Forum für Lifestyle, Film, Tabletops, Rollenspiele, Sci-Fi & Fantasy, Sport & Fun
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 19:15 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Ich möchte das Thema "Strategien und Taktiken" mal wieder beleben und euch meine Eindrücke von den RMM mitteilen.

OK. Zunächst die Frage welche Konzepte wurden gespielt?
Da gab es vor allem 4 Möglichkeiten zu beobachten.
Variante 1) Das was schon in der 5. Edi gut war
Variante 2) Viele dicke Panzer
Variante 3) kaum/keine Panzer
Variante 4) Alle neuen Möglichkeiten (allys, Flieger, etc. ausnutzen)

Auf den ersten Blick sind die größten Gewinner die Spieler, die das gespielt haben was schon in der 5. gut war. Platz 1 klassische imps, Platz 2 klassische Dark Eldar. Beide ohne Allys, beide ohne neue Spielereien. Das gilt aber nur auf den ersten Blick. Warum? Ganz einfach. Der DE ist nur mit elendig viel Glück da hin gekommen. Bei durchschnittlichen Würfen hätte ich da gestanden. Jemand mit Allys, aber sonst wenig spielereien. Rang 3 eine Necronfliegerliste. Auch neu. Ganz so einfach ist es also nicht. Deshalb lohnt ein genauerer Blick je nach Volk.


Imps:

Was hat sich verändert?
Der Mantikor ist stärker geworden, weil er nun noch besser Panzer zerstören kann.

Vendettas sind auf den ersten Blick besser, da sie Flieger sind. Das stimmt aber nur bedingt. Da sie in Runde 1 nicht auf dem Feld stehen können fehlen ihr Kanonen schon. Die Mobilität ist allerdings auch sehr wichtig für die Imps. Deshalb haben sie immer noch ihre Berechtigung. Die Zeiten, in denen jedoch 3+ zu sehen waren sind sicherlich vorbei. 1-2 werden die Zahl der guten Liste sein.

Psioniker Die Einheit an sich hat sich nicht verändert. Aber ihre Stärke. Grund: Es gibt deutlich mehr starke Trupps ohne die furchtlosregel auf dem Spielfeld. Vor allem Bossbiker, aber auch andere laufende Infanteristen.

Panzer Sind nur bedingt schlechter geworden. Durch min. 3 Rumpfpunkte sind sie nach wie vor relativ stabil und wichtig.

Die Imps sind einer der größten Profiteure vom neuen Codex. Sie haben keine wirkliche Schwächung erlitten. Haben mit Vendettas einen perfekten Fliegerkonter, der Mantikor ist besser und der Trend zur Infanterie hat die Psioniker stark aufgewertet. Panzer werden nach wie vor zuverlässig gejagt und Infanterie ist mit 1-2 Trupps Psykern kein Problem. Deshalb gilt: Standardimpliste mit Psykern, Mantikor und Vendetta. Dazu Veteranen in Chimera und Imphaufen ist nach wie vor das effektivste

Warum keine Alliierten mitnehmen? Einfache Gegenfrage. Warum sollte man? Nahkämpfer bekommt man mit dem haufen gut abgehalten. Der ist billiger als ein Nahkampfkonter und stellt zuverässig Wege zu. Außerdem gibt es wenig auf das der Imp verzichten kann. Um Alliierte mitnehmen zu können müssten zu viele wichtige Elemente herausgenommen werden, um effektiv zu bleiben. Das hat sich auch am Turnier gezeigt. Die besten Imps waren ohne Allys dabei und hatten damit Recht.



Necrons

Nach den Imps in meinen Augen auf Rang 2 der Gewinner. Warum? Vor allem durch die Gauß-Regel und die Fliegermöglichkeiten.

Was hat sich geändert?

Die Flieger sind spannend geworden. Ich habe zwar nicht gegen eine solche Liste spielen können, Rang 3 auf den RMM spricht aber dafür, dass sie schon stark sind. Jedoch dann nur als Flieger only Liste. 3 Flieger oder ähnliches haben sich als unbrauchbar erwiesen. Grund: Sie kommen später, sind auch nur bedingt wiederstandfähig im Vergleich zu den Annhilatorgleitern und machen im Verlgich dazu auch weniger Schaden. Außerdem teurer. Irgendwas an Luftabwehr ist auch immer gegeben und deshalb sterben sie zu schnell.

Der Streitwagen ist genial. Die Gründe liegen auf der Hand. Dicke Panzerung, Überflugattacken auch gegen Flieger, starke Aufpralltreffer,...

Gauss ist super gegen Panzer. Deshalb profitieren alle mit dieser Regel enorm.

Armeelisten: Für mich gibt es prinzipiell 3 Varianten, die funktionieren können. 1. Variante: Nur Infanterie (bzw. mit Spinnen, Skarabs, halt alles was läuft). Auf dem Turnier gesehen, aber keine Ahnung wie es abgeschnitten hat. Da ein stringentes Konzept mit großer Wiederstandfähigkeit gegeben ist funktioniert es aber sicherlich bei den aktuellen Gegnerlisten.
2. Variante: Meine Liste. Vorteile wurden bereits beschireben, wird aber, zum Glück, vermutlich erst mal ein Nieschendasein führen, da nur meine Gegner darauf aufmerksam wurden und sonst keiner! (KA warum) auf eine solche Idee kam. Ich vermute mal, dass ich damit noch so manchen Spaß haben werde.
3. Variante: Flieger only. Auch wenn ich sie nicht so wahnsinnig stark sehe darf aber nicht vergessen werden, dass sie auf den RMM gut abgeschnitten hat. Deshalb ist mit ihr in der Zukunft verstärkt zu rechnen.


