Antwort schreiben

[Archiv] Taktika: Hagashinkult

Di 12. Aug 2008, 10:40

Taktika: Hagashinkult

Inhalt:

1. Der Kult

2. Die Hagashin
- a.) Hagashin
- b.) Warpbestien und Bestienmeister
- c.) Jetbikeschwadron
- d.) Hellions
- e.) Hagashinlords
- f.) Lelith Hesperax

3. Die üblichen Verdächtigen
- a.) Dark Eldar Krieger
- b.) Wyvern
- c.) Mandraks
- d.) Harpyien
- e.) Der dunkle Henker
- f.) Raven & Razorback

4. Taktiken & Strategien
- a.) Der Barkenrush
- b.) Die Beschussliste
- c.) Warpportalstreitmacht
- d.) Allroundliste
- e.) Fun-Listen

5. Feinde des Kultes
- a.) Chaos Space Marines
- b.) Space Marines
- c.) Das Sternenreich der Tau
- d.) Eldar
- e.) Die Inquisition
- f.) Tyraniden
- g.) Imperiale Armee
- h.) Necrons
- i.) Dark Eldar

6. Aufbau eines Kultes[/b]


1. Der Kult
Im Folgenden will ich versuchen, den Hagashinkult genauer zu erläutern und seine Möglichkeiten aufzuzählen. Der Hagashinkult ist in der Gesellschaft der Dark Eldar eine Vereinigung von Kultisten, welche sich den reinen Zweikampf verschworen haben. Anders als eine Kabale ist der Weg des Krieges hier aggressiver und direkter. Um dies darzustellen, erdachten sich die Designer eine alternative Armeeliste bzw. einen Kultbezogenen Armeeorganisationsplan.

Dieser unterscheidet sich im Folgenden zu dem standardisierten Codex:

- Hagashin gelten als Standardauswahl
- Krieger- & Stosstrupps gelten als Eliteauswahl
- Dark Eldar Lords, Haemoculi, Grotesquen und der Talos dürfen nicht gewählt werden

Das heißt, dass im Kult nur Hagashinlords, Lelith Hesperax, Der dunkle Henker (Nur als zweite HQ-Auswahl), Hagashin, Dark Eldar Krieger, Mandraks, Jetbikes, Hellions, Harpyien und Wyvern zur Verfügung stehen.

Inccubi entfallen gänzlich, da ein Archon- & Dracongefolge nicht möglich ist (Dies beinhaltet Drazhar).
Da Kruellagh die Schreckliche und Asdrubael Vect nur in ihren Kabalen gewählt werden, dürfen entfallen sie ebenso als HQ Auswahl.

Warpbestienmeuten kann man hier mehrfach benutzen, jedoch auch immer nur so oft, wie Hagashintrupps vorhanden sind, bis zu einem Maximum der im Spiel vereinbarten Standardauswahlen.

Im Vergleich zu einer Kabale bedeutet dies, dass alle zähen Einheiten wie der Talos und Inccubi sowie die Foltermeister der Lords, die Haemonculi und deren Schergen die Grotesquen fallen ebenso weg.. Der Kult ist insgesamt noch zerbrechlicher wie die normale Kabalenstreitmacht. Jedoch auch deutlich mobiler als dieser, da man mehr Hagashintrupps und Meuten in die Waagschale werfen kann und so noch schneller in den eigentlichen Kampf kommen sollte. Die Einschränkungen des Kultes entziehen einen nicht nur die Zähigkeit einiger Modelle, sondern auch deren Effizienz gegen gute Rüstungen; also Energiewaffen und Peinigern. Allerdings ist das nur auf dem ersten Blick so, dazu jedoch später mehr.

Der Verlust der Dark Eldar Lords ist nicht wirklich schlimm, da man die besseren Lords bekommt, den Archyth und den Dracyth.

Der größte Vorteil, ja die Stärke des Kultes, ist die Konzentration auf die Hagashin.

Hier einiger Vorteile noch mal kurz gefasst:
- Bessere Lords mit dem Archyth und Dracyth
- Hagashin gelten als Standardauswahl
- Warpbestienmeuten können genauso oft wie Hagashin gewählt werden

Die Nachteile ebenso schnell aufgelistet:
- Krieger- & Stosstrupps gelten als Elite und sind somit limitierter wählbar.
- Inccubi, Talos, Haemonculi & Grotesquen entfallen
- Kein Archon & Dracon wählbar


2. Die Hagashin
Die Hagashin, im englischen Codex Wych oder Wyches (Richtigerweise müsste es aber Witch/Witches heissen; Wych ist altenglisch – Beides bedeutet Hexe/Hexen) genannt, könnte sich von dem englischen Begriff Hag ableiten. Dessen Bedeutung ist die Umschreibung für ein altes Weib, eine Hexe und Teufelsanbeterin.
Alten Frauen wurden früher auch seherische Fähigkeiten und zum Teil Teufelswerk unterstellt. Bei den Wikingern zum Beispiel wurden sie verehrt und ganze Ernten und Beutezüge von Ihnen gedeutet.

Die andere wohl wahrscheinlichere Theorie ist folgende:
Hagashin wurde wohl zuvorderst von dem Wort "Hashashin" [haschīschiyyīn] abgeleitet, welches eine andere Transkription des arabischstämmigen Wortes Assassine ist. Deren Lebensstil deckte sich 1A mit dem der DE-Hagashin.
Er schildert sie als Sekte, die einerseits Haschisch konsumiert und orgiastische Feste feiert, andererseits Dolch- und Giftmorde an hochgestellten Persönlichkeiten verübt.


a.). Hagashin

Die Hagashin sind das Herz der Armee, die Essenz welche dem Kult zum Kult macht und im Gefecht ein unerbittlicher und verhasster Feind darstellt.
Das Profil der Hagashin hat seine Stärken und Schwächen, so ist das Kampfgeschick für die Kosten der Einheit wirklich gut, die Initiative ist aber hingegen mit einer der größten Vorteile der Gladiatoren. Sie sind gewandte Kämpfer, welche es vorziehen dem Gegner mithilfe von Geschwindigkeit und schierer Gewalt beizukommen. Dies hat jedoch den Beigeschmack, dass sich ihre Körperpanzerung auf einfache Schulter- und Beinschienen begrenzen, welche ihnen aber immerhin noch einen 6+ Rüstungswurf gibt. Das Ganze wird von einer Spezialfähigkeit, dem Ausweichen abgerundet. In endlosen Kämpfen in und außerhalb der Arena, lernten die Kämpfer nahezu perfekt den Hieben und Tritten des Gegenübers aus dem Weg zu gehen. Im Spiel bedeutet es, dass sie einen 4+ Rettungswurf im Nahkampf erhalten. Um den Gegner dann auch tödlich zu verletzen, schwingen die Hagashin Nahkampfwaffen aller Art. Schwerter, Messer, Dreizack und (Hydra-)Dolche.
Zusätzlich kann ein Hagashin immer mit so genannten „Hagashinwaffen“ ausgerüstet werden. Welche eine Art defensive Waffe darstellen, die des Gegners Kampfgeschick halbieren können. Man kann sich solche als Fanghaken, Netz oder simpler Zweitwaffe vorstellen. Kombiniert mit Hagashinwaffen, dem Offensivpotential und dem hervorragendem Schutzwurf, ist diese Einheit ein wahres Juwel in der Streitmacht Commarraghs.

Die Schwächen der Hagashin sind schnell genannt. Sie sind extrem beschussanfällig, sterben wie die Fliegen im Kugelhagel. Der durchschnittlichen Widerstand (W3) ist nicht ausreichend, um Ihnen die Zähigkeit zu geben, welche sie in solchen Fällen benötigen würden. Ihr minimaler Rüstungswurf macht diese Achillesferse, Beschuss, perfekt.
Als weitere „Schwäche“ kann man den auch eher beschaulichen Stärkewert (W3) aufzählen. In anbetracht dessen, dass die Dark Eldar eben grazilere Wesen sind, aber gerechtfertigt - Sie sind keine Kämpfer welche durch rohe Körperkraft den Feind besiegen wollen und können.

Jeder Trupp Hagashin kann von einer Succubus angeführt werden. Die Dame (Es ist tatsächlich immer eine Frau) besticht durch eine Zusatzattacke und der genialen Option Ausrüstung kaufen zu dürfen. Hierdurch kann man einen Trupp die nötige Schlaghärte geben, welche sie durch den begrenzten Stärkewert, nicht gegen alle Gegner haben. Ein Peiniger ist die beste Wahl, man kann so Rüstungen aller Art zerschlagen und sogar Fahrzeugen eins auswischen. Einige Spieler ziehen den Vollstrecker und den Tormentorhelm vor, jedoch bringt es einen eher geringen Vorteil, wenn überhaupt und macht den Trupp unnötig teuer.

Man sollte Hagashin eigentlich immer auf eine Schattenbarke setzten. Sie bietet Schutz (Im weitesten Sinne) und erhöht die Mobilität noch weiter. Zwar ist eine Barke in Null Komma Nichts abgeschossen, aber bis dahin sollte der Trupp ja schon entladen worden sein.

Eine weitere sehr wichtige Option ist die Plasmagranate. Sie erhält sozusagen eine Stärke des Trupps, die hohe Initiative und den damit fast immer auftretenden Erstschlag. Es gibt Generäle welche selbst dort Punkte sparen, nur der Succubus die Granaten geben, in der Hoffnung/Annahme das die wichtigsten Schläge von der Succubus kommen. Natürlich ist das auch so, aber oft ist die Anzahl der Attacken welche der gesamte Trupp mit sich bringt, auch ein hoher Vorteil den man nicht missen will. Ob man sie Truppweise oder nur der Succubus gibt ist also eher Geschmacksfrage und Gegnerabhängig.
Über die Anzahl der Truppmitglieder könnte man stundenlang referieren und es scheiden sich die Geister dort ziemlich. Ich bevorzuge 6 oder 8 Modelle (Letztere sind wohl besser) in den Kampf zu nehmen, je nach Gegner auch mal 9 oder 10, wenn ich Spartrupp stellen will sogar mal 5. Aber wie gesagt ist 6 oder 8 die Anzahl welche sich zumeist durchgesetzt hat bei vielen Spielern.

Der gesamte Trupp darf die Option nutzen sich Sturmwaffen zu kaufen. Einer davon, dem Schredder sollte man wenig Beachtung schenken. Zu teuer und uneffektiv ist er einfach - Kein DS und doppelt so teuer wie das Schattenkatapult. Auf eben dieses Katapult (Engl. Blaster) sollte man sein Hauptaugenmerk legen. Man bekommt es für 5 Punkte, also 2x für billige 10 Punkte. Da der Trupp ja Idealerweise in den Nahkampf gehen soll, spielen die 12’ Reichweite eine untergeordnete Rolle. Die tödliche Stärke und der bösartige Durchschlagswert sowie die Lanzenregel sprechen für sich. Hagashin mit Sturmwaffen verlieren jedoch die Attacke für die Zweitwaffe, da solche mit beiden Händen getragen werden müssen. Man kann auf die Katapulte verzichten, um Punkte zusparen oder wenn man die 2 Attacken unbedingt haben will auch. Meistens sind die Schattenwaffen einfach zu genial und man packt sie mit ein. In vielen Fällen sprintet der Trupp, kommt so nicht zum feuern und sogar in ganzen Spielen passiert es das man kein einziges Mal damit trifft. Aber manchmal braucht man die 2 Schüsse einfach – Entscheidet selbst.

Ein typischer Trupp Hagashin sieht in etwa wie folgt aus:

8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (205)

Um die Funktion, das Potential des Trupps darzustellen erläutere ich folgendes Szenario:

Die Barke startet von Punkt X, fliegt 12" nach vorne, der Trupp steigt 2" (Maximal sogar 2,99") nach vorne hin aus. Die Schattenlanze der Barke schießt auf den Panzer A, trifft ihn und lässt ein Wrack entstehen. Der 8er Trupp sprintet wenn nötig bis zu 6" nach vorne, oder feuert 2x mit dem Katapult und 6x mit den Pistolen auf den feindlichen Trupp B. Die Hagashin greifen (Drogeneffekt = 12’ Angriffsbewegung) 12" oder 6" an und attackieren mit 19 normalen Attacken meistens auf 3+ und Verwunden auf 4+ oder 5+. Die Succubus schlägt zu und wirft 4 Attacken in die Phalanx des Feindes. Darüber hinaus kann man den erlegten Panzer (Das Wrack) ggf. als Deckung nutzen.

In der Gesamtheit:
- 21" – 32,99" Bewegung in einem Zug
- 1-3 Schüsse mit Stärke 8 und Durchschlag 2 +Lanzenregel auf 2 Ziele
- 6 Schüsse mit den Pistolen
- 19 Attacken
- 4 Rüstungsignorierende Attacken

Wie man sieht eine eindrucksvolle Bilanz, schnell und tödlich eben. Man muss diese Effekte aber sorgsam planen und durchführen, da der Trupp sonst auch schnell sterben kann.
Die nicht ohnehin schon beeindruckende Schlagdistanz, lässt sich noch weiter ausbauen durch das Benutzen eines oder mehrere Warpportale. Man schützt die Trupps so auch, da sie in Reserve nicht beschossen werden können – Die große Schwäche die Beschussanfälligkeit wird negiert und man addiert zur Mobilität eine gewisse Flexibilität. Das Ganze ist jedoch mit enorm vielen Aufwänden verbunden, weswegen ich die Benutzung des Warpportalfokus später etwas genauer zum Thema mache.


b.) Warpbestien und Bestienmeister

Die Bestien sind hochfragil und sollte ihr Meister sterben eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Beides kann man aber mit einem guten Plan umgehen, denn die Bestien lohnen in den meisten Fällen sehr. Sie haben eine gute Initiative und insgesamt ein schönes Profil. Sie rennen mit Sprintbewegung bis zu 12’ weit und greifen über 12’ nochmals an. Ein 5er Trupp schlägt satte 15 Attacken und der Bestienmeister trägt auch noch einen Peiniger was ihn zu dem eigentlichen Highlight im Trupp aufwertet.
Eine Meute der Bestien ist immer dann wählbar, wenn man Hagashintrupps befehligt.
Hat man also 3 Hagashintrupps kann man bis zu 3 Meuten kaufen, welche dazu keine Slots in der Armeeauswahl belegen.
Eine Meute Warpbestien sieht typischer Weise wie folgt aus:

5x Warpbestien, Bestienmeister (75)

Einige Spieler sparen da ganz extrem, setzten alles auf den Peiniger des Meisters.
Das sieht dann wie folgt aus:

3x Warpbestien, Bestienmeister (51)


c.) Jetbikeschwadron

Die Schwadron Jetbikes hat so ihre Ecken und Kanten, viele Spieler nutzen sie selten oder gar nicht. Sie sind umstritten aber deswegen nicht wirklich schlecht. Immerhin kann eine Schwadron nach vorne boosten (bis zu 24’). Ab einer Bewegung von 12’ darf sie jedoch nicht schießen, erhält aber ab 18’ einen Rettungswurf von 4+. Des Weiteren kann man Jetbikes bis zu einer gewissen Anzahl eigentlich ganz gut „verstecken“. Hinter einem Haus, einer Mauer oder sonst wo.
Wie bei den normalen Hagashin darf man 2 Schattenkatapulte kaufen, was die Bikes eigentlich schon alleine deswegen ganz interessant macht. Eine schnelle Einheit also, welche man zur Panzerjagt nutzen kann, um vielleicht nerviges indirektes Feuern zu unterbinden. Oder aber man setzt die Schwadron als Nahkämpfer ein, jedoch will ich anmerken das im Trupp die Succubus sowie jeder Hagashin auf Bike das Doppelte kostet. Da der Fahrer das Bike auch lenken muss, verliert er zudem die Zusatzattacke durch eine zweite Waffe, hat also nur 2 Attacken im Angriff. Also man bekommt einen Trupp mit halb sovielen Modellen, wenigeren Attacken für den gleichen Preis wie vergleichbar teure Hagashintrupps. Man darf dabei aber nicht vergessen, das die Schwadroneure einen Bonus durch das Bike von +1 auf den Stärke und den Widerstandswert erhalten und den „Boost“ nutzen dürfen. Der Stärkebonus ermöglicht es vielleicht den Peiniger einzusparen und durch eine Energiewaffe zu ersetzen, mit der man ja dann sogar öfter besser verwunden kann.

Am Ende ist der normale Hagashintrupp der bessere Kämpfer und sogar der bessere Panzerjäger, da man dort ja neben den Katapulten noch eine Lanze (Von der Barke) nutzen kann. Ebenso sei noch erwähnt das die Schwadron nicht komplett mit Plasmagranaten versehen werden kann, sondern nur die Succubi.

Einzig und allein der reine Panzerjäger ist eine unumstrittene Wahl, hier ein Beispiel dafür:

3x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult (95)

Die Nahkampfschwadron jedoch kann man wie folgt nutzen:

5x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Energiewaffe (oder Peiniger), Tormentorhelm, Plasmagranate (183 bzw. 188)

Eine Sparversion, also verbilligt trifft man ebenso manchmal an:

4x Dark Eldar Jetbike, Schattenkatapult, inkl. Succubus, Energiewaffe (oder Peiniger), Tormentorhelm, Plasmagranate (148 bzw. 153)


d.) Hellions

Die Hellions erwähne ich hier nur kurz, da sie kaum sinnvollen Nutzen im Spiel finden. Einzig und alleine sei ein kleiner Trupp mit einem Schattenkatapult zu erwähnen. Er kann Spielfelder und Marker sammeln und ist alleine durch seine minimalen Punktekosten für den Gegner ein sehr unattraktives Ziel, sodass er komischerweise öfter mal vergessen werden kann. Erwartet man nichts von den Hellions, können sie nur überraschen und eventuell kann das einzige Schattenkatapult vielleicht sogar was Großes zerschießen.

Ein solcher Trupp sieht folgendermaßen aus:

3x Hellions, Schattenkatapult (64)


e.) Hagashinlord

Dieser Lord ist das Beste was der Codex hergibt. Zwar nicht vom reinen Profil, aber in der Kombination mit der Ausrüstung und seinen Hagashinfähigkeiten ein echter Killer. Dabei sollte man das Gefolge eigentlich immer meiden, da es nur eines bringt: Man kann sich vom Trupp/Gefolge nicht trennen.
Der Archyth, der Große der beiden also, kostet zwar mehr wie ein Archonlord hat aber die ganzen Vorteile der Hagashin, also Hagashinwaffen, Ausweichen im Nahkampf und ein verbessertes Werteprofil im Vergleich.
Der Dracyth ist alleine schon fast kaum schlechter wie ein Archon, es fehlen im zwar eine Attacke aber sein Profil und die Hagashinbenefits machen das fast wett. Im Spiel sollte man den Status des unabhängiges Charaktermodell der Lords zu nutzen wissen, sich Schutzsuchend in Trupps flüchten und bei Bedarf sich trennen. Durch Optionen wie dem Hellio-Skyboard oder dem Dark Eldar Jetbike motzt man die hohen Herren weiter auf, was aber nicht zwingend sein muss.

Eine weitere Funktion erfüllt der Dracyth auch passabel, nämlich das Öffnen eines Warpportals mittels eines Fokus.

Der universellste aller Hagashinlords und im Endeffekt Härteste sieht wie folgt aus:

Archyth, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane (145)

Hierbei ist zu sagen das man den Peiniger und die Splitterpistole auch durch den Vollstrecker ersetzen kann. Das ist minimal teurer, aber gerade gegen Massen besser wie obige Variante. Hier noch mal diese Version:

Archyth, Vollstrecker, Tormentorhelm, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane (149)

Der im Preisleistungsverhältnis wohl beste ist ein Dracyth im Schutz eines Trupps:

Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane (95)

Wie man sieht eine reine Offensive Variante, wer will kann sie minimal durch eine Höllenmaske schützen und bei Bedarf die Vollstrecker- & Tormentorhelmvariante einkaufen. Dieser Lord wird öfter als riskant angesehen, jedoch hat er im Nahkampf einen 4+ Rettungswurf um ihm Fernkampf sollte er nicht direkt erschossen werden dürfen.
Den Dracyth als Warpportalöffner sollte man entweder blank laufen lassen oder ihn minimal, in etwa wie folgt ausstatten:

Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Warpportalfokus (116)

Öfter findet man den Portalöffner auch mit Schattenfeld oder mit Höllenmaske, wobei letztere Variante eher untauglich ist (Die Maske bringt nicht immer was).
Ein Lord auf Jetbike ist zwar teurer aber eine harte Nummer, er ist schneller aber wie gesagt bezahlt man mehr für relativ wenig wirklich nennenswerte Vorteile.

Hier mal eine Konfiguartionsvariante:

Archyth, Energiewaffe, Tormentorhelm, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagrante, Dark Eldar Jetbike (177)

Natürlich kann man hier einen Peiniger geben oder Impulsminen in dieser Variante nutzen, aber dies ist kein muss.
Der Lord auf einem Hellion-Skyboard ist etwas billiger, aber auch langsamer – Hier ist es eher die Kostenfrage welche meistens das Skyboard attraktiver aussehen lässt.


f.) Lelith Hesperax

Um es kurz zu machen, sie ist wirklich nicht schlecht – Für den Preis ein Juwel.
Jedoch ist sie im Vergleich zu einem normalen Archyth etwas Offensivschwächer, ja sogar dem Dracyth fast unterlegen. Der Grund liegt im Detail, ihr fehlt der Kampfdrogeninjektor. Dieser Gegenstand macht die Lords ja so flexibel und zu den Killern zu welchen sie mutieren können. Dafür kann Lelith ein Gefolge nutzen welches einen Drogeneffekt für den Trupp, nicht jedoch für sie selbst, frei wählen darf. Wieder ist im detail das Problem(chen). Die schöne 12’ Angriffsbewegung ist vom Trupp möglich, nur hinkt Lelith hinterher. Das ist eher schlecht wie Recht und man nutzt meist andere Efffekte.
Will man 2 Lords nutzen, kann man den Dracyth richtig aufmotzen und so 2 Lords haben welche 90 Punkte bzw. 100 Punkte kosten. Wie man sieht, ist die Dame vom Preis billig und vom Nutzen wirklich nicht schlecht.


3. Die üblichen Verdächtigen

Hier befasse ich mich zu den „Nicht“ Hagashin der möglichen Armeeteile eines Kultes.


a.) Der Dark Eldar Krieger

Der Krieger hat im Kult eine eher nebensächliche Funktion. Auf der einen Seite soll er mit seinen Schattenlanzen mögliche Panzer zerstören oder aber mit Sybarith zum Portalöffner umfunktioniert werden. Auch kann man ihn als Transporter (Stosstrupp) für Lords nutzen oder Modelle ganz simpel vor Beschuss schützen.
Die Auswahl der Krieger- & Stosstrupp, gilt wie schon eingangs erwähnt, als Elite.

Der „Sniper“ ist wohl der gängigste unter den Unterstützenden Einheiten eines Kultes, auch wenn er nicht immer drinne sein muss. In der Regel sieht dieser wie folgt aus:

Kriegertrupp: 10x Dark Eldar Krieger, 2x Schattenlanze (100)

Der Portalträgertrupp sieht häufig in etwa so aus, jedoch ist deren Einheitenanzahl variabel und im Eigenem ermessen:

Stosstrupp: 5x Dark Eldar Krieger, Schattenkatapult, Sybarith, Warpportalfokus, Schattenbarke (156)

Kriegertrupp: 10x Krieger, 2x Splitterkanone (Oder Lanze), 2x Schattenkatapult, Sybarith, Warpportalfokus (166)

Stosstrupps kann man eher vernachlässigen, da Hagashin hier einfach die bessren stürmenden Einheiten darstellen. Taktisch gesehen kann man sie trotzdem nehmen, da sie billiger sind und flexiblere Fernwaffen nutzen können.


b.) Wyvern

Mehr sogar als in der Kabale stellt die Wyvern hier die Art von Feuerunterstützung dar welche man in harten Spielen wirklich braucht. Mehr wie in einer Kabale sucht man im Kult nach Schattenlanzen. Einiges spricht oftmals dafür eine Wyvern mit 3 Lanzen zu nehmen um die wirklich ekligen Panzer wegzuholzen. In Warpportalstreitmächten jedoch kann man die Wyvern vernachlässigen. Auch weil schon viele Punkte für Träger und Beiwerk ausgeben werden muss.


c.) Mandrak

Eine Einheit die man vernachlässigen kann. Nur des Spielspasses halber, im Stadtkampf oder gegen Tau und die imperiale Armee mit Abstrichen sinnvoll


d.) Harpyien

Der Nutzen ist nicht schlecht, die Kosten einfach schlecht. Im Kult nicht zu gebrauchen.


e.) Der dunkle Henker

Will man Mandraks einsetzen kann man ihn nutzen, verbaut sich so aber die Hagashinlords – Eigentlich keine Alternative zum Hagashinlord.


f.) Raven & Razorback

Beide Flieger sind durchaus zu gebrauchen, jedoch erscheint die kontinuierliche Feuerunterstützung der Wyvern doch die bessere Wahl. In Spielen mit vielen Punkten aber reizvoll, speziell der Raven da er günstiger ist und als Modell überhaupt käuflich zu erwerben.


4. Taktiken & Strategien

Im folgendem Beschreibe ich einige der gängigen Taktiken im Umgang mit dem Kult

a.) Barkenrush

Der Barkenrush versucht mit grosser Anzahl von Barken mit kleinstmöglicher Besatzung, diese schnellstmöglich zum Gegner hin, also an den Mann zu bringen.
Der Erfolg ist davon Abhängig wie viel Gelände/Deckung aufgestellt ist und welche Waffen der Gegner hat um Barken schiessen zu können. Die Sparvariante ist mit Stosstrupps machbar aber weniger effizient. In der Regel stellt man alles was man kann im Schutze von Geländestücken auf, boostet dann 24’ weit, um im nächsten Zug zum Gegner zu fliegen. Dort angekommen, setzt man alles in den Nahkampf und dessen Angriffswucht.
Der Rush ist weniger Turniertauglich, aber gegen immobile/statische Truppen mit wenig Nahkampfpotential unglaublich effektiv.

Hier einige Armeelistenbeispiele:

Barkenrush
1250 Punkte

Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Höllenmaske, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Impulsmine (102)

5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)

5x Dark Eldar Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke, Horrorfex (115)
5x Dark Eldar Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke, Horrorfex (115)


Barkenrush
1500 Punkte

Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Impulsmine, Grauenvolle Talismane, 5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (252)

5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)

5x Dark Eldar Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke (110)
5x Dark Eldar Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke (110)
5x Dark Eldar Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke (110)


b.) Die Beschussliste

Die Beschussliste, hier ein Schattenwahnsinn, ist eher keine spezielle Taktik sondern zeigt eher auf im welchem Maße Beschuss im Kult trotz aller Restriktionen möglich ist. Eine Kabale ist dem dienlicher nur will ich kurz ein Beispiel zeigen um das Potential vorzuweisen. Diese Art spielt sich eher einfach, zwar nicht so simpel wie der Rush, aber im Prinzip besteht sie aus Beschuss und darin, eben die Ziele in guter Reihenfolge abzuschiessen. Auf Turnieren eher ungeeignet auch alleine schon weil man eher unflexibel ist und durch die kleinen Trupps gegen Massearmeen schnell den kürzeren ziehen kann.

Beschussliste
1750 Punkte

Dracyth, Peiniger, Höllenmaske, Splitterpistole, Kampfdrogeninjektor, Grauenvolle talismane, Trophäensammlung, Plasmagranate (105)

5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)
5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)
5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)
5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)
5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)
5x Hagashin, 2x Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (130)

3x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult (95)
3x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult (95)

5x Dark Eldar Krieger, Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (110)
5x Dark Eldar Krieger, Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (110)
5x Dark Eldar Krieger, Schattenkatapult, Schattenbarke, Schattenkanone (110)

Wyvern, 2x Schattenkanone (115)
Wyvern, 2x Schattenkanone (115)
Wyvern, 2x Schattenkanone (115)


c.) Warportalstreitmacht

Die Portalstreitmacht ist einer der stärksten Dark Eldar Armeen welche im Spiel zu finden ist. Sie hat Vor- & Nachteile gegenüber der Kabale, nur ist die Armee aggressiver und für den Feind schnell verheerender als die Portaler der Kabalisten. Alleine deswegen weil die pure Masse der Hagashin/Meuten für nur wenige Gegner zu kontrollieren ist. Selbst für Servorüstungsträger welche im Normalfall durch Hagashin erst langsam das zeitliche segnen tun sich schwer dem Sturm aufzuhalten.
Diese Variante ist schwer zu meistern, aber Fehlerlos gespielt schwer schlagbar. Die Anzahl der Portalträger variiert, manche bevorzugen einen Träger, stellen wenige Einheiten bis gar keine auf. Die anderen denken grundsätzlich flexibel und stellen immer soviel wie nötig in den Warp, was 2 Portalträger fast zwingend nötig macht. Der Portalträger jedoch ist in der Kultarmee ein kleines Problem im Vergleich zur Kabale, da diese den unglaublich tauglichen Haemonculus wählen dürfen. Hier jedoch sind 3 Varianten zu bevorzugen. Ein Dracyth, meist gering gerüstet oder gar blank mit Fokus, sowie Sybarithen in Stoss- & Kriegertrupps. Ich zeige als Beispiel eine Liste in der 2 der genannten Träger vorhanden sind um die Zusammenstellung aufzuzeigen.

Warpportalarmee
1750 Punkte

Archyth, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane (145)
Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane, Engel der Qualen (5) (100)

8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (205)
8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (205)
8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (205)
8x Hagashin, 8x Hagashinwaffen, 8x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (205)

3x Warpbestien, Bestienmeister (51)
3x Warpbestien, Bestienmeister (51)
3x Warpbestien, Bestienmeister (51)

10x Dark Eldar Krieger, 2x Schattenlanze, Sybarith, Warpportalfokus (156)
5x Dark Eldar Krieger, Schattenlanze, Schattenkatapult, Sybarith, Warpportalfokus, Schattenbarke (166)

Wyvern (105)
Wyvern (105)

Diese obige Variante ist eine reine Portalstreitmacht, man plant den Großteil der Armee in Reserve zu halten und versucht die Anzahl der Reservewürfel gering zu halten. Hier ist der Plan eher sicher möglichst viel „warpen“ zu lassen. 32 Hagashin und 9 Bestien (+3 Meister) sind viel, für 1750 zwar nicht übermäßig, aber man stelle sich vor das alle Nahkämpfer in den Nahkampf kommen.
Indirekter Beschuss, Sturmarmeen oder infiltrierende Armee sind wie immer Problemfälle, nur hier eben gesicherter und in der Anzahl der Reserven flexibel.
Eine weitere Portalstreitmacht zeigt den Kontrast im Detail, der Versuch durch „Rush“-Elemente nach vorne zu kommen um dann Meuten und evtl. Hagashinbarken in dem Kampf zu schicken.

Warpportalarmee
1750 Punkte

Archyth, Vollstrecker, Tormentorhelm, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Plasmagranate, (152)
Dracyth, Peiniger, Splitterpistole, Plasmagranate, Warpportalfokus (118)

6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 6x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Kelch des Zorns, Schattenbarke (182)
6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 6x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (177)
6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 6x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (177)
6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 6x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (177)
6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 6x Plasmagranaten, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus mit Peiniger, Schattenbarke (177)

5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)

Wyvern, 2x Schattenkanone (115)
Wyvern (105)

Wie man sieht, mehr Hagashin, mehr Bestien und mehr Peiniger.
Angriff pur sozusagen. Das hat seinen Preis – Risiko! Hier setzt man auf etwas mehr Masse an Bestien was gegen leicht gepanzerte Gegner manchmal besser sein kann.


d.) Allroundliste

Eine Universal- bzw. Allrounliste ist im Kult eher schwer auszutüfteln und nicht ganz so flexibel in der Regel wie eine Kabale, was deren grösster Vorteil im Vergleich darstellen kann. Jedoch taugt der Kult nicht minder, ist jedoch mehr noch von externen Faktoren abhängig. Das aufgestellte Gelände spielt eine sehr grosse Rolle, genauso wie das Missionsziel und natürlich das fehlerfreie Spiel. Eine Warpportalstreitmacht und Beschussliste sind eigentlich auch Listen welche man "universell" nutzen kann, jedcoh lasse ich beide aussen vor um hier andere wege aufzuzeigen. Typisch hier ist die Benutzung von Snipertrupps , Wyvern und natürlich Hagashin. Schnelle Einheiten werden ebenso gerne genutzt um Missionsmarker und Spielfeldviertel einnehmen zu können. Man findet typischer Weise Stand & Shoot und Rushelemente gepaart oft mit Kontereinheit in Form von einem oder mehreren Lords.

Allroundliste
1000 Punkte

Dracyth, Kampfdrogeninjektor, Höllenmaske, Vollstrecker, Tormentorhelm, Plasmagranate (102)

9xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke, Schattenkanone, Horrorfex (229)
9xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke, Schattenkanone, Horrorfex (229)

10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)
10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)

Wyvern, 3xSchattenkanone (120)
Wyvern, 3xSchattenkanone (120)

In oben augeführter Liste ist zu sehen das die Aufstellung eigentlich alles bietet. Beschussstärke durch Schattenwaffen sowie Nahkampfhärte mit Elementen den Gegner im Spielaufbau zu stören (Horrorfex).

Allroundliste
1500 Punkte

Archyth, Kampfdrogeninjektor, Schattenfeld, Peiniger, Splitterpistole, Plasmagranate, Grauenvolle Talismane (145)

8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)
8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)
8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)

10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)
10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)
10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)

3x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult (95)

Wyvern, 3xSchattenkanone (120
Wyvern, 3xSchattenkanone (120)
Wyvern (105)

Hier zeigt sich durchaus, dass die Aufstellung mit eigentlich allem fertig werden kann. Jedoch sind 6 Antigravs eher leicht anzuschiessen, weswegen man viel Gelände brauchen wird. Gegen schwächere bis mittelharte Gegner eine sehr gute Armeeliste, jedoch im Turnier wohl deutlich unberechenbarer wie die Beschussliste oder die Warpportalarmee.


e.) Fun-Listen

In diesem Bereich will ich kurz auf einige Möglichkeiten eingehen wie man Hagashin recht ;kultig“ spielen kann. Im Mittelpunkt steht dabei der Fluff, also eine Kultspezifische Armeekomposition aufzustellen.


Fun-Liste
1500 Punkte

Lelith Hesparax (90)
Gefolge: 8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)

8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)
8xHagashin, Hagashinwaffen, Plasmagranaten, 2xSchattenkatapult, Succubus, Peiniger, Schattenbarke (205)

5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)

6x Hellions, Schattenkatapult, Succubus, Vollstrecker, Tormentorhelm , Kelch des Zorns (164)

5x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Energiewaffe, Tormentorhelm, Plasmagranate (183)
5x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Energiewaffe, Tormentorhelm, Plasmagranate (183)

Wyvern, 2x Schattenkanone (115)

Wie man erkennt ist in dieser Aufstellung eigentlich alles drinnen was ein Kult dabei haben sollte, selbst Hellions wurden hier verstärkt eingebaut. Die Armee ist dabei hochmobil, kann in einem Zug die Spielfeldplatte bis zur Hälfte überrollen. In Spielen gegen ausmaximierte Listen wird diese Liste jedoch Schwierigkeiten haben, da sie extrem Beschussanfällig ist


Fun-Liste „Jetbikesturm“
1750 Punkte

Archyth, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Peiniger, Tormentorhelm, Plasmagranate, Dark Eldar Jetbike (182)
Dracyth, Höllenmaske, Kampfdrogeninjektor, Energiewaffe, Tormentorhelm, Plasmagranate, Dark Eldar Jetbike (133)

5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Peiniger, Schattenbarke (153)

10x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Höllenmaske, Peiniger, Tormentorhelm, Kelch des Zorns, Plasmagranate (322)
10x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Höllenmaske, Peiniger, Tormentorhelm, Plasmagranate (317)
10x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Höllenmaske, Peiniger, Tormentorhelm, Plasmagranate (317)

Raven (223)


Diese Liste ist eine reine Jetbikeliste, hier flitzt alles was man mitschleifen kann über das Schlachtfeld. Bei viel Terrain und Deckung ist hier eine Überraschung möglich, jedoch ist das schwierig. Jedes Bike hat schon eine grosse Flugbase, was bedeutet das 10 Modelle erstmal ihren Platz finden muss.


Fun-Liste „Maddog“
1500

Dracyth, Kampfdrogeninjektor, Peiniger, Splitterpistole, Schattenfeld, Höllenmaske, Warpportalfokus (171)

10x Krieger, 2x Splitterkanone, 2x Schattenkatapult, Sybarith, Warpportalfokus (166)
5x Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Schattenbarke, Horrorfex (115)

5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Peiniger, Warpportalfokus, Schattenbarke, Horrorfex (208)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, 5x Impulsmine (90)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, 5x Impulsmine (90)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten (70)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten (70)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten (70)

5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)
5x Warpbestien, Bestienmeister (75)

Mit dieser Liste wird das Maximum an Warpbestien aufgestellt welche man im regulären Spiel möglich ist. Natürlich ist der Nutzen so in der Form schwierig zu beurteilen. Hier wird ähnlich einer Demonbomb gespielt, soll heißen das Portal wird benutzt um Kreaturen zurufen, welche den Feind zerreißen sollen.
Zu Beginn steht der Dracyth vor der Wahl direkt zu öffnen oder via Stosstrupp nach vorne zu fliegen und dann den Succubustrupp eintreffen zu lassen. Dies fliegt erneut nach vorne, steigt aus und öffnet dann später das Portal. Irgendwann kommen dann die Bestien und zerfleischen die übrigen Feinde. Gegen nur wenige Gegner wirklich spielbar.


Fun-Liste „Angsthase“
1500 Punkte

Dracyth, Schattenfeld, Kampfdrogeninjektor, Peiniger, Splitterpistole, Schreckensmaske, Xenofex, Plasmagranate (153)

5x Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Sybarith, Höllenmaske, Terrorfex, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (156)
5x Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Sybarith, Höllenmaske, Terrorfex, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (156)
5x Krieger, Splitterkanone, Schattenkatapult, Sybarith, Höllenmaske, Terrorfex, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (156)

5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Terrorfex, Peiniger, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (188)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Terrorfex, Peiniger, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (188)
5x Hagashin, 5x Hagashinwaffen, 5x Plasmagranaten, inkl. Succubus, Terrorfex, Peiniger, Schattenbarke, Trophäenstangen, Horrorfex, Schattenkanone (188)

3 Hellions, Schattenkatapult, Succubus, Höllenmaske, Terrorfex, Plasmagranate (102)
5x Dark Eldar Jetbike, 2x Schattenkatapult, inkl. Succubus, Energiewaffe, Tormentorhelm, Fleischmaske, Plasmagranate (213)

Diese Liste beweist eindeutig dass man vor dem Kult Angst haben sollte. Hat man die nicht, bekommt man die mit Sicherheit wenn man sich übertölpeln lässt. Ist natürlich gegen Furchtlose ein Dilemma, aber dann braucht man das hier nicht zu probieren.


5. Feinde des Kultes

a.) Chaos Space Marines

In jeder Hinsicht sind die Chaos Space Marines ein eher harter und unberechenbarer Feind. Mit Seuchenmarines im Nahkampf kann man sich Stundenlang ein gekloppe liefern und man sollte diese eher anschlagen bevor man sie attackieren will. Alleine die Seuchengranaten machen es den Hagashin schwer, geschweige denn der hohe Widerstand. Eigentlich kann man fast nur mit der Succubus Schaden machen aber wenn die einen schlechten Tag hat, kann man schon mal den Nahkampf verlieren.
Berserker kann man trotz allem als leichten Gegner ansehen, sie haben den Hagashin nicht viel entgegen zu setzen.
Die Thousand Sons sollte man meiden und ebenso ankratzen bevor man sie in den Nahkampf zwingt und erlegt. Lange sollte man diese Einheit nicht rumfuchteln lassen, dass kann schnell der Untergang sein. Hält man sie auf Distanz sind sie am Anfang aber zu vernachlässigen.
Noise Marines sind an sich eigentlich schnell zu töten, nur ist der Blastmaster in Kombination mit der Peitsche des Verderbens eben eine feste Größe auf Turnieren und man kann eigentlich mit so was rechnen. Für Portalträger der Untergang, weshalb man seine Mobilität nutzen muss um den Feind beizukommen. Überhaupt ist die Peitsche ein scheinbar tragendes Element zurzeit weshalb man gerade auf Entfernungen achten sollte und Wyvern und Co. Auf Abstand halten muss um so wenig wie möglich oft ein Ziel zu sein und später dann Feuerunterstützung geben kann wenn die Hagashin gelandet sind.
Wie Eingangs erwähnt ist eine starke Chaosstreitmacht zu Allem in der Lage und deshalb unberechenbar. Man wird viele Auserwählte treffen und muss deshalb schon mit Infiltratoren rechnen (Das muss man ausnutzen).
Dämonen spielen ja bis zum Erscheinen des eigenen Codex eine Untergeordnete Rolle, weshalb man gerade den Grossen nicht unterschätzen sollte.
Groß ist auch der Prinz welcher nun im Nahkampf eher zu knacken ist, jedoch durch Peitschenhiebe oder Dämonenwaffe bsticht und man ihn ebenso anklingeln sollte.


b.) Space Marines

Die Space Marines sind ebenso wie ihre bösartigen Brüder, die Chaos Space Marines in den Orden zu verschieden um sie einfach so abzuhandeln. Deswegen beschreibe ich die wichtigsten hier einzeln.

Black Templar
Die Templar sind im Grunde eine Nahkampforientierte Version der Space Marines. Werden sie via Stand and Shoot gespielt, wird der Kult sicher gewinnen. Jedoch eine Art von Armeeliste wird den Hagashin ein Dorn im Auge bleiben. Die Drop Pod Armee oder auch Sturmarmee. Sie besteht in der Regel aus vielen Trupps welche durch Landungskapseln ins Spiel kommen, dann noch schießen können und im nächsten Zug häufig attackieren. Ergänzt durch mobile Truppenteile, wie den furchtbaren Landspeedern kann eine Hagashinherde in einem Zug zerschossen werden. Selbst schockende Terminatoren lohnen für die Strumarmee, alleine deswegen schon da man eher selten in eigene Truppenteile schockt. Gegen Sturmarmeen sollte man kennen und wissen wie man ihnen beikommen kann. Mit etwas Glück und einer Taktik wie zum Beispiel der Warpportalarmee oder konzentriertem Aufstellen zum Beispiel in 2 Ecken.

Blood Angels
Ein Orden mit heftigen Nahkämpfern, wahren Schlächtern im Blutrausch. Die Todeskompanie kann alleine schon in der Anzahl so monströs anwachsen das selbst kombinierte Hagashineinheiten daran zu Grunde gehen. Die Angels sollten zerschossen, ausgedünnt werden und die Todeskompanie wenn möglich so lange wie es geht nicht in Nahkämpfe verwickelt werden.

Dark Angels
Diesen Orden kann man in 2 Lager teilen, den Raven- & den Deathwing. Der Ravenwing besticht durch schnelle Manöver und kleinen aber feinen Trupps. Am wenigsten mögen diese den Beschuss durch Lanzen und Kanonen. Peiniger aller Art oder Vollstrecker sind ebenso verhasst. Deine Mobilität ist hier wichtig, eine statische Armee wird Probleme bekommen.
Der Deathwing besticht ebenso durch kleine Trupp, jedoch im gewand von vielleicht schockenden Terminatoren. Das kann schon wirklich heftig werden, jedoch ist die Anzahl sehr gering und man kann ihnen ebenso ganz gut mit Schattenwaffen beikommen.

Space Wolves
Die Wölfe sind neben den Blood Angels wohl die besten Nahkämpfer im Imperium. Alleine diese Tatsache gibt das Signal zur üblichen Taktik: Erst schießen, dann noch mal schießen, stehen ein Paar geht man in den Nahkampf. Wie man sieht sollte man sehr defensiv, wenn man das im Kult überhaupt sagen darf, vorgehen. Man kann auch Stand and Shoot praktizieren, sollte sich aber da nicht zu sicher sein, schließlich können die Wolves nicht schlecht zurückfeuern.

Ulltramarines
Die Ultramarines sind ja quasi die Standardmarines, jedoch im Eifer die Tyraniden zu schlagen. Bis auf dieses Detail eigentlich die Allround/Vanilla Version. Dies bedeutet erneut ein großes Spektrum und keine Eingrenzung die nennenswert ist. Man kann gegen eine Beschussarmee antreten oder gegen Nahlkampflastiges wie eine Sturmarmee. Überrasche die Marines bevor er es tut.


c.) Das Sternenreich der Tau

Die Tau
Der Taucodex ist wohl einer der welche die größte Tendenz zum Beschuss aufweist. Hier schießt alles auf jedes Ziel was sie anvisieren können, die Technik der Tau erlaubt es sogar vermehrt ohne Sichtlinie auf Ziele zu feuern. Feuergefechte mit den Tau sollte man tunlichst vermeiden. Zwar kann eine ausgereizte Beschussliste durchaus mithalten, nur ist das einer der Varianten welche vielleicht am wenigsten Erfolge verbuchen sollte. Eine Warpportalstreitmacht ist hier immer eine gute Wahl. Jedoch mehr wie bei den meisten Gegnern ist es schwierig die Portale zu setzten, bzw. den Portalträger am Leben zu erhalten. Schafft man das und erreicht Zugang zum Warp, kann der Krieg schnell gewonnen sein. Die Paarhufer und Freunde werden dem Angriff der Kultarmee in keiner Weise standhalten können. Kroot kann man im Eilflug zerschlagen und Vespiden sind zwar Mobil aber eben nicht so mobil wie die Hagashin. Insgesamt sind Tau etwas ganz besonderes, entweder man massakriert sie oder man wird komplett zerschossen.

Kroot-Söldner
Die Söldnerarmee wird zwar selten gespielt, jedoch will ich kurz darauf eingehen. Eines sollte man wissen das man den Kroot am besten beikommt indem man sie zerschießt, jedoch ist der gemeine Hagashin dem Kroot hoch überlegen im Nahkampf. Beachte, das ist vielleicht der Punkt und das Problem, das der Krootspieler Massen aufstellen kann welche man selten sieht, was das ganze im anderen Licht erscheinen lassen kann.


d.) Eldar

Die Eldar sind ein fürchterlicher Gegner, guter Beschuss und gute Nahkämpfer und extreme Mobilität. Eigentlich den Dark Eldar im Komplexen überlegen, jedoch weniger fokussiert und deshalb verwundbar. Spezialisiere dich in ein Extrem und der Eldarspieler wird in seine Grenzen verwiesen. Spiele schlau und verbissen und der Eldar wird Blut schwitzen. Was ich meine damit ist vor allem, dass du dem Eldar kein Raum zur Entfaltung gehen darfst. Spieltechnisch heißt das Hass und Angriff speien wo man nur kann. Am besten im Nahkampf wo der Eldar wirkliche Meister besitzt aber eben nicht die Masse aufwarten kann wie eine Kultarmee sie bieten kann. Spiele Rücksichtslos und versuche den Eldarspieler festzunageln. Entkommt er kann die Hatz schon mehrmals um den Tisch gehen. Der Wettlauf endet meist darin das der Falcon weiter fliegt und die Wyvern als Wrack hinterlassen liegen bleiben. Man sollte immer, ich wiederhole die „Pace“ machen.


e.) Die Inquisition

Die Dämonenjäger
Im Prinzip sollte die Taktik ähnlich wie bei den Space Marines und Chaos Space Marines ablaufen. Sie mit der Überzahl mit kombinierten Trupps zerschlagen und die eigene Überzahl auskosten. Die DJ’s haben aber auch Eigenarten, wie zum Beispiel die Assassine. Diese Gesellen können schon arg nerven, jedoch am Ende sollte man sie dank der hohen Mobilität erreichen und stellen dürfen. Unterschätze die Jäger nicht, besinne sich auf deine Stärke und der Sieg wird dir sein.

Die Hexenjäger
Die HJ kann man ebenso wie die Dämonenjäger behandeln. Natürlich gibt es Riesen unterschiede, aber das sollte egal sein, da die Taktik ähnlich ist – Nahkämpfe suchen! Aber, beachte dass die HJ viele Schablonenwaffen mitschleppen und so dem Kult empfindliche Verluste zufügen können.

Beachten sollte man in beiden Fällen immer Psibolter und Co., die machen aus dem Lord schnell Grillfleisch.


f.) Tyraniden
Die Tyraniden sind wirklich harte Nahkämpfer, jedoch durch Schablonenwaffen im Fernkampf eine wahre Unheiligkeit. Leider fehlt dem Kult eine effiziente Feuerschablone um Massen der Käfer zu schmelzen, weswegen man sie mit Schattenkanonen und Lanzen zerschießen sollte und dann den Nahkampf suchen kann. Symbionten jedoch sollte man gesondert betrachten. Ebenso den Symbiarch und überhaupt den Symbiontenkult. Die ganze Genstehlerrotte hat nämlich die gleiche Initiative wie die Hagashin sie haben. Diese Tatsache muss zum kompletten Umdenken jedes Kultistengenerals führen. Der Drogeneffekt „Schlägt immer zuerst zu“ ist eine große Hoffnung, bekommt man diesen ist alles in Butter. Wenn nicht sollte man die Rotten zerschießen und im Notfall angreifen. Reine Symbiontenkulte sind jedoch kaum Massearmeen was ein Vorteil sein kann.
Eine andere sehr beliebte Armeeliste ist die Godzilla-Armee oder Zillaliste.
Sie besteht aus geflügeltem Schwarmtyranten, einen weiteren Unterstützungtyranten, sowie 6 Carnifexen und Kleinkram wie Absorber oder Hormaganten o.ä. Die Schwierigkeit ist einfach diese die Broken zu knacken. Sie haben viele Lebenspunkte und jeder eine todbringende Fernkampfwaffe. Trotzdem heißt die Devise wieder, feuern und attackieren. Die Brocken bearbeitet man mit Lanzen, die Absorber/Hormas mit Schablonen und die restlichen Lebenspunkte zerhackt man mit Bestien und Hagashin.


g.) Imperiale Armee

Hier ist es fast schon eine Tatsache, kommt man in den Nahkampf gewinnt man, wenn nicht stirbt man. Ähnlich wie bei den Tau, jedoch sind die Imps fast noch schlechter im Nahkampf und fast nicht mobil, was sie zu perfekten Opfern machen kann. Man sollte die imperiale Armee jedoch nie unterschätzen. Gut gespielt kann sie derartige Massen aufstellen das man gar nicht mehr weiß wo die Schüsse herkommen welche einem die Barken vom Himmel geholt hatten.
Eine imperiale Armee welche komplett infiltrieren darf ist übrigens möglich und kann z.B. der Warpportalstreitmacht üble Kopfschmerzen bereiten.
Die Panzerkompanie mit vielleicht auch imperialer Navy kann zwar mit Schattenlanzen ganz gut eingegrenzt werden, jedoch kann der Kult auch staunend untergehen in der Hoffnung man dürfe auch mal was machen.


h. Necrons

Die Necrons sind wohl einer der ungeliebten Gegner aller Dark Eldar Spieler. Hat man sie, teleportieren sie raus. Tötet man sie, kommen sie wieder. Lanzenregel, Monolith ignoriert sie! Das alles ist schon hart, jedoch ist eine Schnellfeuernde Necronkriegerlavette für den Kult alles vernichtend,
Destruktoren sind wohl der ultimative Angstgegner der Kultisten. Schnell und Beschussstark, hoher Widerstand und mit IKW ausgestattet – Was soll ich sagen – Hass pur. Gegen Necrons ist es sehr wichtig die Armee in möglichst viele Ziele für den Necron aufzuteilen ihnen dann kombiniert mit voller Härte entgegen zu treten und die Trupps quasi Truppweise aus dem Spiel entfernt. Diese Taktik funktioniert ganz gut, nur stört oftmals ein Monolith das ganze und zerballert die halbe Kultarmee. Warpportarmeen funktionieren, wenn man das gegen Necrons so sagen darf, wirklich gut.


j.) Orks
Der Codex ist noch zu neu um endgültige Prognosen geben zu können = folgt.


j.) Dark Eldar
Hier ist der Sieg eigentlich von der Armeeliste und den Generalsfähigeiten stark abhängig, da beide Parteien gleiche Mittel verwenden.


6. Aufbau eines Kultes

Um einen Kult, also eine Hagashinkultstreitmacht schnellstmöglich und kostengünstig aufstellen zu können, muss man wissen was man braucht und haben will. Solltet ihr diese Taktika zu Hilfe nehmen ist es eigentlich klar was ihr brauchen könnt bzw. haben müsst.

Meine Empfehlung sind folgende Produkte (!00% Games Workshop™):

1x Blister Lelith Hesperax (Wahlweise auch als Archyth/Dracyth spielbar) 16,30€
1x Blister Dark Eldar Lord 11,50€
1x 16er Krieger (Box) 29,95€
1x Blister 2 Krieger mit Schattenlanze 12,50€
2x Inccubi Blaster (Für Kriegerumbau mit Schattenkatapult) 3,60€
4-6x Schattenbarke (Box) 99,80€ - 149,70€
2-3x Wyvern (Box) 59,90€ - 89,95€
3-4x 10er Hagashin (Box) 89,95€ - 119,90€
2x Hagashin mit Blaster 12,00€
1x 3er Jetbike Einheit (Box) 29,95€
1x Dark Eldar Jetbike Blaster 3,00€
5-10x Blister Warpbestien 37,50€ - 75€
2-4x Blister Bestienmeister 6,00€

Gesamt 411,95€ - 559,35€

Die Summe ist beachtlich, ja schon wirklich hoch muss man sagen. Jedoch ist das der Preis für eine komplette Hagashinkultarmee.
Tipp: Man kann durch Onlineauktionen und Käufe via Onlineforen mehr als 50% des Geldes sparen.

Solltet ihr das alles haben steht euch nichts (!) mehr im Wege euren Kult erfolgreich in die Schlacht zu führen.

Di 12. Aug 2008, 10:40

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Spiele, USA, Mode

Impressum | Datenschutz