Mi 2. Jan 2013, 16:03
Frohes Neues Leute!
Wie erwartet konnte ich über die Feiertage ein paar Testpiele mit meiner neuen Adombra veranstalten.
Während der Weihnachtsfeiertage ging es 3 mal gegen Gobbos.
Im ersten kleinen (300?) Spiel bekam sie von mir einen Ledermantel und ein Bajonett spendiert. Damit hatte sie in Deckung W5 (Verbergen) und bei einem Sturmangriff S10, was ihre von mir vermissten Nahkampffertigkeiten ansehnlich aufbesserte.
Nach 1-2 hilfreichen Schüssen konnte sie im weiteren Verlauf des Spiels 2 mal einem Gobbo/Ork in den Rücken stürmen und ihn töten oder entscheidend festhalten.
Als zweite Mission spielten wir die Einzelkämpfermission aus dem Dschungelbuch, bei welcher man Mithilfe von Trugbildern sich mit einem Modell gegen eine komplette Mannschaft auf der anderen Seite des Tisches durchsetzen und durchbrechen muss.
Passenderweise bekam sie noch marbomäßig Tarnfarbe (Agil) von mir spendiert.
Sie Setzt sich auf einer Flanke durch, verstärtk duch die Missionssonderregeln einer Dschusngelkriegerin. Ein Gobbo wird überrannt, dann wird sie festgehalten, setzt sich aber durch. Die Pulverfässer der Gobbos können sie noch verwunden. Aber letzten Endes kann sie ihren Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen und durchbrechen.
Im dritten Spiel zockten wir die Mission mit der verdeckten Aufstellung aus dem Grundregelwerk.
Auf einer zentralen Brücke geht es schnell zur Sache. Meine Chefin hat einen Enterhaken dabei und schwingt sich hinterhältig zu einem Gobbo hinauf. Dort finden dann 2-3 Nahkämpfe zu meinen Gunsten statt.
Insbesondere weil "Colpo di Mano" mithilfe seiner Wolke Katz und Maus mit Hueso Narg und dem Orkboss spielt wodurch diese ohnehin schon weit ab vom Schuss aufgedeckten Piraten erst zu spät am Hauptgeschehen teilnehmen können.
Ein Highlight: Ein Velero und ein Coscritti prügeln sich jeweils auf 1LP runter und bleiben dann wegen der Autorität des Anführers oder einem Gobbo im "Feige" Radius genau um 1 stehen.
Adombra setzt hier und da ein paar Giftpfeile und stört den Gegner.
Am Ende geben die erfolgreichen Nahkämpfe auf der Brücke den Ausschlag.
Soeben wurde dann noch ein weiteres Spiel ausgetragen. Die Mission war "Gestrandet" aus dem Grundregelwerk. Es ging gegen eine Truppe Piraten der Pirat Queen und beide Mannschaften wollten mit Hilfe eines Bootes von der Insel fliehen.
Spannend war, das mein Gegner die neue limitierte Söldnerin "Gunpowder Mary" auf seiner Seite dabei hatte:
Sie ist mit einer guten Pistole und einem ordentlichen Säbel piratentypisch solide ausgestattet. Raffiniert wird sie durch ihre alte Kanone. Diese schießt sehr weit und stark innerhalb eines guten Radius. Der Nachteil ist, dass sie nur einmal benutzt werden kann. Und wird sie genutzt, so muss Mary eine Karte ziehen. Zeigt diese das Pistolensymbol fliegt die Kanone ihr selbst um die Ohren.
Des weiteren darf sie sich, solange wie die Kanone noch nicht abgeschossen wurde, nur mit Hilfe einer komplexen Aktion einfach bewegen.
Für 80 Dublonen einen spannende Mischung die für jede Fraktion zu haben ist.
Meine Bruderschaft bewegt sich hinter einem Haus aus Nierderweimar in Richtung Bootssteg.
Gunpowder Mary versucht die Truppe noch im Mob zu erwischen. Doch natürlich sprengt sie die Kanone in die Luft und nimmt ein wenig Schaden.
Meine Coscrittis versuchen früh das Boot einzunehmen und werden von Long John und einer Pirat Queen mit reichlich Asurüstung (Scharfschütze, +6 cm Reichweite) zügig aufs Korn genommen.
Scharfschütze + Powdermonkey ist ne fiese Mischung^^.
Matelot versetzt ihnen auf dem Boot den Todesstoß. Ein verletzter Apagado kann Matelot und Tiradora in einem Zug erledigen. Die Königin der Schatten und meine Harlequin kommen ebenfalls aufs Boot und bilden einen Mob mit Apagado.
Nun gibt ihnen Adombra von einem Häuserdach aus Feuerschutz. Sie beharkt die Pirta Queen, nimmt Gun Powder Mary ihre Fernkampfwaffe und erledigt Mary schließlich mit einem tödlichen Treffer als diese versucht auf sie zuzustürmen.
Meine Bruderschaft duckt sich noch hinter den Planken des Bootes unter ein paar Schüssen Long Johns hinweg bevor sie die weiten Gewässer erreichen.
Adombra hat mich in diesen Spielen sehr überzeugt. Eine vergiftete Armbrust mit ordentlicher Reichweite ist eine nette Sache für die Bruderschaft.
Durch ihre niederigen Heuerkosten kann man sie noch bei Bedarf etwas ausrüsten. Ein 5 Dublonen Bajonett passt meistens noch mit rein. Für den +1 W Ledermantel oder +6 cm Reichweite muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Zwar ist die Zweihändigkeit der Armbrust ein Nachteil, jedoch ermöglicht dieser Aspekt erst den Zugriff auf bestimmte Ausrüstungsgegenstände.
Verbergen ist das I-Tüpflechen. Meist sitzt sie ohenhin irgendwo in Deckung, dann hat sie W4 und V4; nice!
Dennoch ist die Waffe nicht zu stark und der Beschuss bleibt die Schwachstelle der Bruderschaft.
Nun aber stylisch und verschärft entschärft