Ich mach dann mal weiter :)
Also. Nach dem Freilos war ich kurz vorm einschlafen und hatte inzwischen noch 4-5 andere Necronarmeen mit Phantomen gesehen und befürchtete erneut Necrons zu treffen. Aber immerhin traf ich dann doch einen alten Bekannten gegen den ich seit einigen Jahren schon nicht mehr gespielt hatte. Zerzano aus Gießen.
Er spielte eine Iron Hands/Blood Angels Armee und brachte irgendwie sowas mit:
Captain mit den Zähnen Terras (DS3 Kettenschwert)
BA-Scriptor (Kreischen, Entschlossenheit hervorrufen)
Techmarine/Eisenpriester wie auch immer :)
Dazu einen 10er Marinetrupp mit Laserkanone und Flamer/Kombiflamer mit Rhino
5er Blood Angel Sturmtrupp mit Melter/Infernuspistole im Sync. Laser Razorback
5er Taktischer Trupp mit Melter/Kombimelter/Efaust im Sync. Laser Razorback
1 Baal Predator mit Stuka/Schwebos
2 Vindicator (Iron Hands)
1 Ironclad Cybot im Pod
1 Whirlwind
1 Vindicator (Blood Angels)
Gespielt wurde die Mission mit den Verdeckten Missionszielen bei normaler 12" Aufstellung an den langen Kanten. Mein Warlord wurde Stadtkämpfer, was auf ner Platte mit vielen Ruinen ganz gut war. Seiner wurde ... keine Ahnung. War auch nicht wichtig. Er suchte sich die Seite aus, ich durfte beginnen. Dieses Mal aber wirklich.
Ich stellte meine Panzer zentral, flankiert von Buggys, dem 10er Trupp ohne Boss, den Koptaz und den Kanonen auf der linken Flanke, dahinter die Stormboys, rechts die beiden Trukks mit Krallenboss drin und die Lobbas.
Er zockte mir nicht die Ini und ich fahre in die Mitte des Feldes. Panzer 12" vor, Trukks auch, danach gehts mit Snapshots und normalen Schüssen los auf den Whirlwind.
Den zerlegten dann auch passgenau die Tankbustaz aus dem Kampfpanzer und bescherten mir First Blood +1. Außerdem punkte ich 3 Missionszielkarten und kann entspannt in die nächste Runde schauen.
In seiner Runde fährt er ein wenig zurück und eröffnet das Feuer mit den Vindis auf meine Kampfpanzer, der Ironclad kommt und kann sich auf den Millimeter genau an die Seite meines Tankbusta Kampfpanzers stellen in 6 Zoll und den Melter benutzen. Der Panzer wird mitten im Feld lahmgelegt. Ansonsten verlieren einige Autos 1-2 Rumpfpunkte und ich verlier 2 Koptaz, die vorgescoutet waren links außen. Der verbliebene Kopta flieht. Er punktet nicht, da seine Armee komplett an seiner Kante steht.
In meiner zweiten Runde ziehe ich:
Schnella, Schnella (3 Einheiten der Orks müssen rennen/turboboosten)
Blutvergießen (Einheiten im NK umschlagen)
Punkte an Missionsziel 2.
Gut die Entscheidung ist einfach, meine Orks stehen alle so ca. 20-22 Zoll von seinen Panzern/Einheiten weg. Ich werfe dann alle meine Boytrupps vor, ziehe die Stormboys nach rechts außen...
... und die Tankbustaz im Zentrum zusammen um den Ironclad wegzuräumen.
Bilder sprechen mehr als Worte, aber ich erfülle alle meine Missionsziele und schäle seine Typen aus den Autos.
oder greife sie in Ruinen an...
Außerdem erschieße ich noch den Ironclad und die Kapsel.
Von seiner Runde habe ich leider kein Bild, aber seine 5er Trupps rechts außen rücken vor. Der Trupp mit dem Techmarine/Flamer/Kombiflamer fackelt meine Boys einfach weg. Der Melter/Kombimelter / Kreischen Trupp schlägt meinen anderen Boymob in die Flucht (klevva von'n Boyz, weil man kann dann wieda kommen zu'n mosch'n!)
Der Vindicator erledigt 6-7 Stormboys inklusive Nob. Schade! Die bleiben aber standhaft.
