürfel?

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Fr 15. Jan 2010, 13:20

Indirekt schießende Waffen treffen immer die höchste Ebene, die das Loch im Zentrum der Schablone berührt.


S. 85 BGB

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Fr 15. Jan 2010, 13:51

Ah OK, das erklärt es. Aber musst Du heute nicht arbeiten?

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

So 17. Jan 2010, 13:54

Neue Frage:

Bei normaler Mission Vernichtung: gelten die neuen Siegespnkt. Regeln, prinzipiell kann man natürlich die alten benutzen um genauer zu sein...
Aber wenn nicht hat sich die Frage ergeben, ob Transportfahrzeuge die nur für eine Einheit gakauft werden können einzel zählen.
und ob man tatsächlich für jedes Charaktermodell (RB) in einer Einheit/ mit Gefolge einen Pnkt bekommt. (Somit wären das auch simple Eldar Exarchen oder oder )

Bei beiden Fragen würde mir die Logik gebieten, dass ein Transportfahrzeug nen Pnkt gibt und bei Charaktermodellen nur prinzipiell die unabhängigen die auch von einem GEFOLGE begleitet werden.

Zuzufügen wäre, dass mir der genaue Pnkt. Vergleich lieber ist...

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

So 17. Jan 2010, 18:59

Killpoints sind einfach.

Jede Infanterieeinheit gibt einen (1) Punkt.
Jedes Unabhängige Charaktermodell gibt einen (1) Punkt.
Jede(s) Fahrzeugeinheit gibt einen (1) Punkt.
Jede Monströse Kreatur gibt einen (1) Punkt.

Spezielles:
Tau: Fahrzeuge mit Drohnen geben sozusagen 2 Punkte, da sie einen (1) für das Fahrzeug selbst abgeben und danach die Drohnen eine Infanterieeinheit werden. Dadurch geben die Drohnen einen (1) Killpoint ab.
Space Marine Trupps, die in Kampftrupps aufgeteilt werden geben pro Kampftrupp einen (1) Killpoint. Ein taktischer Trupp der geteilt wird gibt also zwei Killpoints ab.
Angeschlossene Transporter geben auch einen Killpoint zusätzlich zu dem Trupp ab, zu dem sie gekauft wurden.
Wird ein Taktischer Trupp Space Marines in Kampftrupps geteilt und hat noch ein Razorback dabei, ist diese Auswahl genau 3 Killpoints wert!

Unabhängige Charaktermodelle, die eine "Retinue" erhalten können geben 2 Killpoints ab - einen für das Charaktermodell und einen für die Leibgarde.

Eldar Exarchen sind keine UCMs und geben deswegen keinen eigenen Killpoint ab. Das gleiche gilt für alle Truppsergeants bei den Imps, Space Marines usw.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 18. Jan 2010, 17:31

Danke für die schnelle Bestätigung meiner Vermutung, finde dennoch, dass die Benutzung vom alten System, nämlich die gesamten Pnkt zu zählen gerechter ist.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 18. Jan 2010, 18:00

Man muss es halt in Zusammenhang mit den anderen Missionen sehen. Da lohnen sich einfach viele kleine Trupps extrem. Können viele Marker halten und oder verweigern.

Als Ausgleich dafür gibt es dann die Killpointmission wo eben solche Listen bestraft werden. Wobei auch da kleine Trupps für Flexibilität sorgen können.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 1. Feb 2010, 09:01

Welche Regeln für Ausrüstungsgegenstände gelten?

Ich beabsichtige einige meiner Grey Knights-Terminatoren, mit Energiehammer und Sturmschild auszurüsten.
Die Regeln Im Codex Dämonenjäger weichen von den allgemeinen Neuen Regeln für dies Ausrüstung ab.

Welche der Regeln haben Vorrang?

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 1. Feb 2010, 09:11

Codex geht immer vor Regelbuch,

außer es wird in einem FAQ o. Errata berichtigt. Oder Hausregeln

Ich bin da mit meinen BT in einer ähnlichen Situation. Mein Nebelwerfer ist etwas besser als der "normale", dafür können meine Techmarines keine ordentlichen Sturmschilde basteln *G*
Zuletzt geändert von CdI am Mo 1. Feb 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 1. Feb 2010, 09:16

So ein Mist Ich hatte mich auf die Umbauten schon gefreut. Aber jetzt muss ich mir das noch mal gründlich überlegen.

Die Energiehammer sind zwar etwas besser, dafür kann ich das Sturmschild auch gleich in die Tonne treten.

Danke für die schnelle Antwort.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mo 1. Feb 2010, 09:18

Es gilt der Codex aus welchem die Einheiten mit Ausrüstung gekauft werden. In dem Fall würde ich sagen es gelten die Sonderregeln aus dem Codex Demonenjäger.

EDIT : ich war zu spät :thumbs:

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 10. Feb 2010, 12:06

Hallo mal eine Frage u meinen Hexenjägern.

Ab wo messe ich beim Exorzisten die Reichweite für die Raketenwaffe und ab wo die Sichtlinie?
Denn: In den FAQ's steht nur "die Waffe zähl als sei sie in einem Turm montiert" und am Modell selbst ist keine Waffe zu erkennen, die spieltechnisch Sinn macht (die Raketen stecken vor der Orgel in einem Loch aus dem man nichts sieht)

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 10. Feb 2010, 15:16

soweit ich weis sicht bei fahrzeugen immer vom rumpf weil davon ausgegangen wird das die sensoren im zweifelsfall immer ganz aussen in alle richtungen sitzen und waffenreichweite von der waffe...
wie das beim exorzisten dann is weis ich allerdings nich

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 10. Feb 2010, 15:46

Falsch. Sicht von der Aufhängung der Waffe aus, Reichweite vom Lauf aus.

Beim Exorzisten hab ich das bisher immer so gesehen, dass man einfach davon ausgeht:
Da wo das Loch is is die Aufhängung und auch der Lauf. So einfach is das.

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 10. Feb 2010, 16:34

Und wie is das mit der Sichtlinie? Auf Höhe des Chassis?

Re: KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Mi 10. Feb 2010, 19:23

Über den Lauf der Waffe peilen
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz