Jo meine Berichte. Liste:
2/9 mit 4x8 CSM. in zwei Trupps je ein Flamer und in zwei anderen eine Faust. Die Fausttrupps hatten ein Rhino, alle Trupps Ikonen
Spiel 1:
Morten vs Daniel.H.
Mission: Suchen und Sichern mit den Spezialmarkern (Geschenkstiefel, Stinkstiefel, Niete) mit 12" Aufstellung. Wir erwürfelten 3 Marker.
Diese waren in der Mitte vom Spielfeld in einer Reihe aufgestellt.
Mein Gegner gewann den ersten Zug.
Er baute sich auf der ganzen Flanke auf. Auf meiner Linken 2 Pikk Upps, Mitte bis rechte Flanke bestand in der Reihenfolge von Links nach rechts aus Bossbikern, eine Schwadron Gitbrennabuggies Beutepanza mit Donnarohr, Pikk Upp mit Panzaboys, 2x Waaaghbikas, 10 Grotze und ein Treiba.
Da auf seiner Seite sozusagen eine Schwachstelle im Vergleich zum Rest war baute ich mich auf meiner Linken Flanke auf, stellt die 9 Borgs hinten rein, Marines dazu und hatte einen sagenhaften Wald als Deckung, braucht man gegen Orks ja normal erstmal eh nicht, vor allem wenns ein Heiza ist :D
Zug 1:
Er boostete seine Waaaghbikas vor, gefolgt von vorsichtigen Bossbikern, Pikk Upps und Gitbrennabuggies. Der Panza mit Donnarohr fuhr langsam nach vorne, hatte noch nichts in Reichweite. Die Grotze watschelnden zum Missionsziel und gammelten da ein wenig rum.
In meinem Zug latschten meine Borgs in die Wälder (eigentlich ein megafehler, da ich so mehrere Kyborgtrupps im Nahkampf "anbot" zum Glück verstand mein zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie stark diese Jungs eigentlich sind). Einer der Borgtrupps gammelte weiter hinten rum. Meine Marines latschten auf der linken Flanke schon mal weiter vor. Ich musste auch zu den Markern kommen... bislang stand die komplette Mitte mit Orks zu. Meine Borgs ballerten einen Pikk Upp ab, die Boyz zog ich mir auch direkt weiter unter nen Flammenwerfer von meinen CSM und bolterte dann mit weiteren CSMs drauf. Schonmal ein Trupp weniger. Auf der rechten Flanke schob ich Waaaaghbikas supertolle 3" weg.
Naja so toll war der Zug ja nicht aber immerhin ein Anfang.
Zug 2:
Er kam mit dem Pikk Upp Mob auf der linken Flanke in einen meiner Flamer-CSM-Trupps, kam mit den Waaaghbikes zu einem Trupp Borgs und einem Rhino mit Nahkampfmarines und nem Hexer drin. Die Bossbikaz positionierten sich so, dass sie nächste Runde angreifen würden… die Gitbrennaz schossen erfolglos auf Borgs.
In der Schussphase passierte nicht viel mehr, so griff er an – Boyz auf CSM, Waaaghbikas auf meiner rechten Flanke in einen Trupp Borgs und ein Trupp auf das Rhino. Das Rhino zerlegte er. Die Bikaz auf die Borgs hatten ein wenig Pech: von vieren machten 2 Bikes einsen für Gefährliches Gelände, sie zerhackten dank E-Krallä aber 2 Borgs. Die Boyz blieben in meinem Trupp hängen.
In meinem Zug legte ich dann mal wieder los. Meine Hexer flogen auf die linke Flanke, die NK-CSM stiegen aus und stellten sich in Angriffsposition auf die Bossbikaz.
Ich zog mir den Bossmob dann in meine „Mitte“ also zwischen meine 2 verbliebenen CSM Trupps linksaußen. Währenddessen ballerte ich wie bekloppt mit den Kyborgs auf diesen Trupp und bolterte dann alle bis auf den Waaaghboss um. Auf der rechten Flanke griffen die NK-CSM die anderen Waaaghbikes an um den Kyborg frei zu hauen.
Die CSM auf der linken leiteten einen multiplen NK ein mit Waaaghboss und dem anderen Boytrupp, der noch in einigen anderen CSM hing.