In meiner Runde sammeln sich da klevvaren Boys und laufen wieder nach vorne. Die Stormboys schnappen sich den bösen Vindicator , der ihren Nob erschossen hat, im Nahkampf. Meine Lobbas bewerfen den Trupp mit Scriptor mit Schablonen und killen viele von denen (oder alle - grad nicht sicher, weil ich keine geregelten Bilder mehr habe)
Sieht auf jeden Fall am Anfang seiner Runde irgendwie so aus:
Auf der anderen Seite baue ich ne massive Front unter dem Kraftfeld auf.
In seiner Runde geht er mit seinem Flammenwerfertrupp auf die Stormboys los und killt sie wenig überraschend.
Auf der linken Flanke rückt er auf das Missionsziel vor, weil er das gezogen hat.
Er schafft es auch meinen Trukk da runter zu pusten und da zu punkten.
Meine 10 Boys ohne Nob schlagen sich übrigens rundenlang mit seinem Laserkanonenkampftrupp, bis sein Captain kommt und das regelt. Der letzte Boy (Heg'l) bleibt aber standhaft im Nahkampf (Tabelle 1) und hält den Captain der Space Marines mit voll bossigen Beleidigungen fest.
In den Runden 4-7 (und ja das Spiel geht so lange) lösche ich noch seinen Flammenwerfertrupp (aus), punkte jede Runde mit 3 Karten und kann auch seinen Warlord einsammeln in einer Herausforderung. Das wollten die Karten so.
Das Highlight des Spiels bringt dann noch der 9er Tankbustatrupp, als er der Meinung is "STAMPFT SE ALLE WECH" und den letzten Vindicator mit Meltabomben in die Luft sprengen. Dabei killen sie noch: einen Trukk, 6 der ihren, 2 der anderen Tankbustaz und den BigMek. Großer Knall, so mögen die das. Am Ende bekommt er noch Durchbruch mit dem schnellen Blood Angel Razorback und hat noch genau dieses Razorback auf dem Feld.
Endstand nach Missionszielen war dann 23 oder 24 zu 11. Babääääääm.
Mit 28 Siegespunkten und der guten Differenz aus dem letzten Spiel hab ich mich dann noch auf den 9. Platz gehievt. Gute Leistung.
So. Noch schnell meine Liste im Kurzüberblick und mit Fazit.
Lucky Waaaghboss: Gegen Phantome unglücklich ansonsten halt ne harte Sau mit den Rerolls. Note 2- wegen der Phantome
Mek auf Bike: Cooler Typ, hat das gemacht was er sollte. ... Note 1- wegen dem Sterben in der Explosion. W5 und 4+ Rüstung dürfen das aushalten.
In Verbindung mit den Stormboys 1-2 Runden hinter dem Panzer sein und die Boys fliegen dann irgendwann alleine los.
5 Tankbustaz im Trukk: Note 1+* machten fast nur 3 Treffer in den beiden Spielen / Schussphase und waren einfach ne grundsolide Einheit.
9 Tankbustaz im Panza: Note 2-. Der Overkill im letzten Spiel war übertrieben, aber eigentlich solide.
3 Meganobz im Panza: Note 3+ Die haben einfach ma schnell vergessen wie Nahkampf geht. Deppen. Müssen sie wieder gut machen, wenn sie sich an KG5 gewöhnt haben.
12er Boy Trupps in Trukks: Note 2 Trukks sterben schnell, aber wenn die einschlagen, dann gut. Vor allem gegen kleinere Trupps sehr stark.
10er Trupp: Note 2, sollte defensiv sein, konnte aber auch offensiv punkten.
Stormboys: Note 1, die konnten einfach immer schnell da sein wo sie hinsollten und haben die wichtigen Moraltests bestanden. Ergebnis: 2 Tote Vindicator. Coole Nummer. Gegen Necrons konnten sie auch 2 Standards abräumen.
Buggys: Solides "Ich steh im Weg rum" Note 2, die schießen mit ihren Sync Bazukkas halt rum.
Koptaz Note 3. Im ersten Spiel hält die Moral, dank gezockter Ini reicht der eine aber nicht, in Spiel 2 hält die Moral nicht. Das ist blöd.
Kampfpanza: Solide, zieht Feuer. Note 2-, weil kein Deffrolla mehr.
Kanonen: Note 3, brachten mich nicht unbedingt weiter, nächster Austauschkandidat.
Lobbas Note 2+. Schablonen sind cool, indirekt ist cool. Munigrotze sind cool.
So long, schönen Abend!