Mo 4. Feb 2013, 09:47
@ Kai: bei 1000 Punkten sind 2 Flieger lustigerweise dann doch zuviel, weil die Armeen so klein sind, dass man mit den Fliegern nur 1-2x schießen kann. Klar reicht das mit Waaagh und 18 Schuss pro Flugzeug aber insgesamt betrachtet... bei mehr Punkten steht der Kram vom Gegner auch besser verteilt und man kann 1-2x schießen bevor man wieder in Reserve geht ;)
Nächster Bericht.
1500 Punkte
Meine Liste:
Wazdakka
Warpkopp-Weirdboy (hier durch den Spaßvogel Badrukk dargestellt)
3 Gargbosse im Kampfpanza
20 Boys, Wummen, 2 Fette Wummen
5 Bikes
6 Bikes
10 Grotze
2x10 Orkboys, Bazukka, Pikk Upp
2x Dakkajet
2 Killakoptaz
Die Liste meines Gegners:
Space Marines
Scriptor, Terminatorenrüstung
7 Terminatoren, 1 Cyclone
10 taktische Marines, Multimelter, Flamer
5 taktische Marines, Razorback mit Sync. Multimelter
2x Stormtalon
1 Pred mit Laserkanonen
1 Cybot, Sync. Schwebo
1 Ehrwürdiger Cybot, Sync. Laser, Rakwerfer
Insgesamt vom Powerlevel her ok, der Spieler allerdings noch recht "grün" hinter den Ohren.
Also: Mission Nummero 4, die mit den 6 komischen Markern, wo auch die Sturmeinheiten punkten. Aufstellung 12".
Ich darf anfangen, also bau ich mich zentral um einen Lavafluss (gefährliches Gelände) auf. Links ne Ruine in der Grotze stehen. Rechts ne Ruine hinter der ich n paar Bikes verstecken kann. Badrukk steht zentral in den 20er Boys und will zaubern, Grotze halt an nem Missionsziel. Wazdakka mehr rechts.
Mein Gegner baut sich mir gegenüber rechts in einer Ruine auf. Die Termies versteckt er ganz weit weg, während er einen taktischen Marinetrupp eher zu mir orientiert aufstellt. Das finde ich ok.
Er zockt mir nicht die Ini und ich fange an...
Da die Termies weit weg stehen und ich die Möglichkeit habe einen 10er Trupp Marines (und damit 1 von 2 punktenden Einheiten wegzuräumen) will ich richtig offensiv werden. Passenderweise gibts noch Nachtkampf.
Also booste ich meinen ganzen Kram vor, achte ein wenig darauf wenigstens die "Tarnung" vom Nachtkampf mitzunehmen. Badrukk ist der Meinung, dass er mich unterstützen muss, indem er sein Tellaportamodul anwirft und mit dem 20er Mob die Flanke dicht macht. Find ich OK, er verliert auch nur einen Boy im Lavafluss. Akzeptabel.
Das sieht dann so aus:
Er bewegt dann den 10er Trupp raus, ebenso wie den Razorback... direkt in meine Armee rein. Die Termies kommen hinter der Ruine verhalten vorgewatschelt und mein Kampfpanzer frisst ein paar Schüsse in die Front. dank Nachtkampf und Ruinen, durch die er schießen muss hält die Sturmfrise mit 3+. Alles gut.
In Runde 2 kommen dann meine Dakkajets (weils geil ist) und ich mach halt Äktschn. Bikas, Boys und so vor, raus und auf die 10 taktischen gehalten was geht. Der Waaagh wird angemacht und ich rotz mit den Dakkajets 36 Schuss auf die Termies. Bei den Termies sterben 3 an die Dakkajets, der taktische Trupp wird auf 2 Mann reduziert. Mein Gegner kommentiert bei meiner letzten Einheit, die auf ihn schießt nur noch "jetzt ists aber gut". Das denken sich auch seine Termies, legen die 12 für den Moralwerttest und hauen dann von der Platte ab, weil sie zu verhalten vorgekommen sind. Der Ehrwürdige Cybot bleibt alleine zurück...
Der Vollständigkeit halber: Badrukk schreit Jetz Gehtz Los! und will in den Nahkampf, leider geht das nicht, weil ich das nicht möchte.
Mein Gegner bringt dann einen Talon rein, der mir auch prompt nen Dakkajet abschießt. Das ist nur fair denke ich mir. Der Rest zieht an Pikk Upps und dem KP Rumpfpunkte. Damit kann ich leben, weil eh die Bikes und laufenden Boys gerade stress machen. Wazdakka spaltet sich schonma ab um später den Pred und den Ehrwürdigen Bot zu töten und so. Badrukk findet das Tellaportamodul so cool, dass er es gleich nochmal nutzt. Auch OK, also hinter die Ruine gesprungen und auf dem taktischen Trupp rumgeballert. Nagut.
Mein Dakkajet schießt dann den Talon ab. Auge um Auge nennt man das.
In der nächsten Runde meines Gegners kommt der nächste Talon und er wirft mir nen 5er Trupp Marines vor die Füße um ein paar Orkboys abzuschießen. Ansonsten ballert er ein wenig durch die Gegend und ein Trupp Bikes entscheidet sich für die Flucht durch den Lavastrom. Naja meinetwegen. Idioten. Mein zweiter Dakkajet stirbt an den Talon und hier und da fallen ein paar Boys. Nix schlimmes.
Danach ists eigentlich schnell erzählt - ich hol die Gargbosse ausm Panzer, erschlage seine 5 taktischen und kriege mit Wummen und so die anderen 2 Marines, die sich versteckt haben. Den letzten Rumpfpunkt des Talon schieße ich lustigerweise mit meinen Killakoptaz weg - der klassische "6+/6+/6+" Kniffel mit 6 Schuss Sync. Fetten Wummen. Reicht ja aber. Rumpfpunkte sei dank. Find ich gut. Derweil mach ich mich auf Missionszielen breit und Wazdakka schlägt alles an Autos kaputt weil er ne harte Sau ist. Badrukk ist n cooler Tellaporta und flitzt mit seinen Typen nochmal total sinnfrei durch die Gegend, aber was will man machen... Insgesamt 5x hat er die 5 geworfen für seinen Zauber, 2x wollte ich das wiederholen aber naja... Badrukk isn starker Kopf der macht was er will, er is ja immerhin n Pirat. So wie Captain Jack Sparrow
Naja, auf jeden Fall gibt mein Gegner dann auf und findet das dann beeindruckend was Orks so können und hadert mit Space Marines. Richtig so.
Nein, ich hab ihm dann erklärt, dass die Termies und taktischen Marines verkehrt herum standen. Mit Termies und Cybots an der Front hätte ich mehr Probleme gehabt, aber vermutlich wäre es insgesamt ähnlich gelaufen. Das liegt aber auch daran, dass seine Salvenknifte noch in der Post liegt. Wenn er die hat spiel ich nicht mehr gegen ihn, weil die Powergaming ist ;)