Einen haufen CSM-Boltpistolenschüsse, Kettensägenschwünge und so weiter gingen dann alle Orks auf dieser Flanke in den Staub. Auch auf der rechten Flanke ging das so: die Bikaz wurden so richtig schön aufgemischt. Durch eine traumhafte Massakerbewegung bewegte sich mein NK-CSM Trupp auf das einzige Missionsziel in Reichweite zu.
Zug 3:
Er blieb nun defensiv, hatte ja 2 Missionsziele, auf einem standen Panzaboys und am anderen Grotze. In seiner Runde passierte deswegen nicht viel, außer dass das Donnarohr des Beutepanzas auf meine CSM auf der linken Flanke anlegte und sie tatsächlich bis auf 2 Mann reduzierte…
Ich rannte vor mit allem was ging, der eine NK-Trupp nahm sich das Ziel auf der linken Flanke. Mein verbliebenes Rhino düste zur linken Flanke um auch das Missionsziel rechtsaußen zu bedrohen. Die 2 CSM, die noch da waren, gingen auf die Gitbrennaz, die vor mir rumlungerten los, gemeinsam mit dem befreiten Kyborg. Die anderen 6 Borgs ballerten den Pikk Upp mit Panzaboys weg, ließen also nix übrig.
Dies war aber nur eine Notfalllösung, da ich mir die Panzaboys eigentlich als Sprungbrett herziehen wollte, aber mit der Lash patzte.
Zug 4:
Ihm blieb nichts anderes übrig als mir einen weitern CSM umzuballern mit dem Donnarohr.
Ich ballerte dann den Beutepanza weg und latschte weiter zum Missionsziel in der Mitte. Durch unglückliche Rennwürfe war es noch nicht sicher, ob ich 2 Missionsziele halten können würde…
Zug 5:
Er quetschte seine Grotz an sein letztes Missionsziel. Die kleinen Grünlinge sahen dass die Schlacht verloren war, aber wollten ihr Missionsziel nicht hergeben.
Ich latschte weiter vor, trennte meine Hexer von ihren Trupps. Der eine Standardtrupp der das Mittelziel halten sollte rannte – 1“ nix mit zwei Zielen.
Dann schubste ich die Grotz vom Ziel weg. Danach war das Spiel vorbei. Es stand 1:0 Marker, und ich stand auf dem Marker mit 2x-165 Punkte… so wurde aus dem 25:0 ein 21:4 – da ich so nicht gegen Chreek mit Dark Eldar ran musste war ich dafür sogar dankbar.
Spiel 2:
Stefan mit Ravenwing
Seine Liste:
Sammael auf Jetbike, 2 oder 3 Biketrupps, 2 Trikes, 2 Speeder, 3 Vindicatoren 1 Trupp Deathwing Termies (NK)
Mein Gegner war am Anfang wirklich unmotiviert und laberte die ganze Zeit davon, wie schlecht seine Liste gegen meine wäre. Klar gegen ne 2/9er sieht man nicht viel Land mit nem Ravenwing. Aber ich hatte doch ordentlich Respekt vor den Vindies und den Termies. Er durfte zuerst aufstellen, nahm sich das Viertel mit mehr Gelände und ich hatte kaum Deckung. Er stellte seine Bikes defensiv wie sau und die Vindies bedrohlich in die Mitte. Sammael stand mit nem großen Biketrupp ganz rechts außen, so dass er 60" zurücklegen musste um irgendwo anzukommen.
Ich baute eine Mauer aus Rhinos, dahinter meine Marines. Wir spielten auf einer Platte mit einem riesigen Hügel an meinem Viertel. Ich stellte einen Trupp Marines da rein, da ich über den Berg und die Mitte sein Missionsziel gut anpeilen konnte, welches relativ nah an meinem dran lag. Meine Borgs verteilten sich. 3 auf den Berg, 6 blieben in der Ebene Unsere Santas schockten direkt neben unsere Ziele, war also nicht sooo kompliziert sie einzusacken.
Zug 1:
Er beginnt. Anstatt zu scouten und mit seinen Bikes einen First-Round-CC anzustreben hält er sich defensiv.
Die Vindicatoren fahren vor, 2 schmeißen Nebelwerfer an, der dritte ballert auf ein Rhino... der Schuss weicht ab und knallt mir direkt 6 Marines aus einem meiner CC-Trupps weg. Nur die Faust und ein Kollege bleiben am Leben. Danach ist er fertig, und ich frustriert.
Ich bemanne meine Rhinos (in einen kommt nur der Hexer, da der dezimierte Trupp nun von mir als "Haltetrupp" auserkoren wurde). Die Rhinos düsen vor, schmeißen Nebel.
Die Borgs positionieren sich ein wenig, und meine Marines rennen los in Richtung Missionsziel des Gegners. Noch bin ich vorsichtig, da ich nicht genau weiß was da noch so auf mich zukommt (durch die Geschwindigkeit der Bikes)
Ich leg einen Vindi im Zentrum lahm, schüttele ihn und einen anderen. Also nur einen Kuchen für mich nächste Runde, und nicht wirklich gute Ziele für den Kuchen.
Zug 2:
Er fähr Sammael und seine Bikes ein wenig in Deckung hinter ein Haus. Dann beginnt eine "Offensive" mit Trikes und Stukas der Landspeeder. Nicht viel passiert, er schießt ohne Effekt auf meine Rhinos.
Ich fahre mit meinen Rhinos weiter, baue eine Mauer vor der Vindicatorfront, stelle den Lahmgelegten zu. Durch ein Geländestück hatten die Rhinos immer noch gegen fast alles aus seiner Armee Deckung. Die Kyborgs legen wieder los: legen einen zweiten Vindi lahm, und schießen dem dritten das Geschütz weg. Also 2 lahme Vindies und einer ohne Waffe - Prima. Dann kanns ja los gehen. Meine Marines waren auf dem Vormarsch und konnten kaum gestoppt werden. Ich schob seine Trikes weg, da ich meine Borgs noch vor Mumes beschützen wollte.
Zug 3:
Sein Trupp Termies schockt neben sein Missionsziel.
Sammael und Kumpels kommen relativ eng hinter einem Haus hervor. Die Speeder und Trikes eröffnen Feuer auf meine Borgs - verliere 1 Borg und 1 Lp aus einem Trupp. Die Vindies verausgaben sich an Rhinos. Einer Panzerschockt ein paar meiner Marines zurück zu meinem Marker....
Ich fahre meinen noch vollständigen Fausttrupp mit einem Hexer am Hügel entlang und nehme eins seiner Trikes aufs Korn - leider ziehe ich nur einen LP ab. Die Borgs ballern ein wenig durch die Gegend - killen aus Sammaels Trupp 5 von 6 Bikes.
Zug 4:
Er fährt mit Sammael wieder weg, und stellt ihn neben seine Termies - Plaskafutter! Er ballert wieder mit Stukas und Mumes, diesmal auf Marines. Relativ Erfolglos, da er unglaublich schlecht würfelt.
Ich packe meinen CC-Trupp der das Trike beharkt hatte wieder ins Rhino und düse zu seinem Ziel, noch bin ich nicht da, aber wirklich nah dran. Es läuft ein Flamertrupp hinterher.
Der zweite Flamertrupp ist noch Zentral, da ich noch nicht so ganz von meinem eigenen Ziel alles abziehen wollte. Die widmeten sich dann mal einem seiner Vindies - mit Sprenggranaten.
Meine Borgs ballerten wie die bekloppten auf Sammael und Termies. Termies wurden auf 2 Mann reduziert, Sammael verliert ein Leben... und saved 3 Laserkanonenwunden weg...
Zug 5:
Er fährt eine leichte gegenoffensive gegen meinen Vorstoß, kriegt aber wieder einmal das wichtige Rhino nicht kaputt. Ein Luckshot mit einem Vindie killte den angeschlagenen Kyborgtrupp - Drama oh Drama.
Ich fahre meine Jungs an das Ziel, ballere ein Bike weg, das das Ziel in diesem Moment noch hielt, sammelte mit dem Flamertrupp seine zwei Santas ein und rannte dann neben das Ziel. So 2 Standards am Ende von Runde 5 an seinem Ziel, er keins mehr. Da waren nur noch diese 2 Termies... aber 2 Lashes machten die für Kyborgs klar. Außerdem zerlegte ich noch die verbliebenen Vindies in der Mitte mit Sprenggranaten - der Flamertrupp war endgültig vorgegangen, und ich hatte nur 2 Marines am eigenen Marker.
Wir würfelten für Zug6: er kam.
Er ballerte wie ein Irrer auf meine Marines an seinem Ziel, die warfen sich einfach gechillt in den Dreck und hatten einen 3+ DeW. Somit wurde der Flamertrupp zwar auf 1 Mann reduziert, aber so ist das nun mal...
Ich ballerte in Zug 6 noch ein wenig mit den Borgs rum, killte leider nicht so viel - lediglich ein Land Speeder fiel endlich vom Himmel, ich verwundete zwar auch Sammael, aber der Kerl hat den Dämlichen Adamantumhang.
Zug 7: fand ich unnötig, er kam aber dennoch.
Er fuhr mit 2 Bikes an sein Ziel ran, als Notfallumkämpfungseinheit. Ballerte meinen letzten Marine aus dem Flamertrupp weg. Hielt nebenbei meine Standard am Trupp wieder nieder, weil ich sie hinschmiss.
In meiner letzten Runde zerlegten meine Hexer die beiden Bikes einfach mal im NK und fertich war der Lack.
23:2, 2:0 an Markern. Endspiel konnte kommen. Da es kaum große Massaker gab, durfte ich mich auf Jannik "Greensword" Roettgen mit Eldar freuen...
Spiel 3
Jannik mit Eldar:
Eldratar-HQ
7 AJ für Eldrat als HQ
2x5 WeWas
7 Banshees im Serpent mit Lala
5 FD im Serpent mit Lala
2x PL mit Implaser und Steka
10 Gardies mit Rakwerfer
Ist an sich schnell erzählt. Witzig, dass das immer bei den letzten Spielen so ist: er zerballerte die Santas, weil sie für mich schlecht und für ihn gut geschockt kamen. Damit stand es ende Runde 2 2:0 für ihn, und ich dachte: Super, das wars mit ner Topplatzierung. Dann wurde es interessant... Der Avatar hatte 2 LP verloren.
Er hatte nebenbei den ersten Zug gehabt.
Zug 3:
Er ballert mit allem was er hat auf ein Rhino, was er sehen konnte und in Reichweite hatte. Ich hatte meine Armee auf Grund der 48" Reichweite der Laserkanonen der Borgs ganz am Rand der Platte aufgestellt. Dem Rhino passierte nix, durfte nur nicht fahren. Ich atmete schwer... das Ding würde bald fallen und ich müsste miterleben wie ich 3:0 nach hause gehen durfte...
Ich beantwortete seinen Beschuss mit 8 Laserkanonen (einen Borg hatte ich verloren) auf einen PL. Er saved erstmal alles...
Zug 4:
Er ballert weiter aufs Rhino, knallt ne Waffe runter, legts lahm - Drama ich kann nie wieder da weg fahren!!
Ich Reparier erstmals Rhino: es klappt! In Zug 5 noch fahren und was wichtiger war: nicht bei Lahm und Waffe ab zerstört sein!!
Ich knall mit 8 Borgs auf einen PL:enforce:: siehe da, dieser fällt kompromisslos um.
Zug 5:
Er knallt aus Rhino, nur nicht schießen!!!
Ich wills Rhino aus dem Gelände fahren - legs mir selbst lahm O M G
Naja. 8 Borgs
PL - PL Kaputt. AAHAA 2:2!!
Zug 6 kam:
wir beide mit den Nerven blank: er zockt wieder alles aufs Rhino: NIX!!! Vor Freude lag ich unterm Tisch!
Ich wieder dran. 8 Laskas auf den gegunsteten Ava - eigentlich scheiße, aber es musste sein. Serpent war genauso schwierig abzuknallen.
Ich zock auf ihn drauf. 3 Borgs schießen
: Ava verliert ein Leben, ich mega am feiern...
Nächsten 3 Borgs ballern
: NIX. Mir geht der Arsch auf Grundeis.
Letzten 2 Borgs ballern
, eine Wunde. Er würfelt: 3. Gunst: 1
-------BÄÄÄÄÄÄÄÄM----------
3:2 machten ein 21:4 da wir beide wenig gekillt hatten.
Damit war ich mit insgesamt 65 Turnierpunkten und einer SP Differenz von über 2k Punkten definitiv weit oben.
Allerdings massakerte da so ein Dark Eldar mit einer schickeren Armee eben so fröhlich vor sich hin wie ich und gewann dann am Ende wegen einem Bemalpunkt, den er sich aber auch redlich verdient hatte - trotzdem schade, da ich mich über einen Turniersieg enorm gefreut hätte!