Das zweite Spiel ging gegen einen anderen Phillip "Saufzwerg".
Wir kannten uns von den Nicks her schon aus der 40k-fanworld.
Leider wurde wieder die gleiche Aufstellung + Mission erwürfelt. Wir beließen es dennoch dabei.
Diesmal wurde auf einem 72*48er Tisch gespielt.
Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
4 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 105 Punkte
- Fuegan
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 154 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 218 Punkte
Hornet- 2 x Shurikenkanone
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 210 Punkte
Schattenspinne
- Holofeld
- - - > 150 Punkte
Seine Armee Bestand aus ca. 112 Infanteristen (mit reichlich schweren Waffen: LK, Maschkas und Granatwerfer), 2* Veteranen mit Spezialwaffen in Chimären, 1* schockende HE-Verteranen mit Plasmawerfern, 1 Spähsentinel, ein Höllenhund, 2 Leman Russ Kampfpanzer. Das ganze angeführt von Creed.
Ich durfte beginnen und stellte Fuegan+Prophet+Leser im Falcon zentral hinter den Kampfäufern auf, ebenso der Serpent bekam dort Deckung. Die Spinne kam an den Rand hinter einen Turm (der Rest flankt, schockt, oder kommt aus der Reserve).
Die Ranger infiltrierten in einen zentralen Wald nachdem mein Genger zuvor in ein mittiges Geländestück mit seinen HE-Veteranen infiltriert war.
Ansonsten nutze er im Prinzip seine komplette Aufstellungszone aus. Ein Russ auf jeder Seite, Creed mittig.
Iniklau klappt nicht.
In meinem ersten Zug booste ich mit dem gegunsteten Falcon und dem Serpent aggressiv in die Mitte und stehe dirket vor seiner Kampflinie. Die Läufer und die Ranger versuchen sich an ein paar schweren Waffen, können aber nur einen Laserkanone entfernen.
Danach eröffnet er eine grottenschlechte Schussphase in der ein Läufer und ein Ranger sterben. Die Deckung oder Panzerung der Antigravgleiter wird nicht durchdrungen. *wer hat hier gerade was von Würfelspiel und Warmashine gesagt?*;)
Danach kommen einmal Bikes und boosten rum, Skorpione von der Flanke töten 2 Trupps im ersten Anlauf, schockende Warpspinnen schießen einen Intentrietrupp auf einer entlegenen Flanke auf 2 Mann runter.
Der Prohet verdammt Creed und co. Anschließend ballert alles auf die HQ-Sektion bis nur noch Creed in die Mündung von 4 Raketenwerfern guckt. *BOOOM*
Fuegan und co attackieren 2 Trupps und halten den Nahkampf.
Dadurch hat er in seiner Phase klare Ziele und vernichtet die Skorpionkrieger. Ebenso werden die Warpspinnen bis auf den Exarchen erschossen. Der durch Creed flankende Höllenhund erschießt 3 Ranger, was auch den letzten dazu veranlasst nach Hause zu gehen.
Meine HQ beendet den Nahkampf und steht frei.
Es beginnt der Jungfernflug von Mäxikos Hornet!
Von der Flanke kommend setzt sie dem Höllenhund einen Volltreffer ins Heck, der wird aber nur geschüttelt.
Die Schattenspinne macht nicht viel und die Bikes boosten rum. Die Läufer treffen nix und die Feuerdrachen versagen am Leman Russ (geschüttelt).
Der einsame Warpsinnenexarch ist besser drauf und nimmt es alleine mit einem 10er Trupp auf und vernichtet ihn!
Anschließend bindet meine HQ 2 weitere Trupps und vernichtet sie leider sofort, mittlerweile ist aber auch die Entschlossenheit gegangen und es steht noch ein Leser, der Prophet mit 2Lp und Fuegan...nur leider alle mit fehlgeschlagener Gunst.
Ein schlechter Zug, die Rache für den ersten?
In seiner Runde flankt der Sentinel und nimmt meiner Schattenspinne die Monofilamentkanone.
Die Feuerdrachen werden vernichtet, der Falcon verliert seinen Pulsar, ein Bike wird erschossen und von meiner HQ steht am Ende nur noch Fuegan mit 2 LP.
Mein Serpent fliegt rum und schießt auf einen kleinen HE-Veteranentrupp, nüscht.
Fuegan steigt wieder in den Falcon und wechselt die Flanke, nebenbei wird der Höllenhund mit der Shuka lahmgelegt.
Die Hornet putzt den Trupp aus welcher ganz zu Anfang von den Warpspinnen ausgedünnt wurde.
Die Schattenspinne panzerschockt entwaffnet auf die Infantrie des Gegners zu und vertreibt einen Trupp vom Spielfeld.
Die Kampfläufer liefern sich einen erfolglosen Schusswechsel mit der sich technisch ebenbürtig fühlenden grobschlächtigen Humpeltechnik des Gegners, um der Schattenspinne zu helfen. Erfolglos.
Anders der Warpspinnenexarch, er springt in einen kleinen Maschkatrupp und bindet ihn
So langsam hat mein Gegner keine guten Ziele mehr in Reichweite und bewegt sich meinem Flankenwechsel hinterher.
Dabei zerstört er noch die Schattenspinne, während mein Spinnenexarch den Maschkatrupp auslöscht.
Die Hornet zergeht im Panzerbeschuss, der Serpent wird entwaffnet und ein weiterer Kampfläufer wird zerstört.
Beim Shootout zwischen den Läufern passier nichts.
Also muss der Serpent den Job übernehmen und rammt den Sentinel in die Erde.
Fuegan steigt aus und scheitert mit der klassichen 1 beim Trefferwurf an einem Leman Russ.
Der Spinnenexarch und der Falcon nehmen dem Höllenhund die Turmkanone.
Anschließend wird der Serpent noch von der wandernden Armee zerschossen. Ansonsten passiert nichts mehr.
Das Spiel endet danach mit 11:6 Killpoints für mich.
Von den Siegespunkten her ist es ausgeglichen und mein Gegner liegt sogar 26 Punkte vorne.
Die miese erste Schussphase meines Gegners und seine breite Aufstellung brachten mich gut in front. Als er allerdings in einem Zug eine komplette Flanke freiräumte entwickelte sich nach und nach ein Zermürbungskampf, was mit wenigen elitären Eldar gegen eine solche Masse dann doch zu einer Herausforderung wird.
Matchwinner ist ganz klar der Spinnenexarch, welcher heldenhaft im Alleingang 2 Killpoints holte und seinen nicht her gab.
Natürlich hat auch die HQ reingehauen, muss sie aber auch und hätte noch mehr sein dürfen, schließlich kostet die Kombo mehr als 600 Punkte.
Die Hornet war spaßig, kommt demnächst wieder mit.
So, das wars fürs erste. Kommentare sind natürlich gern gesehen.
Nächsten Monatg gibts dann wohl ein Hordes Testspiel. Vermutlich 15 Punkte gegen Everblight (hat auch diesen besonders fiesen Warlock, das geflügelte- und das Riesenmonster).