Eldar

Vor allem der Eldarrat ist nach wie vor sehr beliebt. Ist gegen Panzer aber deutlich schwächer geworden, dafür aber auch wiederstandsfähiger. Die Liste von Greensword war definitiv schlecht. Die Spekulation, dass wenig Panzer unterwegs sein werden war falsch. Eine klassische alte Eldarrat Liste ist vermutlich genauso stark wie früher. Ob sie sinnvoll mit Allys ganiert werden kann wäre zu überlegen, ich kenne den Codex aber auch zu schlecht. Ich weiß nur wie man die tötet ;-)


Generell Allys:
Dabei gilt: Viele haben's probiert, wenige haben's sinnvoll hinbekommen. Zumindest nach den RMM Platzierungen. Von den Top-Rankings hatte keiner Allys dabei. Auch die bekannten Spieler, die nicht oben gelandet sind haben darauf verzichtet. Das hat seinen Grund. Allys sind teuer und nur wenige machen wirklich Sinn. Für viele Spieler waren Allys ein Punktegrab.
In meinem Fall waren sie wichtig gut und ihre Punkte wert. Die meisten Armeen schwächen sich durch Allys jedoch nur selbst, da die Liste dadurch häufig ihre gerade Linie verliert. Auch ist ein HQ und ein Standard durchaus sehr teuer.

Bastionen:
Waren verboten. Deshalb keine Beurteilung möglich. Ich habe sie nicht vermisst und würde sie auch vorerst nicht mitnehmen.

Flieger:
Waren einige unterwegs. Das Fazit der meisten (beispiel DE): Sie sind ihre Punkte nicht wert. Da sie frühestens in Runde 2 kommen fehlt ihre Feuerkraft. Je nach Regeln ist ihre Flugbahn bestimmbar und damit nicht effektiv. Eine reine Fliegerliste wird jedoch vermutlich häufiger zu sehen sein. Sie waren schließlich 3. und da klaut ja doch der ein oder andere (kenne ich ja von Grotesquen ;-))



Soweit meine Erkenntnisse. Falls noch Fragen sind nur her damit. Auch Anmerkungen und andere Meinungen sind gerne gesehen.

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Sep 2012, 19:15 


Nach oben
  
 

Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:54 
Offline
Legende
Legende
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 10:07
Beiträge: 1765
Vielen Dank für das Feedback.

Warum der Rat gegen den Durchschnittspanzer wesentlich schlechter geworden sein soll sehe ich nicht.
Kann aber demnächst auch endlich mal selber testen.

Ne reine Flieger Necliste finde ich vom Konzept her sehr stark. Noch haben nur wenige Völker (quantitativ ausreichende) Mittel um Flieger effektiv zu bekämpfen.
Auf sowas möchte ich nicht treffen.

Glückwunsch zur erfolgreichen Listekonzeption. Auch wenn es ärgerlich ist wenn man dann trotzdem nicht seine Ziele erreicht. Jetzt schnell weiter zocken solange sie heiß ist;)

_________________
"Do the Swamp!
Everybody stand up. Clap, slap, jump to he bumptybump!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 22:02 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Naja Ziel ist halt schon erreicht. Für nur 2 Testspiele und fast ein Jahr WH-Pause ist ein Top 20 Platz bei den RMM schon absolut OK. Ist halt nur ärgerlich, weil der 2. Platz soooo nah war. Wenn mir vor den RMM einer gesagt hätte wirst 17. und tabelst greensword hätte ich gesagt. Jo passt nehm ich so mit.


@FLiegerliste: Das Problem ist halt, dass fast die Hälfte deiner Punkte in einem Flieger steckt und nichts macht. Das schwächt schon enorm.

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 08:02 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:05
Beiträge: 4908
Spielsysteme: Chaos Space Marines
Imperiale Armee
Orks
Finde ich spannend und sehe ich auch ähnlich. Ich denke auch, dass ich Bossbiker wohl wieder in meine Listen einbauen muss. Wie man dann als Ork jedoch sone Power dahinter bekommt wie du mit deinen Imbateslapanzern muss ich mir noch überlegen, vor allem weil in ner Turnierliste mit Allies 150-200 Punkte für den Eldarpropheten und ne Standardauswahl gesetzt sind mit Bossbikern. Dann sind Imps bzw. jeder Psischeiß nicht mehr soo spannend als Gegner ;)

Du hasts anscheinend auf den RMM mit "Verkniffelungen" ist echt ärgerlich weil mit der Menge S7 Schüssen hättest du den Starscream aufessen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 09:08 
Offline
Moderator
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:21
Beiträge: 1273
Wohnort: Gladenbach
Spielsysteme: Necs
Chaos
Imps
Dark Eldar
Hexenjäger
Mitgliedschaft: Team Raven
Stimmt leider.
Letztes Jahr war es schon ärgerlich, weil ich eigentlich mal min. 2. hätte werden müssen und dieses Jahr wäre es als Wiederholung auch locker drin gewesen. Hätt ich den "bekannten" Powergamern mal zeigen können, dass man bei den RMM immer erst mal an mir vorbei muss :mrgreen:

Aber das Hauptziel hab ich ja erreicht. 5 Spiele gegen nette Gegner, Top20 Platzierung mit unbekannter Armee. Eigentlich ja alles gut.

_________________
"Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." -
Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz