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Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Mo 18. Aug 2014, 12:03

Neulich hatte ich mal angemerkt, dass Ahriman toll sei. Nachdem ich mir jetzt seinen Codex-Eintrag angeschaut und das aktuelle FAQ studiert habe, muss ich diese Einschätzung aber leider revidieren.

Aber seht selbst:

Der feine Herr Ahriman ist LVL4 mit MdT, einem Schuss auf 12" S4 DS3, 4+ ReW, 3 LP, KG5, BF5 und 3LP. Dazu hat er den Warlord-Trait "W3 Infanterieeinheiten dürfen infiltrieren" und einen Psi-Stab, der ihn das gleiche Hexenfeuer bis zu dreimal zaubern lässt. Das ganze Paket kostet dann 230 Punkte.

In der 6. Edition funktionierte der Psi-Stab anders. So durfte Ahriman mehrere Hexenfeuer pro Runde casten. Daher fand ich Ahriman tatsächlich gut, weil man schöne Armeekonzepte um seine Warlord-Trait bauen konnte UND er eben alleine seine 4 Sprüche zu jeweils 92% (MW10) zaubern konnte und bei 4 Zaubern je nach Lehre auch gute Chancen hatte, mehrere Witchfires zu haben (z.B. Tzeentch Primaris, Telepathie Primaris, Biomantie Primaris).

Jetzt in der 7. Edition funktioniert sein Warlord-Trait noch genauso gut und er hat sogar durch Chaos-Fokus einen Spruch mehr, also 5! Leider ist dieser Spruch der Tzeentch Primaris, der total underwhelming ist... Trotzdem kommt man auf Telepathie Primaris und Biomantie Primaris, die beide durch höhere Reichweite aufgewertet wurden. Potentielle 3x Biomantie Primaris sind 12 Schuss BF5 auf 18" mit S4 DS2...tschüss Termis! Das Problem sind vielmehr die neuen Psiregeln als Ahriman selber. LVL4 hört sich ja viel an aber für 230 Punkte habe ich eben 4 Warpcharges + W6, im Schnitt also 7 Würfel, die nicht ausreichen, 3 Witchfires (Warpcharge 1) zuverlässig zu casten. Weitere Warpcharges zu generieren ist teuer, weil es im Codex CSM nur die immer noch schlechten Thousand Sons gibt... oder eben einen Dämonenprinzen mit LVL3, der aber auch viel zu teuer wird. Oder eben Alliierte in Form von Dämonen.

Fazit: Ahriman wäre eigentlich gut, wenn die Psiregeln von GW besser durchdacht wären. Im Vergleich zu früher bekommt Ahriman nun nur noch etwa die Hälfte der Sprüche durch. Also 2 Witchfires für 230 Punkte. Nein, danke!

Was denkt Ihr?

Mo 18. Aug 2014, 12:03

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Mo 18. Aug 2014, 13:02

Die aktuelle Psiphase gefällt mir auch nicht, man handelt mehr Psionik ab, aber auf dem Spielfeld gibt es sie duetlich weniger.

Ahriman kann man ja durch z.B. relativ billige Chaoshexer aufwerten. Und auch ohne sie hat der im Schnitt ~ 2,5 Psiwürfel pro Hexenfeuer. Das ist ok, wird aber fast sicher eine gebannt.
Ist aber auch egal, das Modell ist cool und sollte gespielt werden.
Thousand Sons gehen auch klar wie ich finde, kommt immer auch auf deinen Mitspieler an.

Tzeench Dämonen mit Alliirten Thousand Sons+Ahriman+Landraider finde ich ja stylo :!:

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Di 19. Aug 2014, 07:26

Mir macht die neue Psiphase total Bock. Klar, Chaosdämonen und Tyraniden haben es auch einfach, viel Warpcharge zu generieren (Bei den Angels setze ich kein Psi ein, weil's da nicht so wirklich viel bringt). Ich finde gut, dass nicht mehr jede Psikraft nach Belieben auf die 10 auf 2W6 einfach durchgeht und mein Gegner dann 100 Segen zaubert. Außerdem gefällt mir die Zusammenfassung aller Psi-"Gattungen" auf eine Phase besser als dass die Psikräfte über alle Phasen (und teils sogar in die gegnerische Runde!) gestreut sind.

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Di 19. Aug 2014, 09:01

Naja, die eigene Psi-Phase gefällt mir auch gut, versteh' mich nicht falsch!

Nur die Art und Weise, wie langweilig ein einzelner LVL4-Zauberer jetzt ist, nervt mich irgendwie. Du spielst ja bei BAs auch keinen Skriptor, wohl aus gleichem Problem heraus: es bringt einfach 0.

Ich brauche Viele Zauberer, damit EIN Zauberer ordentlich zaubern kann. Das ist weder spieltechnisch gut durchdacht noch Forge the Narrative! Und es wird auch nicht der eigenen Psi-Phase gerecht.

Beispiel:
Wenn Ahriman gegen Eldrad Ulthran aufläuft, würde man eigentlich ein Feuerwerk an PSI erwarten. Mit ihren 4 Warpcharges ist (ohne Unterstützung durch Warpcharge-liefernde Truppen) aber genau das Gegenteil der Fall. Forge the Narrative?

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Di 19. Aug 2014, 10:28

Gut, das Problem kann ich verstehen. Armeen die viele Psioniker haben werden halt dadurch stark bevorteilt, weil von sich aus einfach viel Warpcharge generiert wird - wie bei meinen Dämonen oder Tyraniden der Fall. Wenn man halt nur Ahriman spielt und dann eine 1 für den Warpcharge würfelt, hat man auf einmal nur 5 W6 in der Psiphase zur Verfügung, was kaum reicht, um sicher zu zaubern. Hier versagt das System dann tatsächlich, da hast du recht!

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Di 19. Aug 2014, 13:12

Die Winde des Warp sind eben unergründlich! ;)

Re: Ahriman oder auch: die neuen Psiregeln der 7 Ed.

Di 19. Aug 2014, 13:46

Forge the narrative !!11elf
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